Klaus-Jürgen Tillmann
PEVZ-ID
92 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941155Klewin, Gabriele, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2019. “Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (1): 1-19.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2009. “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”. In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann, 7-14. Weinheim ; München: Juventa.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858022Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. 2008. PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Vol. 43. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. 2008. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969829Tillmann, Klaus-Jürgen, Holler-Nowitzki, Birgit, Holtappels, Heinz Günter, Meier, Ulrich, and Popp, Ulrike. 2007. Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und Handlungsperspektiven. 3rd ed. Jugendforschung. Weinheim, München: Juventa.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858035Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, Kuhlmann, Christian, and Nessel, Isa. 2007. “PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung"?”. In Evaluation, Wissen und Nichtwissen, ed. Thomas Brüsemeister and Klaus-Dieter Eubel, 5:117-140. Educational governance. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858051Tillmann, Klaus-Jürgen. 2006. “Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist”. In Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen, ed. Martin Heinrich and Ulrike Greiner, 3:13-36. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Wien: Lit.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871993Nessel, Isa, Kneuper, Daniel, Dedering, Kathrin, Kuhlmann, Christian, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2006. “Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien”. In Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, ed. Renate Hinz and Tanja Pütz, 3:44-51. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen, eds. 2005. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband . Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858059Watermann, Rainer, Thurn, Susanne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Stanat, Petra, eds. 2005. Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Weinheim: Juventa.
-
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858074Schümer, Gundel, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weiß, Manfred, eds. 2004. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858231Baumert, Jürgen, Artelt, Cordula, Klieme, Eckhard, Neubrand, Michael, Prenzel, Manfred, Schiefele, Ulrich, Schneider, Wolfgang, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weiß, Manfred, eds. 2003. PISA 2000 – Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857642Dedering, Kathrin, Kneuper, Daniel, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2003. “Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung”. Zeitschrift für Pädagogik 47 (Beiheft: Recht –Erziehung –Staat): 156-175.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858245Baumert, Jürgen, Artelt, Cordula, Klieme, Eckhard, Neubrand, Michael, Prenzel, Manfred, Schiefele, Ulrich, Schneider, Wolfgang, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weiß, Manfred, eds. 2002. PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858254Baumert, Jürgen, Klieme, Eckhard, Neubrand, Michael, Prenzel, Manfred, Schiefele, Ulrich, Schneider, Wolfgang, Stanat, Petra, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weiß, Manfred, eds. 2001. PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske und Budrich.
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann, Klaus-Jürgen, and Wischer, Beate, eds. 1998. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Vol. 30. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, Ludwig, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1996. “Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol, ed. Andreas Beaugrand, 358-361. Bielefeld: Westfalen Verl.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778061Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Kids’-Stuff Boys and Stuck-Up Little Madams: 13- to 16-year-olds in school and peer group”. In Individualization in childhood and adolescence, ed. Georg Neubauer, 141-158. Prevention and intervention in childhood and adolescence ; 15. Berlin: de Gruyter.
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777656Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Gewalt in der Schule – ein altes oder neues Thema?”. In Gewalt und Aggression: Herausforderungen für die Grundschule, ed. Renate Valtin, 66-74. Beiträge zur Reform der Grundschule ; 95. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778062Melzer, Wolfgang, Schubarth, Wilfried, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1995. “Gewalt in der Schule: zum Forschungsstand eines wieder aktuellen Themas”. In Schule, Gewalt und Rechtsextremismus, ed. Wilfried Schubarth, 2. Aufl., 15-38. Reihe Schule und Gesellschaft ; 1. Opladen: Leske + Budrich.
-
-
-
-
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779087Reh, Sabine, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1994. “Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86 (2): 224-241.
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777650Tillmann, Klaus-Jürgen, and Reh, Sabine. 1994. “Zum Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern”. In Bericht über die Situation der Kinder und Jugendlichen und die Entwicklung der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern: Unterrichtung durch die Bundesregierung ; mit der Stellungnahme der Bundesregierung zum neunten Jugendbericht, 123-127. Jugendbericht ; 9. Bonn: Bundesanzeiger Verl.-Ges.
-
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779081Tillmann, Klaus-Jürgen. 1993. “Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß”. In Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang, ed. Peter Dudeck, 29-36. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz.
-
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778598Tillmann, Klaus-Jürgen. 1993. “Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 85 (4): 404-419.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779441Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “Söhne und Töchter in bundesdeutschen Familien – Mehr Kontinuität als Wandel?”. In Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 40-48. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779082Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “Personal für ein demokratisches Bildungswesen – Vergangenheitsaufarbeitung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg”. In Erinnerung für die Zukunft: zur Geschichte der Volksbildung in der DDR ; Bericht über eine Tagung im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof, 9. - 11. Januar 1992, ed. Sabine Reh, 34-36. PLIB-Fachserie Schulstruktur und Schulentwicklung ; 2. Ludwigsfelde-Struveshof.
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777660Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “Integration und Differenzierung: Überwindung des gegliederten Schulsystems”. In Schule Ost - Schule West: ein deutsch-deutscher Reformdialog, ed. Rolf Oberliesen, 135-145. Reihe: Forschung Pädagogik ; 2. Hamburg: Bergmann und Helbig.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779442Tillmann, Klaus-Jürgen. 1992. “"Spielbubis" und "eingebildete Weiber" – 13- bis 16jährige in Schule und peer-group”. In Jugend weiblich - Jugend männlich: Sozialisation, Geschlecht, Identität, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 13-27. Studien zur Jugendforschung ; 10. Opladen: Leske und Budrich.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777652Hansen, Georg, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1991. “Deren, eure und unsere Schule: der Nationalstaat, Europa und die Schule”. In Wege nach Europa: Spuren und Pläne, ed. Klaus Hurrelmann, 136-140. Friedrich-Jahresheft ; 9. Seelze: Friedrich.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779083Tillmann, Klaus-Jürgen. 1991. “Söhne und Töchter in westdeutschen Familien”. In Aufwachsen hüben und drüben: deutsch-deutsche Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung, ed. Peter Büchner, 97-104. Studien zur Jugendforschung ; 9. Opladen: Leske und Budrich.
-
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777661Tillmann, Klaus-Jürgen. 1990. “Elemente einer allgemeinen Bildung für das Leben in der Gesellschaft von morgen”. In Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? Bericht über ein OECD/CERI-Seminar, ed. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen, 111-121. Bonn-Oedekoven: Köllen.
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777662Tillmann, Klaus-Jürgen. 1989. “Mit dem neuen Boot in den falschen Hafen? Anmerkungen zur Schulreform der letzten 25 Jahre”. In Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert: Bilanz, Probleme, Perspektiven, ed. Hartmut Wenzel, 19-27. Weinheim: Dt. Studien Verl.
-
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777658Schulz, Wolfgang, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1989. “Die Gesamtschule pädagogisch weiterentwickeln: Fallbeispiel einer erziehungswissenschaftlichen Beratung”. In Was ist eine gute Schule?, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 135-160. PB-Bücher ; 13. Hamburg: Bergmann und Helbig.
-
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777654Tillmann, Klaus-Jürgen. 1987. “Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I”. In Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, ed. Helmut Heid, 97-104. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz.
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777655Tillmann, Klaus-Jürgen. 1987. “Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre”. In Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie, ed. Lutz van Dijk, 153-168. Weinheim: Beltz.
-
-
-
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777936Tillmann, Klaus-Jürgen. 1985. “Die Computerisierung der Schule findet nicht statt”. In Bildschirm: Faszination oder Information, ed. Gunter Otto, 134-140. Jahresheft .. aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages in Zusammenarbeit mit Klett ; 3. Seelze: Friedrich.
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779085Tillmann, Klaus-Jürgen. 1985. “Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 77 (2): 110-118.
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778006Klemm, Klaus, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1984. “Schule im kommunalen Kontext”. In Organisation, Recht und Ökonomie des Bildungswesens, ed. Martin Baethge, 280-297. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ; 5. Stuttgart: Klett-Cotta.
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778518Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, Tillmann, Klaus-Jürgen, and Weißbach, Barbara. 1984. “Erfolgreich in der Schule, diskriminiert im Beruf: geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Berufseinmündung”. Jahrbuch der Schulentwicklung 3: 117-143.
-
1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778587Tillmann, Klaus-Jürgen, Faulstich-Wieland, Hannelore, Horstkemper, Marianne, and Weißbach, Barbara. 1984. “Die Entwicklung von Schulverdrossenheit und Selbstvertrauen bei Schülern in der Sekundarstufe”. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4 (2): 231-249.
-
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779084Tillmann, Klaus-Jürgen. 1983. “Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 75 (3): 199-211.
-
-
-
-
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1777663Tillmann, Klaus-Jürgen. 1980. “Die organisatorische Anbindung der Förderstufe als pädagogisches Problem”. In Beispiel Förderstufe: Probleme einer strukturverändernden Reform und ihrer wissenschaftlichen Begleitung, ed. Bernd Frommelt, 90-102. Frankfurt a. M.: Diesterweg.
-
-
-
-
1978 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779291Philipp, Elmar, Rösner, Ernst, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1978. “Kooperative Schulsysteme”. In Sekundarstufe 1: Modelle, Probleme, Perspektiven, ed. Wolfgang Keim, 110-135. Scriptor-Taschenbücher ; 136 : Pädagogik. Königstein/Ts.: Scriptor-Verlag.
-
-
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1778507Tillmann, Klaus-Jürgen, Bussigel, Margaret, and Rösner, Ernst. 1976. “Auf dem Weg zur integrierten Gesamtschule? Ein Forschungsprojekt über Kooperationsprozesse in "schulformbezogenen Gesamtschulen" Hessens”. Gesamtschul-Informationen 9 (2): 163-184.
-
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779168Tillmann, Klaus-Jürgen. 1976. “Schulreform als neue Herausforderung der Sozialpädagogik? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion”. In Sozialpädagogik in der Schule: neue Ansätze und Modelle, ed. Klaus-Jürgen Tillmann, 44-69. München: Juventa-Verl.
-
-
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779141Bernhardt, Margarete, Edelhoff, Christoph, Faulstich-Wieland, Hannelore, Fuhr, Reinhard, Gerbaulet, Sabine, Gutt, Armin, Lotz, Heidrun, et al. 1975. “Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung”. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 67 (7): 489-512.
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779139Rolff, Hans-G., and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1974. “Strategisches Lernen durch gesellschaftsverändernde Praxis”. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, 71-110. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
-
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779137Baer, Ulrich, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1974. “Strategisches Lernen im schulischen Freizeitbereich”. In Strategisches Lernen in der Gesamtschule: gesellschaftliche Perspektiven der Schulreform, 192-214. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
-
-
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779178Butschkau, Udo, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 1973. “Politisches Lernen in der Gesamtschule”. In Curriculumrevision im sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule: Beiträge und Materialien zur Diskussion in der Bundesrepublik, ed. Paul Ackermann, 166-178. Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung ; 6. Stuttgart: Klett.
-
-
-