92 Publikationen

Alle markieren

  • [92]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin, G., Tillmann, K.-J.: Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 1, 1-19 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [91]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, B., Tillmann, K.-J.: Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In: Wischer, B. and Tillmann, K.-J. (eds.) Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. p. 7-14. Juventa, Weinheim ; München (2009).
    PUB
     
  • [90]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
    Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft, 43. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
    PUB
     
  • [89]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. p. 35-41. Landesinstitut für Schule, Bremen (2008).
    PUB
     
  • [88]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, K.-J., Holler-Nowitzki, B., Holtappels, H.G., Meier, U., Popp, U.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. Jugendforschung, 3rd ed. Juventa, Weinheim, München (2007).
    PUB
     
  • [87]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
    Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Brüsemeister, T. and Eubel, K.-D. (eds.) Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. 5, p. 117-140. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).
    PUB
     
  • [86]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051
    Tillmann, K.-J.: Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In: Heinrich, M. and Greiner, U. (eds.) Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 3, p. 13-36. Lit, Wien (2006).
    PUB
     
  • [85]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
    Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C., Tillmann, K.-J.: Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz, R. and Pütz, T. (eds.) Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 3, p. 44-51. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2006).
    PUB
     
  • [84]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    Huber, L., Tillmann, K.-J. eds: Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Laborschule Bielefeld, Bielefeld (2005).
    PUB
     
  • [83]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
    Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J., Stanat, P. eds: Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim (2005).
    PUB
     
  • [82]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
    Krohne, J.A., Meier, U., Tillmann, K.-J.: Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 50, 373-391 (2004).
    PUB | WoS
     
  • [81]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
    Schümer, G., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
    PUB
     
  • [80]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
    Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Leske u. Budrich, Opladen (2003).
    PUB
     
  • [79]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
    Dedering, K., Kneuper, D., Tillmann, K.-J.: Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik. 47, 156-175 (2003).
    PUB | WoS
     
  • [78]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
    Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2002).
    PUB
     
  • [77]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
    Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2001).
    PUB
     
  • [76]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Tillmann, K.-J., Wischer, B. eds: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30. Universität Bielefeld Fak. f. Päd., Bielefeld (1998).
    PUB
     
  • [75]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber, L., Tillmann, K.-J.: Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Beaugrand, A. (ed.) Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. p. 358-361. Westfalen Verl., Bielefeld (1996).
    PUB
     
  • [74]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
    Tillmann, K.-J.: Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Neubauer, G. (ed.) Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. p. 141-158. de Gruyter, Berlin (1995).
    PUB | PDF
     
  • [73]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
    Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung. 35, 89-104 (1995).
    PUB | PDF
     
  • [72]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
    Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Valtin, R. (ed.) Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. p. 66-74. Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main (1995).
    PUB | PDF
     
  • [71]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
    Tillmann, K.-J.: Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik. 47, 6-9 (1995).
    PUB | PDF
     
  • [70]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
    Tillmann, K.-J.: Schulische Sozialisationsforschung. In: Rolff, H.-G. (ed.) Zukunftsfelder von Schulforschung. p. 181-210. Dt. Studien Verl., Weinheim (1995).
    PUB | PDF
     
  • [69]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
    Melzer, W., Schubarth, W., Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Schubarth, W. (ed.) Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. p. 15-38. Leske + Budrich, Opladen (1995).
    PUB | PDF
     
  • [68]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
    Tillmann, K.-J.: Nicht auf bessere Zeiten warten. In: Gropengießer, I. (ed.) Schule: zwischen Routine und Reform. Friedrich-Jahresheft ; 12. p. 4-5. Friedrich, Seelze (1994).
    PUB | PDF
     
  • [67]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
    Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens. 42, 163-174 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [66]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
    Tillmann, K.-J.: Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung. 34, 137-148 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [65]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
    Tillmann, K.-J.: Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik. 46, 6-8 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [64]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
    Reh, S., Tillmann, K.-J.: Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 86, 224-241 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [63]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
    Tillmann, K.-J.: Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik. 46, 40-44 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
    Tillmann, K.-J., Reh, S.: Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. p. 123-127. Bundesanzeiger Verl.-Ges., Bonn (1994).
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
    Tillmann, K.-J.: Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
    Tillmann, K.-J.: Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
    Fuhrmann, E., Tillmann, K.-J.: Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
    Tillmann, K.-J.: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck, P. (ed.) Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. p. 29-36. Beltz, Weinheim (1993).
    PUB | PDF
     
  • [57]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
    Tillmann, K.-J.: Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik. 45, 40-43 (1993).
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
    Tillmann, K.-J.: Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 85, 404-419 (1993).
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
    Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. p. 40-48. Leske und Budrich, Opladen (1992).
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
    Tillmann, K.-J.: Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Reh, S. (ed.) Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. p. 34-36. Ludwigsfelde-Struveshof (1992).
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
    Tillmann, K.-J.: Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik. 44, 31-34 (1992).
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
    Tillmann, K.-J.: Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Oberliesen, R. (ed.) Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. p. 135-145. Bergmann und Helbig, Hamburg (1992).
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
    Tillmann, K.-J.: "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. p. 13-27. Leske und Budrich, Opladen (1992).
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
    Hansen, G., Tillmann, K.-J.: Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In: Hurrelmann, K. (ed.) Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Friedrich-Jahresheft ; 9. p. 136-140. Friedrich, Seelze (1991).
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
    Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Büchner, P. (ed.) Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. p. 97-104. Leske und Budrich, Opladen (1991).
    PUB | PDF
     
  • [48]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
    Tillmann, K.-J.: Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 37, 955-974 (1991).
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
    Tillmann, K.-J.: Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik. 26, 113-125 (1990).
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
    Popp, U., Tillmann, K.-J.: Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung. 30, 564-572 (1990).
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
    Tillmann, K.-J.: Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung. 6, 263-286 (1990).
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
    Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik. 42, 10-15 (1990).
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
    Tillmann, K.-J.: Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (ed.) Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. p. 111-121. Köllen, Bonn-Oedekoven (1990).
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
    Tillmann, K.-J.: Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft. 41, 14-16 (1989).
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
    Tillmann, K.-J.: Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Wenzel, H. (ed.) Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. p. 19-27. Dt. Studien Verl., Weinheim (1989).
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
    Czech, D., Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik. 1989, 27-32 (1989).
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
    Schulz, W., Tillmann, K.-J.: Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Was ist eine gute Schule? PB-Bücher ; 13. p. 135-160. Bergmann und Helbig, Hamburg (1989).
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
    Tillmann, K.-J.: Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research. 12, 471-480 (1988).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
    Tillmann, K.-J.: Theorie der Schule – eine Einführung. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Schultheorien. PB-Bücher ; 7. p. 7-18. Bergmann und Helbig, Hamburg (1987).
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
    Tillmann, K.-J.: Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid, H. (ed.) Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. p. 97-104. Beltz, Weinheim (1987).
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
    Tillmann, K.-J.: Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk, L. (ed.) Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. p. 153-168. Beltz, Weinheim (1987).
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
    Tillmann, K.-J.: Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 79, 385-395 (1987).
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
    Tillmann, K.-J.: Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge. 38, 12-19 (1986).
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
    Tillmann, K.-J.: Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge. 38, 42-47 (1986).
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
    Tillmann, K.-J.: Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Otto, G. (ed.) Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. p. 134-140. Friedrich, Seelze (1985).
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
    Tillmann, K.-J.: Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 77, 110-118 (1985).
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
    Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Schule im kommunalen Kontext. In: Baethge, M. (ed.) Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. p. 280-297. Klett-Cotta, Stuttgart (1984).
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
    Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J., Weißbach, B.: Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 3, 117-143 (1984).
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
    Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Weißbach, B.: Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 4, 231-249 (1984).
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
    Tillmann, K.-J.: Schulsozialarbeit. In: Skiba, E.-G. (ed.) Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. p. 557-561. Klett-Cotta, Stuttgart (1983).
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
    Tillmann, K.-J.: Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge. 35, 603-607 (1983).
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
    Tillmann, K.-J.: Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 75, 199-211 (1983).
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
    Horstkemper, M., Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung. 2, 75-100 (1982).
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
    Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 2, 181-206 (1982).
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
    Tillmann, K.-J.: Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge. 34, 498-500 (1982).
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
    Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1, 73-103 (1980).
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
    Tillmann, K.-J.: Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Frommelt, B. (ed.) Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. p. 90-102. Diesterweg, Frankfurt a. M. (1980).
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
    Tillmann, K.-J.: Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik. 26, 953-963 (1980).
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
    Rolff, H.-G., Tillmann, K.-J.: Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1, 237-264 (1980).
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
    Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Integrierte und kooperative Gesamtschule. In: Edelhoff, C. (ed.) Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Kritische Stichwörter ; 3. p. 91-95. Fink, München (1979).
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
    Philipp, E., Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Kooperative Schulsysteme. In: Keim, W. (ed.) Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. p. 110-135. Scriptor-Verlag, Königstein/Ts. (1978).
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
    Tillmann, K.-J.: Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen. 10, 156-177 (1977).
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
    Tillmann, K.-J.: Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend. 24, 120-128 (1976).
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
    Tillmann, K.-J., Bussigel, M., Rösner, E.: Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen. 9, 163-184 (1976).
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
    Tillmann, K.-J.: Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. p. 44-69. Juventa-Verl., München (1976).
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
    Bussigel, M., Tillmann, K.-J.: Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule. 8, 15-19 (1976).
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
    Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R., Tillmann, K.-J.: Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 67, 489-512 (1975).
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
    Rolff, H.-G., Tillmann, K.-J.: Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. p. 71-110. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1974).
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
    Schier, M.-L., Tillmann, K.-J.: Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management. 26-30 (1974).
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
    Baer, U., Tillmann, K.-J.: Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. p. 192-214. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1974).
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
    Tillmann, K.-J.: Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung. 7, 37-42 (1974).
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
    Butschkau, U., Tillmann, K.-J.: Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Ackermann, P. (ed.) Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. p. 166-178. Klett, Stuttgart (1973).
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
    Tillmann, K.-J.: Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule. 4, 29-31 (1972).
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
    Tillmann, K.-J.: Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 64, 806-816 (1972).
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
    Tillmann, K.-J.: Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule. 3, 14-16 (1971).
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung