Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, G.; Tillmann, K. - J. (2019): Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),1:(1): 1-19.PUB | PDF | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B.; Tillmann, K. - J. (2009): Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In: Beate Wischer; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute.. Weinheim ; München: Juventa. S. 7-14.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, K. - J.; Dedering, K.; Kneuper, D.; Kuhlmann, C.; Nessel, I. (2008): PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N.; Tillmann, K. - J.; Keuffer, J.; Klewin, G. (2008): Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule. S. 35-41.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K. - J.; Holler-Nowitzki, B.; Holtappels, H. G.; Meier, U.; Popp, U. (2007): Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3. Weinheim, München: Juventa.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, K. - J.; Dedering, K.; Kneuper, D.; Kuhlmann, C.; Nessel, I. (2007): PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Thomas Brüsemeister; Klaus-Dieter Eubel (Hrsg.): Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Educational governance, 5). S. 117-140.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, K. - J. (2006): Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In: Martin Heinrich; Ulrike Greiner (Hrsg.): Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Wien: Lit. (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3). S. 13-36.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, I.; Kneuper, D.; Dedering, K.; Kuhlmann, C.; Tillmann, K. - J. (2006): Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Renate Hinz; Tanja Pütz (Hrsg.): Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3). S. 44-51.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Ludwig Huber; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.) (2005): Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Rainer Watermann; Susanne Thurn; Klaus-Jürgen Tillmann; Petra Stanat (Hrsg.) (2005): Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim: Juventa.PUB
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Gundel Schümer; Klaus-Jürgen Tillmann; Manfred Weiß (Hrsg.) (2004): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Jürgen Baumert; Cordula Artelt; Eckhard Klieme; Michael Neubrand; Manfred Prenzel; Ulrich Schiefele; Wolfgang Schneider; Klaus-Jürgen Tillmann; Manfred Weiß (Hrsg.) (2003): PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Dedering, K.; Kneuper, D.; Tillmann, K. - J. (2003): Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung Zeitschrift für Pädagogik,47:(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.PUB | WoS
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Jürgen Baumert; Cordula Artelt; Eckhard Klieme; Michael Neubrand; Manfred Prenzel; Ulrich Schiefele; Wolfgang Schneider; Klaus-Jürgen Tillmann; Manfred Weiß (Hrsg.) (2002): PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Jürgen Baumert; Eckhard Klieme; Michael Neubrand; Manfred Prenzel; Ulrich Schiefele; Wolfgang Schneider; Petra Stanat; Klaus-Jürgen Tillmann; Manfred Weiß (Hrsg.) (2001): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Klaus-Jürgen Tillmann; Beate Wischer (Hrsg.) (1998): Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L.; Tillmann, K. - J. (1996): Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Andreas Beaugrand (Hrsg.): Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl. S. 358-361.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, K. - J. (1995): Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Georg Neubauer (Hrsg.): Individualization in childhood and adolescence. Berlin: de Gruyter. (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15, ). S. 141-158.PUB | PDF
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, K. - J. (1995): Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Renate Valtin (Hrsg.): Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95, ). S. 66-74.PUB | PDF
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, W.; Schubarth, W.; Tillmann, K. - J. (1995): Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Wilfried Schubarth (Hrsg.): Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich. (Reihe Schule und Gesellschaft ; 1, ). S. 15-38.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, S.; Tillmann, K. - J. (1994): Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,86:(2): 224-241.PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, K. - J.; Reh, S. (1994): Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges. (Jugendbericht ; 9, ). S. 123-127.PUB | PDF
-
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, K. - J. (1993): Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Peter Dudeck (Hrsg.): Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim: Beltz. (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30, ). S. 29-36.PUB | PDF
-
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, K. - J. (1993): Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,85:(4): 404-419.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, K. - J. (1992): Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Opladen: Leske und Budrich. (Studien zur Jugendforschung ; 10, ). S. 40-48.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, K. - J. (1992): Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Sabine Reh (Hrsg.): Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Ludwigsfelde-Struveshof. (PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2, ). S. 34-36.PUB | PDF
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, K. - J. (1992): Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Rolf Oberliesen (Hrsg.): Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Hamburg: Bergmann und Helbig. (Reihe: Forschung Pädagogik ; 2, ). S. 135-145.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, K. - J. (1992): "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Opladen: Leske und Budrich. (Studien zur Jugendforschung ; 10, ). S. 13-27.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Hansen, G.; Tillmann, K. - J. (1991): Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In: Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft ; 9, ). S. 136-140.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, K. - J. (1991): Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Peter Büchner (Hrsg.): Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Opladen: Leske und Budrich. (Studien zur Jugendforschung ; 9, ). S. 97-104.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, K. - J. (1990): Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Hrsg.): Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen. S. 111-121.PUB | PDF
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, K. - J. (1989): Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Hartmut Wenzel (Hrsg.): Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Weinheim: Dt. Studien Verl. S. 19-27.PUB | PDF
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, W.; Tillmann, K. - J. (1989): Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Was ist eine gute Schule?. Hamburg: Bergmann und Helbig. (PB-Bücher ; 13, ). S. 135-160.PUB | PDF
-
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, K. - J. (1987): Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Helmut Heid (Hrsg.): Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz. (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21, ). S. 97-104.PUB | PDF
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, K. - J. (1987): Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: Lutz van Dijk (Hrsg.): Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz. S. 153-168.PUB | PDF
-
-
-
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, K. - J. (1985): Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Gunter Otto (Hrsg.): Bildschirm: Faszination oder Information. Seelze: Friedrich. (Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3, ). S. 134-140.PUB | PDF
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, K. - J. (1985): Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984 Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,77:(2): 110-118.PUB | PDF
-
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, H.; Horstkemper, M.; Tillmann, K. - J.; Weißbach, B. (1984): Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung Jahrbuch der Schulentwicklung,3: 117-143.PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, K. - J.; Faulstich-Wieland, H.; Horstkemper, M.; Weißbach, B. (1984): Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie,4:(2): 231-249.PUB | PDF
-
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, K. - J. (1983): Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,75:(3): 199-211.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, K. - J. (1980): Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Bernd Frommelt (Hrsg.): Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frankfurt a. M.: Diesterweg. S. 90-102.PUB | PDF
-
-
-
-
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, E.; Rösner, E.; Tillmann, K. - J. (1978): Kooperative Schulsysteme. In: Wolfgang Keim (Hrsg.): Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag. (Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik, ). S. 110-135.PUB | PDF
-
-
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Tillmann, K. - J.; Bussigel, M.; Rösner, E. (1976): Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens Gesamtschul-Informationen,9:(2): 163-184.PUB | PDF
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, K. - J. (1976): Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. München: Juventa-Verl. S. 44-69.PUB | PDF
-
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, M.; Edelhoff, C.; Faulstich-Wieland, H.; Fuhr, R.; Gerbaulet, S.; Gutt, A.; Lotz, H.; Meyer, C.; Nyssen, E.; Schlömerkemper, J.; Schmidt, U.; Schoof, J.; Semmerling, R.; Tillmann, K. - J. (1975): Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,67:(7): 489-512.PUB | PDF
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Rolff, H. - G.; Tillmann, K. - J. (1974): Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. S. 71-110.PUB | PDF
-
-
-
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, U.; Tillmann, K. - J. (1973): Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Paul Ackermann (Hrsg.): Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Stuttgart: Klett. (Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6, ). S. 166-178.PUB | PDF
-
-
-