Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, G., & Tillmann, K. - J. (2019). Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(1), 1-19. https://doi.org/10.4119/pflb-3172PUB | PDF | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B., & Tillmann, K. - J. (2009). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K. - J. Tillmann (Eds.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (pp. 7-14). Weinheim ; München: Juventa.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, K. - J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., & Nessel, I. (2008). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern (Schule und Gesellschaft, 43). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N., Tillmann, K. - J., Keuffer, J., & Klewin, G. (2008). Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K. - J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H. G., Meier, U., & Popp, U. (2007). Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven (Jugendforschung) 3rd ed. Weinheim, München: Juventa.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, K. - J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., & Nessel, I. (2007). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In T. Brüsemeister & K. - D. Eubel (Eds.), Educational governance: Vol. 5. Evaluation, Wissen und Nichtwissen (pp. 117-140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, K. - J. (2006). Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In M. Heinrich & U. Greiner (Eds.), Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 3. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (pp. 13-36). Wien: Lit.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C., & Tillmann, K. - J. (2006). Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In R. Hinz & T. Pütz (Eds.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Vol. 3. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 44-51). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Huber L., & Tillmann K. - J. (Eds.) (2005). Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Watermann R., Thurn S., Tillmann K. - J., & Stanat P. (Eds.) (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). Weinheim: Juventa.PUB
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Schümer G., Tillmann K. - J., & Weiß M. (Eds.) (2004). Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Baumert J., Artelt C., Klieme E., Neubrand M., Prenzel M., Schiefele U., Schneider W., et al. (Eds.) (2003). PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Dedering, K., Kneuper, D., & Tillmann, K. - J. (2003). Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), 156-175.PUB | WoS
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Baumert J., Artelt C., Klieme E., Neubrand M., Prenzel M., Schiefele U., Schneider W., et al. (Eds.) (2002). PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Baumert J., Klieme E., Neubrand M., Prenzel M., Schiefele U., Schneider W., Stanat P., et al. (Eds.) (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann K. - J., & Wischer B. (Eds.) (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30). Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L., & Tillmann, K. - J. (1996). Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand (Ed.), Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (pp. 358-361). Bielefeld: Westfalen Verl.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, K. - J. (1995). Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In G. Neubauer (Ed.), Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Individualization in childhood and adolescence (pp. 141-158). Berlin: de Gruyter.PUB | PDF
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, K. - J. (1995). Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In R. Valtin (Ed.), Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (pp. 66-74). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.PUB | PDF
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, W., Schubarth, W., & Tillmann, K. - J. (1995). Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In W. Schubarth (Ed.), Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (2. Aufl., pp. 15-38). Opladen: Leske + Budrich.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, S., & Tillmann, K. - J. (1994). Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), 224-241.PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, K. - J., & Reh, S. (1994). Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht, Jugendbericht ; 9, 123-127. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.PUB | PDF
-
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, K. - J. (1993). Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In P. Dudeck (Ed.), Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (pp. 29-36). Weinheim: Beltz.PUB | PDF
-
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, K. - J. (1993). Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), 404-419.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, K. - J. (1992). Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In K. - J. Tillmann (Ed.), Studien zur Jugendforschung ; 10. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (pp. 40-48). Opladen: Leske und Budrich.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, K. - J. (1992). Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In S. Reh (Ed.), PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (pp. 34-36). Ludwigsfelde-Struveshof.PUB | PDF
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, K. - J. (1992). Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In R. Oberliesen (Ed.), Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (pp. 135-145). Hamburg: Bergmann und Helbig.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, K. - J. (1992). "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In K. - J. Tillmann (Ed.), Studien zur Jugendforschung ; 10. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (pp. 13-27). Opladen: Leske und Budrich.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Hansen, G., & Tillmann, K. - J. (1991). Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In K. Hurrelmann (Ed.), Friedrich-Jahresheft ; 9. Wege nach Europa: Spuren und Pläne (pp. 136-140). Seelze: Friedrich.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, K. - J. (1991). Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In P. Büchner (Ed.), Studien zur Jugendforschung ; 9. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (pp. 97-104). Opladen: Leske und Budrich.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, K. - J. (1990). Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Ed.), Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (pp. 111-121). Bonn-Oedekoven: Köllen.PUB | PDF
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, K. - J. (1989). Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel (Ed.), Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (pp. 19-27). Weinheim: Dt. Studien Verl.PUB | PDF
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, W., & Tillmann, K. - J. (1989). Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In K. - J. Tillmann (Ed.), PB-Bücher ; 13. Was ist eine gute Schule? (pp. 135-160). Hamburg: Bergmann und Helbig.PUB | PDF
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951Tillmann, K. - J. (1988). Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research, 12(5), 471-480. https://doi.org/10.1016/0883-0355(88)90021-3PUB | PDF | DOI
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, K. - J. (1987). Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In H. Heid (Ed.), Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 97-104). Weinheim: Beltz.PUB | PDF
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, K. - J. (1987). Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk (Ed.), Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (pp. 153-168). Weinheim: Beltz.PUB | PDF
-
-
-
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, K. - J. (1985). Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In G. Otto (Ed.), Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Bildschirm: Faszination oder Information (pp. 134-140). Seelze: Friedrich.PUB | PDF
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, K. - J. (1985). Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), 110-118.PUB | PDF
-
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K. - J., & Weißbach, B. (1984). Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 3, 117-143.PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, K. - J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., & Weißbach, B. (1984). Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), 231-249.PUB | PDF
-
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, K. - J. (1983). Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), 199-211.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, K. - J. (1980). Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt (Ed.), Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (pp. 90-102). Frankfurt a. M.: Diesterweg.PUB | PDF
-
-
-
-
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, E., Rösner, E., & Tillmann, K. - J. (1978). Kooperative Schulsysteme. In W. Keim (Ed.), Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (pp. 110-135). Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag.PUB | PDF
-
-
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Tillmann, K. - J., Bussigel, M., & Rösner, E. (1976). Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), 163-184.PUB | PDF
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, K. - J. (1976). Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K. - J. Tillmann (Ed.), Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (pp. 44-69). München: Juventa-Verl.PUB | PDF
-
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., et al. (1975). Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 67(7), 489-512.PUB | PDF
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Rolff, H. - G., & Tillmann, K. - J. (1974). Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, 71-110. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.PUB | PDF
-
-
-
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, U., & Tillmann, K. - J. (1973). Politisches Lernen in der Gesamtschule. In P. Ackermann (Ed.), Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (pp. 166-178). Stuttgart: Klett.PUB | PDF
-
-
-