88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C. & Nessel, I. (2008). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern (Schule und Gesellschaft). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J. & Klewin, G. (2008). Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (S. 35-41). Bremen: Landesinstitut für Schule.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C. & Nessel, I. (2007). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? (Educational governance). In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 117-140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C. & Tillmann, K.-J. (2006). Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 44-51). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). (2005). Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). (L. Huber & K.-J. Tillmann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). (R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat, Hrsg.). Weinheim: Juventa.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne, J.A., Meier, U. & Tillmann, K.-J. (2004). Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (2004). Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (G. Schümer, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (2003). PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering, K., Kneuper, D. & Tillmann, K.-J. (2003). Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), 156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (2002). PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (Impuls). (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (Impuls). (K.-J. Tillmann & B. Wischer, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber, L. & Tillmann, K.-J. (1996). Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand (Hrsg.), Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (S. 358-361). Bielefeld: Westfalen Verl.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15). In G. Neubauer (Hrsg.), Individualization in childhood and adolescence (S. 141-158). Berlin: de Gruyter.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung, 35(2), 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95). In R. Valtin (Hrsg.), Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (S. 66-74). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik, 47(10), 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Schulische Sozialisationsforschung. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Zukunftsfelder von Schulforschung (S. 181-210). Weinheim: Dt. Studien Verl.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer, W., Schubarth, W. & Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas (Reihe Schule und Gesellschaft ; 1). In W. Schubarth (Hrsg.), Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (2. Aufl., S. 15-38). Opladen: Leske + Budrich.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Nicht auf bessere Zeiten warten (Friedrich-Jahresheft ; 12). In I. Gropengießer (Hrsg.), Schule: zwischen Routine und Reform (S. 4-5). Seelze: Friedrich.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42(2), 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung, 34(1), 137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik, 46(3), 6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh, S. & Tillmann, K.-J. (1994). Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), 224-241. Juventa.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik, 46(7), 40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann, K.-J. & Reh, S. (1994). Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern (Jugendbericht ; 9). Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht (S. 123-127). Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik, 45(11), 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik, 45(6), 6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann, E. & Tillmann, K.-J. (1993). Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik, 45(4), 6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30). In P. Dudeck (Hrsg.), Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (S. 29-36). Weinheim: Beltz.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik, 45(12), 40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), 404-419. Juventa.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann, K.-J. (1992). Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? (Studien zur Jugendforschung ; 10). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (S. 40-48). Opladen: Leske und Budrich.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann, K.-J. (1992). Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg (PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2). In S. Reh (Hrsg.), Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (S. 34-36). Ludwigsfelde-Struveshof.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann, K.-J. (1992). Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik, 44(7), 31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann, K.-J. (1992). Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems (Reihe: Forschung Pädagogik ; 2). In R. Oberliesen (Hrsg.), Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (S. 135-145). Hamburg: Bergmann und Helbig.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann, K.-J. (1992). "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group (Studien zur Jugendforschung ; 10). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (S. 13-27). Opladen: Leske und Budrich.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen, G. & Tillmann, K.-J. (1991). Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule (Friedrich-Jahresheft ; 9). In K. Hurrelmann (Hrsg.), Wege nach Europa: Spuren und Pläne (S. 136-140). Seelze: Friedrich.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann, K.-J. (1991). Söhne und Töchter in westdeutschen Familien (Studien zur Jugendforschung ; 9). In P. Büchner (Hrsg.), Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (S. 97-104). Opladen: Leske und Budrich.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann, K.-J. (1991). Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann, K.-J. (1990). Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik, 26(2), 113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp, U. & Tillmann, K.-J. (1990). Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung, 30(4), 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann, K.-J. (1990). Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung, 6, 263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann, K.-J. (1990). Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik, 42(7), 10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann, K.-J. (1990). Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (S. 111-121). Bonn-Oedekoven: Köllen.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann, K.-J. (1989). Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft, 41(5), 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann, K.-J. (1989). Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel (Hrsg.), Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (S. 19-27). Weinheim: Dt. Studien Verl.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech, D., Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1989). Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 1989, 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz, W. & Tillmann, K.-J. (1989). Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung (PB-Bücher ; 13). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Was ist eine gute Schule? (S. 135-160). Hamburg: Bergmann und Helbig.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann, K.-J. (1988). Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research, 12(5), 471-480. doi:10.1016/0883-0355(88)90021-3.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann, K.-J. (1987). Theorie der Schule – eine Einführung (PB-Bücher ; 7). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schultheorien (S. 7-18). Hamburg: Bergmann und Helbig.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann, K.-J. (1987). Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21). In H. Heid (Hrsg.), Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 97-104). Weinheim: Beltz.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann, K.-J. (1987). Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk (Hrsg.), Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (S. 153-168). Weinheim: Beltz.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann, K.-J. (1987). Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 79(3), 385-395. Juventa.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann, K.-J. (1986). Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(3), 12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann, K.-J. (1986). Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(10), 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann, K.-J. (1985). Die Computerisierung der Schule findet nicht statt (Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3). In G. Otto (Hrsg.), Bildschirm: Faszination oder Information (S. 134-140). Seelze: Friedrich.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann, K.-J. (1985). Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), 110-118. Juventa.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1984). Schule im kommunalen Kontext (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5). In M. Baethge (Hrsg.), Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens (S. 280-297). Stuttgart: Klett-Cotta.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J. & Weißbach, B. (1984). Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 3, 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M. & Weißbach, B. (1984). Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann, K.-J. (1983). Schulsozialarbeit (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8). In E.-G. Skiba (Hrsg.), Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I (S. 557-561). Stuttgart: Klett-Cotta.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann, K.-J. (1983). Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge, 35(12), 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann, K.-J. (1983). Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), 199-211. Juventa.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper, M., Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1982). Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1982). Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann, K.-J. (1982). Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge, 34(11), 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1980). Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann, K.-J. (1980). Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt (Hrsg.), Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (S. 90-102). Frankfurt a. M.: Diesterweg.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann, K.-J. (1980). Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik, 26(6), 953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff, H.-G. & Tillmann, K.-J. (1980). Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1979). Integrierte und kooperative Gesamtschule (Kritische Stichwörter ; 3). In C. Edelhoff (Hrsg.), Kritische Stichwörter zur Gesamtschule (S. 91-95). München: Fink.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp, E., Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1978). Kooperative Schulsysteme (Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik). In W. Keim (Hrsg.), Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (S. 110-135). Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann, K.-J. (1977). Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen, 10(3), 156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann, K.-J. (1976). Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend, 24(3), 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann, K.-J., Bussigel, M. & Rösner, E. (1976). Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), 163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann, K.-J. (1976). Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (S. 44-69). München: Juventa-Verl.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel, M. & Tillmann, K.-J. (1976). Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule, 8(6), 15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R. & Tillmann, K.-J. (1975). Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 67(7), 489-512. Juventa.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff, H.-G. & Tillmann, K.-J. (1974). Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (S. 71-110). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier, M.-L. & Tillmann, K.-J. (1974). Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management, (5), 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer, U. & Tillmann, K.-J. (1974). Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (S. 192-214). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann, K.-J. (1974). Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung, 7(9), 37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau, U. & Tillmann, K.-J. (1973). Politisches Lernen in der Gesamtschule (Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6). In P. Ackermann (Hrsg.), Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (S. 166-178). Stuttgart: Klett.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann, K.-J. (1972). Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule, 4(3), 29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann, K.-J. (1972). Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 64(12), 806-816. Juventa.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann, K.-J. (1971). Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule, 3(4), 14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C. & Nessel, I. (2008). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern (Schule und Gesellschaft). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J. & Klewin, G. (2008). Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (S. 35-41). Bremen: Landesinstitut für Schule.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C. & Nessel, I. (2007). PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? (Educational governance). In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 117-140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C. & Tillmann, K.-J. (2006). Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 44-51). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). (2005). Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). (L. Huber & K.-J. Tillmann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (Juventa-Materialien). (R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat, Hrsg.). Weinheim: Juventa.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne, J.A., Meier, U. & Tillmann, K.-J. (2004). Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (2004). Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (G. Schümer, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (2003). PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske u. Budrich.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering, K., Kneuper, D. & Tillmann, K.-J. (2003). Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat), 156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (2002). PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiß, Hrsg.). Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (Impuls). (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (Impuls). (K.-J. Tillmann & B. Wischer, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber, L. & Tillmann, K.-J. (1996). Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand (Hrsg.), Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (S. 358-361). Bielefeld: Westfalen Verl.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group (Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15). In G. Neubauer (Hrsg.), Individualization in childhood and adolescence (S. 141-158). Berlin: de Gruyter.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung, 35(2), 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95). In R. Valtin (Hrsg.), Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (S. 66-74). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik, 47(10), 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann, K.-J. (1995). Schulische Sozialisationsforschung. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Zukunftsfelder von Schulforschung (S. 181-210). Weinheim: Dt. Studien Verl.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer, W., Schubarth, W. & Tillmann, K.-J. (1995). Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas (Reihe Schule und Gesellschaft ; 1). In W. Schubarth (Hrsg.), Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (2. Aufl., S. 15-38). Opladen: Leske + Budrich.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Nicht auf bessere Zeiten warten (Friedrich-Jahresheft ; 12). In I. Gropengießer (Hrsg.), Schule: zwischen Routine und Reform (S. 4-5). Seelze: Friedrich.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42(2), 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung, 34(1), 137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik, 46(3), 6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh, S. & Tillmann, K.-J. (1994). Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(2), 224-241. Juventa.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann, K.-J. (1994). Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik, 46(7), 40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann, K.-J. & Reh, S. (1994). Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern (Jugendbericht ; 9). Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht (S. 123-127). Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik, 45(11), 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik, 45(6), 6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann, E. & Tillmann, K.-J. (1993). Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik, 45(4), 6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30). In P. Dudeck (Hrsg.), Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (S. 29-36). Weinheim: Beltz.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik, 45(12), 40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann, K.-J. (1993). Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 85(4), 404-419. Juventa.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann, K.-J. (1992). Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? (Studien zur Jugendforschung ; 10). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (S. 40-48). Opladen: Leske und Budrich.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann, K.-J. (1992). Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg (PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2). In S. Reh (Hrsg.), Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (S. 34-36). Ludwigsfelde-Struveshof.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann, K.-J. (1992). Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik, 44(7), 31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann, K.-J. (1992). Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems (Reihe: Forschung Pädagogik ; 2). In R. Oberliesen (Hrsg.), Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (S. 135-145). Hamburg: Bergmann und Helbig.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann, K.-J. (1992). "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group (Studien zur Jugendforschung ; 10). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (S. 13-27). Opladen: Leske und Budrich.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen, G. & Tillmann, K.-J. (1991). Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule (Friedrich-Jahresheft ; 9). In K. Hurrelmann (Hrsg.), Wege nach Europa: Spuren und Pläne (S. 136-140). Seelze: Friedrich.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann, K.-J. (1991). Söhne und Töchter in westdeutschen Familien (Studien zur Jugendforschung ; 9). In P. Büchner (Hrsg.), Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (S. 97-104). Opladen: Leske und Budrich.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann, K.-J. (1991). Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik, 37(6), 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann, K.-J. (1990). Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik, 26(2), 113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp, U. & Tillmann, K.-J. (1990). Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung, 30(4), 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann, K.-J. (1990). Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung, 6, 263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann, K.-J. (1990). Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik, 42(7), 10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann, K.-J. (1990). Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (S. 111-121). Bonn-Oedekoven: Köllen.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann, K.-J. (1989). Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft, 41(5), 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann, K.-J. (1989). Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In H. Wenzel (Hrsg.), Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (S. 19-27). Weinheim: Dt. Studien Verl.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech, D., Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1989). Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 1989, 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz, W. & Tillmann, K.-J. (1989). Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung (PB-Bücher ; 13). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Was ist eine gute Schule? (S. 135-160). Hamburg: Bergmann und Helbig.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann, K.-J. (1988). Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research, 12(5), 471-480. doi:10.1016/0883-0355(88)90021-3.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann, K.-J. (1987). Theorie der Schule – eine Einführung (PB-Bücher ; 7). In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schultheorien (S. 7-18). Hamburg: Bergmann und Helbig.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann, K.-J. (1987). Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21). In H. Heid (Hrsg.), Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 97-104). Weinheim: Beltz.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann, K.-J. (1987). Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In L. van Dijk (Hrsg.), Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (S. 153-168). Weinheim: Beltz.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann, K.-J. (1987). Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 79(3), 385-395. Juventa.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann, K.-J. (1986). Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(3), 12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann, K.-J. (1986). Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge, 38(10), 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann, K.-J. (1985). Die Computerisierung der Schule findet nicht statt (Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3). In G. Otto (Hrsg.), Bildschirm: Faszination oder Information (S. 134-140). Seelze: Friedrich.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann, K.-J. (1985). Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 77(2), 110-118. Juventa.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1984). Schule im kommunalen Kontext (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5). In M. Baethge (Hrsg.), Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens (S. 280-297). Stuttgart: Klett-Cotta.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J. & Weißbach, B. (1984). Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 3, 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M. & Weißbach, B. (1984). Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann, K.-J. (1983). Schulsozialarbeit (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8). In E.-G. Skiba (Hrsg.), Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I (S. 557-561). Stuttgart: Klett-Cotta.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann, K.-J. (1983). Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge, 35(12), 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann, K.-J. (1983). Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 75(3), 199-211. Juventa.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper, M., Klemm, K. & Tillmann, K.-J. (1982). Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1982). Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung, 2, 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann, K.-J. (1982). Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge, 34(11), 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1980). Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann, K.-J. (1980). Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In B. Frommelt (Hrsg.), Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (S. 90-102). Frankfurt a. M.: Diesterweg.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann, K.-J. (1980). Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik, 26(6), 953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff, H.-G. & Tillmann, K.-J. (1980). Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung, 1, 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1979). Integrierte und kooperative Gesamtschule (Kritische Stichwörter ; 3). In C. Edelhoff (Hrsg.), Kritische Stichwörter zur Gesamtschule (S. 91-95). München: Fink.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp, E., Rösner, E. & Tillmann, K.-J. (1978). Kooperative Schulsysteme (Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik). In W. Keim (Hrsg.), Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (S. 110-135). Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann, K.-J. (1977). Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen, 10(3), 156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann, K.-J. (1976). Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend, 24(3), 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann, K.-J., Bussigel, M. & Rösner, E. (1976). Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen, 9(2), 163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann, K.-J. (1976). Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In K.-J. Tillmann (Hrsg.), Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (S. 44-69). München: Juventa-Verl.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel, M. & Tillmann, K.-J. (1976). Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule, 8(6), 15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R. & Tillmann, K.-J. (1975). Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 67(7), 489-512. Juventa.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff, H.-G. & Tillmann, K.-J. (1974). Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (S. 71-110). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier, M.-L. & Tillmann, K.-J. (1974). Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management, (5), 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer, U. & Tillmann, K.-J. (1974). Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (S. 192-214). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann, K.-J. (1974). Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung, 7(9), 37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau, U. & Tillmann, K.-J. (1973). Politisches Lernen in der Gesamtschule (Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6). In P. Ackermann (Hrsg.), Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (S. 166-178). Stuttgart: Klett.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann, K.-J. (1972). Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule, 4(3), 29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann, K.-J. (1972). Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 64(12), 806-816. Juventa.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann, K.-J. (1971). Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule, 3(4), 14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung