88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2008)
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft; 43.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2007)
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?
In: Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Brüsemeister T, Eubel K-D (Eds); Educational governance, 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 117-140.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J (2006)
Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien.
In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hinz R, Pütz T (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 44-51.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005)
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband .
Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P (Eds) (2005)
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J (2004)
Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten.
Zeitschrift für Pädagogik 50(3): 373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2004)
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2003)
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland.
Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J (2003)
Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung.
Zeitschrift für Pädagogik 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2002)
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich.
Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
Baumert J, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Stanat P, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2001)
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.
Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998)
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls; 30.
Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber L, Tillmann K-J (1996)
Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann K-J (1995)
Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group.
In: Individualization in childhood and adolescence. Neubauer G (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15, Berlin: de Gruyter: 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann K-J (1995)
Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven.
Neue Sammlung 35(2): 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann K-J (1995)
Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?
In: Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Valtin R (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95, Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule: 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann K-J (1995)
Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?
Pädagogik 47(10): 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann K-J (1995)
Schulische Sozialisationsforschung.
In: Zukunftsfelder von Schulforschung. Rolff H-G (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J (1995)
Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas.
In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Schubarth W (Ed); Reihe Schule und Gesellschaft ; 1, 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich: 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann K-J (1994)
Nicht auf bessere Zeiten warten.
In: Schule: zwischen Routine und Reform. Gropengießer I (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 12, Seelze: Friedrich: 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann K-J (1994)
Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?
Recht der Jugend und des Bildungswesens 42(2): 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann K-J (1994)
Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?
Neue Sammlung 34(1): 137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann K-J (1994)
Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule.
Pädagogik 46(3): 6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh S, Tillmann K-J (1994)
Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(2): 224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann K-J (1994)
Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD.
Pädagogik 46(7): 40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann K-J, Reh S (1994)
Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern.
In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9, Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.: 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann K-J (1993)
Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?
Pädagogik 45(11): 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann K-J (1993)
Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?
Pädagogik 45(6): 6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann E, Tillmann K-J (1993)
Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule.
Pädagogik 45(4): 6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann K-J (1993)
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß.
In: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Dudeck P (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30, Weinheim: Beltz: 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann K-J (1993)
Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig.
Pädagogik 45(12): 40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann K-J (1993)
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85(4): 404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann K-J (1992)
Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich: 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann K-J (1992)
Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg.
In: Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Reh S (Ed); PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2, Ludwigsfelde-Struveshof: 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann K-J (1992)
Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen.
Pädagogik 44(7): 31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann K-J (1992)
Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems.
In: Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Oberliesen R (Ed); Reihe: Forschung Pädagogik ; 2, Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann K-J (1992)
"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group.
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich: 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen G, Tillmann K-J (1991)
Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule.
In: Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Hurrelmann K (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 9, Seelze: Friedrich: 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann K-J (1991)
Söhne und Töchter in westdeutschen Familien.
In: Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Büchner P (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 9, Opladen: Leske und Budrich: 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann K-J (1991)
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase.
Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann K-J (1990)
Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR.
Vergleichende Pädagogik 26(2): 113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp U, Tillmann K-J (1990)
Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?
Neue Sammlung 30(4): 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann K-J (1990)
Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen.
Jahrbuch der Schulentwicklung 6: 263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann K-J (1990)
Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter.
Pädagogik 42(7): 10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann K-J (1990)
Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen.
In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen: 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann K-J (1989)
Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität.
Erziehung und Wissenschaft 41(5): 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann K-J (1989)
Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre.
In: Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Wenzel H (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech D, Klemm K, Tillmann K-J (1989)
Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf.
Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989: 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz W, Tillmann K-J (1989)
Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung.
In: Was ist eine gute Schule?. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 13, Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann K-J (1988)
Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany.
International journal of educational research 12(5): 471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann K-J (1987)
Theorie der Schule – eine Einführung.
In: Schultheorien. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 7, Hamburg: Bergmann und Helbig: 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann K-J (1987)
Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I.
In: Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heid H (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21, Weinheim: Beltz: 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann K-J (1987)
Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre.
In: Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. van Dijk L (Ed); Weinheim: Beltz: 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann K-J (1987)
Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79(3): 385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann K-J (1986)
Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen.
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(3): 12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann K-J (1986)
Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt.
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(10): 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann K-J (1985)
Die Computerisierung der Schule findet nicht statt.
In: Bildschirm: Faszination oder Information. Otto G (Ed); Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3, Seelze: Friedrich: 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann K-J (1985)
Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77(2): 110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm K, Tillmann K-J (1984)
Schule im kommunalen Kontext.
In: Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Baethge M (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5, Stuttgart: Klett-Cotta: 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B (1984)
Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung.
Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B (1984)
Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe.
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4(2): 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann K-J (1983)
Schulsozialarbeit.
