88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft, 43. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. p. 35-41. Landesinstitut für Schule, Bremen (2008).
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Brüsemeister, T. and Eubel, K.-D. (eds.) Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. 5, p. 117-140. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C., Tillmann, K.-J.: Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz, R. and Pütz, T. (eds.) Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 3, p. 44-51. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2006).
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Huber, L., Tillmann, K.-J. eds: Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Laborschule Bielefeld, Bielefeld (2005).
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J., Stanat, P. eds: Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim (2005).
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne, J.A., Meier, U., Tillmann, K.-J.: Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 50, 373-391 (2004).
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Schümer, G., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Leske u. Budrich, Opladen (2003).
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering, K., Kneuper, D., Tillmann, K.-J.: Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik. 47, 156-175 (2003).
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2002).
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2001).
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Tillmann, K.-J., Wischer, B. eds: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls, 30. Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (1998).
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber, L., Tillmann, K.-J.: Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Beaugrand, A. (ed.) Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. p. 358-361. Westfalen Verl., Bielefeld (1996).
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061
Tillmann, K.-J.: Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Neubauer, G. (ed.) Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. p. 141-158. de Gruyter, Berlin (1995).
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530
Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung. 35, 89-104 (1995).
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656
Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Valtin, R. (ed.) Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. p. 66-74. Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main (1995).
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065
Tillmann, K.-J.: Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik. 47, 6-9 (1995).
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000
Tillmann, K.-J.: Schulische Sozialisationsforschung. In: Rolff, H.-G. (ed.) Zukunftsfelder von Schulforschung. p. 181-210. Dt. Studien Verl., Weinheim (1995).
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062
Melzer, W., Schubarth, W., Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Schubarth, W. (ed.) Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. p. 15-38. Leske + Budrich, Opladen (1995).
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935
Tillmann, K.-J.: Nicht auf bessere Zeiten warten. In: Gropengießer, I. (ed.) Schule: zwischen Routine und Reform. Friedrich-Jahresheft ; 12. p. 4-5. Friedrich, Seelze (1994).
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406
Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens. 42, 163-174 (1994).
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080
Tillmann, K.-J.: Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung. 34, 137-148 (1994).
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403
Tillmann, K.-J.: Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik. 46, 6-8 (1994).
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087
Reh, S., Tillmann, K.-J.: Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 86, 224-241 (1994).
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404
Tillmann, K.-J.: Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik. 46, 40-44 (1994).
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650
Tillmann, K.-J., Reh, S.: Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. p. 123-127. Bundesanzeiger Verl.-Ges., Bonn (1994).
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401
Tillmann, K.-J.: Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400
Tillmann, K.-J.: Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334
Fuhrmann, E., Tillmann, K.-J.: Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081
Tillmann, K.-J.: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck, P. (ed.) Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. p. 29-36. Beltz, Weinheim (1993).
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402
Tillmann, K.-J.: Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik. 45, 40-43 (1993).
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598
Tillmann, K.-J.: Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 85, 404-419 (1993).
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441
Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. p. 40-48. Leske und Budrich, Opladen (1992).
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082
Tillmann, K.-J.: Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Reh, S. (ed.) Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. p. 34-36. Ludwigsfelde-Struveshof (1992).
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735
Tillmann, K.-J.: Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik. 44, 31-34 (1992).
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660
Tillmann, K.-J.: Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Oberliesen, R. (ed.) Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. p. 135-145. Bergmann und Helbig, Hamburg (1992).
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442
Tillmann, K.-J.: "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. p. 13-27. Leske und Budrich, Opladen (1992).
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652
Hansen, G., Tillmann, K.-J.: Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In: Hurrelmann, K. (ed.) Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Friedrich-Jahresheft ; 9. p. 136-140. Friedrich, Seelze (1991).
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083
Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Büchner, P. (ed.) Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. p. 97-104. Leske und Budrich, Opladen (1991).
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067
Tillmann, K.-J.: Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 37, 955-974 (1991).
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066
Tillmann, K.-J.: Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik. 26, 113-125 (1990).
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528
Popp, U., Tillmann, K.-J.: Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung. 30, 564-572 (1990).
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527
Tillmann, K.-J.: Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung. 6, 263-286 (1990).
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405
Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik. 42, 10-15 (1990).
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661
Tillmann, K.-J.: Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. p. 111-121. Köllen, Bonn-Oedekoven (1990).
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600
Tillmann, K.-J.: Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft. 41, 14-16 (1989).
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662
Tillmann, K.-J.: Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Wenzel, H. (ed.) Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. p. 19-27. Dt. Studien Verl., Weinheim (1989).
