88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern
Tillmann, Klaus-Jürgen, PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. 43 (). Wiesbaden, 2008
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Hollenbach, Nicole, Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (). Bremen, 2008
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?
Tillmann, Klaus-Jürgen, PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?. Evaluation, Wissen und Nichtwissen 5 (). Wiesbaden, 2007
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien
Nessel, Isa, Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde 3 (). Baltmannsweiler, 2006
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen
Huber, Ludwig, Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. (). Bielefeld, 2005
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis
Watermann, Rainer, Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. (). Weinheim, 2005
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten
Krohne, Julia Ann, Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik 50 (3). , 2004
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen
Schümer, Gundel, Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (). Wiesbaden, 2004
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland
Baumert, Jürgen, PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (). Opladen, 2003
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung
Dedering, Kathrin, Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik 47 (Beiheft: Recht –Erziehung –Staat). , 2003
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich
Baumert, Jürgen, PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (). Opladen, 2002
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Baumert, Jürgen, PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (). Opladen, 2001
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. 30 (). Bielefeld, 1998
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Huber, Ludwig, Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (). Bielefeld, 1996
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group
Tillmann, Klaus-Jürgen, Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. Individualization in childhood and adolescence (). Berlin, 1995
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung 35 (2). , 1995
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (). Frankfurt am Main, 1995
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?. Pädagogik 47 (10). , 1995
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Schulische Sozialisationsforschung
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulische Sozialisationsforschung. Zukunftsfelder von Schulforschung (). Weinheim, 1995
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas
Melzer, Wolfgang, Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (). Opladen, 1995
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Nicht auf bessere Zeiten warten
Tillmann, Klaus-Jürgen, Nicht auf bessere Zeiten warten. Schule: zwischen Routine und Reform (). Seelze, 1994
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?. Recht der Jugend und des Bildungswesens 42 (2). , 1994
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?. Neue Sammlung 34 (1). , 1994
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule
Tillmann, Klaus-Jürgen, Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik 46 (3). , 1994
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Reh, Sabine, Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86 (2). , 1994
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD
Tillmann, Klaus-Jürgen, Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik 46 (7). , 1994
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Tillmann, Klaus-Jürgen, Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht (). Bonn, 1994
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?. Pädagogik 45 (11). , 1993
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?. Pädagogik 45 (6). , 1993
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule
Fuhrmann, Elisabeth, Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik 45 (4). , 1993
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß
Tillmann, Klaus-Jürgen, Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (). Weinheim, 1993
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig
Tillmann, Klaus-Jürgen, Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik 45 (12). , 1993
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85 (4). , 1993
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (). Opladen, 1992
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg
Tillmann, Klaus-Jürgen, Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (). Ludwigsfelde-Struveshof, 1992
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik 44 (7). , 1992
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems
Tillmann, Klaus-Jürgen, Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (). Hamburg, 1992
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group
Tillmann, Klaus-Jürgen, "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (). Opladen, 1992
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule
Hansen, Georg, Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. Wege nach Europa: Spuren und Pläne (). Seelze, 1991
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Söhne und Töchter in westdeutschen Familien
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (). Opladen, 1991
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase
Tillmann, Klaus-Jürgen, Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik 37 (6). , 1991
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik 26 (2). , 1990
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?
Popp, Ulrike, Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?. Neue Sammlung 30 (4). , 1990
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung 6 (). , 1990
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik 42 (7). , 1990
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (). Bonn-Oedekoven, 1990
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft 41 (5). , 1989
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre
Tillmann, Klaus-Jürgen, Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (). Weinheim, 1989
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf
Czech, Dieter, Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989 (). , 1989
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung
Schulz, Wolfgang, Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. Was ist eine gute Schule? (). Hamburg, 1989
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany
Tillmann, Klaus-Jürgen, Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research 12 (5). , 1988
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Theorie der Schule – eine Einführung
Tillmann, Klaus-Jürgen, Theorie der Schule – eine Einführung. Schultheorien (). Hamburg, 1987
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I
Tillmann, Klaus-Jürgen, Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). Weinheim, 1987
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre
Tillmann, Klaus-Jürgen, Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (). Weinheim, 1987
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79 (3). , 1987
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge 38 (3). , 1986
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt
Tillmann, Klaus-Jürgen, Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge 38 (10). , 1986
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Die Computerisierung der Schule findet nicht statt
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. Bildschirm: Faszination oder Information (). Seelze, 1985
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984
Tillmann, Klaus-Jürgen, Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77 (2). , 1985
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Schule im kommunalen Kontext
Klemm, Klaus, Schule im kommunalen Kontext. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens (). Stuttgart, 1984
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung
Faulstich-Wieland, Hannelore, Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung 3 (). , 1984
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4 (2). , 1984
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Schulsozialarbeit
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulsozialarbeit. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I (). Stuttgart, 1983
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse
Tillmann, Klaus-Jürgen, Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge 35 (12). , 1983
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75 (3). , 1983
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem
Horstkemper, Marianne, Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (). , 1982
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Schule in der Trabantensiedlung
Rösner, Ernst, Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (). , 1982
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge 34 (11). , 1982
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I
Rösner, Ernst, Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (). , 1980
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (). Frankfurt a. M., 1980
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf
Tillmann, Klaus-Jürgen, Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik 26 (6). , 1980
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive
Rolff, Hans-G., Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (). , 1980
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Integrierte und kooperative Gesamtschule
Rösner, Ernst, Integrierte und kooperative Gesamtschule. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule (). München, 1979
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Kooperative Schulsysteme
Philipp, Elmar, Kooperative Schulsysteme. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (). Königstein/Ts., 1978
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen 10 (3). , 1977
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?. Deutsche Jugend 24 (3). , 1976
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens
Tillmann, Klaus-Jürgen, Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen 9 (2). , 1976
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (). München, 1976
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen
Bussigel, Margaret, Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule 8 (6). , 1976
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung
Bernhardt, Margarete, Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67 (7). , 1975
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis
Rolff, Hans-G., Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (). Reinbek bei Hamburg, 1974
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell
Schier, Marie-Luise, Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management (5). , 1974
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich
Baer, Ulrich, Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (). Reinbek bei Hamburg, 1974
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher
Tillmann, Klaus-Jürgen, Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung 7 (9). , 1974
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Politisches Lernen in der Gesamtschule
Butschkau, Udo, Politisches Lernen in der Gesamtschule. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (). Stuttgart, 1973
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule 4 (3). , 1972
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule
Tillmann, Klaus-Jürgen, Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64 (12). , 1972
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung
Tillmann, Klaus-Jürgen, Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule 3 (4). , 1971
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern
Tillmann, Klaus-Jürgen, PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. 43 (). Wiesbaden, 2008
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Hollenbach, Nicole, Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen (). Bremen, 2008
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?
Tillmann, Klaus-Jürgen, PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?. Evaluation, Wissen und Nichtwissen 5 (). Wiesbaden, 2007
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien
Nessel, Isa, Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde 3 (). Baltmannsweiler, 2006
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen
Huber, Ludwig, Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. (). Bielefeld, 2005
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis
Watermann, Rainer, Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. (). Weinheim, 2005
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten
Krohne, Julia Ann, Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik 50 (3). , 2004
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen
Schümer, Gundel, Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. (). Wiesbaden, 2004
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland
Baumert, Jürgen, PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (). Opladen, 2003
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung
Dedering, Kathrin, Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung. Zeitschrift für Pädagogik 47 (Beiheft: Recht –Erziehung –Staat). , 2003
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich
Baumert, Jürgen, PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. (). Opladen, 2002
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Baumert, Jürgen, PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (). Opladen, 2001
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. 30 (). Bielefeld, 1998
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg
Huber, Ludwig, Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (). Bielefeld, 1996
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group
Tillmann, Klaus-Jürgen, Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group. Individualization in childhood and adolescence (). Berlin, 1995
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven. Neue Sammlung 35 (2). , 1995
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule (). Frankfurt am Main, 1995
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?. Pädagogik 47 (10). , 1995
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Schulische Sozialisationsforschung
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulische Sozialisationsforschung. Zukunftsfelder von Schulforschung (). Weinheim, 1995
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas
Melzer, Wolfgang, Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus (). Opladen, 1995
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Nicht auf bessere Zeiten warten
Tillmann, Klaus-Jürgen, Nicht auf bessere Zeiten warten. Schule: zwischen Routine und Reform (). Seelze, 1994
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?. Recht der Jugend und des Bildungswesens 42 (2). , 1994
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?. Neue Sammlung 34 (1). , 1994
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule
Tillmann, Klaus-Jürgen, Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule. Pädagogik 46 (3). , 1994
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Reh, Sabine, Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86 (2). , 1994
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD
Tillmann, Klaus-Jürgen, Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. Pädagogik 46 (7). , 1994
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern
Tillmann, Klaus-Jürgen, Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht (). Bonn, 1994
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?. Pädagogik 45 (11). , 1993
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?. Pädagogik 45 (6). , 1993
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule
Fuhrmann, Elisabeth, Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule. Pädagogik 45 (4). , 1993
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß
Tillmann, Klaus-Jürgen, Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang (). Weinheim, 1993
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig
Tillmann, Klaus-Jürgen, Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig. Pädagogik 45 (12). , 1993
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85 (4). , 1993
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (). Opladen, 1992
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg
Tillmann, Klaus-Jürgen, Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992 (). Ludwigsfelde-Struveshof, 1992
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen. Pädagogik 44 (7). , 1992
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems
Tillmann, Klaus-Jürgen, Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog (). Hamburg, 1992
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group
Tillmann, Klaus-Jürgen, "Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität (). Opladen, 1992
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule
Hansen, Georg, Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule. Wege nach Europa: Spuren und Pläne (). Seelze, 1991
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Söhne und Töchter in westdeutschen Familien
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in westdeutschen Familien. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung (). Opladen, 1991
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase
Tillmann, Klaus-Jürgen, Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase. Zeitschrift für Pädagogik 37 (6). , 1991
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR. Vergleichende Pädagogik 26 (2). , 1990
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?
Popp, Ulrike, Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?. Neue Sammlung 30 (4). , 1990
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen. Jahrbuch der Schulentwicklung 6 (). , 1990
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter
Tillmann, Klaus-Jürgen, Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter. Pädagogik 42 (7). , 1990
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar (). Bonn-Oedekoven, 1990
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität. Erziehung und Wissenschaft 41 (5). , 1989
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre
Tillmann, Klaus-Jürgen, Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven (). Weinheim, 1989
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf
Czech, Dieter, Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf. Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989 (). , 1989
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung
Schulz, Wolfgang, Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung. Was ist eine gute Schule? (). Hamburg, 1989
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany
Tillmann, Klaus-Jürgen, Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany. International journal of educational research 12 (5). , 1988
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Theorie der Schule – eine Einführung
Tillmann, Klaus-Jürgen, Theorie der Schule – eine Einführung. Schultheorien (). Hamburg, 1987
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I
Tillmann, Klaus-Jürgen, Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). Weinheim, 1987
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre
Tillmann, Klaus-Jürgen, Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie (). Weinheim, 1987
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79 (3). , 1987
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen. Westermanns Pädagogische Beiträge 38 (3). , 1986
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt
Tillmann, Klaus-Jürgen, Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt. Westermanns Pädagogische Beiträge 38 (10). , 1986
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Die Computerisierung der Schule findet nicht statt
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Computerisierung der Schule findet nicht statt. Bildschirm: Faszination oder Information (). Seelze, 1985
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984
Tillmann, Klaus-Jürgen, Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77 (2). , 1985
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Schule im kommunalen Kontext
Klemm, Klaus, Schule im kommunalen Kontext. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens (). Stuttgart, 1984
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung
Faulstich-Wieland, Hannelore, Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung. Jahrbuch der Schulentwicklung 3 (). , 1984
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4 (2). , 1984
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Schulsozialarbeit
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulsozialarbeit. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I (). Stuttgart, 1983
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse
Tillmann, Klaus-Jürgen, Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse. Westermanns pädagogische Beiträge 35 (12). , 1983
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75 (3). , 1983
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem
Horstkemper, Marianne, Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (). , 1982
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Schule in der Trabantensiedlung
Rösner, Ernst, Schule in der Trabantensiedlung. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (). , 1982
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen. Westermanns pädagogische Beiträge 34 (11). , 1982
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I
Rösner, Ernst, Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (). , 1980
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung (). Frankfurt a. M., 1980
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf
Tillmann, Klaus-Jürgen, Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf. Zeitschrift für Pädagogik 26 (6). , 1980
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive
Rolff, Hans-G., Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (). , 1980
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Integrierte und kooperative Gesamtschule
Rösner, Ernst, Integrierte und kooperative Gesamtschule. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule (). München, 1979
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Kooperative Schulsysteme
Philipp, Elmar, Kooperative Schulsysteme. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven (). Königstein/Ts., 1978
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs
Tillmann, Klaus-Jürgen, Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs. Gesamtschul-Informationen 10 (3). , 1977
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?. Deutsche Jugend 24 (3). , 1976
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens
Tillmann, Klaus-Jürgen, Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens. Gesamtschul-Informationen 9 (2). , 1976
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle (). München, 1976
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen
Bussigel, Margaret, Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen. Gesamtschule 8 (6). , 1976
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung
Bernhardt, Margarete, Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67 (7). , 1975
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis
Rolff, Hans-G., Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (). Reinbek bei Hamburg, 1974
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell
Schier, Marie-Luise, Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell. Schul-Management (5). , 1974
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich
Baer, Ulrich, Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform (). Reinbek bei Hamburg, 1974
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher
Tillmann, Klaus-Jürgen, Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher. Betrifft: Erziehung 7 (9). , 1974
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Politisches Lernen in der Gesamtschule
Butschkau, Udo, Politisches Lernen in der Gesamtschule. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik (). Stuttgart, 1973
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung
Tillmann, Klaus-Jürgen, Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung. Gesamtschule 4 (3). , 1972
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule
Tillmann, Klaus-Jürgen, Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64 (12). , 1972
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung
Tillmann, Klaus-Jürgen, Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung. Gesamtschule 3 (4). , 1971
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung