Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, G. & Tillmann, K.-J. (2019). Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(1), 1-19. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3172.
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B. & Tillmann, K.-J. (2009). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (S. 7-14). Weinheim ; München: Juventa.
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2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C. & Nessel, I. (2008). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern (Schule und Gesellschaft). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J. & Klewin, G. (2008). Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (S. 35-41). Bremen: Landesinstitut für Schule.
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2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U. & Popp, U. (2007). Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven (Jugendforschung). Weinheim, München: Juventa.
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C. & Nessel, I. (2007). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? (Educational governance). In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 117-140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, K.-J. (2006). Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung). In M. Heinrich & U. Greiner (Hrsg.), Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 13-36). Wien: Lit.
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2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C. & Tillmann, K.-J. (2006). Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 44-51). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
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2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). (2005). Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). (L. Huber & K.-J. Tillmann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
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2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). (R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat, Hrsg.). Weinheim: Juventa.
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2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (2004). Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (G. Schümer, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
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2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (2003). PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske u. Budrich.
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2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Dedering, K., Kneuper, D. & Tillmann, K.-J. (2003). Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), 156-175. VERLAG JULIUS BELTZ.
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2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (2002). PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
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2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
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1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld). (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld). (K.-J. Tillmann & B. Wischer, Hrsg.). Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
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1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L. & Tillmann, K.-J. (1996). Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand (Hrsg.), Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (S. 358-361). Bielefeld: Westfalen Verl.
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, K.-J. (1995). Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15). In G. Neubauer (Hrsg.), Individualization in childhood and adolescence (S. 141-158). Berlin: de Gruyter.
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95). In R. Valtin (Hrsg.), Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (S. 66-74). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
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1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, W., Schubarth, W. & Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas (Reihe Schule und Gesellschaft ; 1). In W. Schubarth (Hrsg.), Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (2. Aufl., S. 15-38). Opladen: Leske + Budrich.
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1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, S. & Tillmann, K.-J. (1994). Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), 224-241. Juventa.
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1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, K.-J. & Reh, S. (1994). Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern (Jugendbericht ; 9). Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht (S. 123-127). Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.
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1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, K.-J. (1993). Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30). In P. Dudeck (Hrsg.), Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (S. 29-36). Weinheim: Beltz.
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1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, K.-J. (1993). Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), 404-419. Juventa.
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, K.-J. (1992). Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? (Studien zur Jugendforschung ; 10). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (S. 40-48). Opladen: Leske und Budrich.
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, K.-J. (1992). Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg (PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2). In S. Reh (Hrsg.), Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (S. 34-36). Ludwigsfelde-Struveshof.
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, K.-J. (1992). Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems (Reihe: Forschung Pädagogik ; 2). In R. Oberliesen (Hrsg.), Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (S. 135-145). Hamburg: Bergmann und Helbig.
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1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, K.-J. (1992). "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group (Studien zur Jugendforschung ; 10). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (S. 13-27). Opladen: Leske und Budrich.
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1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Hansen, G. & Tillmann, K.-J. (1991). Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule (Friedrich-Jahresheft ; 9). In K. Hurrelmann (Hrsg.), Wege nach Europa: Spuren und Pläne (S. 136-140). Seelze: Friedrich.
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1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, K.-J. (1991). Söhne und Töchter in westdeutschen Familien (Studien zur Jugendforschung ; 9). In P. Büchner (Hrsg.), Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (S. 97-104). Opladen: Leske und Budrich.
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1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, K.-J. (1990). Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (Hrsg.), Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (S. 111-121). Bonn-Oedekoven: Köllen.
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1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, K.-J. (1989). Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel (Hrsg.), Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (S. 19-27). Weinheim: Dt. Studien Verl.
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1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, W. & Tillmann, K.-J. (1989). Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung (PB-Bücher ; 13). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Was ist eine gute Schule? (S. 135-160). Hamburg: Bergmann und Helbig.
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1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, K.-J. (1987). Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21). In H. Heid (Hrsg.), Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 97-104). Weinheim: Beltz.
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1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, K.-J. (1987). Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk (Hrsg.), Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (S. 153-168). Weinheim: Beltz.
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1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, K.-J. (1985). Die Computerisierung der Schule findet nicht statt (Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3). In G. Otto (Hrsg.), Bildschirm: Faszination oder Information (S. 134-140). Seelze: Friedrich.
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1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, K.-J. (1985). Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), 110-118. Juventa.
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1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J. & Weißbach, B. (1984). Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 3, 117-143. Beltz Juventa.
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1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M. & Weißbach, B. (1984). Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), 231-249. Juventa-Verl.
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1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, K.-J. (1983). Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), 199-211. Juventa.
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1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, K.-J. (1980). Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt (Hrsg.), Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (S. 90-102). Frankfurt a. M.: Diesterweg.
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1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, E., Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1978). Kooperative Schulsysteme (Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik). In W. Keim (Hrsg.), Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (S. 110-135). Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag.
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1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Tillmann, K.-J., Bussigel, M. & Rösner, E. (1976). Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), 163-184. Zentrum.
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1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, K.-J. (1976). Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (S. 44-69). München: Juventa-Verl.
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1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R. & Tillmann, K.-J. (1975). Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 67(7), 489-512. Juventa.
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1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Rolff, H.-G. & Tillmann, K.-J. (1974). Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (S. 71-110). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
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1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, U. & Tillmann, K.-J. (1973). Politisches Lernen in der Gesamtschule (Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6). In P. Ackermann (Hrsg.), Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (S. 166-178). Stuttgart: Klett.
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