Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, Gabriele, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.1 (2019): 1-19.PUB | PDF | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann. Weinheim ; München: Juventa, 2009. 7-14.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. Schule und Gesellschaft. 43.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008. 35-41.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, Klaus-Jürgen, Holler-Nowitzki, Birgit, Holtappels, Heinz Günter, Meier, Ulrich, and Popp, Ulrike. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3rd ed. Weinheim, München: Juventa, 2007. Jugendforschung.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”. Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Ed. Thomas Brüsemeister and Klaus-Dieter Eubel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.Vol. 5. Educational governance. 117-140.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, Klaus-Jürgen. “Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist”. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Ed. Martin Heinrich and Ulrike Greiner. Wien: Lit, 2006.Vol. 3. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 13-36.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, Isa, Kneuper, Daniel, Dedering, Kathrin, Kuhlmann, Christian, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Ed. Renate Hinz and Tanja Pütz. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006.Vol. 3. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 44-51.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Ludwig Huber and Klaus-Jürgen Tillmann, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld, 2005. Impuls, Ambos : Sonderband .PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Rainer Watermann, Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann, and Petra Stanat, eds. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim: Juventa, 2005. Juventa-Materialien.PUB
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Gundel Schümer, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich, 2003.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung”. Zeitschrift für Pädagogik 47.Beiheft: Recht –Erziehung –Staat (2003): 156-175.PUB | WoS
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2002.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Jürgen Baumert, Eckhard Klieme, Michael Neubrand, Manfred Prenzel, Ulrich Schiefele, Wolfgang Schneider, Petra Stanat, Klaus-Jürgen Tillmann, and Manfred Weiß, eds. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich, 2001.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Klaus-Jürgen Tillmann and Beate Wischer, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd., 1998. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld. 30.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Ed. Andreas Beaugrand. Bielefeld: Westfalen Verl., 1996. 358-361.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”. Individualization in childhood and adolescence. Ed. Georg Neubauer. Berlin: de Gruyter, 1995. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. 141-158.PUB | PDF
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”. Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule. Ed. Renate Valtin. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule, 1995. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. 66-74.PUB | PDF
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, Wolfgang, Schubarth, Wilfried, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”. Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Ed. Wilfried Schubarth. 2. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, 1995. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. 15-38.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, Sabine, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86.2 (1994): 224-241.PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, Klaus-Jürgen, and Reh, Sabine. “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges., 1994. Jugendbericht ; 9. 123-127.PUB | PDF
-
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, Klaus-Jürgen. “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Ed. Peter Dudeck. Weinheim: Beltz, 1993. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. 29-36.PUB | PDF
-
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85.4 (1993): 404-419.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992. Studien zur Jugendforschung ; 10. 40-48.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, Klaus-Jürgen. “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”. Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992. Ed. Sabine Reh. Ludwigsfelde-Struveshof, 1992. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. 34-36.PUB | PDF
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, Klaus-Jürgen. “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”. Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog. Ed. Rolf Oberliesen. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1992. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. 135-145.PUB | PDF
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, Klaus-Jürgen. “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”. Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Opladen: Leske und Budrich, 1992. Studien zur Jugendforschung ; 10. 13-27.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Hansen, Georg, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule”. Wege nach Europa: Spuren und Pläne. Ed. Klaus Hurrelmann. Seelze: Friedrich, 1991. Friedrich-Jahresheft ; 9. 136-140.PUB | PDF
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, Klaus-Jürgen. “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”. Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung. Ed. Peter Büchner. Opladen: Leske und Budrich, 1991. Studien zur Jugendforschung ; 9. 97-104.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, Klaus-Jürgen. “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”. Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar. Ed. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen. Bonn-Oedekoven: Köllen, 1990. 111-121.PUB | PDF
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, Klaus-Jürgen. “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”. Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven. Ed. Hartmut Wenzel. Weinheim: Dt. Studien Verl., 1989. 19-27.PUB | PDF
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, Wolfgang, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”. Was ist eine gute Schule?. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. Hamburg: Bergmann und Helbig, 1989. PB-Bücher ; 13. 135-160.PUB | PDF
-
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, Klaus-Jürgen. “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ed. Helmut Heid. Weinheim: Beltz, 1987. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. 97-104.PUB | PDF
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, Klaus-Jürgen. “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Ed. Lutz van Dijk. Weinheim: Beltz, 1987. 153-168.PUB | PDF
-
-
-
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”. Bildschirm: Faszination oder Information. Ed. Gunter Otto. Seelze: Friedrich, 1985. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. 134-140.PUB | PDF
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, Klaus-Jürgen. “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77.2 (1985): 110-118.PUB | PDF
-
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weißbach, Barbara. “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 3 (1984): 117-143.PUB | PDF
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, Klaus-Jürgen, Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, and Weißbach, Barbara. “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4.2 (1984): 231-249.PUB | PDF
-
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75.3 (1983): 199-211.PUB | PDF
-
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, Klaus-Jürgen. “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”. Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Ed. Bernd Frommelt. Frankfurt a. M.: Diesterweg, 1980. 90-102.PUB | PDF
-
-
-
-
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, Elmar, Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Kooperative Schulsysteme”. Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven. Ed. Wolfgang Keim. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag, 1978. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. 110-135.PUB | PDF
-
-
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Tillmann, Klaus-Jürgen, Bussigel, Margaret, and Rösner, Ernst. “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”. Gesamtschul-Informationen 9.2 (1976): 163-184.PUB | PDF
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, Klaus-Jürgen. “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”. Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann. München: Juventa-Verl., 1976. 44-69.PUB | PDF
-
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, Margarete, Edelhoff, Christoph, Faulstich-Wieland, Hannelore, Fuhr, Reinhard, Gerbaulet, Sabine, Gutt, Armin, Lotz, Heidrun, Meyer, Christian, Nyssen, Elke, Schlömerkemper, Jörg, Schmidt, Ulrich, Schoof, Jörn, Semmerling, Rüdiger, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67.7 (1975): 489-512.PUB | PDF
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 71-110.PUB | PDF
-
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137Baer, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich”. Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1974. 192-214.PUB | PDF
-
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, Udo, and Tillmann, Klaus-Jürgen. “Politisches Lernen in der Gesamtschule”. Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik. Ed. Paul Ackermann. Stuttgart: Klett, 1973. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. 166-178.PUB | PDF
-
-
-