In: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Skiba E-G (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8, Stuttgart: Klett-Cotta: 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann K-J (1983)
Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse.
Westermanns pädagogische Beiträge 35(12): 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann K-J (1983)
Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75(3): 199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J (1982)
Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem.
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner E, Tillmann K-J (1982)
Schule in der Trabantensiedlung.
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann K-J (1982)
Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen.
Westermanns pädagogische Beiträge 34(11): 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner E, Tillmann K-J (1980)
Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I.
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann K-J (1980)
Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem.
In: Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frommelt B (Ed); Frankfurt a. M.: Diesterweg: 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann K-J (1980)
Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf.
Zeitschrift für Pädagogik 26(6): 953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff H-G, Tillmann K-J (1980)
Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive.
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner E, Tillmann K-J (1979)
Integrierte und kooperative Gesamtschule.
In: Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Edelhoff C (Ed); Kritische Stichwörter ; 3, München: Fink: 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J (1978)
Kooperative Schulsysteme.
In: Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Keim W (Ed); Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik, Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag: 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann K-J (1977)
Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs.
Gesamtschul-Informationen 10(3): 156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann K-J (1976)
Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?
Deutsche Jugend 24(3): 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann K-J, Bussigel M, Rösner E (1976)
Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens.
Gesamtschul-Informationen 9(2): 163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann K-J (1976)
Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion.
In: Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Tillmann K-J (Ed); München: Juventa-Verl.: 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel M, Tillmann K-J (1976)
Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen.
Gesamtschule 8(6): 15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, Fuhr R, Gerbaulet S, Gutt A, Lotz H, Meyer C, Nyssen E, Schlömerkemper J, Schmidt U, Schoof J, Semmerling R, Tillmann K-J (1975)
Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67(7): 489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff H-G, Tillmann K-J (1974)
Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis.
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier M-L, Tillmann K-J (1974)
Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell.
Schul-Management (5): 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer U, Tillmann K-J (1974)
Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich.
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann K-J (1974)
Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher.
Betrifft: Erziehung 7(9): 37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau U, Tillmann K-J (1973)
Politisches Lernen in der Gesamtschule.
In: Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ackermann P (Ed); Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6, Stuttgart: Klett: 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann K-J (1972)
Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung.
Gesamtschule 4(3): 29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann K-J (1972)
Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64(12): 806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann K-J (1971)
Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung.
Gesamtschule 3(4): 14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2008)
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft; 43.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2007)
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?
In: Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Brüsemeister T, Eubel K-D (Eds); Educational governance, 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 117-140.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J (2006)
Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien.
In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hinz R, Pütz T (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 44-51.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005)
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband .
Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P (Eds) (2005)
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J (2004)
Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten.
Zeitschrift für Pädagogik 50(3): 373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2004)
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2003)
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland.
Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J (2003)
Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung.
Zeitschrift für Pädagogik 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2002)
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich.
Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
Baumert J, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Stanat P, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2001)
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.
Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998)
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls; 30.
Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber L, Tillmann K-J (1996)
Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann K-J (1995)
Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group.
In: Individualization in childhood and adolescence. Neubauer G (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15, Berlin: de Gruyter: 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann K-J (1995)
Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven.
Neue Sammlung 35(2): 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann K-J (1995)
Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?
In: Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Valtin R (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95, Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule: 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann K-J (1995)
Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?
Pädagogik 47(10): 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann K-J (1995)
Schulische Sozialisationsforschung.
In: Zukunftsfelder von Schulforschung. Rolff H-G (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J (1995)
Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas.
In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Schubarth W (Ed); Reihe Schule und Gesellschaft ; 1, 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich: 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann K-J (1994)
Nicht auf bessere Zeiten warten.
In: Schule: zwischen Routine und Reform. Gropengießer I (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 12, Seelze: Friedrich: 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann K-J (1994)
Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?
Recht der Jugend und des Bildungswesens 42(2): 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann K-J (1994)
Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?
Neue Sammlung 34(1): 137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann K-J (1994)
Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule.
Pädagogik 46(3): 6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh S, Tillmann K-J (1994)
Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(2): 224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann K-J (1994)
Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD.
Pädagogik 46(7): 40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann K-J, Reh S (1994)
Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern.
In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9, Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.: 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann K-J (1993)
Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?
Pädagogik 45(11): 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann K-J (1993)
Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?
Pädagogik 45(6): 6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann E, Tillmann K-J (1993)
Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule.
Pädagogik 45(4): 6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann K-J (1993)
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß.
In: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Dudeck P (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30, Weinheim: Beltz: 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann K-J (1993)
Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig.
Pädagogik 45(12): 40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann K-J (1993)
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85(4): 404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann K-J (1992)
Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich: 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann K-J (1992)
Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg.
In: Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Reh S (Ed); PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2, Ludwigsfelde-Struveshof: 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann K-J (1992)
Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen.
Pädagogik 44(7): 31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann K-J (1992)
Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems.
In: Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Oberliesen R (Ed); Reihe: Forschung Pädagogik ; 2, Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann K-J (1992)
"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group.
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich: 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen G, Tillmann K-J (1991)
Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule.
In: Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Hurrelmann K (Ed); Friedrich-Jahresheft ; 9, Seelze: Friedrich: 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann K-J (1991)
Söhne und Töchter in westdeutschen Familien.
In: Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Büchner P (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 9, Opladen: Leske und Budrich: 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann K-J (1991)
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase.
Zeitschrift für Pädagogik 37(6): 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann K-J (1990)
Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR.
Vergleichende Pädagogik 26(2): 113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp U, Tillmann K-J (1990)
Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?
Neue Sammlung 30(4): 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann K-J (1990)
Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen.
Jahrbuch der Schulentwicklung 6: 263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann K-J (1990)
Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter.
Pädagogik 42(7): 10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann K-J (1990)
Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen.
In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen: 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann K-J (1989)
Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität.
Erziehung und Wissenschaft 41(5): 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann K-J (1989)
Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre.
In: Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Wenzel H (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech D, Klemm K, Tillmann K-J (1989)
Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf.
Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989: 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz W, Tillmann K-J (1989)
Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung.
In: Was ist eine gute Schule?. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 13, Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann K-J (1988)
Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany.
International journal of educational research 12(5): 471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann K-J (1987)
Theorie der Schule – eine Einführung.
In: Schultheorien. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 7, Hamburg: Bergmann und Helbig: 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann K-J (1987)
Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I.
In: Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heid H (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21, Weinheim: Beltz: 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann K-J (1987)
Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre.
In: Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. van Dijk L (Ed); Weinheim: Beltz: 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann K-J (1987)
Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79(3): 385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann K-J (1986)
Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen.
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(3): 12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann K-J (1986)
Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt.
Westermanns Pädagogische Beiträge 38(10): 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann K-J (1985)
Die Computerisierung der Schule findet nicht statt.
In: Bildschirm: Faszination oder Information. Otto G (Ed); Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3, Seelze: Friedrich: 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann K-J (1985)
Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77(2): 110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm K, Tillmann K-J (1984)
Schule im kommunalen Kontext.
In: Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Baethge M (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5, Stuttgart: Klett-Cotta: 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B (1984)
Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung.
Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B (1984)
Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe.
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4(2): 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann K-J (1983)
Schulsozialarbeit.
In: Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Skiba E-G (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8, Stuttgart: Klett-Cotta: 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann K-J (1983)
Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse.
Westermanns pädagogische Beiträge 35(12): 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann K-J (1983)
Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75(3): 199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J (1982)
Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem.
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner E, Tillmann K-J (1982)
Schule in der Trabantensiedlung.
Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann K-J (1982)
Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen.
Westermanns pädagogische Beiträge 34(11): 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner E, Tillmann K-J (1980)
Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I.
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann K-J (1980)
Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem.
In: Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frommelt B (Ed); Frankfurt a. M.: Diesterweg: 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann K-J (1980)
Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf.
Zeitschrift für Pädagogik 26(6): 953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff H-G, Tillmann K-J (1980)
Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive.
Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner E, Tillmann K-J (1979)
Integrierte und kooperative Gesamtschule.
In: Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Edelhoff C (Ed); Kritische Stichwörter ; 3, München: Fink: 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J (1978)
Kooperative Schulsysteme.
In: Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Keim W (Ed); Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik, Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag: 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann K-J (1977)
Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs.
Gesamtschul-Informationen 10(3): 156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann K-J (1976)
Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?
Deutsche Jugend 24(3): 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann K-J, Bussigel M, Rösner E (1976)
Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens.
Gesamtschul-Informationen 9(2): 163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann K-J (1976)
Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion.
In: Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Tillmann K-J (Ed); München: Juventa-Verl.: 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel M, Tillmann K-J (1976)
Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen.
Gesamtschule 8(6): 15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, Fuhr R, Gerbaulet S, Gutt A, Lotz H, Meyer C, Nyssen E, Schlömerkemper J, Schmidt U, Schoof J, Semmerling R, Tillmann K-J (1975)
Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67(7): 489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff H-G, Tillmann K-J (1974)
Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis.
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier M-L, Tillmann K-J (1974)
Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell.
Schul-Management (5): 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer U, Tillmann K-J (1974)
Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich.
In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt: 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann K-J (1974)
Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher.
Betrifft: Erziehung 7(9): 37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau U, Tillmann K-J (1973)
Politisches Lernen in der Gesamtschule.
In: Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ackermann P (Ed); Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6, Stuttgart: Klett: 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann K-J (1972)
Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung.
Gesamtschule 4(3): 29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann K-J (1972)
Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64(12): 806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann K-J (1971)
Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung.
Gesamtschule 3(4): 14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung