88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft. Vol 43. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2008.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule; 2008: 35-41.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Brüsemeister T, Eubel K-D, eds. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. Vol 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2007: 117-140.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J. Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 44-51.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Huber L, Tillmann K-J, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Bielefeld: Laborschule Bielefeld; 2005.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P, eds. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Weinheim: Juventa; 2005.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J. Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 2004;50(3):373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M, eds. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2004.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
Baumert J, Artelt C, Klieme E, et al., eds. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich; 2003.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J. Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik. 2003;47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat):156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
Baumert J, Artelt C, Klieme E, et al., eds. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich; 2002.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
Baumert J, Klieme E, Neubrand M, et al., eds. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich; 2001.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Tillmann K-J, Wischer B, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls. Vol 30. Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld; 1998.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber L, Tillmann K-J. Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Beaugrand A, ed. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl.; 1996: 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann K-J. Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Neubauer G, ed. Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter; 1995: 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann K-J. Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung. 1995;35(2):89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann K-J. Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Valtin R, ed. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule; 1995: 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann K-J. Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik. 1995;47(10):6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann K-J. Schulische Sozialisationsforschung. In: Rolff H-G, ed. Zukunftsfelder von Schulforschung. Weinheim: Dt. Studien Verl.; 1995: 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J. Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Schubarth W, ed. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich; 1995: 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann K-J. Nicht auf bessere Zeiten warten. In: Gropengießer I, ed. Schule: zwischen Routine und Reform. Friedrich-Jahresheft ; 12. Seelze: Friedrich; 1994: 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann K-J. Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens. 1994;42(2):163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann K-J. Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung. 1994;34(1):137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann K-J. Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik. 1994;46(3):6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh S, Tillmann K-J. Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1994;86(2):224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann K-J. Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik. 1994;46(7):40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann K-J, Reh S. Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.; 1994: 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann K-J. Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik. 1993;45(11):6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann K-J. Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik. 1993;45(6):6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann E, Tillmann K-J. Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik. 1993;45(4):6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann K-J. Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck P, ed. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz; 1993: 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann K-J. Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik. 1993;45(12):40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann K-J. Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1993;85(4):404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann K-J. Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Tillmann K-J, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich; 1992: 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann K-J. Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Reh S, ed. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof; 1992: 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann K-J. Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik. 1992;44(7):31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann K-J. Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Oberliesen R, ed. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig; 1992: 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann K-J. "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Tillmann K-J, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich; 1992: 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen G, Tillmann K-J. Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In: Hurrelmann K, ed. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich; 1991: 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann K-J. Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Büchner P, ed. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich; 1991: 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann K-J. Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 1991;37(6):955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann K-J. Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik. 1990;26(2):113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp U, Tillmann K-J. Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung. 1990;30(4):564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann K-J. Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1990;6:263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann K-J. Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik. 1990;42(7):10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann K-J. Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen; 1990: 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann K-J. Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft. 1989;41(5):14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann K-J. Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Wenzel H, ed. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Weinheim: Dt. Studien Verl.; 1989: 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech D, Klemm K, Tillmann K-J. Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik. 1989;1989:27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz W, Tillmann K-J. Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Tillmann K-J, ed. Was ist eine gute Schule?. PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig; 1989: 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann K-J. Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research. 1988;12(5):471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann K-J. Theorie der Schule – eine Einführung. In: Tillmann K-J, ed. Schultheorien. PB-Bücher ; 7. Hamburg: Bergmann und Helbig; 1987: 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann K-J. Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid H, ed. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz; 1987: 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann K-J. Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk L, ed. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz; 1987: 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann K-J. Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1987;79(3):385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann K-J. Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge. 1986;38(3):12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann K-J. Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge. 1986;38(10):42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann K-J. Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Otto G, ed. Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich; 1985: 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann K-J. Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1985;77(2):110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm K, Tillmann K-J. Schule im kommunalen Kontext. In: Baethge M, ed. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta; 1984: 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B. Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1984;3:117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B. Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 1984;4(2):231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann K-J. Schulsozialarbeit. In: Skiba E-G, ed. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. Stuttgart: Klett-Cotta; 1983: 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann K-J. Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge. 1983;35(12):603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann K-J. Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1983;75(3):199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J. Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1982;2:75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner E, Tillmann K-J. Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1982;2:181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann K-J. Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge. 1982;34(11):498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner E, Tillmann K-J. Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1980;1:73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann K-J. Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Frommelt B, ed. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frankfurt a. M.: Diesterweg; 1980: 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann K-J. Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik. 1980;26(6):953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff H-G, Tillmann K-J. Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1980;1:237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner E, Tillmann K-J. Integrierte und kooperative Gesamtschule. In: Edelhoff C, ed. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Kritische Stichwörter ; 3. München: Fink; 1979: 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J. Kooperative Schulsysteme. In: Keim W, ed. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag; 1978: 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann K-J. Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen. 1977;10(3):156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann K-J. Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend. 1976;24(3):120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann K-J, Bussigel M, Rösner E. Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen. 1976;9(2):163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann K-J. Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Tillmann K-J, ed. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. München: Juventa-Verl.; 1976: 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel M, Tillmann K-J. Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule. 1976;8(6):15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, et al. Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1975;67(7):489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff H-G, Tillmann K-J. Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt; 1974: 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier M-L, Tillmann K-J. Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management. 1974;(5):26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer U, Tillmann K-J. Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt; 1974: 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann K-J. Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung. 1974;7(9):37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau U, Tillmann K-J. Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Ackermann P, ed. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett; 1973: 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann K-J. Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule. 1972;4(3):29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann K-J. Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1972;64(12):806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann K-J. Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule. 1971;3(4):14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung

88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Schule und Gesellschaft. Vol 43. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2008.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach N, Tillmann K-J, Keuffer J, Klewin G. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule; 2008: 35-41.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann K-J, Dedering K, Kneuper D, Kuhlmann C, Nessel I. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"? In: Brüsemeister T, Eubel K-D, eds. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Educational governance. Vol 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2007: 117-140.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J. Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 44-51.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Huber L, Tillmann K-J, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Bielefeld: Laborschule Bielefeld; 2005.
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Watermann R, Thurn S, Tillmann K-J, Stanat P, eds. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Weinheim: Juventa; 2005.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne JA, Meier U, Tillmann K-J. Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 2004;50(3):373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Schümer G, Tillmann K-J, Weiß M, eds. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2004.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
Baumert J, Artelt C, Klieme E, et al., eds. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich; 2003.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering K, Kneuper D, Tillmann K-J. Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik. 2003;47(Beiheft: Recht –Erziehung –Staat):156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
Baumert J, Artelt C, Klieme E, et al., eds. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich; 2002.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
Baumert J, Klieme E, Neubrand M, et al., eds. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich; 2001.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Tillmann K-J, Wischer B, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls. Vol 30. Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld; 1998.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber L, Tillmann K-J. Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Beaugrand A, ed. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl.; 1996: 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann K-J. Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. In: Neubauer G, ed. Individualization in childhood and adolescence. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter; 1995: 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann K-J. Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung. 1995;35(2):89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann K-J. Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema? In: Valtin R, ed. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule; 1995: 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann K-J. Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"? Pädagogik. 1995;47(10):6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann K-J. Schulische Sozialisationsforschung. In: Rolff H-G, ed. Zukunftsfelder von Schulforschung. Weinheim: Dt. Studien Verl.; 1995: 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer W, Schubarth W, Tillmann K-J. Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. In: Schubarth W, ed. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich; 1995: 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann K-J. Nicht auf bessere Zeiten warten. In: Gropengießer I, ed. Schule: zwischen Routine und Reform. Friedrich-Jahresheft ; 12. Seelze: Friedrich; 1994: 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann K-J. Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu? Recht der Jugend und des Bildungswesens. 1994;42(2):163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann K-J. Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? Neue Sammlung. 1994;34(1):137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann K-J. Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik. 1994;46(3):6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh S, Tillmann K-J. Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1994;86(2):224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann K-J. Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik. 1994;46(7):40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann K-J, Reh S. Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. In: Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.; 1994: 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann K-J. Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden? Pädagogik. 1993;45(11):6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann K-J. Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft? Pädagogik. 1993;45(6):6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann E, Tillmann K-J. Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik. 1993;45(4):6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann K-J. Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck P, ed. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz; 1993: 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann K-J. Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik. 1993;45(12):40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann K-J. Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1993;85(4):404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann K-J. Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel? In: Tillmann K-J, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich; 1992: 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann K-J. Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. In: Reh S, ed. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof; 1992: 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann K-J. Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik. 1992;44(7):31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann K-J. Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. In: Oberliesen R, ed. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig; 1992: 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann K-J. "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. In: Tillmann K-J, ed. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich; 1992: 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen G, Tillmann K-J. Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. In: Hurrelmann K, ed. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich; 1991: 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann K-J. Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. In: Büchner P, ed. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich; 1991: 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann K-J. Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik. 1991;37(6):955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann K-J. Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik. 1990;26(2):113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp U, Tillmann K-J. Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel? Neue Sammlung. 1990;30(4):564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann K-J. Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1990;6:263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann K-J. Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik. 1990;42(7):10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann K-J. Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. In: Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen; 1990: 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann K-J. Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft. 1989;41(5):14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann K-J. Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. In: Wenzel H, ed. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Weinheim: Dt. Studien Verl.; 1989: 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech D, Klemm K, Tillmann K-J. Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik. 1989;1989:27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz W, Tillmann K-J. Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. In: Tillmann K-J, ed. Was ist eine gute Schule?. PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig; 1989: 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann K-J. Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research. 1988;12(5):471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann K-J. Theorie der Schule – eine Einführung. In: Tillmann K-J, ed. Schultheorien. PB-Bücher ; 7. Hamburg: Bergmann und Helbig; 1987: 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann K-J. Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid H, ed. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz; 1987: 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann K-J. Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk L, ed. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz; 1987: 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann K-J. Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1987;79(3):385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann K-J. Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge. 1986;38(3):12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann K-J. Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge. 1986;38(10):42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann K-J. Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. In: Otto G, ed. Bildschirm: Faszination oder Information. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich; 1985: 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann K-J. Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1985;77(2):110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm K, Tillmann K-J. Schule im kommunalen Kontext. In: Baethge M, ed. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta; 1984: 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Tillmann K-J, Weißbach B. Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1984;3:117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann K-J, Faulstich-Wieland H, Horstkemper M, Weißbach B. Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. 1984;4(2):231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann K-J. Schulsozialarbeit. In: Skiba E-G, ed. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. Stuttgart: Klett-Cotta; 1983: 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann K-J. Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge. 1983;35(12):603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann K-J. Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1983;75(3):199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper M, Klemm K, Tillmann K-J. Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1982;2:75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner E, Tillmann K-J. Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1982;2:181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann K-J. Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge. 1982;34(11):498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner E, Tillmann K-J. Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1980;1:73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann K-J. Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. In: Frommelt B, ed. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Frankfurt a. M.: Diesterweg; 1980: 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann K-J. Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik. 1980;26(6):953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff H-G, Tillmann K-J. Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung. 1980;1:237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner E, Tillmann K-J. Integrierte und kooperative Gesamtschule. In: Edelhoff C, ed. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Kritische Stichwörter ; 3. München: Fink; 1979: 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp E, Rösner E, Tillmann K-J. Kooperative Schulsysteme. In: Keim W, ed. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag; 1978: 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann K-J. Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen. 1977;10(3):156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann K-J. Schulreform: das Ende der Jugendarbeit? Deutsche Jugend. 1976;24(3):120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann K-J, Bussigel M, Rösner E. Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen. 1976;9(2):163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann K-J. Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. In: Tillmann K-J, ed. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. München: Juventa-Verl.; 1976: 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel M, Tillmann K-J. Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule. 1976;8(6):15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, et al. Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1975;67(7):489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff H-G, Tillmann K-J. Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt; 1974: 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier M-L, Tillmann K-J. Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management. 1974;(5):26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer U, Tillmann K-J. Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. In: Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt; 1974: 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann K-J. Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung. 1974;7(9):37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau U, Tillmann K-J. Politisches Lernen in der Gesamtschule. In: Ackermann P, ed. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett; 1973: 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann K-J. Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule. 1972;4(3):29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann K-J. Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1972;64(12):806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann K-J. Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule. 1971;3(4):14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung