92 Publikationen

Alle markieren

  • [92]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin, G.; Tillmann, K. - J. (2019): Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),1:(1): 1-19.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [91]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, B.; Tillmann, K. - J. (2009): Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In: Beate Wischer; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute.. Weinheim ; München: Juventa. S. 7-14.
    PUB
     
  • [90]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
    Tillmann, K. - J.; Dedering, K.; Kneuper, D.; Kuhlmann, C.; Nessel, I. (2008): PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [89]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, N.; Tillmann, K. - J.; Keuffer, J.; Klewin, G. (2008): Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule. S. 35-41.
    PUB
     
  • [88]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, K. - J.; Holler-Nowitzki, B.; Holtappels, H. G.; Meier, U.; Popp, U. (2007): Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3. Weinheim, München: Juventa.
    PUB
     
  • [87]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
    Tillmann, K. - J.; Dedering, K.; Kneuper, D.; Kuhlmann, C.; Nessel, I. (2007): PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Thomas Brüsemeister; Klaus-Dieter Eubel (Hrsg.): Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Educational governance, 5). S. 117-140.
    PUB
     
  • [86]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051
    Tillmann, K. - J. (2006): Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In: Martin Heinrich; Ulrike Greiner (Hrsg.): Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Wien: Lit. (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3). S. 13-36.
    PUB
     
  • [85]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
    Nessel, I.; Kneuper, D.; Dedering, K.; Kuhlmann, C.; Tillmann, K. - J. (2006): Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Renate Hinz; Tanja Pütz (Hrsg.): Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3). S. 44-51.
    PUB
     
  • [84]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    Ludwig Huber; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.) (2005): Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [83]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
    Rainer Watermann; Susanne Thurn; Klaus-Jürgen Tillmann; Petra Stanat (Hrsg.) (2005): Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [82]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
    Krohne, J. A.; Meier, U.; Tillmann, K. - J. (2004): Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten Zeitschrift für Pädagogik,50:(3): 373-391.
    PUB | WoS
     
  • [81]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
    Gundel Schümer; Klaus-Jürgen Tillmann; Manfred Weiß (Hrsg.) (2004): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [80]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
    Jürgen Baumert; Cordula Artelt; Eckhard Klieme; Michael Neubrand; Manfred Prenzel; Ulrich Schiefele; Wolfgang Schneider; Klaus-Jürgen Tillmann; Manfred Weiß (Hrsg.) (2003): PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [79]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
    Dedering, K.; Kneuper, D.; Tillmann, K. - J. (2003): Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung Zeitschrift für Pädagogik,47:(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.
    PUB | WoS
     
  • [78]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
    Jürgen Baumert; Cordula Artelt; Eckhard Klieme; Michael Neubrand; Manfred Prenzel; Ulrich Schiefele; Wolfgang Schneider; Klaus-Jürgen Tillmann; Manfred Weiß (Hrsg.) (2002): PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [77]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
    Jürgen Baumert; Eckhard Klieme; Michael Neubrand; Manfred Prenzel; Ulrich Schiefele; Wolfgang Schneider; Petra Stanat; Klaus-Jürgen Tillmann; Manfred Weiß (Hrsg.) (2001): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [76]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Klaus-Jürgen Tillmann; Beate Wischer (Hrsg.) (1998): Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
    PUB
     
  • [75]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber, L.; Tillmann, K. - J. (1996): Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Andreas Beaugrand (Hrsg.): Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl. S. 358-361.
    PUB
     
  • [74]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
    Tillmann, K. - J. (1995): Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Georg Neubauer (Hrsg.): Individualization in childhood and adolescence. Berlin: de Gruyter. (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15, ). S. 141-158.
    PUB | PDF
     
  • [73]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
    Tillmann, K. - J. (1995): Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven Neue Sammlung,35:(2): 89-104.
    PUB | PDF
     
  • [72]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
    Tillmann, K. - J. (1995): Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Renate Valtin (Hrsg.): Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95, ). S. 66-74.
    PUB | PDF
     
  • [71]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
    Tillmann, K. - J. (1995): Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik,47:(10): 6-9.
    PUB | PDF
     
  • [70]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
    Tillmann, K. - J. (1995): Schulische Sozialisationsforschung. In: Hans-Günter Rolff (Hrsg.): Zukunftsfelder von Schulforschung. Weinheim: Dt. Studien Verl. S. 181-210.
    PUB | PDF
     
  • [69]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
    Melzer, W.; Schubarth, W.; Tillmann, K. - J. (1995): Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Wilfried Schubarth (Hrsg.): Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich. (Reihe Schule und Gesellschaft ; 1, ). S. 15-38.
    PUB | PDF
     
  • [68]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
    Tillmann, K. - J. (1994): Nicht auf bessere Zeiten warten. In: Ilka Gropengießer (Hrsg.): Schule: zwischen Routine und Reform. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft ; 12, ). S. 4-5.
    PUB | PDF
     
  • [67]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
    Tillmann, K. - J. (1994): Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens,42:(2): 163-174.
    PUB | PDF
     
  • [66]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
    Tillmann, K. - J. (1994): Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung,34:(1): 137-148.
    PUB | PDF
     
  • [65]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
    Tillmann, K. - J. (1994): Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule Pädagogik,46:(3): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
    Reh, S.; Tillmann, K. - J. (1994): Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,86:(2): 224-241.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
    Tillmann, K. - J. (1994): Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD Pädagogik,46:(7): 40-44.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
    Tillmann, K. - J.; Reh, S. (1994): Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges. (Jugendbericht ; 9, ). S. 123-127.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
    Tillmann, K. - J. (1993): Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik,45:(11): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
    Tillmann, K. - J. (1993): Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik,45:(6): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
    Fuhrmann, E.; Tillmann, K. - J. (1993): Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule Pädagogik,45:(4): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
    Tillmann, K. - J. (1993): Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Peter Dudeck (Hrsg.): Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim: Beltz. (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30, ). S. 29-36.
    PUB | PDF
     
  • [57]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
    Tillmann, K. - J. (1993): Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig Pädagogik,45:(12): 40-43.
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
    Tillmann, K. - J. (1993): Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,85:(4): 404-419.
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
    Tillmann, K. - J. (1992): Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Opladen: Leske und Budrich. (Studien zur Jugendforschung ; 10, ). S. 40-48.
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
    Tillmann, K. - J. (1992): Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Sabine Reh (Hrsg.): Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Ludwigsfelde-Struveshof. (PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2, ). S. 34-36.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
    Tillmann, K. - J. (1992): Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen Pädagogik,44:(7): 31-34.
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
    Tillmann, K. - J. (1992): Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Rolf Oberliesen (Hrsg.): Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Hamburg: Bergmann und Helbig. (Reihe: Forschung Pädagogik ; 2, ). S. 135-145.
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
    Tillmann, K. - J. (1992): "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Opladen: Leske und Budrich. (Studien zur Jugendforschung ; 10, ). S. 13-27.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
    Hansen, G.; Tillmann, K. - J. (1991): Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In: Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft ; 9, ). S. 136-140.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
    Tillmann, K. - J. (1991): Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Peter Büchner (Hrsg.): Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Opladen: Leske und Budrich. (Studien zur Jugendforschung ; 9, ). S. 97-104.
    PUB | PDF
     
