Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, G., Tillmann, K.-J.: Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 1, 1-19 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B., Tillmann, K.-J.: Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In: Wischer, B. and Tillmann, K.-J. (eds.) Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. p. 7-14. Juventa, Weinheim ; München (2009).PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft, 43. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. p. 35-41. Landesinstitut für Schule, Bremen (2008).PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U., Popp, U.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. Jugendforschung, 3rd ed. Juventa, Weinheim, München (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Brüsemeister, T. and Eubel, K.-D. (eds.) Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. 5, p. 117-140. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, K.-J.: Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In: Heinrich, M. and Greiner, U. (eds.) Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 3, p. 13-36. Lit, Wien (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C., Tillmann, K.-J.: Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz, R. and Pütz, T. (eds.) Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 3, p. 44-51. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2006).PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Huber, L., Tillmann, K.-J. eds: Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Laborschule Bielefeld, Bielefeld (2005).PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J., Stanat, P. eds: Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim (2005).PUB
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Schümer, G., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Leske u. Budrich, Opladen (2003).PUB
-
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2002).PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2001).PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann, K.-J., Wischer, B. eds: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30. Universität Bielefeld Fak. f. Päd., Bielefeld (1998).PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L., Tillmann, K.-J.: Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Beaugrand, A. (ed.) Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. p. 358-361. Westfalen Verl., Bielefeld (1996).PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, K.-J.: Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Neubauer, G. (ed.) Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. p. 141-158. de Gruyter, Berlin (1995).PUB | PDF
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Valtin, R. (ed.) Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. p. 66-74. Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main (1995).PUB | PDF
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, W., Schubarth, W., Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Schubarth, W. (ed.) Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. p. 15-38. Leske + Budrich, Opladen (1995).PUB | PDF
-
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, S., Tillmann, K.-J.: Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 86, 224-241 (1994).PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, K.-J., Reh, S.: Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. p. 123-127. Bundesanzeiger Verl.-Ges., Bonn (1994).PUB | PDF
-
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, K.-J.: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck, P. (ed.) Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. p. 29-36. Beltz, Weinheim (1993).PUB | PDF
-
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, K.-J.: Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 85, 404-419 (1993).PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. p. 40-48. Leske und Budrich, Opladen (1992).PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, K.-J.: Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Reh, S. (ed.) Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. p. 34-36. Ludwigsfelde-Struveshof (1992).PUB | PDF
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, K.-J.: Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Oberliesen, R. (ed.) Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. p. 135-145. Bergmann und Helbig, Hamburg (1992).PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, K.-J.: "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. p. 13-27. Leske und Budrich, Opladen (1992).PUB | PDF
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Büchner, P. (ed.) Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. p. 97-104. Leske und Budrich, Opladen (1991).PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, K.-J.: Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (ed.) Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. p. 111-121. Köllen, Bonn-Oedekoven (1990).PUB | PDF
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, K.-J.: Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Wenzel, H. (ed.) Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. p. 19-27. Dt. Studien Verl., Weinheim (1989).PUB | PDF
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, W., Tillmann, K.-J.: Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Was ist eine gute Schule? PB-Bücher ; 13. p. 135-160. Bergmann und Helbig, Hamburg (1989).PUB | PDF
-
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, K.-J.: Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid, H. (ed.) Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. p. 97-104. Beltz, Weinheim (1987).PUB | PDF
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, K.-J.: Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk, L. (ed.) Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. p. 153-168. Beltz, Weinheim (1987).PUB | PDF
-
-
-
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, K.-J.: Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Otto, G. (ed.) Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. p. 134-140. Friedrich, Seelze (1985).PUB | PDF
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, K.-J.: Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 77, 110-118 (1985).PUB | PDF
-
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J., Weißbach, B.: Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 3, 117-143 (1984).PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Weißbach, B.: Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 4, 231-249 (1984).PUB | PDF
-
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, K.-J.: Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 75, 199-211 (1983).PUB | PDF
-
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, K.-J.: Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Frommelt, B. (ed.) Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. p. 90-102. Diesterweg, Frankfurt a. M. (1980).PUB | PDF
-
-
-
-
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, E., Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Kooperative Schulsysteme. In: Keim, W. (ed.) Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. p. 110-135. Scriptor-Verlag, Königstein/Ts. (1978).PUB | PDF
-
-
-
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, K.-J.: Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. p. 44-69. Juventa-Verl., München (1976).PUB | PDF
-
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R., Tillmann, K.-J.: Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 67, 489-512 (1975).PUB | PDF
-
-
-
-
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, U., Tillmann, K.-J.: Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Ackermann, P. (ed.) Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. p. 166-178. Klett, Stuttgart (1973).PUB | PDF
-
-
-