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069
Czech, D., Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik. 1989, 27-32 (1989).
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658
Schulz, W., Tillmann, K.-J.: Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Was ist eine gute Schule? PB-Bücher ; 13. p. 135-160. Bergmann und Helbig, Hamburg (1989).
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951
Tillmann, K.-J.: Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research. 12, 471-480 (1988).
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657
Tillmann, K.-J.: Theorie der Schule – eine Einführung. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Schultheorien. PB-Bücher ; 7. p. 7-18. Bergmann und Helbig, Hamburg (1987).
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654
Tillmann, K.-J.: Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid, H. (ed.) Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. p. 97-104. Beltz, Weinheim (1987).
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655
Tillmann, K.-J.: Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk, L. (ed.) Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. p. 153-168. Beltz, Weinheim (1987).
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086
Tillmann, K.-J.: Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 79, 385-395 (1987).
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532
Tillmann, K.-J.: Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge. 38, 12-19 (1986).
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533
Tillmann, K.-J.: Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge. 38, 42-47 (1986).
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936
Tillmann, K.-J.: Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Otto, G. (ed.) Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. p. 134-140. Friedrich, Seelze (1985).
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085
Tillmann, K.-J.: Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 77, 110-118 (1985).
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006
Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Schule im kommunalen Kontext. In: Baethge, M. (ed.) Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. p. 280-297. Klett-Cotta, Stuttgart (1984).
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518
Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J., Weißbach, B.: Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 3, 117-143 (1984).
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587
Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Weißbach, B.: Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 4, 231-249 (1984).
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003
Tillmann, K.-J.: Schulsozialarbeit. In: Skiba, E.-G. (ed.) Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. p. 557-561. Klett-Cotta, Stuttgart (1983).
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534
Tillmann, K.-J.: Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge. 35, 603-607 (1983).
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084
Tillmann, K.-J.: Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 75, 199-211 (1983).
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511
Horstkemper, M., Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung. 2, 75-100 (1982).
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514
Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 2, 181-206 (1982).
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079
Tillmann, K.-J.: Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge. 34, 498-500 (1982).
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523
Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1, 73-103 (1980).
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663
Tillmann, K.-J.: Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Frommelt, B. (ed.) Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. p. 90-102. Diesterweg, Frankfurt a. M. (1980).
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068
Tillmann, K.-J.: Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik. 26, 953-963 (1980).
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525
Rolff, H.-G., Tillmann, K.-J.: Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1, 237-264 (1980).
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332
Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Integrierte und kooperative Gesamtschule. In: Edelhoff, C. (ed.) Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Kritische Stichwörter ; 3. p. 91-95. Fink, München (1979).
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291
Philipp, E., Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Kooperative Schulsysteme. In: Keim, W. (ed.) Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. p. 110-135. Scriptor-Verlag, Königstein/Ts. (1978).
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506
Tillmann, K.-J.: Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen. 10, 156-177 (1977).
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582
Tillmann, K.-J.: Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend. 24, 120-128 (1976).
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507
Tillmann, K.-J., Bussigel, M., Rösner, E.: Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen. 9, 163-184 (1976).
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168
Tillmann, K.-J.: Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. p. 44-69. Juventa-Verl., München (1976).
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286
Bussigel, M., Tillmann, K.-J.: Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule. 8, 15-19 (1976).
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141
Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R., Tillmann, K.-J.: Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 67, 489-512 (1975).
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139
Rolff, H.-G., Tillmann, K.-J.: Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. p. 71-110. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1974).
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158
Schier, M.-L., Tillmann, K.-J.: Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management. 26-30 (1974).
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137
Baer, U., Tillmann, K.-J.: Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. p. 192-214. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1974).
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154
Tillmann, K.-J.: Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung. 7, 37-42 (1974).
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178
Butschkau, U., Tillmann, K.-J.: Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Ackermann, P. (ed.) Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. p. 166-178. Klett, Stuttgart (1973).
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289
Tillmann, K.-J.: Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule. 4, 29-31 (1972).
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288
Tillmann, K.-J.: Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 64, 806-816 (1972).
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290
Tillmann, K.-J.: Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule. 3, 14-16 (1971).
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft, 43. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach, N., Tillmann, K.-J., Keuffer, J., Klewin, G.: Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. p. 35-41. Landesinstitut für Schule, Bremen (2008).
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann, K.-J., Dedering, K., Kneuper, D., Kuhlmann, C., Nessel, I.: PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Brüsemeister, T. and Eubel, K.-D. (eds.) Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. 5, p. 117-140. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel, I., Kneuper, D., Dedering, K., Kuhlmann, C., Tillmann, K.-J.: Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz, R. and Pütz, T. (eds.) Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 3, p. 44-51. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2006).
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Huber, L., Tillmann, K.-J. eds: Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Laborschule Bielefeld, Bielefeld (2005).
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J., Stanat, P. eds: Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim (2005).
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne, J.A., Meier, U., Tillmann, K.-J.: Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 50, 373-391 (2004).
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Schümer, G., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Leske u. Budrich, Opladen (2003).
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering, K., Kneuper, D., Tillmann, K.-J.: Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik. 47, 156-175 (2003).
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2002).
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., Weiß, M. eds: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske und Budrich, Opladen (2001).
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Tillmann, K.-J., Wischer, B. eds: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls, 30. Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (1998).
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber, L., Tillmann, K.-J.: Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Beaugrand, A. (ed.) Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. p. 358-361. Westfalen Verl., Bielefeld (1996).
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061
Tillmann, K.-J.: Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Neubauer, G. (ed.) Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. p. 141-158. de Gruyter, Berlin (1995).
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530
Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung. 35, 89-104 (1995).
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656
Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Valtin, R. (ed.) Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. p. 66-74. Arbeitskreis Grundschule, Frankfurt am Main (1995).
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065
Tillmann, K.-J.: Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik. 47, 6-9 (1995).
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000
Tillmann, K.-J.: Schulische Sozialisationsforschung. In: Rolff, H.-G. (ed.) Zukunftsfelder von Schulforschung. p. 181-210. Dt. Studien Verl., Weinheim (1995).
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062
Melzer, W., Schubarth, W., Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Schubarth, W. (ed.) Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. p. 15-38. Leske + Budrich, Opladen (1995).
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935
Tillmann, K.-J.: Nicht auf bessere Zeiten warten. In: Gropengießer, I. (ed.) Schule: zwischen Routine und Reform. Friedrich-Jahresheft ; 12. p. 4-5. Friedrich, Seelze (1994).
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406
Tillmann, K.-J.: Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens. 42, 163-174 (1994).
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080
Tillmann, K.-J.: Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung. 34, 137-148 (1994).
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403
Tillmann, K.-J.: Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik. 46, 6-8 (1994).
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087
Reh, S., Tillmann, K.-J.: Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 86, 224-241 (1994).
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404
Tillmann, K.-J.: Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik. 46, 40-44 (1994).
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650
Tillmann, K.-J., Reh, S.: Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. p. 123-127. Bundesanzeiger Verl.-Ges., Bonn (1994).
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401
Tillmann, K.-J.: Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400
Tillmann, K.-J.: Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334
Fuhrmann, E., Tillmann, K.-J.: Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik. 45, 6-8 (1993).
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081
Tillmann, K.-J.: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck, P. (ed.) Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. p. 29-36. Beltz, Weinheim (1993).
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402
Tillmann, K.-J.: Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik. 45, 40-43 (1993).
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598
Tillmann, K.-J.: Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 85, 404-419 (1993).
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441
Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. p. 40-48. Leske und Budrich, Opladen (1992).
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082
Tillmann, K.-J.: Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Reh, S. (ed.) Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. p. 34-36. Ludwigsfelde-Struveshof (1992).
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735
Tillmann, K.-J.: Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik. 44, 31-34 (1992).
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660
Tillmann, K.-J.: Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Oberliesen, R. (ed.) Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. p. 135-145. Bergmann und Helbig, Hamburg (1992).
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442
Tillmann, K.-J.: "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. p. 13-27. Leske und Budrich, Opladen (1992).
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652
Hansen, G., Tillmann, K.-J.: Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In: Hurrelmann, K. (ed.) Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Friedrich-Jahresheft ; 9. p. 136-140. Friedrich, Seelze (1991).
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083
Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Büchner, P. (ed.) Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. p. 97-104. Leske und Budrich, Opladen (1991).
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067
Tillmann, K.-J.: Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 37, 955-974 (1991).
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066
Tillmann, K.-J.: Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik. 26, 113-125 (1990).
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528
Popp, U., Tillmann, K.-J.: Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung. 30, 564-572 (1990).
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527
Tillmann, K.-J.: Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung. 6, 263-286 (1990).
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405
Tillmann, K.-J.: Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik. 42, 10-15 (1990).
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661
Tillmann, K.-J.: Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. p. 111-121. Köllen, Bonn-Oedekoven (1990).
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600
Tillmann, K.-J.: Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft. 41, 14-16 (1989).
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662
Tillmann, K.-J.: Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Wenzel, H. (ed.) Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. p. 19-27. Dt. Studien Verl., Weinheim (1989).