  • [48]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
    Tillmann, K. - J. (1991): Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase Zeitschrift für Pädagogik,37:(6): 955-974.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
    Tillmann, K. - J. (1990): Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR Vergleichende Pädagogik,26:(2): 113-125.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
    Popp, U.; Tillmann, K. - J. (1990): Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung,30:(4): 564-572.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
    Tillmann, K. - J. (1990): Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen Jahrbuch der Schulentwicklung,6: 263-286.
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
    Tillmann, K. - J. (1990): Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter Pädagogik,42:(7): 10-15.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
    Tillmann, K. - J. (1990): Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Hrsg.): Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen. S. 111-121.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
    Tillmann, K. - J. (1989): Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität Erziehung und Wissenschaft,41:(5): 14-16.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
    Tillmann, K. - J. (1989): Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Hartmut Wenzel (Hrsg.): Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Weinheim: Dt. Studien Verl. S. 19-27.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
    Czech, D.; Klemm, K.; Tillmann, K. - J. (1989): Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf Gewerkschaftliche Bildungspolitik,1989: 27-32.
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
    Schulz, W.; Tillmann, K. - J. (1989): Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Was ist eine gute Schule?. Hamburg: Bergmann und Helbig. (PB-Bücher ; 13, ). S. 135-160.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
    Tillmann, K. - J. (1988): Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany International journal of educational research,12:(5): 471-480.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
    Tillmann, K. - J. (1987): Theorie der Schule – eine Einführung. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Schultheorien. Hamburg: Bergmann und Helbig. (PB-Bücher ; 7, ). S. 7-18.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
    Tillmann, K. - J. (1987): Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Helmut Heid (Hrsg.): Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz. (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21, ). S. 97-104.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
    Tillmann, K. - J. (1987): Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: Lutz van Dijk (Hrsg.): Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz. S. 153-168.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
    Tillmann, K. - J. (1987): Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,79:(3): 385-395.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
    Tillmann, K. - J. (1986): Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen Westermanns Pädagogische Beiträge,38:(3): 12-19.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
    Tillmann, K. - J. (1986): Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt Westermanns Pädagogische Beiträge,38:(10): 42-47.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
    Tillmann, K. - J. (1985): Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Gunter Otto (Hrsg.): Bildschirm: Faszination oder Information. Seelze: Friedrich. (Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3, ). S. 134-140.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
    Tillmann, K. - J. (1985): Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984 Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,77:(2): 110-118.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
    Klemm, K.; Tillmann, K. - J. (1984): Schule im kommunalen Kontext. In: Martin Baethge (Hrsg.): Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Stuttgart: Klett-Cotta. (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5, ). S. 280-297.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
    Faulstich-Wieland, H.; Horstkemper, M.; Tillmann, K. - J.; Weißbach, B. (1984): Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung Jahrbuch der Schulentwicklung,3: 117-143.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
    Tillmann, K. - J.; Faulstich-Wieland, H.; Horstkemper, M.; Weißbach, B. (1984): Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie,4:(2): 231-249.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
    Tillmann, K. - J. (1983): Schulsozialarbeit. In: Ernst-Günther Skiba (Hrsg.): Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Stuttgart: Klett-Cotta. (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8, ). S. 557-561.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
    Tillmann, K. - J. (1983): Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse Westermanns pädagogische Beiträge,35:(12): 603-607.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
    Tillmann, K. - J. (1983): Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,75:(3): 199-211.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
    Horstkemper, M.; Klemm, K.; Tillmann, K. - J. (1982): Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem Jahrbuch der Schulentwicklung,2: 75-100.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
    Rösner, E.; Tillmann, K. - J. (1982): Schule in der Trabantensiedlung Jahrbuch der Schulentwicklung,2: 181-206.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
    Tillmann, K. - J. (1982): Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen Westermanns pädagogische Beiträge,34:(11): 498-500.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
    Rösner, E.; Tillmann, K. - J. (1980): Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I Jahrbuch der Schulentwicklung,1: 73-103.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
    Tillmann, K. - J. (1980): Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Bernd Frommelt (Hrsg.): Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frankfurt a. M.: Diesterweg. S. 90-102.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
    Tillmann, K. - J. (1980): Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf Zeitschrift für Pädagogik,26:(6): 953-963.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
    Rolff, H. - G.; Tillmann, K. - J. (1980): Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive Jahrbuch der Schulentwicklung,1: 237-264.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
    Rösner, E.; Tillmann, K. - J. (1979): Integrierte und kooperative Gesamtschule. In: Christoph Edelhoff (Hrsg.): Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. München: Fink. (Kritische Stichwörter ; 3, ). S. 91-95.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
    Philipp, E.; Rösner, E.; Tillmann, K. - J. (1978): Kooperative Schulsysteme. In: Wolfgang Keim (Hrsg.): Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag. (Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik, ). S. 110-135.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
    Tillmann, K. - J. (1977): Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs Gesamtschul-Informationen,10:(3): 156-177.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
    Tillmann, K. - J. (1976): Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend,24:(3): 120-128.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
    Tillmann, K. - J.; Bussigel, M.; Rösner, E. (1976): Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens Gesamtschul-Informationen,9:(2): 163-184.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
    Tillmann, K. - J. (1976): Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. München: Juventa-Verl. S. 44-69.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
    Bussigel, M.; Tillmann, K. - J. (1976): Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen Gesamtschule,8:(6): 15-19.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
    Bernhardt, M.; Edelhoff, C.; Faulstich-Wieland, H.; Fuhr, R.; Gerbaulet, S.; Gutt, A.; Lotz, H.; Meyer, C.; Nyssen, E.; Schlömerkemper, J.; Schmidt, U.; Schoof, J.; Semmerling, R.; Tillmann, K. - J. (1975): Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,67:(7): 489-512.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
    Rolff, H. - G.; Tillmann, K. - J. (1974): Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. S. 71-110.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
    Schier, M. - L.; Tillmann, K. - J. (1974): Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell Schul-Management,(5): 26-30.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
    Baer, U.; Tillmann, K. - J. (1974): Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. S. 192-214.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
    Tillmann, K. - J. (1974): Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher Betrifft: Erziehung,7:(9): 37-42.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
    Butschkau, U.; Tillmann, K. - J. (1973): Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Paul Ackermann (Hrsg.): Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Stuttgart: Klett. (Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6, ). S. 166-178.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
    Tillmann, K. - J. (1972): Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung Gesamtschule,4:(3): 29-31.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
    Tillmann, K. - J. (1972): Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,64:(12): 806-816.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
    Tillmann, K. - J. (1971): Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung Gesamtschule,3:(4): 14-16.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung