92 Publikationen

Alle markieren

  • [92]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin, G. & Tillmann, K.-J. (2019). Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(1), 1-19. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3172.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [91]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, B. & Tillmann, K.-J. (2009). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (S. 7-14). Weinheim ; München: Juventa.
    PUB
     
  • [90]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
    Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C. & Nessel, I. (2008). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern (Schule und Gesellschaft). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [89]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J. & Klewin, G. (2008). Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (S. 35-41). Bremen: Landesinstitut für Schule.
    PUB
     
  • [88]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U. & Popp, U. (2007). Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven (Jugendforschung). Weinheim, München: Juventa.
    PUB
     
  • [87]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
    Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C. & Nessel, I. (2007). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? (Educational governance). In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 117-140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [86]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051
    Tillmann, K.-J. (2006). Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung). In M. Heinrich & U. Greiner (Hrsg.), Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 13-36). Wien: Lit.
    PUB
     
  • [85]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
    Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C. & Tillmann, K.-J. (2006). Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 44-51). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [84]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). (2005). Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). (L. Huber & K.-J. Tillmann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [83]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
    Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). (R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat, Hrsg.). Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [82]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
    Krohne, J.A., Meier, U. & Tillmann, K.-J. (2004). Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 373-391. VERLAG JULIUS BELTZ.
    PUB | WoS
     
  • [81]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
    Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (2004). Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (G. Schümer, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [80]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
    PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (2003). PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [79]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
    Dedering, K., Kneuper, D. & Tillmann, K.-J. (2003). Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), 156-175. VERLAG JULIUS BELTZ.
    PUB | WoS
     
  • [78]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
    PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (2002). PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [77]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
    PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [76]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld). (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld). (K.-J. Tillmann & B. Wischer, Hrsg.). Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
    PUB
     
  • [75]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber, L. & Tillmann, K.-J. (1996). Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand (Hrsg.), Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (S. 358-361). Bielefeld: Westfalen Verl.
    PUB
     
  • [74]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
    Tillmann, K.-J. (1995). Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15). In G. Neubauer (Hrsg.), Individualization in childhood and adolescence (S. 141-158). Berlin: de Gruyter.
    PUB | PDF
     
  • [73]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
    Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung, 35(2), 89-104. Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [72]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
    Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95). In R. Valtin (Hrsg.), Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (S. 66-74). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
    PUB | PDF
     
  • [71]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
    Tillmann, K.-J. (1995). Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik, 47(10), 6-9. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [70]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
    Tillmann, K.-J. (1995). Schulische Sozialisationsforschung. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Zukunftsfelder von Schulforschung (S. 181-210). Weinheim: Dt. Studien Verl.
    PUB | PDF
     
  • [69]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
    Melzer, W., Schubarth, W. & Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas (Reihe Schule und Gesellschaft ; 1). In W. Schubarth (Hrsg.), Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (2. Aufl., S. 15-38). Opladen: Leske + Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [68]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
    Tillmann, K.-J. (1994). Nicht auf bessere Zeiten warten (Friedrich-Jahresheft ; 12). In I. Gropengießer (Hrsg.), Schule: zwischen Routine und Reform (S. 4-5). Seelze: Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [67]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
    Tillmann, K.-J. (1994). Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42(2), 163-174. BWV Berliner Wiss.-Verl.
    PUB | PDF
     
  • [66]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
    Tillmann, K.-J. (1994). Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung, 34(1), 137-148. Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [65]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
    Tillmann, K.-J. (1994). Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik, 46(3), 6-8. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
    Reh, S. & Tillmann, K.-J. (1994). Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), 224-241. Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
    Tillmann, K.-J. (1994). Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik, 46(7), 40-44. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
    Tillmann, K.-J. & Reh, S. (1994). Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern (Jugendbericht ; 9). Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht (S. 123-127). Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
    Tillmann, K.-J. (1993). Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik, 45(11), 6-8. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
    Tillmann, K.-J. (1993). Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik, 45(6), 6-8. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
    Fuhrmann, E. & Tillmann, K.-J. (1993). Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik, 45(4), 6-8. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
    Tillmann, K.-J. (1993). Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30). In P. Dudeck (Hrsg.), Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (S. 29-36). Weinheim: Beltz.
    PUB | PDF
     
  • [57]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
    Tillmann, K.-J. (1993). Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik, 45(12), 40-43. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
    Tillmann, K.-J. (1993). Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), 404-419. Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
    Tillmann, K.-J. (1992). Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? (Studien zur Jugendforschung ; 10). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (S. 40-48). Opladen: Leske und Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
    Tillmann, K.-J. (1992). Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg (PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2). In S. Reh (Hrsg.), Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (S. 34-36). Ludwigsfelde-Struveshof.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
    Tillmann, K.-J. (1992). Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik, 44(7), 31-34. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
    Tillmann, K.-J. (1992). Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems (Reihe: Forschung Pädagogik ; 2). In R. Oberliesen (Hrsg.), Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (S. 135-145). Hamburg: Bergmann und Helbig.
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
    Tillmann, K.-J. (1992). "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group (Studien zur Jugendforschung ; 10). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (S. 13-27). Opladen: Leske und Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
    Hansen, G. & Tillmann, K.-J. (1991). Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule (Friedrich-Jahresheft ; 9). In K. Hurrelmann (Hrsg.), Wege nach Europa: Spuren und Pläne (S. 136-140). Seelze: Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
    Tillmann, K.-J. (1991). Söhne und Töchter in westdeutschen Familien (Studien zur Jugendforschung ; 9). In P. Büchner (Hrsg.), Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (S. 97-104). Opladen: Leske und Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [48]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
    Tillmann, K.-J. (1991). Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), 955-974. VERLAG JULIUS BELTZ.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
    Tillmann, K.-J. (1990). Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik, 26(2), 113-125. Luchterhand.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
    Popp, U. & Tillmann, K.-J. (1990). Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung, 30(4), 564-572. Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
    Tillmann, K.-J. (1990). Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung, 6, 263-286. Beltz Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
    Tillmann, K.-J. (1990). Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik, 42(7), 10-15. Pädagogische Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
    Tillmann, K.-J. (1990). Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Hrsg.), Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (S. 111-121). Bonn-Oedekoven: Köllen.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
    Tillmann, K.-J. (1989). Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft, 41(5), 14-16.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
    Tillmann, K.-J. (1989). Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel (Hrsg.), Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (S. 19-27). Weinheim: Dt. Studien Verl.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
    Czech, D., Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1989). Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 1989, 27-32.
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
    Schulz, W. & Tillmann, K.-J. (1989). Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung (PB-Bücher ; 13). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Was ist eine gute Schule? (S. 135-160). Hamburg: Bergmann und Helbig.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
    Tillmann, K.-J. (1988). Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research, 12(5), 471-480. Elsevier BV. doi:10.1016/0883-0355(88)90021-3.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
    Tillmann, K.-J. (1987). Theorie der Schule – eine Einführung (PB-Bücher ; 7). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schultheorien (S. 7-18). Hamburg: Bergmann und Helbig.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
    Tillmann, K.-J. (1987). Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21). In H. Heid (Hrsg.), Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 97-104). Weinheim: Beltz.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
    Tillmann, K.-J. (1987). Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk (Hrsg.), Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (S. 153-168). Weinheim: Beltz.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
    Tillmann, K.-J. (1987). Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 79(3), 385-395. Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
    Tillmann, K.-J. (1986). Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(3), 12-19. Pädagog. Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
    Tillmann, K.-J. (1986). Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(10), 42-47. Pädagog. Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
    Tillmann, K.-J. (1985). Die Computerisierung der Schule findet nicht statt (Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3). In G. Otto (Hrsg.), Bildschirm: Faszination oder Information (S. 134-140). Seelze: Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
    Tillmann, K.-J. (1985). Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), 110-118. Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
    Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1984). Schule im kommunalen Kontext (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5). In M. Baethge (Hrsg.), Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens (S. 280-297). Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
    Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J. & Weißbach, B. (1984). Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 3, 117-143. Beltz Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
    Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M. & Weißbach, B. (1984). Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), 231-249. Juventa-Verl.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
    Tillmann, K.-J. (1983). Schulsozialarbeit (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8). In E.-G. Skiba (Hrsg.), Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I (S. 557-561). Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
    Tillmann, K.-J. (1983). Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge, 35(12), 603-607. Pädagog. Beiträge Verl.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
    Tillmann, K.-J. (1983). Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), 199-211. Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
    Horstkemper, M., Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1982). Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, 75-100. Beltz Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
    Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1982). Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, 181-206. Beltz Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
    Tillmann, K.-J. (1982). Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge, 34(11), 498-500.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
    Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1980). Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, 73-103. Beltz Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
    Tillmann, K.-J. (1980). Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt (Hrsg.), Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (S. 90-102). Frankfurt a. M.: Diesterweg.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
    Tillmann, K.-J. (1980). Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik, 26(6), 953-963. VERLAG JULIUS BELTZ.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
    Rolff, H.-G. & Tillmann, K.-J. (1980). Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, 237-264. Beltz Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
    Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1979). Integrierte und kooperative Gesamtschule (Kritische Stichwörter ; 3). In C. Edelhoff (Hrsg.), Kritische Stichwörter zur Gesamtschule (S. 91-95). München: Fink.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
    Philipp, E., Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1978). Kooperative Schulsysteme (Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik). In W. Keim (Hrsg.), Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (S. 110-135). Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
    Tillmann, K.-J. (1977). Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen, 10(3), 156-177. Zentrum.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
    Tillmann, K.-J. (1976). Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend, 24(3), 120-128. Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
    Tillmann, K.-J., Bussigel, M. & Rösner, E. (1976). Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), 163-184. Zentrum.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
    Tillmann, K.-J. (1976). Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (S. 44-69). München: Juventa-Verl.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
    Bussigel, M. & Tillmann, K.-J. (1976). Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule, 8(6), 15-19. Verl. für Erziehung u. Wiss.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
    Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R. & Tillmann, K.-J. (1975). Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 67(7), 489-512. Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
    Rolff, H.-G. & Tillmann, K.-J. (1974). Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (S. 71-110). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
    Schier, M.-L. & Tillmann, K.-J. (1974). Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management, (5), 26-30. Oldenbourg-Schulbuchverl.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
    Baer, U. & Tillmann, K.-J. (1974). Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (S. 192-214). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
    Tillmann, K.-J. (1974). Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung, 7(9), 37-42. Beltz.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
    Butschkau, U. & Tillmann, K.-J. (1973). Politisches Lernen in der Gesamtschule (Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6). In P. Ackermann (Hrsg.), Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (S. 166-178). Stuttgart: Klett.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
    Tillmann, K.-J. (1972). Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule, 4(3), 29-31. Verl. für Erziehung u. Wiss.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
    Tillmann, K.-J. (1972). Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 64(12), 806-816. Juventa.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
    Tillmann, K.-J. (1971). Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule, 3(4), 14-16. Verl. für Erziehung u. Wiss.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung