Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155G. Klewin and K.-J. Tillmann, “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 1, 2019, pp. 1-19.PUB | PDF | DOI
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034B. Wischer and K.-J. Tillmann, “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Weinheim ; München: Juventa, 2009, pp.7-14.PUB
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2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022K.-J. Tillmann, et al., PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern, Schule und Gesellschaft, vol. 43, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894N. Hollenbach, et al., “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”, Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008, pp.35-41.PUB
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2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829K.-J. Tillmann, et al., Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven, Jugendforschung, 3rd ed., Weinheim, München: Juventa, 2007.PUB
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035K.-J. Tillmann, et al., “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”, Evaluation, Wissen und Nichtwissen, T. Brüsemeister and K.-D. Eubel, eds., Educational governance, vol. 5, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp.117-140.PUB
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2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051K.-J. Tillmann, “Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist”, Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, M. Heinrich and U. Greiner, eds., Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 3, Wien: Lit, 2006, pp.13-36.PUB
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2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993I. Nessel, et al., “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”, Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, R. Hinz and T. Pütz, eds., Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006, pp.44-51.PUB
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2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064L. Huber and K.-J. Tillmann, eds., Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Impuls, Ambos : Sonderband , Bielefeld: Laborschule Bielefeld, 2005.PUB
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2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059R. Watermann, et al., eds., Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis, Juventa-Materialien, Weinheim: Juventa, 2005.PUB
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2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074G. Schümer, K.-J. Tillmann, and M. Weiß, eds., Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.PUB
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2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231J. Baumert, et al., eds., PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske u. Budrich, 2003.PUB
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2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245J. Baumert, et al., eds., PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich, Opladen: Leske und Budrich, 2002.PUB
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2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254J. Baumert, et al., eds., PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske und Budrich, 2001.PUB
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1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740K.-J. Tillmann and B. Wischer, eds., Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, vol. 30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd., 1998.PUB
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1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435L. Huber and K.-J. Tillmann, “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”, Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol, A. Beaugrand, ed., Bielefeld: Westfalen Verl., 1996, pp.358-361.PUB
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061K.-J. Tillmann, “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”, Individualization in childhood and adolescence, G. Neubauer, ed., Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15, Berlin: de Gruyter, 1995, pp.141-158.PUB | PDF
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656K.-J. Tillmann, “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”, Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule, R. Valtin, ed., Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95, Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, 1995, pp.66-74.PUB | PDF
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062W. Melzer, W. Schubarth, and K.-J. Tillmann, “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”, Schule, Gewalt und Rechtsextremismus, W. Schubarth, ed., Reihe Schule und Gesellschaft ; 1, 2. Aufl., Opladen: Leske + Budrich, 1995, pp.15-38.PUB | PDF
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1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087S. Reh and K.-J. Tillmann, “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 86, 1994, pp. 224-241.PUB | PDF
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1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650K.-J. Tillmann and S. Reh, “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”, Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht, Jugendbericht ; 9, Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., 1994, pp.123-127.PUB | PDF
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1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081K.-J. Tillmann, “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”, Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang, P. Dudeck, ed., Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30, Weinheim: Beltz, 1993, pp.29-36.PUB | PDF
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1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598K.-J. Tillmann, “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 85, 1993, pp. 404-419.PUB | PDF
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441K.-J. Tillmann, “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”, Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität, K.-J. Tillmann, ed., Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich, 1992, pp.40-48.PUB | PDF
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082K.-J. Tillmann, “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”, Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992, S. Reh, ed., PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2, Ludwigsfelde-Struveshof: 1992, pp.34-36.PUB | PDF
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660K.-J. Tillmann, “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”, Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog, R. Oberliesen, ed., Reihe: Forschung Pädagogik ; 2, Hamburg: Bergmann und Helbig, 1992, pp.135-145.PUB | PDF
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442K.-J. Tillmann, “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”, Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität, K.-J. Tillmann, ed., Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich, 1992, pp.13-27.PUB | PDF
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1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083K.-J. Tillmann, “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”, Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung, P. Büchner, ed., Studien zur Jugendforschung ; 9, Opladen: Leske und Budrich, 1991, pp.97-104.PUB | PDF
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1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661K.-J. Tillmann, “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”, Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen, ed., Bonn-Oedekoven: Köllen, 1990, pp.111-121.PUB | PDF
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1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662K.-J. Tillmann, “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”, Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven, H. Wenzel, ed., Weinheim: Dt. Studien Verl., 1989, pp.19-27.PUB | PDF
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1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658W. Schulz and K.-J. Tillmann, “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”, Was ist eine gute Schule?, K.-J. Tillmann, ed., PB-Bücher ; 13, Hamburg: Bergmann und Helbig, 1989, pp.135-160.PUB | PDF
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1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654K.-J. Tillmann, “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”, Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, H. Heid, ed., Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21, Weinheim: Beltz, 1987, pp.97-104.PUB | PDF
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1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655K.-J. Tillmann, “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”, Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie, L. van Dijk, ed., Weinheim: Beltz, 1987, pp.153-168.PUB | PDF
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1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936K.-J. Tillmann, “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”, Bildschirm: Faszination oder Information, G. Otto, ed., Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3, Seelze: Friedrich, 1985, pp.134-140.PUB | PDF
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1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085K.-J. Tillmann, “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 77, 1985, pp. 110-118.PUB | PDF
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1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084K.-J. Tillmann, “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, vol. 75, 1983, pp. 199-211.PUB | PDF
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1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663K.-J. Tillmann, “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”, Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung, B. Frommelt, ed., Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1980, pp.90-102.PUB | PDF
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1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507K.-J. Tillmann, M. Bussigel, and E. Rösner, “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”, Gesamtschul-Informationen, vol. 9, 1976, pp. 163-184.PUB | PDF
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1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168K.-J. Tillmann, “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”, Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle, K.-J. Tillmann, ed., München: Juventa-Verl., 1976, pp.44-69.PUB | PDF
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1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139H.-G. Rolff and K.-J. Tillmann, “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”, Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974, pp.71-110.PUB | PDF
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1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178U. Butschkau and K.-J. Tillmann, “Politisches Lernen in der Gesamtschule”, Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik, P. Ackermann, ed., Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6, Stuttgart: Klett, 1973, pp.166-178.PUB | PDF
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