Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven
Hackbarth A (2022)
In: Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 95-106.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Frohn, Julia;
Bengel, Angelika;
Piezunka, Anne;
Simon, Toni;
Dietze, Torsten
Abstract / Bemerkung
Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u.a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z.B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
Seite(n)
95-106
ISBN
978-3-7815-2543-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987880
Zitieren
Hackbarth A. Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In: Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T, eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 95-106.
Hackbarth, A. (2022). Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon, & T. Dietze (Eds.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke (pp. 95-106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:26218
Hackbarth, Anja. 2022. “Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven”. In Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke, ed. Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, and Torsten Dietze, 95-106. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Hackbarth, A. (2022). “Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven” in Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke, Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T., and Dietze, T. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 95-106.
Hackbarth, A., 2022. Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In J. Frohn, et al., eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 95-106.
A. Hackbarth, “Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven”, Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke, J. Frohn, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.95-106.
Hackbarth, A.: Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In: Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T., and Dietze, T. (eds.) Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. p. 95-106. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
Hackbarth, Anja. “Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven”. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Ed. Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, and Torsten Dietze. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. 95-106.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access