92 Publikationen

Alle markieren

  • [92]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155 OA
    Klewin, Gabriele, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2019. “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (1): 1-19.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [91]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2009. “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”. In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann, 7-14. Weinheim ; München: Juventa.
    PUB
     
  • [90]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. 2008. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Vol. 43. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [89]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. 2008. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.
    PUB
     
  • [88]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Holler-Nowitzki, Birgit, Holtappels, Heinz Günter, Meier, Ulrich, and Popp, Ulrike. 2007. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3rd ed. Jugendforschung. Weinheim, München: Juventa.
    PUB
     
  • [87]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. 2007. “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”. In Evaluation, Wissen und Nichtwissen, ed. Thomas Brüsemeister and Klaus-Dieter Eubel, 5:117-140. Educational governance. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [86]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 2006. “Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist”. In Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, ed. Martin Heinrich and Ulrike Greiner, 3:13-36. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Wien: Lit.
    PUB
     
  • [85]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993
    Nessel, Isa, Kneuper, Daniel, Dedering, Kathrin, Kuhlmann, Christian, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2006. “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”. In Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, ed. Renate Hinz and Tanja Pütz, 3:44-51. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [84]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen, eds. 2005. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [83]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059
    Watermann, Rainer, Thurn, Susanne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Stanat, Petra, eds. 2005. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [82]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858077
    Krohne, Julia Ann, Meier, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2004. “Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten”. Zeitschrift für Pädagogik 50 (3): 373-391.
    PUB | WoS
     
  • [81]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074
    Schümer, Gundel, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weiß, Manfred, eds. 2004. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [80]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231
    Baumert, Jürgen, Artelt, Cordula, Klieme, Eckhard, Neubrand, Michael, Prenzel, Manfred, Schiefele, Ulrich, Schneider, Wolfgang, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weiß, Manfred, eds. 2003. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [79]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642
    Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2003. “Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung”. Zeitschrift für Pädagogik 47 (Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.
    PUB | WoS
     
  • [78]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245
    Baumert, Jürgen, Artelt, Cordula, Klieme, Eckhard, Neubrand, Michael, Prenzel, Manfred, Schiefele, Ulrich, Schneider, Wolfgang, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weiß, Manfred, eds. 2002. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [77]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254
    Baumert, Jürgen, Klieme, Eckhard, Neubrand, Michael, Prenzel, Manfred, Schiefele, Ulrich, Schneider, Wolfgang, Stanat, Petra, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weiß, Manfred, eds. 2001. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [76]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Tillmann, Klaus-Jürgen, and Wischer, Beate, eds. 1998. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Vol. 30. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
    PUB
     
  • [75]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1996. “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol, ed. Andreas Beaugrand, 358-361. Bielefeld: Westfalen Verl.
    PUB
     
  • [74]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”. In Individualization in childhood and adolescence, ed. Georg Neubauer, 141-158. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter.
    PUB | PDF
     
  • [73]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778530 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Gewalt in der Schule – Situationsanalyse und Handlungsperspektiven”. Neue Sammlung 35 (2): 89-104.
    PUB | PDF
     
  • [72]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”. In Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule, ed. Renate Valtin, 66-74. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
    PUB | PDF
     
  • [71]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778065 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Separierung und Integration oder: was will "integrative Pädagogik"?”. Pädagogik 47 (10): 6-9.
    PUB | PDF
     
  • [70]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778000 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Schulische Sozialisationsforschung”. In Zukunftsfelder von Schulforschung, ed. Hans-Günter Rolff, 181-210. Weinheim: Dt. Studien Verl.
    PUB | PDF
     
  • [69]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062 OA
    Melzer, Wolfgang, Schubarth, Wilfried, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”. In Schule, Gewalt und Rechtsextremismus, ed. Wilfried Schubarth, 2. Aufl., 15-38. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. Opladen: Leske + Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [68]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777935 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1994. “Nicht auf bessere Zeiten warten”. In Schule: zwischen Routine und Reform, ed. Ilka Gropengießer, 4-5. Friedrich-Jahresheft ; 12. Seelze: Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [67]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779406 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1994. “Gewalt in der Schule: Was sagt die erziehungswissenschaftliche Forschung dazu?”. Recht der Jugend und des Bildungswesens 42 (2): 163-174.
    PUB | PDF
     
  • [66]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779080 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1994. “Kooperationsbereitschaft – Flexibilität – Kundenorientierung: ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule?”. Neue Sammlung 34 (1): 137-148.
    PUB | PDF
     
  • [65]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779403 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1994. “Plädoyer für eine nüchterne Analyse: zur aktuellen Diskussion über Gewalt in der Schule”. Pädagogik 46 (3): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [64]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087 OA
    Reh, Sabine, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1994. “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86 (2): 224-241.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779404 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1994. “Von der Kontinuität, die nicht auffällt: das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD”. Pädagogik 46 (7): 40-44.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen, and Reh, Sabine. 1994. “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. In Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht, 123-127. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779401 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1993. “Autonomie der Schule – oder: wollen Schulen verwaltet werden?”. Pädagogik 45 (11): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779400 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1993. “Leistung muss auch in der Schule neu definiert werden. Ein neuer Reformdialog zwischen Pädagogik und Wirtschaft?”. Pädagogik 45 (6): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779334 OA
    Fuhrmann, Elisabeth, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1993. “Pädagogische Arbeit unter geänderten ökonomischen Rahmenbedingungen: Berufsorientierung als Aufgabe der allgemeinbildenden Schule”. Pädagogik 45 (4): 6-8.
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1993. “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”. In Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang, ed. Peter Dudeck, 29-36. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz.
    PUB | PDF
     
  • [57]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779402 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1993. “Experten beraten Bildungsreform: wissenschaftliche Politikberatung bleibt zwiespältig”. Pädagogik 45 (12): 40-43.
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1993. “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85 (4): 404-419.
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”. In Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 40-48. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”. In Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992, ed. Sabine Reh, 34-36. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778735 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “Die interessieren sich nur für ältere Jungs: Geschlechterverhältnisse bei 13- bis 16Jährigen”. Pädagogik 44 (7): 31-34.
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”. In Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog, ed. Rolf Oberliesen, 135-145. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig.
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”. In Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 13-27. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652 OA
    Hansen, Georg, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1991. “Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule”. In Wege nach Europa: Spuren und Pläne, ed. Klaus Hurrelmann, 136-140. Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1991. “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”. In Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung, ed. Peter Büchner, 97-104. Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich.
    PUB | PDF
     
  • [48]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778067 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1991. “Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Erfahrungen aus der jüngsten Reformphase”. Zeitschrift für Pädagogik 37 (6): 955-974.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778066 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1990. “Die Schulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und der Blick auf die Reformdiskussion in der DDR”. Vergleichende Pädagogik 26 (2): 113-125.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778528 OA
    Popp, Ulrike, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1990. “Jugend und Familie – mehr Kontinuität als Wandel?”. Neue Sammlung 30 (4): 564-572.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778527 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1990. “Das Leben nach der Schule – Ausbildung, Beruf und Familie in den Lebensentwürfen junger Männer und Frauen”. Jahrbuch der Schulentwicklung 6: 263-286.
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779405 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1990. “Söhne und Töchter in der Familie: zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Jugendalter”. Pädagogik 42 (7): 10-15.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1990. “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”. In Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar, ed. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen, 111-121. Bonn-Oedekoven: Köllen.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778600 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1989. “Schulstrukturen – zwischen Programmatik und Realität”. Erziehung und Wissenschaft 41 (5): 14-16.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1989. “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”. In Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven, ed. Hartmut Wenzel, 19-27. Weinheim: Dt. Studien Verl.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778069 OA
    Czech, Dieter, Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1989. “Zur Bedeutung von Schulbildung und Geschlechterrolle für die Orientierung von jungen Bankkaufleuten im Beruf”. Gewerkschaftliche Bildungspolitik 1989: 27-32.
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658 OA
    Schulz, Wolfgang, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1989. “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”. In Was ist eine gute Schule?, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 135-160. PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1774951 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1988. “Comprehensive schools and traditional education in the Federal Republic of Germany”. International journal of educational research 12 (5): 471-480.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777657 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1987. “Theorie der Schule – eine Einführung”. In Schultheorien, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 7-18. PB-Bücher ; 7. Hamburg: Bergmann und Helbig.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1987. “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”. In Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, ed. Helmut Heid, 97-104. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1987. “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”. In Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie, ed. Lutz van Dijk, 153-168. Weinheim: Beltz.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779086 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1987. “Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 79 (3): 385-395.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778532 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1986. “Zwanzig Jahre Gesamtschulentwicklung: eine kurzgefaßte Geschichte von Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen”. Westermanns Pädagogische Beiträge 38 (3): 12-19.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778533 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1986. “Für das Leben lernen: schulisches Lernen angesichts der Bedrohung von Leben und Umwelt”. Westermanns Pädagogische Beiträge 38 (10): 42-47.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1985. “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”. In Bildschirm: Faszination oder Information, ed. Gunter Otto, 134-140. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1985. “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77 (2): 110-118.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006 OA
    Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1984. “Schule im kommunalen Kontext”. In Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens, ed. Martin Baethge, 280-297. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518 OA
    Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weißbach, Barbara. 1984. “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, and Weißbach, Barbara. 1984. “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4 (2): 231-249.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778003 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1983. “Schulsozialarbeit”. In Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I, ed. Ernst-Günther Skiba, 557-561. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 8. Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778534 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1983. “Es gibt Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse blamieren: Erfahrungen von Schülern in der 5. Klasse”. Westermanns pädagogische Beiträge 35 (12): 603-607.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1983. “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75 (3): 199-211.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778511 OA
    Horstkemper, Marianne, Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1982. “Gesamtschule im viergliedrigen Schulsystem”. Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 75-100.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778514 OA
    Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1982. “Schule in der Trabantensiedlung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 2: 181-206.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779079 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1982. “Schulen ohne Schüler? Der Schülerzahlenrückgang in der Sekundarstufe und seine pädagogischen Konsequenzen”. Westermanns pädagogische Beiträge 34 (11): 498-500.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778523 OA
    Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1980. “Strukturelle Entwicklungen: auf dem Weg zur horizontalisierten Sekundarstufe I”. Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 73-103.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1980. “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”. In Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung, ed. Bernd Frommelt, 90-102. Frankfurt a. M.: Diesterweg.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778068 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1980. “Sozialisationstheorie und Subjektbegriff: Anmerkungen zu Dieter Geulens handlungstheoretischem Entwurf”. Zeitschrift für Pädagogik 26 (6): 953-963.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778525 OA
    Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1980. “Schulentwicklungsforschung: theoretischer Rahmen und Forschungsperspektive”. Jahrbuch der Schulentwicklung 1: 237-264.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779332 OA
    Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1979. “Integrierte und kooperative Gesamtschule”. In Kritische Stichwörter zur Gesamtschule, ed. Christoph Edelhoff, 91-95. Kritische Stichwörter ; 3. München: Fink.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291 OA
    Philipp, Elmar, Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1978. “Kooperative Schulsysteme”. In Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven, ed. Wolfgang Keim, 110-135. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778506 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1977. “Gesamtschule als Ganztagsschule – Zur pädagogischen Ausgestaltung des schulischen Freizeitbereichs”. Gesamtschul-Informationen 10 (3): 156-177.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778582 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1976. “Schulreform: das Ende der Jugendarbeit?”. Deutsche Jugend 24 (3): 120-128.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen, Bussigel, Margaret, and Rösner, Ernst. 1976. “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”. Gesamtschul-Informationen 9 (2): 163-184.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1976. “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”. In Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 44-69. München: Juventa-Verl.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779286 OA
    Bussigel, Margaret, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1976. “Wie kooperativ sind kooperative Schulen? Ein empirischer Bericht über die Praxis der "schulformbezogenen Gesamtschulen" in Hessen”. Gesamtschule 8 (6): 15-19.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141 OA
    Bernhardt, Margarete, Edelhoff, Christoph, Faulstich-Wieland, Hannelore, Fuhr, Reinhard, Gerbaulet, Sabine, Gutt, Armin, Lotz, Heidrun, et al. 1975. “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67 (7): 489-512.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139 OA
    Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1974. “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, 71-110. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779158 OA
    Schier, Marie-Luise, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1974. “Ganztagsschulen und Bildungszentren: das Hamburger Modell”. Schul-Management, no. 5: 26-30.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137 OA
    Baer, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1974. “Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich”. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, 192-214. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779154 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1974. “Soziale Erfahrungen im Schulunterricht oder: Siegfried Bernfeld als Unterrichtsforscher”. Betrifft: Erziehung 7 (9): 37-42.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178 OA
    Butschkau, Udo, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1973. “Politisches Lernen in der Gesamtschule”. In Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik, ed. Paul Ackermann, 166-178. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779289 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1972. “Die soziale Zusammensetzung der Schüler von Gesamtschulen: Bericht über eine nordrhein-westfälische Begleituntersuchung”. Gesamtschule 4 (3): 29-31.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779288 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1972. “Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 64 (12): 806-816.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779290 OA
    Tillmann, Klaus-Jürgen. 1971. “Elternfragebogen für Gesamtschulen: ein Arbeitsbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung”. Gesamtschule 3 (4): 14-16.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung