92 Publikationen

Alle markieren

  • [92]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin G, Tillmann K-J (2019)
    Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(1): 1-19.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [91]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer B, Tillmann K-J (2009)
    Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
    In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 7-14.
    PUB
     
  • [90]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
    Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2008)
    PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft; 43.
    Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [89]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
    Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
    In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
    PUB
     
  • [88]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann K-J, Holler-Nowitzki B, Holtappels HG, Meier U, Popp U (2007)
    Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. Jugendforschung, 3rd ed.
    Weinheim, München: Juventa.
    PUB
     
  • [87]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
    Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2007)
    PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?
    In: Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Brüsemeister T, Eubel K-D (Eds); Educational governance, 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 117-140.
    PUB
     
  • [86]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051
    Tillmann K-J (2006)
    Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist.
    In: Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Heinrich M, Greiner U (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit: 13-36.
    PUB
     
  • [85]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
    Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J (2006)
    Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien.
    In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hinz R, Pütz T (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 44-51.
    PUB
     
  • [84]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005)
    Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband .
    Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [83]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
    Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P (Eds) (2005)
    Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien.
    Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [82]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
    Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J (2004)
    Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten.
    Zeitschrift für Pädagogik 50(3): 373-391.
    PUB | WoS
     
  • [81]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
    Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2004)
    Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen.
    Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [80]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
    Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2003)
    PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland.
    Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [79]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
    Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J (2003)
    Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung.
    Zeitschrift für Pädagogik 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.
    PUB | WoS
     
  • [78]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
    Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2002)
    PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich.
    Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [77]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
    Baumert J, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Stanat P, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2001)
    PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.
    Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [76]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998)
    Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld; 30.
    Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
    PUB
     
  • [75]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber L, Tillmann K-J (1996)
    Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
    In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361.
    PUB
     
  • [74]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
    Tillmann K-J (1995)
    Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group.
    In: Individualization in childhood and adolescence. Neubauer G (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15, Berlin: de Gruyter: 141-158.
    PUB | PDF
     
  • [73]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
    Tillmann K-J (1995)
    Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven.
    Neue Sammlung 35(2): 89-104.
    PUB | PDF
     
  • [72]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
    Tillmann K-J (1995)
    Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?
    In: Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Valtin R (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95, Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule: 66-74.
    PUB | PDF
     
  • [71]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
    Tillmann K-J (1995)
    Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?
    Pädagogik 47(10): 6-9.
    PUB | PDF
     
  • [70]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
    Tillmann K-J (1995)
    Schulische Sozialisationsforschung.
    In: Zukunftsfelder von Schulforschung. Rolff H-G (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 181-210.
    PUB | PDF
     
  • [69]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
    Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J (1995)
    Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas.
    In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Schubarth W (Ed); Reihe Schule und Gesellschaft ; 1, 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich: 15-38.
    PUB | PDF
     
  • [68]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
    Tillmann K-J (1994)
    Nicht auf bessere Zeiten warten.
    In: Schule: zwischen Routine und Reform. Gropengießer I (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 12, Seelze: Friedrich: 4-5.
    PUB | PDF
     
  • [67]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
    Tillmann K-J (1994)
    Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?
    Recht der Jugend und des Bildungswesens 42(2): 163-174.
    PUB | PDF
     
  • [66]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
    Tillmann K-J (1994)
    Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?
    Neue Sammlung 34(1): 137-148.
    PUB | PDF
     
  • [65]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
    Tillmann K-J (1994)
    Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule.
    Pädagogik 46(3): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
    Reh S, Tillmann K-J (1994)
    Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(2): 224-241.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
    Tillmann K-J (1994)
    Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD.
    Pädagogik 46(7): 40-44.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
    Tillmann K-J, Reh S (1994)
    Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern.
    In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9, Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.: 123-127.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
    Tillmann K-J (1993)
    Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?
    Pädagogik 45(11): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
    Tillmann K-J (1993)
    Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?
    Pädagogik 45(6): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
    Fuhrmann E, Tillmann K-J (1993)
    Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule.
    Pädagogik 45(4): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
    Tillmann K-J (1993)
    Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß.
    In: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Dudeck P (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30, Weinheim: Beltz: 29-36.
    PUB | PDF
     
  • [57]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
    Tillmann K-J (1993)
    Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig.
    Pädagogik 45(12): 40-43.
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
    Tillmann K-J (1993)
    Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85(4): 404-419.
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
    Tillmann K-J (1992)
    Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?
    In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich: 40-48.
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
    Tillmann K-J (1992)
    Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg.
    In: Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Reh S (Ed); PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2, Ludwigsfelde-Struveshof: 34-36.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
    Tillmann K-J (1992)
    Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen.
    Pädagogik 44(7): 31-34.
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
    Tillmann K-J (1992)
    Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems.
    In: Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Oberliesen R (Ed); Reihe: Forschung Pädagogik ; 2, Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-145.
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
    Tillmann K-J (1992)
    "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group.
    In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich: 13-27.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
    Hansen G, Tillmann K-J (1991)
    Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule.
    In: Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Hurrelmann K (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 9, Seelze: Friedrich: 136-140.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
    Tillmann K-J (1991)
    Söhne und Töchter in westdeutschen Familien.
    In: Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Büchner P (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 9, Opladen: Leske und Budrich: 97-104.
    PUB | PDF
     
  • [48]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
    Tillmann K-J (1991)
    Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase.
    Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
    Tillmann K-J (1990)
    Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR.
    Vergleichende Pädagogik 26(2): 113-125.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
    Popp U, Tillmann K-J (1990)
    Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?
    Neue Sammlung 30(4): 564-572.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
    Tillmann K-J (1990)
    Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen.
    Jahrbuch der Schulentwicklung 6: 263-286.
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
    Tillmann K-J (1990)
    Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter.
    Pädagogik 42(7): 10-15.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
    Tillmann K-J (1990)
    Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen.
    In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Ed); Bonn-Oedekoven: Köllen: 111-121.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
    Tillmann K-J (1989)
    Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität.
    Erziehung und Wissenschaft 41(5): 14-16.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
    Tillmann K-J (1989)
    Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre.
    In: Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Wenzel H (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 19-27.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
    Czech D, Klemm K, Tillmann K-J (1989)
    Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf.
    Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989: 27-32.
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
    Schulz W, Tillmann K-J (1989)
    Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung.
    In: Was ist eine gute Schule?. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 13, Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-160.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
    Tillmann K-J (1988)
    Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany.
    International journal of educational research 12(5): 471-480.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
    Tillmann K-J (1987)
    Theorie der Schule – eine Einführung.
    In: Schultheorien. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 7, Hamburg: Bergmann und Helbig: 7-18.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
    Tillmann K-J (1987)
    Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I.
    In: Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heid H (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21, Weinheim: Beltz: 97-104.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
    Tillmann K-J (1987)
    Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre.
    In: Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. van Dijk L (Ed); Weinheim: Beltz: 153-168.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
    Tillmann K-J (1987)
    Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79(3): 385-395.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
    Tillmann K-J (1986)
    Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen.
    Westermanns Pädagogische Beiträge 38(3): 12-19.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
    Tillmann K-J (1986)
    Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt.
    Westermanns Pädagogische Beiträge 38(10): 42-47.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
    Tillmann K-J (1985)
    Die Computerisierung der Schule findet nicht statt.
    In: Bildschirm: Faszination oder Information. Otto G (Ed); Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3, Seelze: Friedrich: 134-140.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
    Tillmann K-J (1985)
    Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77(2): 110-118.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
    Klemm K, Tillmann K-J (1984)
    Schule im kommunalen Kontext.
    In: Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Baethge M (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5, Stuttgart: Klett-Cotta: 280-297.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
    Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B (1984)
    Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung.
    Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
    Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B (1984)
    Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe.
    Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4(2): 231-249.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
    Tillmann K-J (1983)
    Schulsozialarbeit.
    In: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Skiba E-G (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8, Stuttgart: Klett-Cotta: 557-561.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
    Tillmann K-J (1983)
    Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse.
    Westermanns pädagogische Beiträge 35(12): 603-607.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
    Tillmann K-J (1983)
    Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75(3): 199-211.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
    Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J (1982)
    Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem.
    Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 75-100.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
    Rösner E, Tillmann K-J (1982)
    Schule in der Trabantensiedlung.
    Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 181-206.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
    Tillmann K-J (1982)
    Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen.
    Westermanns pädagogische Beiträge 34(11): 498-500.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
    Rösner E, Tillmann K-J (1980)
    Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I.
    Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 73-103.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
    Tillmann K-J (1980)
    Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem.
    In: Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frommelt B (Ed); Frankfurt a. M.: Diesterweg: 90-102.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
    Tillmann K-J (1980)
    Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf.
    Zeitschrift für Pädagogik 26(6): 953-963.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
    Rolff H-G, Tillmann K-J (1980)
    Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive.
    Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 237-264.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
    Rösner E, Tillmann K-J (1979)
    Integrierte und kooperative Gesamtschule.
    In: Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Edelhoff C (Ed); Kritische Stichwörter ; 3, München: Fink: 91-95.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
    Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J (1978)
    Kooperative Schulsysteme.
    In: Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Keim W (Ed); Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik, Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag: 110-135.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
    Tillmann K-J (1977)
    Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs.
    Gesamtschul-Informationen 10(3): 156-177.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
    Tillmann K-J (1976)
    Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?
    Deutsche Jugend 24(3): 120-128.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
    Tillmann K-J, Bussigel M, Rösner E (1976)
    Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens.
    Gesamtschul-Informationen 9(2): 163-184.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
    Tillmann K-J (1976)
    Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion.
    In: Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Tillmann K-J (Ed); München: Juventa-Verl.: 44-69.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
    Bussigel M, Tillmann K-J (1976)
    Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen.
    Gesamtschule 8(6): 15-19.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
    Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, Fuhr R, Gerbaulet S, Gutt A, Lotz H, Meyer C, Nyssen E, Schlömerkemper J, Schmidt U, Schoof J, Semmerling R, Tillmann K-J (1975)
    Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67(7): 489-512.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
    Rolff H-G, Tillmann K-J (1974)
    Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis.
    In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 71-110.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
    Schier M-L, Tillmann K-J (1974)
    Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell.
    Schul-Management (5): 26-30.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
    Baer U, Tillmann K-J (1974)
    Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich.
    In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 192-214.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
    Tillmann K-J (1974)
    Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher.
    Betrifft: Erziehung 7(9): 37-42.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
    Butschkau U, Tillmann K-J (1973)
    Politisches Lernen in der Gesamtschule.
    In: Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ackermann P (Ed); Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6, Stuttgart: Klett: 166-178.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
    Tillmann K-J (1972)
    Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung.
    Gesamtschule 4(3): 29-31.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
    Tillmann K-J (1972)
    Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64(12): 806-816.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
    Tillmann K-J (1971)
    Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung.
    Gesamtschule 3(4): 14-16.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung