88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann, K.-J., et al., 2008. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern, Schule und Gesellschaft, no.43, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach, N., et al., 2008. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, pp. 35-41.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann, K.-J., et al., 2007. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In T. Brüsemeister & K. - D. Eubel, eds. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. no.5 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 117-140.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel, I., et al., 2006. Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In R. Hinz & T. Pütz, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. no.3 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 44-51.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
L. Huber & K. - J. Tillmann, eds., 2005. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Impuls, Ambos : Sonderband , Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
R. Watermann, et al., eds., 2005. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis, Juventa-Materialien, Weinheim: Juventa.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne, J.A., Meier, U., & Tillmann, K.-J., 2004. Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), p 373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
G. Schümer, K. - J. Tillmann, & M. Weiß, eds., 2004. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
J. Baumert, et al., eds., 2003. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering, K., Kneuper, D., & Tillmann, K.-J., 2003. Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), p 156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
J. Baumert, et al., eds., 2002. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich, Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
J. Baumert, et al., eds., 2001. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
K. - J. Tillmann & B. Wischer, eds., 1998. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Impuls, no.30, Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber, L., & Tillmann, K.-J., 1996. Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand, ed. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl., pp. 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In G. Neubauer, ed. Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter, pp. 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung, 35(2), p 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In R. Valtin, ed. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, pp. 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik, 47(10), p 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Schulische Sozialisationsforschung. In H. - G. Rolff, ed. Zukunftsfelder von Schulforschung. Weinheim: Dt. Studien Verl., pp. 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer, W., Schubarth, W., & Tillmann, K.-J., 1995. Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In W. Schubarth, ed. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, pp. 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Nicht auf bessere Zeiten warten. In I. Gropengießer, ed. Schule: zwischen Routine und Reform. Friedrich-Jahresheft ; 12. Seelze: Friedrich, pp. 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42(2), p 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung, 34(1), p 137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik, 46(3), p 6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh, S., & Tillmann, K.-J., 1994. Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), p 224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik, 46(7), p 40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann, K.-J., & Reh, S., 1994. Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. In Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., pp. 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik, 45(11), p 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik, 45(6), p 6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann, E., & Tillmann, K.-J., 1993. Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik, 45(4), p 6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In P. Dudeck, ed. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz, pp. 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik, 45(12), p 40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), p 404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann, K.-J., 1992. Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In K. - J. Tillmann, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich, pp. 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann, K.-J., 1992. Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In S. Reh, ed. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof, pp. 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann, K.-J., 1992. Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik, 44(7), p 31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann, K.-J., 1992. Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In R. Oberliesen, ed. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig, pp. 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann, K.-J., 1992. "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In K. - J. Tillmann, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich, pp. 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen, G., & Tillmann, K.-J., 1991. Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In K. Hurrelmann, ed. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich, pp. 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann, K.-J., 1991. Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In P. Büchner, ed. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich, pp. 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann, K.-J., 1991. Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), p 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann, K.-J., 1990. Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik, 26(2), p 113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp, U., & Tillmann, K.-J., 1990. Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung, 30(4), p 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann, K.-J., 1990. Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung, 6, p 263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann, K.-J., 1990. Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik, 42(7), p 10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann, K.-J., 1990. Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen, pp. 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann, K.-J., 1989. Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft, 41(5), p 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann, K.-J., 1989. Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel, ed. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Weinheim: Dt. Studien Verl., pp. 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech, D., Klemm, K., & Tillmann, K.-J., 1989. Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 1989, p 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz, W., & Tillmann, K.-J., 1989. Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In K. - J. Tillmann, ed. Was ist eine gute Schule?. PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig, pp. 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann, K.-J., 1988. Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research, 12(5), p 471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann, K.-J., 1987. Theorie der Schule – eine Einführung. In K. - J. Tillmann, ed. Schultheorien. PB-Bücher ; 7. Hamburg: Bergmann und Helbig, pp. 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann, K.-J., 1987. Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In H. Heid, ed. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz, pp. 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann, K.-J., 1987. Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk, ed. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz, pp. 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann, K.-J., 1987. Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 79(3), p 385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann, K.-J., 1986. Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(3), p 12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann, K.-J., 1986. Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(10), p 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann, K.-J., 1985. Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In G. Otto, ed. Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich, pp. 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann, K.-J., 1985. Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), p 110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm, K., & Tillmann, K.-J., 1984. Schule im kommunalen Kontext. In M. Baethge, ed. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland, H., et al., 1984. Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 3, p 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann, K.-J., et al., 1984. Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), p 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann, K.-J., 1983. Schulsozialarbeit. In E. - G. Skiba, ed. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann, K.-J., 1983. Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge, 35(12), p 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann, K.-J., 1983. Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), p 199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper, M., Klemm, K., & Tillmann, K.-J., 1982. Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, p 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1982. Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, p 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann, K.-J., 1982. Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge, 34(11), p 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1980. Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, p 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann, K.-J., 1980. Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt, ed. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frankfurt a. M.: Diesterweg, pp. 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann, K.-J., 1980. Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik, 26(6), p 953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff, H.-G., & Tillmann, K.-J., 1980. Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, p 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1979. Integrierte und kooperative Gesamtschule. In C. Edelhoff, ed. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Kritische Stichwörter ; 3. München: Fink, pp. 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp, E., Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1978. Kooperative Schulsysteme. In W. Keim, ed. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, pp. 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann, K.-J., 1977. Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen, 10(3), p 156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann, K.-J., 1976. Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend, 24(3), p 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann, K.-J., Bussigel, M., & Rösner, E., 1976. Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), p 163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann, K.-J., 1976. Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K. - J. Tillmann, ed. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. München: Juventa-Verl., pp. 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel, M., & Tillmann, K.-J., 1976. Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule, 8(6), p 15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt, M., et al., 1975. Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 67(7), p 489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff, H.-G., & Tillmann, K.-J., 1974. Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, pp. 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier, M.-L., & Tillmann, K.-J., 1974. Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management, (5), p 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer, U., & Tillmann, K.-J., 1974. Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, pp. 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann, K.-J., 1974. Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung, 7(9), p 37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau, U., & Tillmann, K.-J., 1973. Politisches Lernen in der Gesamtschule. In P. Ackermann, ed. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett, pp. 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann, K.-J., 1972. Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule, 4(3), p 29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann, K.-J., 1972. Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 64(12), p 806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann, K.-J., 1971. Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule, 3(4), p 14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung

88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann, K.-J., et al., 2008. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern, Schule und Gesellschaft, no.43, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach, N., et al., 2008. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, pp. 35-41.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann, K.-J., et al., 2007. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In T. Brüsemeister & K. - D. Eubel, eds. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. no.5 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 117-140.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel, I., et al., 2006. Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In R. Hinz & T. Pütz, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. no.3 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 44-51.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
L. Huber & K. - J. Tillmann, eds., 2005. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Impuls, Ambos : Sonderband , Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
R. Watermann, et al., eds., 2005. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis, Juventa-Materialien, Weinheim: Juventa.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne, J.A., Meier, U., & Tillmann, K.-J., 2004. Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), p 373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
G. Schümer, K. - J. Tillmann, & M. Weiß, eds., 2004. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
J. Baumert, et al., eds., 2003. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering, K., Kneuper, D., & Tillmann, K.-J., 2003. Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), p 156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
J. Baumert, et al., eds., 2002. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich, Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
J. Baumert, et al., eds., 2001. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
K. - J. Tillmann & B. Wischer, eds., 1998. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Impuls, no.30, Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber, L., & Tillmann, K.-J., 1996. Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand, ed. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl., pp. 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In G. Neubauer, ed. Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter, pp. 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung, 35(2), p 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In R. Valtin, ed. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, pp. 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik, 47(10), p 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann, K.-J., 1995. Schulische Sozialisationsforschung. In H. - G. Rolff, ed. Zukunftsfelder von Schulforschung. Weinheim: Dt. Studien Verl., pp. 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer, W., Schubarth, W., & Tillmann, K.-J., 1995. Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In W. Schubarth, ed. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, pp. 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Nicht auf bessere Zeiten warten. In I. Gropengießer, ed. Schule: zwischen Routine und Reform. Friedrich-Jahresheft ; 12. Seelze: Friedrich, pp. 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42(2), p 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung, 34(1), p 137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik, 46(3), p 6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh, S., & Tillmann, K.-J., 1994. Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), p 224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann, K.-J., 1994. Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik, 46(7), p 40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann, K.-J., & Reh, S., 1994. Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. In Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., pp. 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik, 45(11), p 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik, 45(6), p 6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann, E., & Tillmann, K.-J., 1993. Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik, 45(4), p 6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In P. Dudeck, ed. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz, pp. 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik, 45(12), p 40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann, K.-J., 1993. Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), p 404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann, K.-J., 1992. Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In K. - J. Tillmann, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich, pp. 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann, K.-J., 1992. Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In S. Reh, ed. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof, pp. 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann, K.-J., 1992. Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik, 44(7), p 31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann, K.-J., 1992. Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In R. Oberliesen, ed. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig, pp. 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann, K.-J., 1992. "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In K. - J. Tillmann, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich, pp. 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen, G., & Tillmann, K.-J., 1991. Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In K. Hurrelmann, ed. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich, pp. 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann, K.-J., 1991. Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In P. Büchner, ed. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich, pp. 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann, K.-J., 1991. Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), p 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann, K.-J., 1990. Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik, 26(2), p 113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp, U., & Tillmann, K.-J., 1990. Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung, 30(4), p 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann, K.-J., 1990. Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung, 6, p 263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann, K.-J., 1990. Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik, 42(7), p 10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann, K.-J., 1990. Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen, pp. 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann, K.-J., 1989. Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft, 41(5), p 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann, K.-J., 1989. Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel, ed. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Weinheim: Dt. Studien Verl., pp. 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech, D., Klemm, K., & Tillmann, K.-J., 1989. Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 1989, p 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz, W., & Tillmann, K.-J., 1989. Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In K. - J. Tillmann, ed. Was ist eine gute Schule?. PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig, pp. 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann, K.-J., 1988. Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research, 12(5), p 471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann, K.-J., 1987. Theorie der Schule – eine Einführung. In K. - J. Tillmann, ed. Schultheorien. PB-Bücher ; 7. Hamburg: Bergmann und Helbig, pp. 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann, K.-J., 1987. Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In H. Heid, ed. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz, pp. 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann, K.-J., 1987. Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk, ed. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz, pp. 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann, K.-J., 1987. Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 79(3), p 385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann, K.-J., 1986. Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(3), p 12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann, K.-J., 1986. Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(10), p 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann, K.-J., 1985. Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In G. Otto, ed. Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich, pp. 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann, K.-J., 1985. Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), p 110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm, K., & Tillmann, K.-J., 1984. Schule im kommunalen Kontext. In M. Baethge, ed. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland, H., et al., 1984. Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 3, p 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann, K.-J., et al., 1984. Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), p 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann, K.-J., 1983. Schulsozialarbeit. In E. - G. Skiba, ed. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. Stuttgart: Klett-Cotta, pp. 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann, K.-J., 1983. Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge, 35(12), p 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann, K.-J., 1983. Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), p 199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper, M., Klemm, K., & Tillmann, K.-J., 1982. Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, p 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1982. Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, p 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann, K.-J., 1982. Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge, 34(11), p 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1980. Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, p 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann, K.-J., 1980. Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt, ed. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frankfurt a. M.: Diesterweg, pp. 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann, K.-J., 1980. Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik, 26(6), p 953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff, H.-G., & Tillmann, K.-J., 1980. Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, p 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1979. Integrierte und kooperative Gesamtschule. In C. Edelhoff, ed. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Kritische Stichwörter ; 3. München: Fink, pp. 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp, E., Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1978. Kooperative Schulsysteme. In W. Keim, ed. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, pp. 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann, K.-J., 1977. Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen, 10(3), p 156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann, K.-J., 1976. Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend, 24(3), p 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann, K.-J., Bussigel, M., & Rösner, E., 1976. Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), p 163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann, K.-J., 1976. Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K. - J. Tillmann, ed. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. München: Juventa-Verl., pp. 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel, M., & Tillmann, K.-J., 1976. Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule, 8(6), p 15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt, M., et al., 1975. Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 67(7), p 489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff, H.-G., & Tillmann, K.-J., 1974. Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, pp. 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier, M.-L., & Tillmann, K.-J., 1974. Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management, (5), p 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer, U., & Tillmann, K.-J., 1974. Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, pp. 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann, K.-J., 1974. Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung, 7(9), p 37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau, U., & Tillmann, K.-J., 1973. Politisches Lernen in der Gesamtschule. In P. Ackermann, ed. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett, pp. 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann, K.-J., 1972. Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule, 4(3), p 29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann, K.-J., 1972. Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 64(12), p 806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann, K.-J., 1971. Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule, 3(4), p 14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung