Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen
Huth RM, Hackbarth A (2021)
Bildungsforschung 2021(1).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Huth, Radoslaw Miroslaw;
Hackbarth, AnjaUniBi
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag wird dargelegt, wie die unterschiedlich starke Bildungsteilhabe von Schüler*innen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) auf der Ebene des formalen Zugangs zu den allgemeinbildenden Schulen durch sozialräumliche und -strukturelle Bedingungen zu erklären ist. In der exemplarischen Analyse einer Bildungsregion findet sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen den sozialstrukturellen Merkmalen der Schulstandorte und der Höhe der Inklusionsquoten. Den theoretischen Rahmen der Analyse bildet der Ansatz des Neo-Institutionalismus, der Schulen als lose gekoppelte Systeme betrachtet.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Bildungsforschung
Band
2021
Ausgabe
1
eISSN
1860-8213
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963791
Zitieren
Huth RM, Hackbarth A. Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung. 2021;2021(1).
Huth, R. M., & Hackbarth, A. (2021). Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung, 2021(1). https://doi.org/10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V0I1.318
Huth, Radoslaw Miroslaw, and Hackbarth, Anja. 2021. “Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen”. Bildungsforschung 2021 (1).
Huth, R. M., and Hackbarth, A. (2021). Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung 2021.
Huth, R.M., & Hackbarth, A., 2021. Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung, 2021(1).
R.M. Huth and A. Hackbarth, “Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen”, Bildungsforschung, vol. 2021, 2021.
Huth, R.M., Hackbarth, A.: Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen. Bildungsforschung. 2021, (2021).
Huth, Radoslaw Miroslaw, and Hackbarth, Anja. “Inklusion im Bildungsraum. Eine Analyse von Bildungsteilhabe entlang von Inklusionsquoten, soziostrukturellen Merkmalen und räumlichen Relationen von Schulen”. Bildungsforschung 2021.1 (2021).