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069
Czech, D., Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik. 1989, 27-32 (1989).
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658
Schulz, W., Tillmann, K.-J.: Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Was ist eine gute Schule? PB-Bücher ; 13. p. 135-160. Bergmann und Helbig, Hamburg (1989).
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951
Tillmann, K.-J.: Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research. 12, 471-480 (1988).
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657
Tillmann, K.-J.: Theorie der Schule – eine Einführung. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Schultheorien. PB-Bücher ; 7. p. 7-18. Bergmann und Helbig, Hamburg (1987).
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654
Tillmann, K.-J.: Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid, H. (ed.) Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. p. 97-104. Beltz, Weinheim (1987).
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655
Tillmann, K.-J.: Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk, L. (ed.) Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. p. 153-168. Beltz, Weinheim (1987).
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086
Tillmann, K.-J.: Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 79, 385-395 (1987).
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532
Tillmann, K.-J.: Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge. 38, 12-19 (1986).
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533
Tillmann, K.-J.: Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge. 38, 42-47 (1986).
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936
Tillmann, K.-J.: Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Otto, G. (ed.) Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. p. 134-140. Friedrich, Seelze (1985).
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085
Tillmann, K.-J.: Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 77, 110-118 (1985).
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006
Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Schule im kommunalen Kontext. In: Baethge, M. (ed.) Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. p. 280-297. Klett-Cotta, Stuttgart (1984).
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518
Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Tillmann, K.-J., Weißbach, B.: Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 3, 117-143 (1984).
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587
Tillmann, K.-J., Faulstich-Wieland, H., Horstkemper, M., Weißbach, B.: Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 4, 231-249 (1984).
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003
Tillmann, K.-J.: Schulsozialarbeit. In: Skiba, E.-G. (ed.) Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. p. 557-561. Klett-Cotta, Stuttgart (1983).
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534
Tillmann, K.-J.: Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge. 35, 603-607 (1983).
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084
Tillmann, K.-J.: Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 75, 199-211 (1983).
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511
Horstkemper, M., Klemm, K., Tillmann, K.-J.: Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung. 2, 75-100 (1982).
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514
Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 2, 181-206 (1982).
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079
Tillmann, K.-J.: Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge. 34, 498-500 (1982).
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523
Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1, 73-103 (1980).
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663
Tillmann, K.-J.: Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Frommelt, B. (ed.) Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. p. 90-102. Diesterweg, Frankfurt a. M. (1980).
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068
Tillmann, K.-J.: Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik. 26, 953-963 (1980).
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525
Rolff, H.-G., Tillmann, K.-J.: Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1, 237-264 (1980).
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332
Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Integrierte und kooperative Gesamtschule. In: Edelhoff, C. (ed.) Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Kritische Stichwörter ; 3. p. 91-95. Fink, München (1979).
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291
Philipp, E., Rösner, E., Tillmann, K.-J.: Kooperative Schulsysteme. In: Keim, W. (ed.) Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. p. 110-135. Scriptor-Verlag, Königstein/Ts. (1978).
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506
Tillmann, K.-J.: Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen. 10, 156-177 (1977).
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582
Tillmann, K.-J.: Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend. 24, 120-128 (1976).
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507
Tillmann, K.-J., Bussigel, M., Rösner, E.: Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen. 9, 163-184 (1976).
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168
Tillmann, K.-J.: Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Tillmann, K.-J. (ed.) Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. p. 44-69. Juventa-Verl., München (1976).
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286
Bussigel, M., Tillmann, K.-J.: Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule. 8, 15-19 (1976).
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141
Bernhardt, M., Edelhoff, C., Faulstich-Wieland, H., Fuhr, R., Gerbaulet, S., Gutt, A., Lotz, H., Meyer, C., Nyssen, E., Schlömerkemper, J., Schmidt, U., Schoof, J., Semmerling, R., Tillmann, K.-J.: Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 67, 489-512 (1975).
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139
Rolff, H.-G., Tillmann, K.-J.: Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. p. 71-110. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1974).
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158
Schier, M.-L., Tillmann, K.-J.: Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management. 26-30 (1974).
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137
Baer, U., Tillmann, K.-J.: Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. p. 192-214. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1974).
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154
Tillmann, K.-J.: Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung. 7, 37-42 (1974).
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178
Butschkau, U., Tillmann, K.-J.: Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Ackermann, P. (ed.) Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. p. 166-178. Klett, Stuttgart (1973).
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289
Tillmann, K.-J.: Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule. 4, 29-31 (1972).
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288
Tillmann, K.-J.: Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 64, 806-816 (1972).
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290
Tillmann, K.-J.: Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule. 3, 14-16 (1971).
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung