92 Publikationen

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  • [92]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    G. Klewin and K.-J. Tillmann, “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 1, 2019, pp. 1-19.
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  • [91]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    B. Wischer and K.-J. Tillmann, “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Weinheim ; München: Juventa, 2009, pp.7-14.
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  • [90]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
    K.-J. Tillmann, et al., PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern, Schule und Gesellschaft, vol. 43, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
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  • [89]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    N. Hollenbach, et al., “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”, Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008, pp.35-41.
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  • [88]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    K.-J. Tillmann, et al., Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven, Jugendforschung, 3rd ed., Weinheim, München: Juventa, 2007.
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  • [87]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
    K.-J. Tillmann, et al., “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”, Evaluation, Wissen und Nichtwissen, T. Brüsemeister and K.-D. Eubel, eds., Educational governance, vol. 5, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp.117-140.
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  • [86]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051
    K.-J. Tillmann, “Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist”, Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, M. Heinrich and U. Greiner, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit, 2006, pp.13-36.
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  • [85]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
    I. Nessel, et al., “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”, Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, R. Hinz and T. Pütz, eds., Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006, pp.44-51.
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  • [84]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    L. Huber and K.-J. Tillmann, eds., Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Impuls, Ambos : Sonderband , Bielefeld: Laborschule Bielefeld, 2005.
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  • [83]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
    R. Watermann, et al., eds., Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis, Juventa-Materialien, Weinheim: Juventa, 2005.
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  • [82]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
    J.A. Krohne, U. Meier, and K.-J. Tillmann, “Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 50, 2004, pp. 373-391.
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  • [81]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
    G. Schümer, K.-J. Tillmann, and M. Weiß, eds., Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.
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  • [80]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
    J. Baumert, et al., eds., PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske u. Budrich, 2003.
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  • [79]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
    K. Dedering, D. Kneuper, and K.-J. Tillmann, “Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 47, 2003, pp. 156-175.
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  • [78]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
    J. Baumert, et al., eds., PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich, Opladen: Leske und Budrich, 2002.
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  • [77]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
    J. Baumert, et al., eds., PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske und Budrich, 2001.
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  • [76]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    K.-J. Tillmann and B. Wischer, eds., Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, vol. 30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd., 1998.
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  • [75]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    L. Huber and K.-J. Tillmann, “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”, Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol, A. Beaugrand, ed., Bielefeld: Westfalen Verl., 1996, pp.358-361.
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  • [74]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
    K.-J. Tillmann, “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”, Individualization in childhood and adolescence, G. Neubauer, ed., Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15, Berlin: de Gruyter, 1995, pp.141-158.
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  • [73]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
    K.-J. Tillmann, “Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven”, Neue Sammlung, vol. 35, 1995, pp. 89-104.
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  • [72]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
    K.-J. Tillmann, “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”, Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule, R. Valtin, ed., Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95, Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, 1995, pp.66-74.
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  • [71]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
    K.-J. Tillmann, “Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?”, Pädagogik, vol. 47, 1995, pp. 6-9.
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  • [70]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
    K.-J. Tillmann, “Schulische Sozialisationsforschung”, Zukunftsfelder von Schulforschung, H.-G. Rolff, ed., Weinheim: Dt. Studien Verl., 1995, pp.181-210.
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  • [69]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
    W. Melzer, W. Schubarth, and K.-J. Tillmann, “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”, Schule, Gewalt und Rechtsextremismus, W. Schubarth, ed., Reihe Schule und Gesellschaft ; 1, 2. Aufl., Opladen: Leske + Budrich, 1995, pp.15-38.
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  • [68]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
    K.-J. Tillmann, “Nicht auf bessere Zeiten warten”, Schule: zwischen Routine und Reform, I. Gropengießer, ed., Friedrich-Jahresheft ; 12, Seelze: Friedrich, 1994, pp.4-5.
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  • [67]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
    K.-J. Tillmann, “Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?”, Recht der Jugend und des Bildungswesens, vol. 42, 1994, pp. 163-174.
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  • [66]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
    K.-J. Tillmann, “Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?”, Neue Sammlung, vol. 34, 1994, pp. 137-148.
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  • [65]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
    K.-J. Tillmann, “Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule”, Pädagogik, vol. 46, 1994, pp. 6-8.
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  • [64]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
    S. Reh and K.-J. Tillmann, “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 86, 1994, pp. 224-241.
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  • [63]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
    K.-J. Tillmann, “Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD”, Pädagogik, vol. 46, 1994, pp. 40-44.
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  • [62]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
    K.-J. Tillmann and S. Reh, “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”, Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht, Jugendbericht ; 9, Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., 1994, pp.123-127.
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  • [61]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
    K.-J. Tillmann, “Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?”, Pädagogik, vol. 45, 1993, pp. 6-8.
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  • [60]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
    K.-J. Tillmann, “Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?”, Pädagogik, vol. 45, 1993, pp. 6-8.
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  • [59]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
    E. Fuhrmann and K.-J. Tillmann, “Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule”, Pädagogik, vol. 45, 1993, pp. 6-8.
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  • [58]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
    K.-J. Tillmann, “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”, Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang, P. Dudeck, ed., Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30, Weinheim: Beltz, 1993, pp.29-36.
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  • [57]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
    K.-J. Tillmann, “Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig”, Pädagogik, vol. 45, 1993, pp. 40-43.
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  • [56]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
    K.-J. Tillmann, “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 85, 1993, pp. 404-419.
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  • [55]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
    K.-J. Tillmann, “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”, Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität, K.-J. Tillmann, ed., Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich, 1992, pp.40-48.
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  • [54]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
    K.-J. Tillmann, “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”, Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992, S. Reh, ed., PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2, Ludwigsfelde-Struveshof: 1992, pp.34-36.
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  • [53]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
    K.-J. Tillmann, “Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen”, Pädagogik, vol. 44, 1992, pp. 31-34.
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  • [52]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
    K.-J. Tillmann, “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”, Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog, R. Oberliesen, ed., Reihe: Forschung Pädagogik ; 2, Hamburg: Bergmann und Helbig, 1992, pp.135-145.
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  • [51]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
    K.-J. Tillmann, “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”, Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität, K.-J. Tillmann, ed., Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich, 1992, pp.13-27.
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  • [50]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
    G. Hansen and K.-J. Tillmann, “Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule”, Wege nach Europa: Spuren und Pläne, K. Hurrelmann, ed., Friedrich-Jahresheft ; 9, Seelze: Friedrich, 1991, pp.136-140.
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  • [49]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
    K.-J. Tillmann, “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”, Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung, P. Büchner, ed., Studien zur Jugendforschung ; 9, Opladen: Leske und Budrich, 1991, pp.97-104.
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  • [48]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
    K.-J. Tillmann, “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 37, 1991, pp. 955-974.
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  • [47]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
    K.-J. Tillmann, “Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR”, Vergleichende Pädagogik, vol. 26, 1990, pp. 113-125.
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  • [46]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
    U. Popp and K.-J. Tillmann, “Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?”, Neue Sammlung, vol. 30, 1990, pp. 564-572.
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  • [45]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
    K.-J. Tillmann, “Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen”, Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 6, 1990, pp. 263-286.
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  • [44]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
    K.-J. Tillmann, “Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter”, Pädagogik, vol. 42, 1990, pp. 10-15.
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  • [43]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
    K.-J. Tillmann, “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”, Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen, ed., Bonn-Oedekoven: Köllen, 1990, pp.111-121.
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  • [42]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
    K.-J. Tillmann, “Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität”, Erziehung und Wissenschaft, vol. 41, 1989, pp. 14-16.
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  • [41]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
    K.-J. Tillmann, “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”, Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven, H. Wenzel, ed., Weinheim: Dt. Studien Verl., 1989, pp.19-27.
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  • [40]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
    D. Czech, K. Klemm, and K.-J. Tillmann, “Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf”, Gewerkschaftliche Bildungspolitik, vol. 1989, 1989, pp. 27-32.
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  • [39]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
    W. Schulz and K.-J. Tillmann, “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”, Was ist eine gute Schule?, K.-J. Tillmann, ed., PB-Bücher ; 13, Hamburg: Bergmann und Helbig, 1989, pp.135-160.
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  • [38]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
    K.-J. Tillmann, “Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany”, International journal of educational research, vol. 12, 1988, pp. 471-480.
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  • [37]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
    K.-J. Tillmann, “Theorie der Schule – eine Einführung”, Schultheorien, K.-J. Tillmann, ed., PB-Bücher ; 7, Hamburg: Bergmann und Helbig, 1987, pp.7-18.
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  • [36]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
    K.-J. Tillmann, “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”, Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, H. Heid, ed., Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21, Weinheim: Beltz, 1987, pp.97-104.
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  • [35]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
    K.-J. Tillmann, “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”, Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie, L. van Dijk, ed., Weinheim: Beltz, 1987, pp.153-168.
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  • [34]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
    K.-J. Tillmann, “Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 79, 1987, pp. 385-395.
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  • [33]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
    K.-J. Tillmann, “Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen”, Westermanns Pädagogische Beiträge, vol. 38, 1986, pp. 12-19.
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  • [32]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
    K.-J. Tillmann, “Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt”, Westermanns Pädagogische Beiträge, vol. 38, 1986, pp. 42-47.
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  • [31]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
    K.-J. Tillmann, “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”, Bildschirm: Faszination oder Information, G. Otto, ed., Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3, Seelze: Friedrich, 1985, pp.134-140.
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  • [30]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
    K.-J. Tillmann, “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 77, 1985, pp. 110-118.
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  • [29]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
    K. Klemm and K.-J. Tillmann, “Schule im kommunalen Kontext”, Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens, M. Baethge, ed., Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5, Stuttgart: Klett-Cotta, 1984, pp.280-297.
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  • [28]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
    H. Faulstich-Wieland, et al., “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”, Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 3, 1984, pp. 117-143.
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  • [27]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
    K.-J. Tillmann, et al., “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, vol. 4, 1984, pp. 231-249.
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  • [26]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
    K.-J. Tillmann, “Schulsozialarbeit”, Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I, E.-G. Skiba, ed., Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8, Stuttgart: Klett-Cotta, 1983, pp.557-561.
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  • [25]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
    K.-J. Tillmann, “Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse”, Westermanns pädagogische Beiträge, vol. 35, 1983, pp. 603-607.
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  • [24]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
    K.-J. Tillmann, “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 75, 1983, pp. 199-211.
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  • [23]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
    M. Horstkemper, K. Klemm, and K.-J. Tillmann, “Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem”, Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 2, 1982, pp. 75-100.
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  • [22]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
    E. Rösner and K.-J. Tillmann, “Schule in der Trabantensiedlung”, Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 2, 1982, pp. 181-206.
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  • [21]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
    K.-J. Tillmann, “Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen”, Westermanns pädagogische Beiträge, vol. 34, 1982, pp. 498-500.
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  • [20]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
    E. Rösner and K.-J. Tillmann, “Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I”, Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 1, 1980, pp. 73-103.
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  • [19]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
    K.-J. Tillmann, “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”, Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung, B. Frommelt, ed., Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1980, pp.90-102.
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  • [18]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
    K.-J. Tillmann, “Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 26, 1980, pp. 953-963.
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  • [17]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
    H.-G. Rolff and K.-J. Tillmann, “Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive”, Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 1, 1980, pp. 237-264.
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  • [16]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
    E. Rösner and K.-J. Tillmann, “Integrierte und kooperative Gesamtschule”, Kritische Stichwörter zur Gesamtschule, C. Edelhoff, ed., Kritische Stichwörter ; 3, München: Fink, 1979, pp.91-95.
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  • [15]
    1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
    E. Philipp, E. Rösner, and K.-J. Tillmann, “Kooperative Schulsysteme”, Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven, W. Keim, ed., Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik, Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, 1978, pp.110-135.
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  • [14]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
    K.-J. Tillmann, “Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs”, Gesamtschul-Informationen, vol. 10, 1977, pp. 156-177.
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  • [13]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
    K.-J. Tillmann, “Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?”, Deutsche Jugend, vol. 24, 1976, pp. 120-128.
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  • [12]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
    K.-J. Tillmann, M. Bussigel, and E. Rösner, “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”, Gesamtschul-Informationen, vol. 9, 1976, pp. 163-184.
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  • [11]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
    K.-J. Tillmann, “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”, Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle, K.-J. Tillmann, ed., München: Juventa-Verl., 1976, pp.44-69.
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  • [10]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
    M. Bussigel and K.-J. Tillmann, “Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen”, Gesamtschule, vol. 8, 1976, pp. 15-19.
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  • [9]
    1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
    M. Bernhardt, et al., “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 67, 1975, pp. 489-512.
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  • [8]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
    H.-G. Rolff and K.-J. Tillmann, “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”, Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974, pp.71-110.
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  • [7]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
    M.-L. Schier and K.-J. Tillmann, “Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell”, Schul-Management, 1974, pp. 26-30.
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  • [6]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
    U. Baer and K.-J. Tillmann, “Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich”, Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974, pp.192-214.
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  • [5]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
    K.-J. Tillmann, “Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher”, Betrifft: Erziehung, vol. 7, 1974, pp. 37-42.
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  • [4]
    1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
    U. Butschkau and K.-J. Tillmann, “Politisches Lernen in der Gesamtschule”, Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik, P. Ackermann, ed., Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6, Stuttgart: Klett, 1973, pp.166-178.
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  • [3]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
    K.-J. Tillmann, “Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung”, Gesamtschule, vol. 4, 1972, pp. 29-31.
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  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
    K.-J. Tillmann, “Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 64, 1972, pp. 806-816.
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  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
    K.-J. Tillmann, “Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung”, Gesamtschule, vol. 3, 1971, pp. 14-16.
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