51 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2987892A. Hackbarth, in Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Selbst- und Fremdbilder wahrnehmen, reflektieren, gestalten (Eds.: A.C. Albert, U. Witten), Transcript, Bielefeld, In Press, p. 63-73.PUB
-
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder, Barbara Budrich, Opladen, 2024.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3000803A. Hackbarth, and A. Köpfer, in Macht und Wissen − kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion (Eds.: A. Goldbach, A. Langner, K. Mannewitz, S. Schuppener, N. Leonhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, p. 119-129.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987889B. Kocabıyık, J. Ludwig, A. Hackbarth, and T. Sturm, in Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung (Eds.: K. Bräu, J. Budde, M. Hummrich, F.C. Klenk), Barbara Budrich, Leverkusen, 2024, p. 151-167.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987883N. Balzer, T. Sturm, J. Budde, and A. Hackbarth, in Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (Eds.: T. Sturm, N. Balzer, J. Budde, A. Hackbarth), Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin, 2023, p. 7-18.PUB | DOI
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987313M. Tebbe, and A. Hackbarth, “Sprachbewusstheit fördern. Über Sprache und Schrift reflektieren”, Lernen konkret, 2023, 43, 30-31.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987880A. Hackbarth, in Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke (Eds.: J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon, T. Dietze), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 95-106.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987895A. Hackbarth, “Reflexion des Reflexionsproblems der evidenzbasierten Bildungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Silke Werner zu „Dokumentarische Meta-Evaluation als empirischer Zugang zu einer Reflexion der Wissenschaftspraxis evidenzbasierter Bildungsforschung? Überlegungen am Beispiel der didaktischen Interventionsstudie Serelisk."”, Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2022, 4, 201-207.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987894A. Hackbarth, “Ein transnationaler Vergleich von unterrichtlichen Praxen. Eine Replik zum Beitrag von Büşra Kocabıyık und Tanja Sturm ”, Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2022, 4.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963867A. Hackbarth, and P. Stošić, in Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Eds.: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban), Waxmann, Münster, 2022, p. 191-202.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961754A. Hackbarth, M. Martens, and B. Asbrand, in Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (Eds.: M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn, J. Menthe), Springer Vs, Wiesbaden, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963869A. Hackbarth, J. Ludwig, and A. Müller, in Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (Eds.: M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn, J. Menthe), Springer Vs, Wiesbaden, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961755A. Hackbarth, “"wir machen das Kind so behindert wie die Schule es braucht". Erfahrungen von Eltern mit Barrieren schulischer Inklusion”, Zeitschrift für Inklusion, 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961761A. Hackbarth, in Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge (Eds.: B. Fritzsche, A. Köpfer, M. Wagner-Willi, A. Böhmer, H. Nitschmann, C. Lietzmann, F. Weitkämper), Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2021, p. 122-136.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987878“Inklusion und Fachunterricht”, Zeitschrift für Inklusion, 2021, 2.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963870A. Hackbarth, and J. Ludwig, in Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung. Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge (Eds.: A. Großhauser, A. Köpfer, H. Siegismund), Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, 2021, p. 37-54.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963798A. Hackbarth, “Nischen der Inklusion”, SchulVerwaltung HE/RP, 2021, 2021, 19-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963797A. Hackbarth, “Bildungsteilhabe im sozialräumlichen Bedingungsgefüge. Inklusionsquoten in Frankfurt am Main ”, SchulVerwaltung HE/RP , 2021, 2022.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963789A. Hackbarth, J. Ludwig, and A. Müller, “Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft der Zeitschrift für Inklusion (2)”, Zeitschrift für Inklusion, 2021, 2021.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961758A. Hackbarth, R. M. Huth, P. Stošić, and L. Thönnes, “Inklusion im Raum. Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum ”, Tertium Comparationis, 2021, 28, 34-52.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961759A. Hackbarth, and A. Müller, “Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts. Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen.”, Zeitschrift für Inklusion, 2021, 2021.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961760A. Hackbarth, P. Stošić, and L. Thönnes, “„Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum”, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2021, 10, 145-158.PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963904Reihe der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (seit 2020, gem. mit Prof.' Dr. Birgit Lütje-Klose und Prof. Dr. Christian Lindmeier), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963899A. Hackbarth, “Merl, T. (2019). un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) , 02.09.2020, 19.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963875B. Asbrand, J. Gasterstädt, A. Hackbarth, and M. Martens, in Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek), Barbara Budrich, Opladen, 2020, p. 517-528.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963871P. Stošić, L. Thönnes, and A. Hackbarth, in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (Eds.: M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, p. 138-143.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961762A. Hackbarth, and Y. Akbaba, in Kasuistik – Lehrerinnenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (Eds.: M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, K. Rabenstein), Klinkhardt, Bad Heilbrun, 2020, p. 219-130.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963880A. Hackbarth, A. Köpfer, N. Korff, and T. Sturm, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 87-95.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963794A. Hackbarth, “Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz”, Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2019, 2.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963876A. Hackbarth, R. M. Huth, P. Stošić, and L. Thönnes, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Julius Klinkhardt, Heilbrunn, 2019, p. 207-213.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961764P. Stošić, A. Hackbarth, and I. Diehm, in Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, P. Herzmann, L. Rosen, J.A. Panagiotopoulou, T. Sturm, M. Wagner-Willi), Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin, 2019, p. 49-70.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963888A. Hackbarth, and M. Martens, in Handbuch schulische Inklusion (Eds.: T. Sturm, M. Wagner-Willi), Barbara Budrich, Opladen ; Toronto, 2018, p. 191-206.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963885B. Asbrand, and A. Hackbarth, in Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (Eds.: M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, C. Schelle), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 139-151.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963795A. Hackbarth, “Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung ”, Sonderpädagogische Förderung heute, 2018, 63, 435-543.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963891A. Elseberg, A. Hackbarth, and B. Wagener, in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Eds.: D. Laubenstein, D. Scheer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 297-304.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963889A. Hackbarth, in (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Sturm), Barbara Budrich, Opladen ; Berlin, 2017, p. 196-210.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961766A. Hackbarth, Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrun, 2017.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963895A. Hackbarth, in Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (Eds.: T. Sturm, A. Köpfer, B. Wagener), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 149-158.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963897A. Hackbarth, in Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (Eds.: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 241-251.PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963902A. Hackbarth, “Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011”, Praxis Sprache, 2013, 58, 62-63.PUB