Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder ErfahrungenPUB | PDF | DOI
Klewin, Gabriele, Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (1). , 2019 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?PUB
Wischer, Beate, Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (). Weinheim ; München, 2009 -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier BundesländernPUB
Tillmann, Klaus-Jürgen, PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. 43 (). Wiesbaden, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Hollenbach, Nicole, Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (). Bremen, 2008 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und HandlungsperspektivenPUB
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. (). Weinheim, München, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?PUB
Tillmann, Klaus-Jürgen, PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?. Evaluation, Wissen und Nichtwissen 5 (). Wiesbaden, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen ZeitgeistPUB
Tillmann, Klaus-Jürgen, Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen 3 (). Wien, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit LeistungsvergleichsstudienPUB
Nessel, Isa, Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde 3 (). Baltmannsweiler, 2006 -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder ErfahrungenPUB
Huber, Ludwig, Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. (). Bielefeld, 2005 -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer PraxisPUB
Watermann, Rainer, Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. (). Weinheim, 2005 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-DatenPUB | WoS
Krohne, Julia Ann, Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik 50 (3). , 2004 -
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von SchülerleistungenPUB
Schümer, Gundel, Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (). Wiesbaden, 2004 -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik DeutschlandPUB
Baumert, Jürgen, PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (). Opladen, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische AnnäherungPUB | WoS
Dedering, Kathrin, Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik 47 (Beiheft: Recht –Erziehung –Staat). , 2003 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im VergleichPUB
Baumert, Jürgen, PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (). Opladen, 2002 -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen VergleichPUB
Baumert, Jürgen, PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (). Opladen, 2001 -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, PraxisbeispielePUB
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. 30 (). Bielefeld, 1998 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-KollegPUB
Huber, Ludwig, Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (). Bielefeld, 1996 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer groupPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. Individualization in childhood and adolescence (). Berlin, 1995 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und HandlungsperspektivenPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung 35 (2). , 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (). Frankfurt am Main, 1995 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?. Pädagogik 47 (10). , 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000Schulische SozialisationsforschungPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulische Sozialisationsforschung. Zukunftsfelder von Schulforschung (). Weinheim, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen ThemasPUB | PDF
Melzer, Wolfgang, Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (). Opladen, 1995 -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935Nicht auf bessere Zeiten wartenPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Nicht auf bessere Zeiten warten. Schule: zwischen Routine und Reform (). Seelze, 1994 -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?. Recht der Jugend und des Bildungswesens 42 (2). , 1994 -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?. Neue Sammlung 34 (1). , 1994 -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der SchulePUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik 46 (3). , 1994 -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen BundesländernPUB | PDF
Reh, Sabine, Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86 (2). , 1994 -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRDPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik 46 (7). , 1994 -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen BundesländernPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht (). Bonn, 1994 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?. Pädagogik 45 (11). , 1993 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?. Pädagogik 45 (6). , 1993 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden SchulePUB | PDF
Fuhrmann, Elisabeth, Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik 45 (4). , 1993 -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen EinigungsprozeßPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (). Weinheim, 1993 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältigPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik 45 (12). , 1993 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen FluchtbewegungenPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85 (4). , 1993 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (). Opladen, 1992 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut BrandenburgPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (). Ludwigsfelde-Struveshof, 1992 -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16JährigenPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik 44 (7). , 1992 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten SchulsystemsPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (). Hamburg, 1992 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-groupPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (). Opladen, 1992 -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die SchulePUB | PDF
Hansen, Georg, Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. Wege nach Europa: Spuren und Pläne (). Seelze, 1991 -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Söhne und Töchter in westdeutschen FamilienPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (). Opladen, 1991 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten ReformphasePUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik 37 (6). , 1991 -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDRPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik 26 (2). , 1990 -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?PUB | PDF
Popp, Ulrike, Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?. Neue Sammlung 30 (4). , 1990 -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und FrauenPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung 6 (). , 1990 -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im JugendalterPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik 42 (7). , 1990 -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgenPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (). Bonn-Oedekoven, 1990 -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600Schulstrukturen – zwischen Programmatik und RealitätPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft 41 (5). , 1989 -
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 JahrePUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (). Weinheim, 1989 -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im BerufPUB | PDF
Czech, Dieter, Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989 (). , 1989 -
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen BeratungPUB | PDF
Schulz, Wolfgang, Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. Was ist eine gute Schule? (). Hamburg, 1989 -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of GermanyPUB | PDF | DOI
Tillmann, Klaus-Jürgen, Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research 12 (5). , 1988 -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657Theorie der Schule – eine EinführungPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Theorie der Schule – eine Einführung. Schultheorien (). Hamburg, 1987 -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe IPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). Weinheim, 1987 -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er JahrePUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (). Weinheim, 1987 -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen PraxisfeldesPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79 (3). , 1987 -
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und EnttäuschungenPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge 38 (3). , 1986 -
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und UmweltPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge 38 (10). , 1986 -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Die Computerisierung der Schule findet nicht stattPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. Bildschirm: Faszination oder Information (). Seelze, 1985 -
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77 (2). , 1985 -
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006Schule im kommunalen KontextPUB | PDF
Klemm, Klaus, Schule im kommunalen Kontext. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens (). Stuttgart, 1984 -
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der BerufseinmündungPUB | PDF
Faulstich-Wieland, Hannelore, Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung 3 (). , 1984 -
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der SekundarstufePUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4 (2). , 1984 -
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003SchulsozialarbeitPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulsozialarbeit. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I (). Stuttgart, 1983 -
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. KlassePUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge 35 (12). , 1983 -
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-GesamtschulberichtPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75 (3). , 1983 -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511Gesamtschule im viergliedrigen SchulsystemPUB | PDF
Horstkemper, Marianne, Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (). , 1982 -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514Schule in der TrabantensiedlungPUB | PDF
Rösner, Ernst, Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (). , 1982 -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen KonsequenzenPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge 34 (11). , 1982 -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe IPUB | PDF
Rösner, Ernst, Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (). , 1980 -
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches ProblemPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (). Frankfurt a. M., 1980 -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem EntwurfPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik 26 (6). , 1980 -
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und ForschungsperspektivePUB | PDF
Rolff, Hans-G., Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (). , 1980 -
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332Integrierte und kooperative GesamtschulePUB | PDF
Rösner, Ernst, Integrierte und kooperative Gesamtschule. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule (). München, 1979 -
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Kooperative SchulsystemePUB | PDF
Philipp, Elmar, Kooperative Schulsysteme. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (). Königstein/Ts., 1978 -
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen FreizeitbereichsPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen 10 (3). , 1977 -
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?PUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?. Deutsche Jugend 24 (3). , 1976 -
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" HessensPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen 9 (2). , 1976 -
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen DiskussionPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (). München, 1976 -
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in HessenPUB | PDF
Bussigel, Margaret, Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule 8 (6). , 1976 -
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Soziale Organisation, soziales Lernen und DifferenzierungPUB | PDF
Bernhardt, Margarete, Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67 (7). , 1975 -
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde PraxisPUB | PDF
Rolff, Hans-G., Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (). Reinbek bei Hamburg, 1974 -
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger ModellPUB | PDF
Schier, Marie-Luise, Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management (5). , 1974 -
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137Strategisches Lernen im schulischen FreizeitbereichPUB | PDF
Baer, Ulrich, Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (). Reinbek bei Hamburg, 1974 -
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als UnterrichtsforscherPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung 7 (9). , 1974 -
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Politisches Lernen in der GesamtschulePUB | PDF
Butschkau, Udo, Politisches Lernen in der Gesamtschule. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (). Stuttgart, 1973 -
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische BegleituntersuchungPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule 4 (3). , 1972 -
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288Sozialpädagogische Arbeit in der GesamtschulePUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64 (12). , 1972 -
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen BegleitungPUB | PDF
Tillmann, Klaus-Jürgen, Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule 3 (4). , 1971