Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, G., & Tillmann, K.-J., 2019. Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(1), p 1-19.PUB | PDF | DOI
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B., & Tillmann, K.-J., 2009. Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Weinheim ; München: Juventa, pp. 7-14.PUB
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2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, K.-J., et al., 2008. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern, Schule und Gesellschaft, no.43, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N., et al., 2008. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, pp. 35-41.PUB
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2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K.-J., et al., 2007. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven, Jugendforschung, 3rd ed., Weinheim, München: Juventa.PUB
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, K.-J., et al., 2007. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In T. Brüsemeister & K. - D. Eubel, eds. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. no.5 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 117-140.PUB
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2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, K.-J., 2006. Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In M. Heinrich & U. Greiner, eds. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. no.3 Wien: Lit, pp. 13-36.PUB
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2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, I., et al., 2006. Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In R. Hinz & T. Pütz, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. no.3 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 44-51.PUB
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2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064L. Huber & K. - J. Tillmann, eds., 2005. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Impuls, Ambos : Sonderband , Bielefeld: Laborschule Bielefeld.PUB
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2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059R. Watermann, et al., eds., 2005. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis, Juventa-Materialien, Weinheim: Juventa.PUB
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2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074G. Schümer, K. - J. Tillmann, & M. Weiß, eds., 2004. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
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2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231J. Baumert, et al., eds., 2003. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske u. Budrich.PUB
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2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Dedering, K., Kneuper, D., & Tillmann, K.-J., 2003. Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), p 156-175.PUB | WoS
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2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245J. Baumert, et al., eds., 2002. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich, Opladen: Leske und Budrich.PUB
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2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254J. Baumert, et al., eds., 2001. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske und Budrich.PUB
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1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740K. - J. Tillmann & B. Wischer, eds., 1998. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, no.30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.PUB
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1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L., & Tillmann, K.-J., 1996. Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand, ed. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl., pp. 358-361.PUB
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, K.-J., 1995. Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In G. Neubauer, ed. Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter, pp. 141-158.PUB | PDF
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, K.-J., 1995. Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In R. Valtin, ed. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, pp. 66-74.PUB | PDF
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, W., Schubarth, W., & Tillmann, K.-J., 1995. Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In W. Schubarth, ed. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, pp. 15-38.PUB | PDF
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1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, S., & Tillmann, K.-J., 1994. Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), p 224-241.PUB | PDF
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1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, K.-J., & Reh, S., 1994. Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. In Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., pp. 123-127.PUB | PDF
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1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, K.-J., 1993. Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In P. Dudeck, ed. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz, pp. 29-36.PUB | PDF
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1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, K.-J., 1993. Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), p 404-419.PUB | PDF
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, K.-J., 1992. Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In K. - J. Tillmann, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich, pp. 40-48.PUB | PDF
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, K.-J., 1992. Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In S. Reh, ed. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof, pp. 34-36.PUB | PDF
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, K.-J., 1992. Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In R. Oberliesen, ed. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig, pp. 135-145.PUB | PDF
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, K.-J., 1992. "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In K. - J. Tillmann, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich, pp. 13-27.PUB | PDF
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1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, K.-J., 1991. Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In P. Büchner, ed. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich, pp. 97-104.PUB | PDF
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1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, K.-J., 1990. Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen, ed. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen, pp. 111-121.PUB | PDF
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1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, K.-J., 1989. Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel, ed. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Weinheim: Dt. Studien Verl., pp. 19-27.PUB | PDF
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1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, W., & Tillmann, K.-J., 1989. Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In K. - J. Tillmann, ed. Was ist eine gute Schule?. PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig, pp. 135-160.PUB | PDF
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1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, K.-J., 1987. Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In H. Heid, ed. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz, pp. 97-104.PUB | PDF
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1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, K.-J., 1987. Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk, ed. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz, pp. 153-168.PUB | PDF
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1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, K.-J., 1985. Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In G. Otto, ed. Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich, pp. 134-140.PUB | PDF
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1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, K.-J., 1985. Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), p 110-118.PUB | PDF
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1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, K.-J., 1983. Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), p 199-211.PUB | PDF
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1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, K.-J., 1980. Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt, ed. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frankfurt a. M.: Diesterweg, pp. 90-102.PUB | PDF
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1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, E., Rösner, E., & Tillmann, K.-J., 1978. Kooperative Schulsysteme. In W. Keim, ed. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, pp. 110-135.PUB | PDF
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1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Tillmann, K.-J., Bussigel, M., & Rösner, E., 1976. Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), p 163-184.PUB | PDF
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1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, K.-J., 1976. Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K. - J. Tillmann, ed. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. München: Juventa-Verl., pp. 44-69.PUB | PDF
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1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Rolff, H.-G., & Tillmann, K.-J., 1974. Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, pp. 71-110.PUB | PDF
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1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, U., & Tillmann, K.-J., 1973. Politisches Lernen in der Gesamtschule. In P. Ackermann, ed. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett, pp. 166-178.PUB | PDF
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