50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    Erfahrungen von Exklusion, Barbara Budrich, Opladen u.a., 2024.
    PUB
     
  • [49]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097
    S. Bender, and N. Rennebach, “ Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen”, Kulturelle Bildung Online, 2024.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759 OA
    S. Bender, in Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (Eds.: A. Petri-Preis, J. Voit), Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, p. 285-292.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550
    S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, “Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz”, Leviathan, 2023, 51, 423-453.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231
    S. Bender, “Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse”, Lernende Schule, 2023, 26.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055
    O. Flügel-Martinsen, S. Bender, and M. Vogt, “Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz”, Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 2023, 51, 423-453.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649
    S. Bender, N. Kolleck, L. Thi Huyen Trang, and N. Rennebach, in Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis (Eds.: N. Kolleck, L. Fischer), Barbara Budrich, Leverkusen, 2023, p. 258-274.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767 OA
    Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bielefeld University Press ; Transcript Verlag, Bielefeld, 2023.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766
    S. Bender, in Konfliktuelle Kulturpolitik (Eds.: A. Schad-Spindler, F. Landau-Donnelly, S. Fridrik, O. Marchart), Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, p. 221-239.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    S. Bender, O. Flügel-Martinsen, T. Neuhaus, M. Peters, G. Tiefenthal, and M. Vogt, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Bielefeld University Press / Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, p. 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213 OA
    S. Bender, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Bielefeld University Press / Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, p. 39-60.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841 OA
    S. Bender, H. - P. Griewatz, and D. Klenner, “Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2022, 4, 1-10.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840 OA
    D. Klenner, H. - P. Griewatz, S. Bender, and M. Heinrich, “Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2022, 4, 266-278.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    S. Bender, M. Lambrecht, and N. Rennebach, in Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (Eds.: N. Kolleck, M. Büdel, J. Nolting), Beltz Juventa, Weinheim & Basel, 2022, p. 191-206.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842
    “Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2022, 4.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964404
    S. Bender, and N. Rennebach, “Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen ”, KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296
    S. Bender, and N. Rennebach, “Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2022, 20, 63-81.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818
    S. Bender, M. Lambrecht, and N. Rennebach, in Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (