Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin G, Tillmann K-J (2019)PUB | PDF | DOI
Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(1): 1-19. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer B, Tillmann K-J (2009)PUB
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 7-14. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2008)PUB
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft; 43.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G (2008)PUB
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule: 35-41. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann K-J, Holler-Nowitzki B, Holtappels HG, Meier U, Popp U (2007)PUB
Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. Jugendforschung, 3rd ed.
Weinheim, München: Juventa. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I (2007)PUB
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?
In: Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Brüsemeister T, Eubel K-D (Eds); Educational governance, 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 117-140. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann K-J (2006)PUB
Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist.
In: Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Heinrich M, Greiner U (Eds); Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, 3. Wien: Lit: 13-36. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J (2006)PUB
Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien.
In: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hinz R, Pütz T (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 44-51. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005)PUB
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband .
Bielefeld: Laborschule Bielefeld. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P (Eds) (2005)PUB
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien.
Weinheim: Juventa. -
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2004)PUB
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen.
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2003)PUB
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland.
Opladen: Leske u. Budrich. -
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Baumert J, Artelt C, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2002)PUB
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich.
Opladen: Leske und Budrich. -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Baumert J, Klieme E, Neubrand M, Prenzel M, Schiefele U, Schneider W, Stanat P, Tillmann K-J, Weiß M (Eds) (2001)PUB
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.
Opladen: Leske und Budrich. -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998)PUB
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld; 30.
Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber L, Tillmann K-J (1996)PUB
Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann K-J (1995)PUB | PDF
Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group.
In: Individualization in childhood and adolescence. Neubauer G (Ed); Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15, Berlin: de Gruyter: 141-158. -
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann K-J (1995)PUB | PDF
Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?
In: Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Valtin R (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95, Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule: 66-74. -
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J (1995)PUB | PDF
Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas.
In: Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Schubarth W (Ed); Reihe Schule und Gesellschaft ; 1, 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich: 15-38. -
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh S, Tillmann K-J (1994)PUB | PDF
Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(2): 224-241. -
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann K-J, Reh S (1994)PUB | PDF
Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern.
In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9, Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.: 123-127. -
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann K-J (1993)PUB | PDF
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß.
In: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Dudeck P (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30, Weinheim: Beltz: 29-36. -
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann K-J (1993)PUB | PDF
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85(4): 404-419. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann K-J (1992)PUB | PDF
Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich: 40-48. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann K-J (1992)PUB | PDF
Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg.
In: Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Reh S (Ed); PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2, Ludwigsfelde-Struveshof: 34-36. -
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann K-J (1992)PUB | PDF
Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems.
In: Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Oberliesen R (Ed); Reihe: Forschung Pädagogik ; 2, Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-145. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann K-J (1992)PUB | PDF
"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group.
In: Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Tillmann K-J (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 10, Opladen: Leske und Budrich: 13-27. -
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann K-J (1991)PUB | PDF
Söhne und Töchter in westdeutschen Familien.
In: Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Büchner P (Ed); Studien zur Jugendforschung ; 9, Opladen: Leske und Budrich: 97-104. -
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann K-J (1990)PUB | PDF
Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen.
In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Ed); Bonn-Oedekoven: Köllen: 111-121. -
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann K-J (1989)PUB | PDF
Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre.
In: Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Wenzel H (Ed); Weinheim: Dt. Studien Verl.: 19-27. -
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz W, Tillmann K-J (1989)PUB | PDF
Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung.
In: Was ist eine gute Schule?. Tillmann K-J (Ed); PB-Bücher ; 13, Hamburg: Bergmann und Helbig: 135-160. -
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann K-J (1987)PUB | PDF
Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I.
In: Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heid H (Ed); Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21, Weinheim: Beltz: 97-104. -
-
-
-
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann K-J (1985)PUB | PDF
Die Computerisierung der Schule findet nicht statt.
In: Bildschirm: Faszination oder Information. Otto G (Ed); Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3, Seelze: Friedrich: 134-140. -
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann K-J (1985)PUB | PDF
Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77(2): 110-118. -
-
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B (1984)PUB | PDF
Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe.
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4(2): 231-249. -
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann K-J (1983)PUB | PDF
Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75(3): 199-211. -
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann K-J (1980)PUB | PDF
Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem.
In: Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frommelt B (Ed); Frankfurt a. M.: Diesterweg: 90-102. -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, Fuhr R, Gerbaulet S, Gutt A, Lotz H, Meyer C, Nyssen E, Schlömerkemper J, Schmidt U, Schoof J, Semmerling R, Tillmann K-J (1975)PUB | PDF
Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67(7): 489-512. -
-
-
-
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau U, Tillmann K-J (1973)PUB | PDF
Politisches Lernen in der Gesamtschule.
In: Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ackermann P (Ed); Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6, Stuttgart: Klett: 166-178. -
-
-