51 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische HandlungsfelderPUB
Hackbarth, Anja, Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. (). Opladen, 2024 -
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992699Hilfe im inklusiven Unterricht. Ein- und Ausschlussdynamiken kooperativen LernensPUB
Bender, Saskia, Hilfe im inklusiven Unterricht. Ein- und Ausschlussdynamiken kooperativen Lernens. (). Wiesbaden, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der InklusionsforschungPUB
Bender, Saskia, Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung. Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder (). Leverkusen, 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und WissensordnungenPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online (). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher KontingenzPUB | DOI
Bender, Saskia, Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan 51 (3). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen RäumenPUB | PDF | DOI
Bender, Saskia, Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und AusschlüssePUB
Bender, Saskia, Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse. Lernende Schule 26 (4). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller BildungPUB
Bender, Saskia, Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung. Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis (). Leverkusen, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und AusschlüssePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. (). Bielefeld, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-VerdeckungPUB | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung. Konfliktuelle Kulturpolitik (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214VorwortPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Vorwort. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen RäumenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klenner, Denise, Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen RäumenPUB
Bender, Saskia, Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (). Weinheim & Basel, 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innenPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964404Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen RäumenPUB | DOI
Bender, Saskia, Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen . KULTURELLE BILDUNG ONLINE (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296Hilfe im Kontext inklusionsorientierter HandlungskoordinationPUB
Bender, Saskia, Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination. Zeitschrift für Sozialpädagogik 20 (1). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen RäumenPUB
Bender, Saskia, Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (). Weinheim/Basel, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2). , 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und BildungswissenschaftenPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958817Soziale Ordnung in alternativen Schulen. Zum inklusiven Anspruch der WaldorfpädagogikPUB | DOI
Bender, Saskia, Soziale Ordnung in alternativen Schulen. Zum inklusiven Anspruch der Waldorfpädagogik. Bildung und Erziehung 74 (4). , 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681Schule als Fall. Institutionelle und organisationale AusformungenPUB
Bender, Saskia, Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946683Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer PraxenPUB | WoS
Bender, Saskia, Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik 67 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und LehrerbildungPUB | Download (ext.)
Wolf, Eike, Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen 5 (). Münster ; New York, 2021 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von FörderstrukturenPUB
Bender, Saskia, Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung 66 (). München, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildungPUB
Arndt, A.-K., Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung. Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (). Bad-Heilbrunn, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven LerngruppenPUB | PDF | DOI
Bender, Saskia, Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2 (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)PUB | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel NiedersachsenPUB
Kasper, Beate, Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4 (). Münster, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innenPUB
Arndt, Ann-Kathrin, Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven UnterrichtPUB
Arndt, Ann-Kathrin, Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen PerspektivierungPUB
Bender, Saskia, Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung. Pädagogische Korrespondenz 32 (60). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von KooperationPUB | DOI
Bender, Saskia, Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von Kooperation. Sozialer Sinn 19 (2). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven SchulePUB
Bender, Saskia, Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule. (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge 5 (). Opladen ; Berlin ; Toronto, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer InklusionPUB | WoS
Bender, Saskia, Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62). , 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten SchulentwicklungPUB
Bender, Saskia, Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung. Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten (). Köln, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer ErfahrungenPUB | DOI
Bender, Saskia, Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen. Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs (). Wiesbaden, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die GrundschulePUB | DOI
Bender, Saskia, Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Kulturelle Bildung Online (). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch HandelndePUB
Bender, Saskia, Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde. Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (). Weinheim, Basel, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155Hilfe als Reaktion auf Heterogenität. Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven SchulenPUB | DOI
Bender, Saskia, Hilfe als Reaktion auf Heterogenität. Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven Schulen. Sozialer Sinn 15 (2). , 2014 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207Kunst und Schule im KonfliktPUB
Bender, Saskia, Kunst und Schule im Konflikt. Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten 27 (). München, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch MaterialtriangulationPUB
Bender, Saskia, Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (). Opladen, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208Ästhetik und KunstPUB
Bender, Saskia, Ästhetik und Kunst. Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium (). Berlin, 2010 -
2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der SchulePUB | DOI
Bender, Saskia, Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule . 34 (). Wiesbaden, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven HermeneutikPUB
Bender, Saskia, Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik. Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand (). Opladen [u.a.], 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten RegelgrundschulePUB
Bender, Saskia, Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule. Zeitschrift für Qualitative Forschung 9 (1-2). , 2008 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213Landschaft - Natur: Kultur - NaturPUB
Bender, Saskia, Landschaft - Natur: Kultur - Natur. Mensch-Natur-Bild (). Diepenau, 2001