88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. Schule und Gesellschaft. 43.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008. 35-41.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Ed. Thomas Brüsemeister and Klaus-Dieter Eubel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.Vol. 5. Educational governance. 117-140.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel, Isa, Kneuper, Daniel, Dedering, Kathrin, Kuhlmann, Christian, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Ed. Renate Hinz and Tanja Pütz. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006.Vol. 3. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 44-51.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Ludwig Huber and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld, 2005. Impuls, Ambos : Sonderband .
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Rainer Watermann, Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann, and Petra Stanat, eds. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim: Juventa, 2005. Juventa-Materialien.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne, Julia Ann, Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten”. Zeitschrift für Pädagogik 50.3 (2004): 373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Gundel Schümer, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich, 2003.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung”. Zeitschrift für Pädagogik 47.Beiheft: Recht –Erziehung –Staat (2003): 156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2002.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
Jürgen Baumert, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Petra Stanat, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2001.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Klaus-Jürgen Tillmann and Beate Wischer, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld, 1998. Impuls. 30.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Ed. Andreas Beaugrand. Bielefeld: Westfalen Verl., 1996. 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”. Individualization in childhood and adolescence. Ed. Georg Neubauer. Berlin: de Gruyter, 1995. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven”. Neue Sammlung 35.2 (1995): 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Ed. Renate Valtin. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, 1995. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?”. Pädagogik 47.10 (1995): 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulische Sozialisationsforschung”. Zukunftsfelder von Schulforschung. Ed. Hans-Günter Rolff. Weinheim: Dt. Studien Verl., 1995. 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer, Wolfgang, Schubarth, Wilfried, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Ed. Wilfried Schubarth. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, 1995. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Nicht auf bessere Zeiten warten”. Schule: zwischen Routine und Reform. Ed. Ilka Gropengießer. Seelze: Friedrich, 1994. Friedrich-Jahresheft ; 12. 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?”. Recht der Jugend und des Bildungswesens 42.2 (1994): 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?”. Neue Sammlung 34.1 (1994): 137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule”. Pädagogik 46.3 (1994): 6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh, Sabine, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86.2 (1994): 224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD”. Pädagogik 46.7 (1994): 40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen, and Reh, Sabine. “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., 1994. Jugendbericht ; 9. 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?”. Pädagogik 45.11 (1993): 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?”. Pädagogik 45.6 (1993): 6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann, Elisabeth, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule”. Pädagogik 45.4 (1993): 6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Ed. Peter Dudeck. Weinheim: Beltz, 1993. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig”. Pädagogik 45.12 (1993): 40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85.4 (1993): 404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992. Studien zur Jugendforschung ; 10. 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Ed. Sabine Reh. Ludwigsfelde-Struveshof, 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen”. Pädagogik 44.7 (1992): 31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Ed. Rolf Oberliesen. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1992. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992. Studien zur Jugendforschung ; 10. 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen, Georg, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule”. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Ed. Klaus Hurrelmann. Seelze: Friedrich, 1991. Friedrich-Jahresheft ; 9. 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Ed. Peter Büchner. Opladen: Leske und Budrich, 1991. Studien zur Jugendforschung ; 9. 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”. Zeitschrift für Pädagogik 37.6 (1991): 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR”. Vergleichende Pädagogik 26.2 (1990): 113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp, Ulrike, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?”. Neue Sammlung 30.4 (1990): 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen”. Jahrbuch der Schulentwicklung 6 (1990): 263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter”. Pädagogik 42.7 (1990): 10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen, 1990. 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität”. Erziehung und Wissenschaft 41.5 (1989): 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Ed. Hartmut Wenzel. Weinheim: Dt. Studien Verl., 1989. 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech, Dieter, Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf”. Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989 (1989): 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz, Wolfgang, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”. Was ist eine gute Schule?. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1989. PB-Bücher ; 13. 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany”. International journal of educational research 12.5 (1988): 471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Theorie der Schule – eine Einführung”. Schultheorien. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1987. PB-Bücher ; 7. 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ed. Helmut Heid. Weinheim: Beltz, 1987. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Ed. Lutz van Dijk. Weinheim: Beltz, 1987. 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79.3 (1987): 385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen”. Westermanns Pädagogische Beiträge 38.3 (1986): 12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt”. Westermanns Pädagogische Beiträge 38.10 (1986): 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”. Bildschirm: Faszination oder Information. Ed. Gunter Otto. Seelze: Friedrich, 1985. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77.2 (1985): 110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schule im kommunalen Kontext”. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Ed. Martin Baethge. Stuttgart: Klett-Cotta, 1984. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weißbach, Barbara. “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 3 (1984): 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen, Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, and Weißbach, Barbara. “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4.2 (1984): 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulsozialarbeit”. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Ed. Ernst-Günther Skiba. Stuttgart: Klett-Cotta, 1983. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse”. Westermanns pädagogische Beiträge 35.12 (1983): 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75.3 (1983): 199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper, Marianne, Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem”. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (1982): 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schule in der Trabantensiedlung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (1982): 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen”. Westermanns pädagogische Beiträge 34.11 (1982): 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I”. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (1980): 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Ed. Bernd Frommelt. Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1980. 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf”. Zeitschrift für Pädagogik 26.6 (1980): 953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive”. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (1980): 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Integrierte und kooperative Gesamtschule”. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Ed. Christoph Edelhoff. München: Fink, 1979. Kritische Stichwörter ; 3. 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp, Elmar, Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kooperative Schulsysteme”. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Ed. Wolfgang Keim. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, 1978. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs”. Gesamtschul-Informationen 10.3 (1977): 156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?”. Deutsche Jugend 24.3 (1976): 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen, Bussigel, Margaret, and Rösner, Ernst. “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”. Gesamtschul-Informationen 9.2 (1976): 163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. München: Juventa-Verl., 1976. 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel, Margaret, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen”. Gesamtschule 8.6 (1976): 15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt, Margarete, Edelhoff, Christoph, Faulstich-Wieland, Hannelore, Fuhr, Reinhard, Gerbaulet, Sabine, Gutt, Armin, Lotz, Heidrun, Meyer, Christian, Nyssen, Elke, Schlömerkemper, Jörg, Schmidt, Ulrich, Schoof, Jörn, Semmerling, Rüdiger, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67.7 (1975): 489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier, Marie-Luise, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell”. Schul-Management 5 (1974): 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher”. Betrifft: Erziehung 7.9 (1974): 37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau, Udo, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Politisches Lernen in der Gesamtschule”. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ed. Paul Ackermann. Stuttgart: Klett, 1973. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung”. Gesamtschule 4.3 (1972): 29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64.12 (1972): 806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung”. Gesamtschule 3.4 (1971): 14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung

88 Publikationen

Alle markieren

[88]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. Schule und Gesellschaft. 43.
PUB
 
[87]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008. 35-41.
PUB
 
[86]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Ed. Thomas Brüsemeister and Klaus-Dieter Eubel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.Vol. 5. Educational governance. 117-140.
PUB
 
[85]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
Nessel, Isa, Kneuper, Daniel, Dedering, Kathrin, Kuhlmann, Christian, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Ed. Renate Hinz and Tanja Pütz. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006.Vol. 3. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 44-51.
PUB
 
[84]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
Ludwig Huber and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld, 2005. Impuls, Ambos : Sonderband .
PUB
 
[83]
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
Rainer Watermann, Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann, and Petra Stanat, eds. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim: Juventa, 2005. Juventa-Materialien.
PUB
 
[82]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
Krohne, Julia Ann, Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten”. Zeitschrift für Pädagogik 50.3 (2004): 373-391.
PUB | WoS
 
[81]
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
Gundel Schümer, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.
PUB
 
[80]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich, 2003.
PUB
 
[79]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung”. Zeitschrift für Pädagogik 47.Beiheft: Recht –Erziehung –Staat (2003): 156-175.
PUB | WoS
 
[78]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2002.
PUB
 
[77]
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
Jürgen Baumert, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Petra Stanat, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2001.
PUB
 
[76]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Klaus-Jürgen Tillmann and Beate Wischer, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld, 1998. Impuls. 30.
PUB
 
[75]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Ed. Andreas Beaugrand. Bielefeld: Westfalen Verl., 1996. 358-361.
PUB
 
[74]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”. Individualization in childhood and adolescence. Ed. Georg Neubauer. Berlin: de Gruyter, 1995. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. 141-158.
PUB | PDF
 
[73]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven”. Neue Sammlung 35.2 (1995): 89-104.
PUB | PDF
 
[72]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Ed. Renate Valtin. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, 1995. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. 66-74.
PUB | PDF
 
[71]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?”. Pädagogik 47.10 (1995): 6-9.
PUB | PDF
 
[70]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulische Sozialisationsforschung”. Zukunftsfelder von Schulforschung. Ed. Hans-Günter Rolff. Weinheim: Dt. Studien Verl., 1995. 181-210.
PUB | PDF
 
[69]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
Melzer, Wolfgang, Schubarth, Wilfried, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Ed. Wilfried Schubarth. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, 1995. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 15-38.
PUB | PDF
 
[68]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Nicht auf bessere Zeiten warten”. Schule: zwischen Routine und Reform. Ed. Ilka Gropengießer. Seelze: Friedrich, 1994. Friedrich-Jahresheft ; 12. 4-5.
PUB | PDF
 
[67]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?”. Recht der Jugend und des Bildungswesens 42.2 (1994): 163-174.
PUB | PDF
 
[66]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?”. Neue Sammlung 34.1 (1994): 137-148.
PUB | PDF
 
[65]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule”. Pädagogik 46.3 (1994): 6-8.
PUB | PDF
 
[64]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
Reh, Sabine, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86.2 (1994): 224-241.
PUB | PDF
 
[63]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD”. Pädagogik 46.7 (1994): 40-44.
PUB | PDF
 
[62]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen, and Reh, Sabine. “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., 1994. Jugendbericht ; 9. 123-127.
PUB | PDF
 
[61]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?”. Pädagogik 45.11 (1993): 6-8.
PUB | PDF
 
[60]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?”. Pädagogik 45.6 (1993): 6-8.
PUB | PDF
 
[59]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
Fuhrmann, Elisabeth, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule”. Pädagogik 45.4 (1993): 6-8.
PUB | PDF
 
[58]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Ed. Peter Dudeck. Weinheim: Beltz, 1993. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. 29-36.
PUB | PDF
 
[57]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig”. Pädagogik 45.12 (1993): 40-43.
PUB | PDF
 
[56]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85.4 (1993): 404-419.
PUB | PDF
 
[55]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992. Studien zur Jugendforschung ; 10. 40-48.
PUB | PDF
 
[54]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Ed. Sabine Reh. Ludwigsfelde-Struveshof, 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. 34-36.
PUB | PDF
 
[53]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen”. Pädagogik 44.7 (1992): 31-34.
PUB | PDF
 
[52]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Ed. Rolf Oberliesen. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1992. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. 135-145.
PUB | PDF
 
[51]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992. Studien zur Jugendforschung ; 10. 13-27.
PUB | PDF
 
[50]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
Hansen, Georg, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule”. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Ed. Klaus Hurrelmann. Seelze: Friedrich, 1991. Friedrich-Jahresheft ; 9. 136-140.
PUB | PDF
 
[49]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Ed. Peter Büchner. Opladen: Leske und Budrich, 1991. Studien zur Jugendforschung ; 9. 97-104.
PUB | PDF
 
[48]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”. Zeitschrift für Pädagogik 37.6 (1991): 955-974.
PUB | PDF
 
[47]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR”. Vergleichende Pädagogik 26.2 (1990): 113-125.
PUB | PDF
 
[46]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
Popp, Ulrike, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?”. Neue Sammlung 30.4 (1990): 564-572.
PUB | PDF
 
[45]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen”. Jahrbuch der Schulentwicklung 6 (1990): 263-286.
PUB | PDF
 
[44]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter”. Pädagogik 42.7 (1990): 10-15.
PUB | PDF
 
[43]
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Bonn-Oedekoven: Köllen, 1990. 111-121.
PUB | PDF
 
[42]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität”. Erziehung und Wissenschaft 41.5 (1989): 14-16.
PUB | PDF
 
[41]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Ed. Hartmut Wenzel. Weinheim: Dt. Studien Verl., 1989. 19-27.
PUB | PDF
 
[40]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
Czech, Dieter, Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf”. Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989 (1989): 27-32.
PUB | PDF
 
[39]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
Schulz, Wolfgang, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”. Was ist eine gute Schule?. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1989. PB-Bücher ; 13. 135-160.
PUB | PDF
 
[38]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany”. International journal of educational research 12.5 (1988): 471-480.
PUB | PDF | DOI
 
[37]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Theorie der Schule – eine Einführung”. Schultheorien. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1987. PB-Bücher ; 7. 7-18.
PUB | PDF
 
[36]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ed. Helmut Heid. Weinheim: Beltz, 1987. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. 97-104.
PUB | PDF
 
[35]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Ed. Lutz van Dijk. Weinheim: Beltz, 1987. 153-168.
PUB | PDF
 
[34]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79.3 (1987): 385-395.
PUB | PDF
 
[33]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen”. Westermanns Pädagogische Beiträge 38.3 (1986): 12-19.
PUB | PDF
 
[32]
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt”. Westermanns Pädagogische Beiträge 38.10 (1986): 42-47.
PUB | PDF
 
[31]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”. Bildschirm: Faszination oder Information. Ed. Gunter Otto. Seelze: Friedrich, 1985. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. 134-140.
PUB | PDF
 
[30]
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77.2 (1985): 110-118.
PUB | PDF
 
[29]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schule im kommunalen Kontext”. Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens. Ed. Martin Baethge. Stuttgart: Klett-Cotta, 1984. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. 280-297.
PUB | PDF
 
[28]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weißbach, Barbara. “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 3 (1984): 117-143.
PUB | PDF
 
[27]
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen, Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, and Weißbach, Barbara. “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4.2 (1984): 231-249.
PUB | PDF
 
[26]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulsozialarbeit”. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Ed. Ernst-Günther Skiba. Stuttgart: Klett-Cotta, 1983. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. 557-561.
PUB | PDF
 
[25]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse”. Westermanns pädagogische Beiträge 35.12 (1983): 603-607.
PUB | PDF
 
[24]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75.3 (1983): 199-211.
PUB | PDF
 
[23]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
Horstkemper, Marianne, Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem”. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (1982): 75-100.
PUB | PDF
 
[22]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schule in der Trabantensiedlung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 2 (1982): 181-206.
PUB | PDF
 
[21]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen”. Westermanns pädagogische Beiträge 34.11 (1982): 498-500.
PUB | PDF
 
[20]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I”. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (1980): 73-103.
PUB | PDF
 
[19]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Ed. Bernd Frommelt. Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1980. 90-102.
PUB | PDF
 
[18]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf”. Zeitschrift für Pädagogik 26.6 (1980): 953-963.
PUB | PDF
 
[17]
1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive”. Jahrbuch der Schulentwicklung 1 (1980): 237-264.
PUB | PDF
 
[16]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Integrierte und kooperative Gesamtschule”. Kritische Stichwörter zur Gesamtschule. Ed. Christoph Edelhoff. München: Fink, 1979. Kritische Stichwörter ; 3. 91-95.
PUB | PDF
 
[15]
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
Philipp, Elmar, Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kooperative Schulsysteme”. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Ed. Wolfgang Keim. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, 1978. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. 110-135.
PUB | PDF
 
[14]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs”. Gesamtschul-Informationen 10.3 (1977): 156-177.
PUB | PDF
 
[13]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?”. Deutsche Jugend 24.3 (1976): 120-128.
PUB | PDF
 
[12]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen, Bussigel, Margaret, and Rösner, Ernst. “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”. Gesamtschul-Informationen 9.2 (1976): 163-184.
PUB | PDF
 
[11]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. München: Juventa-Verl., 1976. 44-69.
PUB | PDF
 
[10]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
Bussigel, Margaret, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen”. Gesamtschule 8.6 (1976): 15-19.
PUB | PDF
 
[9]
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
Bernhardt, Margarete, Edelhoff, Christoph, Faulstich-Wieland, Hannelore, Fuhr, Reinhard, Gerbaulet, Sabine, Gutt, Armin, Lotz, Heidrun, Meyer, Christian, Nyssen, Elke, Schlömerkemper, Jörg, Schmidt, Ulrich, Schoof, Jörn, Semmerling, Rüdiger, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67.7 (1975): 489-512.
PUB | PDF
 
[8]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 71-110.
PUB | PDF
 
[7]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
Schier, Marie-Luise, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell”. Schul-Management 5 (1974): 26-30.
PUB | PDF
 
[6]
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
Baer, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 192-214.
PUB | PDF
 
[5]
1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher”. Betrifft: Erziehung 7.9 (1974): 37-42.
PUB | PDF
 
[4]
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
Butschkau, Udo, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Politisches Lernen in der Gesamtschule”. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ed. Paul Ackermann. Stuttgart: Klett, 1973. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. 166-178.
PUB | PDF
 
[3]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung”. Gesamtschule 4.3 (1972): 29-31.
PUB | PDF
 
[2]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64.12 (1972): 806-816.
PUB | PDF
 
[1]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
Tillmann, Klaus-Jürgen. “Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung”. Gesamtschule 3.4 (1971): 14-16.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung