Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder ErfahrungenPUB | PDF | DOI
Klewin G, Tillmann K-J (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(1): 1-19. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?PUB
Wischer B, Tillmann K-J (2009)
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 7-14. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier BundesländernPUB
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2008) Schule und Gesellschaft; 43.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und HandlungsperspektivenPUB
Tillmann K-J, Holler-Nowitzki B, Holtappels HG, Meier U, Popp U (2007) Jugendforschung, 3rd ed.
Weinheim, München: Juventa. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?PUB
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2007)
In: Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Brüsemeister T, Eubel K-D (Eds); Educational governance, 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 117-140. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen ZeitgeistPUB
Tillmann K-J (2006)
In: Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Heinrich M, Greiner U (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit: 13-36. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit LeistungsvergleichsstudienPUB
Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J (2006)
In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hinz R, Pütz T (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 44-51. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder ErfahrungenPUB
Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005) Impuls, Ambos : Sonderband .
Bielefeld: Laborschule Bielefeld. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer PraxisPUB
Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P (Eds) (2005) Juventa-Materialien.
Weinheim: Juventa. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-DatenPUB | WoS
Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J (2004)
Zeitschrift für Pädagogik 50(3): 373-391. -
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von SchülerleistungenPUB
Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2004)
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik DeutschlandPUB
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2003)
Opladen: Leske u. Budrich. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische AnnäherungPUB | WoS
Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J (2003)
Zeitschrift für Pädagogik 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im VergleichPUB
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2002)
Opladen: Leske und Budrich. -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen VergleichPUB
Baumert J, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Stanat P, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2001)
Opladen: Leske und Budrich. -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, PraxisbeispielePUB
Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998) IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld; 30.
Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Huber L, Tillmann K-J (1996)
In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer groupPUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
In: Individualization in childhood and adolescence. Neubauer G (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter: 141-158. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und HandlungsperspektivenPUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
Neue Sammlung 35(2): 89-104. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?PUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
In: Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Valtin R (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule: 66-74. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?PUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
Pädagogik 47(10): 6-9. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000Schulische SozialisationsforschungPUB | PDF
Tillmann K-J (1995)
In: Zukunftsfelder von Schulforschung. Rolff H-G (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 181-210. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen ThemasPUB | PDF
Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J (1995)
In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Schubarth W (Ed); Reihe Schule und Gesellschaft ; 1 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich: 15-38. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935Nicht auf bessere Zeiten wartenPUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
In: Schule: zwischen Routine und Reform. Gropengießer I (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 12. Seelze: Friedrich: 4-5. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?PUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
Recht der Jugend und des Bildungswesens 42(2): 163-174. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der SchulePUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
Pädagogik 46(3): 6-8. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?PUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
Neue Sammlung 34(1): 137-148. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen BundesländernPUB | PDF
Reh S, Tillmann K-J (1994)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(2): 224-241. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRDPUB | PDF
Tillmann K-J (1994)
Pädagogik 46(7): 40-44. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen BundesländernPUB | PDF
Tillmann K-J, Reh S (1994)
In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.: 123-127. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?PUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(11): 6-8. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?PUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(6): 6-8. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden SchulePUB | PDF
Fuhrmann E, Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(4): 6-8. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen EinigungsprozeßPUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
In: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Dudeck P (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz: 29-36. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältigPUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
Pädagogik 45(12): 40-43. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen FluchtbewegungenPUB | PDF
Tillmann K-J (1993)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85(4): 404-419. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?PUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich: 40-48. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut BrandenburgPUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
In: Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Reh S (Ed); PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof: 34-36. -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16JährigenPUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
Pädagogik 44(7): 31-34. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten SchulsystemsPUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
In: Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Oberliesen R (Ed); Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-145. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-groupPUB | PDF
Tillmann K-J (1992)
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich: 13-27. -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die SchulePUB | PDF
Hansen G, Tillmann K-J (1991)
In: Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Hurrelmann K (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich: 136-140. -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Söhne und Töchter in westdeutschen FamilienPUB | PDF
Tillmann K-J (1991)
In: Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Büchner P (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich: 97-104. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten ReformphasePUB | PDF
Tillmann K-J (1991)
Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDRPUB | PDF
Tillmann K-J (1990)
Vergleichende Pädagogik 26(2): 113-125. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?PUB | PDF
Popp U, Tillmann K-J (1990)
Neue Sammlung 30(4): 564-572. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und FrauenPUB | PDF
Tillmann K-J (1990)
Jahrbuch der Schulentwicklung 6: 263-286. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im JugendalterPUB | PDF
Tillmann K-J (1990)
Pädagogik 42(7): 10-15. -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgenPUB | PDF
Tillmann K-J (1990)
In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Ed); Bonn-Oedekoven: Köllen: 111-121. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600Schulstrukturen – zwischen Programmatik und RealitätPUB | PDF
Tillmann K-J (1989)
Erziehung und Wissenschaft 41(5): 14-16. -
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 JahrePUB | PDF
Tillmann K-J (1989)
In: Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Wenzel H (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 19-27. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im BerufPUB | PDF
Czech D, Klemm K, Tillmann K-J (1989)
Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989: 27-32. -
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen BeratungPUB | PDF
Schulz W, Tillmann K-J (1989)
In: Was ist eine gute Schule?. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-160. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of GermanyPUB | PDF | DOI
Tillmann K-J (1988)
International journal of educational research 12(5): 471-480. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657Theorie der Schule – eine EinführungPUB | PDF
Tillmann K-J (1987)
In: Schultheorien. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 7. Hamburg: Bergmann und Helbig: 7-18. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe IPUB | PDF
Tillmann K-J (1987)
In: Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heid H (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz: 97-104. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er JahrePUB | PDF
Tillmann K-J (1987)
In: Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. van Dijk L (Ed); Weinheim: Beltz: 153-168. -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen PraxisfeldesPUB | PDF
Tillmann K-J (1987)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79(3): 385-395. -
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und EnttäuschungenPUB | PDF
Tillmann K-J (1986)
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(3): 12-19. -
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und UmweltPUB | PDF
Tillmann K-J (1986)
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(10): 42-47. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Die Computerisierung der Schule findet nicht stattPUB | PDF
Tillmann K-J (1985)
In: Bildschirm: Faszination oder Information. Otto G (Ed); Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich: 134-140. -
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984PUB | PDF
Tillmann K-J (1985)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77(2): 110-118. -
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006Schule im kommunalen KontextPUB | PDF
Klemm K, Tillmann K-J (1984)
In: Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Baethge M (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta: 280-297. -
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der BerufseinmündungPUB | PDF
Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B (1984)
Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143. -
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der SekundarstufePUB | PDF
Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B (1984)
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4(2): 231-249. -
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003SchulsozialarbeitPUB | PDF
Tillmann K-J (1983)
In: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Skiba E-G (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. Stuttgart: Klett-Cotta: 557-561. -
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. KlassePUB | PDF
Tillmann K-J (1983)
Westermanns pädagogische Beiträge 35(12): 603-607. -
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-GesamtschulberichtPUB | PDF
Tillmann K-J (1983)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75(3): 199-211. -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511Gesamtschule im viergliedrigen SchulsystemPUB | PDF
Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J (1982)
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 75-100. -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514Schule in der TrabantensiedlungPUB | PDF
Rösner E, Tillmann K-J (1982)
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 181-206. -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen KonsequenzenPUB | PDF
Tillmann K-J (1982)
Westermanns pädagogische Beiträge 34(11): 498-500. -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe IPUB | PDF
Rösner E, Tillmann K-J (1980)
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 73-103. -
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches ProblemPUB | PDF
Tillmann K-J (1980)
In: Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frommelt B (Ed); Frankfurt a. M.: Diesterweg: 90-102. -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem EntwurfPUB | PDF
Tillmann K-J (1980)
Zeitschrift für Pädagogik 26(6): 953-963. -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und ForschungsperspektivePUB | PDF
Rolff H-G, Tillmann K-J (1980)
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 237-264. -
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332Integrierte und kooperative GesamtschulePUB | PDF
Rösner E, Tillmann K-J (1979)
In: Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Edelhoff C (Ed); Kritische Stichwörter ; 3. München: Fink: 91-95. -
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Kooperative SchulsystemePUB | PDF
Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J (1978)
In: Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Keim W (Ed); Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag: 110-135. -
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen FreizeitbereichsPUB | PDF
Tillmann K-J (1977)
Gesamtschul-Informationen 10(3): 156-177. -
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen DiskussionPUB | PDF
Tillmann K-J (1976)
In: Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Tillmann K-J (Ed); München: Juventa-Verl.: 44-69. -
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" HessensPUB | PDF
Tillmann K-J, Bussigel M, Rösner E (1976)
Gesamtschul-Informationen 9(2): 163-184. -
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in HessenPUB | PDF
Bussigel M, Tillmann K-J (1976)
Gesamtschule 8(6): 15-19. -
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Soziale Organisation, soziales Lernen und DifferenzierungPUB | PDF
Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, Fuhr R, Gerbaulet S, Gutt A, Lotz H, Meyer C, Nyssen E, Schlömerkemper J, Schmidt U, et al. (1975)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67(7): 489-512. -
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde PraxisPUB | PDF
Rolff H-G, Tillmann K-J (1974)
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 71-110. -
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger ModellPUB | PDF
Schier M-L, Tillmann K-J (1974)
Schul-Management (5): 26-30. -
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137Strategisches Lernen im schulischen FreizeitbereichPUB | PDF
Baer U, Tillmann K-J (1974)
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 192-214. -
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als UnterrichtsforscherPUB | PDF
Tillmann K-J (1974)
Betrifft: Erziehung 7(9): 37-42. -
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Politisches Lernen in der GesamtschulePUB | PDF
Butschkau U, Tillmann K-J (1973)
In: Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ackermann P (Ed); Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett: 166-178. -
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische BegleituntersuchungPUB | PDF
Tillmann K-J (1972)
Gesamtschule 4(3): 29-31. -
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288Sozialpädagogische Arbeit in der GesamtschulePUB | PDF
Tillmann K-J (1972)
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64(12): 806-816. -
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen BegleitungPUB | PDF
Tillmann K-J (1971)
Gesamtschule 3(4): 14-16.