87 Publikationen

Alle markieren

[87]
2008 | Monographie | PUB-ID: 1858022
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2008) Schule und Gesellschaft; 43.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[86]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1857894
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
PUB
 
[85]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858035
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2007)
In: Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Brüsemeister T, Eubel K-D (Eds); Educational governance, 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 117-140.
PUB
 
[84]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1871993
Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien
Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J (2006)
In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hinz R, Pütz T (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 44-51.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858064
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen
Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005) Impuls, Ambos : Sonderband .
Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
PUB
 
[82]
2005 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858059
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis
Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P (Eds) (2005) Juventa-Materialien.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[81]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858077
Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten
Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J (2004)
Zeitschrift für Pädagogik 50(3): 373-391.
PUB | WoS
 
[80]
2004 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858074
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen
Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2004)
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[79]
2003 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858231
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2003)
Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
[78]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1857642
Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung
Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J (2003)
Zeitschrift für Pädagogik 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.
PUB | WoS
 
[77]
2002 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858245
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2002)
Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[76]
2001 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858254
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Baumert J, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Stanat P, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2001)
Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905435
Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Huber L, Tillmann K-J (1996)
In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778061
Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group
Tillmann K-J (1995)
In: Individualization in childhood and adolescence. Neubauer G (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter: 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778530
Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven
Tillmann K-J (1995)
Neue Sammlung 35(2): 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777656
Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?
Tillmann K-J (1995)
In: Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Valtin R (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule: 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778065
Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?
Tillmann K-J (1995)
Pädagogik 47(10): 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778000
Schulische Sozialisationsforschung
Tillmann K-J (1995)
In: Zukunftsfelder von Schulforschung. Rolff H-G (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778062
Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas
Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J (1995)
In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Schubarth W (Ed); Reihe Schule und Gesellschaft ; 1 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich: 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777935
Nicht auf bessere Zeiten warten
Tillmann K-J (1994)
In: Schule: zwischen Routine und Reform. Gropengießer I (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 12. Seelze: Friedrich: 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779406
Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?
Tillmann K-J (1994)
Recht der Jugend und des Bildungswesens 42(2): 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779080 PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779403 PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779087
Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Reh S, Tillmann K-J (1994)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(2): 224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779404 PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777650
Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Tillmann K-J, Reh S (1994)
In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.: 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779401
Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?
Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(11): 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779400 PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779334 PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779081
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß
Tillmann K-J (1993)
In: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Dudeck P (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz: 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779402 PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778598
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen
Tillmann K-J (1993)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85(4): 404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779441
Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?
Tillmann K-J (1992)
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich: 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779082
Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg
Tillmann K-J (1992)
In: Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Reh S (Ed); PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof: 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778735 PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777660
Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems
Tillmann K-J (1992)
In: Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Oberliesen R (Ed); Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779442
"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group
Tillmann K-J (1992)
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich: 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777652
Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule
Hansen G, Tillmann K-J (1991)
In: Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Hurrelmann K (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich: 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779083
Söhne und Töchter in westdeutschen Familien
Tillmann K-J (1991)
In: Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Büchner P (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich: 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778067
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase
Tillmann K-J (1991)
Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778066 PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778528
Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?
Popp U, Tillmann K-J (1990)
Neue Sammlung 30(4): 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778527 PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779405 PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777661
Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen
Tillmann K-J (1990)
In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen: 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778600
Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität
Tillmann K-J (1989)
Erziehung und Wissenschaft 41(5): 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777662
Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre
Tillmann K-J (1989)
In: Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Wenzel H (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778069
Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf
Czech D, Klemm K, Tillmann K-J (1989)
Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989: 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777658
Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung
Schulz W, Tillmann K-J (1989)
In: Was ist eine gute Schule?. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1774951
Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany
Tillmann K-J (1988)
International journal of educational research 12(5): 471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777657
Theorie der Schule – eine Einführung
Tillmann K-J (1987)
In: Schultheorien. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 7. Hamburg: Bergmann und Helbig: 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777654
Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I
Tillmann K-J (1987)
In: Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heid H (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz: 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777655
Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre
Tillmann K-J (1987)
In: Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. van Dijk L (Ed); Weinheim: Beltz: 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779086
Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes
Tillmann K-J (1987)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79(3): 385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778532 PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778533
Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt
Tillmann K-J (1986)
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(10): 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777936
Die Computerisierung der Schule findet nicht statt
Tillmann K-J (1985)
In: Bildschirm: Faszination oder Information. Otto G (Ed); Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich: 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779085
Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984
Tillmann K-J (1985)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77(2): 110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778006
Schule im kommunalen Kontext
Klemm K, Tillmann K-J (1984)
In: Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Baethge M (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta: 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778518
Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung
Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B (1984)
Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778587
Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe
Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B (1984)
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4(2): 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778003
Schulsozialarbeit
Tillmann K-J (1983)
In: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Skiba E-G (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. Stuttgart: Klett-Cotta: 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778534
Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse
Tillmann K-J (1983)
Westermanns pädagogische Beiträge 35(12): 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779084
Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht
Tillmann K-J (1983)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75(3): 199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778511
Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem
Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J (1982)
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778514
Schule in der Trabantensiedlung
Rösner E, Tillmann K-J (1982)
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779079
Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen
Tillmann K-J (1982)
Westermanns pädagogische Beiträge 34(11): 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778523
Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I
Rösner E, Tillmann K-J (1980)
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777663
Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem
Tillmann K-J (1980)
In: Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frommelt B (Ed); Frankfurt a. M.: Diesterweg: 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778068 PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778525
Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive
Rolff H-G, Tillmann K-J (1980)
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779332
Integrierte und kooperative Gesamtschule
Rösner E, Tillmann K-J (1979)
In: Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Edelhoff C (Ed); Kritische Stichwörter ; 3. München: Fink: 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779291
Kooperative Schulsysteme
Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J (1978)
In: Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Keim W (Ed); Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag: 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778506 PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778582
Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?
Tillmann K-J (1976)
Deutsche Jugend 24(3): 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778507 PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779168
Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion
Tillmann K-J (1976)
In: Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Tillmann K-J (Ed); München: Juventa-Verl.: 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779286 PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779141
Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung
Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, Fuhr R, Gerbaulet S, Gutt A, Lotz H, Meyer C, Nyssen E, Schlömerkemper J, Schmidt U, et al. (1975)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67(7): 489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779139
Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis
Rolff H-G, Tillmann K-J (1974)
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779158
Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell
Schier M-L, Tillmann K-J (1974)
Schul-Management (5): 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779137
Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich
Baer U, Tillmann K-J (1974)
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779154 PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779178
Politisches Lernen in der Gesamtschule
Butschkau U, Tillmann K-J (1973)
In: Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ackermann P (Ed); Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett: 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779289 PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779288
Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule
Tillmann K-J (1972)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64(12): 806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779290 PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

87 Publikationen

Alle markieren

[87]
2008 | Monographie | PUB-ID: 1858022
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2008) Schule und Gesellschaft; 43.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[86]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1857894
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
PUB
 
[85]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858035
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2007)
In: Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Brüsemeister T, Eubel K-D (Eds); Educational governance, 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 117-140.
PUB
 
[84]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1871993
Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien
Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J (2006)
In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hinz R, Pütz T (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 44-51.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858064
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen
Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005) Impuls, Ambos : Sonderband .
Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
PUB
 
[82]
2005 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858059
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis
Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P (Eds) (2005) Juventa-Materialien.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[81]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858077
Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten
Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J (2004)
Zeitschrift für Pädagogik 50(3): 373-391.
PUB | WoS
 
[80]
2004 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858074
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen
Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2004)
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[79]
2003 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858231
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2003)
Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
[78]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1857642
Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung
Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J (2003)
Zeitschrift für Pädagogik 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.
PUB | WoS
 
[77]
2002 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858245
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2002)
Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[76]
2001 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858254
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Baumert J, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Stanat P, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2001)
Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905435
Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Huber L, Tillmann K-J (1996)
In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778061
Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group
Tillmann K-J (1995)
In: Individualization in childhood and adolescence. Neubauer G (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter: 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778530
Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven
Tillmann K-J (1995)
Neue Sammlung 35(2): 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777656
Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?
Tillmann K-J (1995)
In: Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Valtin R (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule: 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778065
Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?
Tillmann K-J (1995)
Pädagogik 47(10): 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778000
Schulische Sozialisationsforschung
Tillmann K-J (1995)
In: Zukunftsfelder von Schulforschung. Rolff H-G (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778062
Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas
Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J (1995)
In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Schubarth W (Ed); Reihe Schule und Gesellschaft ; 1 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich: 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777935
Nicht auf bessere Zeiten warten
Tillmann K-J (1994)
In: Schule: zwischen Routine und Reform. Gropengießer I (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 12. Seelze: Friedrich: 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779406
Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?
Tillmann K-J (1994)
Recht der Jugend und des Bildungswesens 42(2): 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779080 PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779403 PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779087
Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Reh S, Tillmann K-J (1994)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(2): 224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779404 PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777650
Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Tillmann K-J, Reh S (1994)
In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.: 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779401
Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?
Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(11): 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779400 PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779334 PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779081
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß
Tillmann K-J (1993)
In: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Dudeck P (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz: 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779402 PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778598
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen
Tillmann K-J (1993)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85(4): 404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779441
Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?
Tillmann K-J (1992)
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich: 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779082
Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg
Tillmann K-J (1992)
In: Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Reh S (Ed); PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof: 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778735 PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777660
Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems
Tillmann K-J (1992)
In: Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Oberliesen R (Ed); Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779442
"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group
Tillmann K-J (1992)
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich: 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777652
Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule
Hansen G, Tillmann K-J (1991)
In: Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Hurrelmann K (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich: 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779083
Söhne und Töchter in westdeutschen Familien
Tillmann K-J (1991)
In: Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Büchner P (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich: 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778067
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase
Tillmann K-J (1991)
Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778066 PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778528
Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?
Popp U, Tillmann K-J (1990)
Neue Sammlung 30(4): 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778527 PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779405 PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777661
Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen
Tillmann K-J (1990)
In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen: 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778600
Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität
Tillmann K-J (1989)
Erziehung und Wissenschaft 41(5): 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777662
Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre
Tillmann K-J (1989)
In: Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Wenzel H (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778069
Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf
Czech D, Klemm K, Tillmann K-J (1989)
Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989: 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777658
Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung
Schulz W, Tillmann K-J (1989)
In: Was ist eine gute Schule?. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1774951
Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany
Tillmann K-J (1988)
International journal of educational research 12(5): 471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777657
Theorie der Schule – eine Einführung
Tillmann K-J (1987)
In: Schultheorien. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 7. Hamburg: Bergmann und Helbig: 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777654
Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I
Tillmann K-J (1987)
In: Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heid H (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz: 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777655
Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre
Tillmann K-J (1987)
In: Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. van Dijk L (Ed); Weinheim: Beltz: 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779086
Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes
Tillmann K-J (1987)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79(3): 385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778532 PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778533
Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt
Tillmann K-J (1986)
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(10): 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777936
Die Computerisierung der Schule findet nicht statt
Tillmann K-J (1985)
In: Bildschirm: Faszination oder Information. Otto G (Ed); Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich: 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779085
Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984
Tillmann K-J (1985)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77(2): 110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778006
Schule im kommunalen Kontext
Klemm K, Tillmann K-J (1984)
In: Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Baethge M (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta: 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778518
Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung
Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B (1984)
Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778587
Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe
Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B (1984)
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4(2): 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1778003
Schulsozialarbeit
Tillmann K-J (1983)
In: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Skiba E-G (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. Stuttgart: Klett-Cotta: 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778534
Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse
Tillmann K-J (1983)
Westermanns pädagogische Beiträge 35(12): 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779084
Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht
Tillmann K-J (1983)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75(3): 199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778511
Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem
Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J (1982)
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778514
Schule in der Trabantensiedlung
Rösner E, Tillmann K-J (1982)
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779079
Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen
Tillmann K-J (1982)
Westermanns pädagogische Beiträge 34(11): 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778523
Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I
Rösner E, Tillmann K-J (1980)
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1777663
Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem
Tillmann K-J (1980)
In: Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frommelt B (Ed); Frankfurt a. M.: Diesterweg: 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778068 PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778525
Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive
Rolff H-G, Tillmann K-J (1980)
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779332
Integrierte und kooperative Gesamtschule
Rösner E, Tillmann K-J (1979)
In: Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Edelhoff C (Ed); Kritische Stichwörter ; 3. München: Fink: 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779291
Kooperative Schulsysteme
Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J (1978)
In: Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Keim W (Ed); Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag: 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778506 PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778582
Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?
Tillmann K-J (1976)
Deutsche Jugend 24(3): 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1778507 PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779168
Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion
Tillmann K-J (1976)
In: Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Tillmann K-J (Ed); München: Juventa-Verl.: 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779286 PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779141
Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung
Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, Fuhr R, Gerbaulet S, Gutt A, Lotz H, Meyer C, Nyssen E, Schlömerkemper J, Schmidt U, et al. (1975)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67(7): 489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779139
Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis
Rolff H-G, Tillmann K-J (1974)
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779158
Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell
Schier M-L, Tillmann K-J (1974)
Schul-Management (5): 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779137
Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich
Baer U, Tillmann K-J (1974)
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779154 PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1779178
Politisches Lernen in der Gesamtschule
Butschkau U, Tillmann K-J (1973)
In: Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ackermann P (Ed); Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett: 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779289 PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779288
Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule
Tillmann K-J (1972)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64(12): 806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1779290 PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung