Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155G. Klewin, and K. - J. Tillmann, “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2019, 1, 1-19.PUB | PDF | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034B. Wischer, and K. - J. Tillmann, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 7-14.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022K. - J. Tillmann, K. Dedering, D. Kneuper, C. Kuhlmann, and I. Nessel, PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern, Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894N. Hollenbach, K. - J. Tillmann, J. Keuffer, and G. Klewin, in Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, Landesinstitut Für Schule, Bremen, 2008, p. 35-41.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829K. - J. Tillmann, B. Holler-Nowitzki, H. G. Holtappels, U. Meier, and U. Popp, Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven, Juventa, Weinheim, München, 2007.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035K. - J. Tillmann, K. Dedering, D. Kneuper, C. Kuhlmann, and I. Nessel, in Evaluation, Wissen und Nichtwissen (Eds.: T. Brüsemeister, K.-D. Eubel), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007, p. 117-140.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051K. - J. Tillmann, in Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (Eds.: M. Heinrich, U. Greiner), Lit, Wien, 2006, p. 13-36.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993I. Nessel, D. Kneuper, K. Dedering, C. Kuhlmann, and K. - J. Tillmann, in Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (Eds.: R. Hinz, T. Pütz), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2006, p. 44-51.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Laborschule Bielefeld, Bielefeld, 2005.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis, Juventa, Weinheim, 2005.PUB
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen, Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Leske U. Budrich, Opladen, 2003.PUB
-
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich, Leske Und Budrich, Opladen, 2002.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Leske Und Budrich, Opladen, 2001.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Universität Bielefeld Fak. F. Päd., Bielefeld, 1998.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435L. Huber, and K. - J. Tillmann, in Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (Ed.: A. Beaugrand), Westfalen Verl., Bielefeld, 1996, p. 358-361.PUB
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087S. Reh, and K. - J. Tillmann, “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1994, 86, 224-241.PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650K. - J. Tillmann, and S. Reh, in Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht, Bundesanzeiger Verl.-Ges., Bonn, 1994, p. 123-127.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598K. - J. Tillmann, “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1993, 85, 404-419.PUB | PDF
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082K. - J. Tillmann, in Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (Ed.: S. Reh), Ludwigsfelde-Struveshof, 1992, p. 34-36.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661K. - J. Tillmann, in Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (Ed.: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen), Köllen, Bonn-Oedekoven, 1990, p. 111-121.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085K. - J. Tillmann, “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1985, 77, 110-118.PUB | PDF
-
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518H. Faulstich-Wieland, M. Horstkemper, K. - J. Tillmann, and B. Weißbach, “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”, Jahrbuch der Schulentwicklung, 1984, 3, 117-143.PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587K. - J. Tillmann, H. Faulstich-Wieland, M. Horstkemper, and B. Weißbach, “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 1984, 4, 231-249.PUB | PDF
-
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084K. - J. Tillmann, “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1983, 75, 199-211.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507K. - J. Tillmann, M. Bussigel, and E. Rösner, “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”, Gesamtschul-Informationen, 1976, 9, 163-184.PUB | PDF
-
-
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141M. Bernhardt, C. Edelhoff, H. Faulstich-Wieland, R. Fuhr, S. Gerbaulet, A. Gutt, H. Lotz, C. Meyer, E. Nyssen, J. Schlömerkemper, et al., “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”, Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 1975, 67, 489-512.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
-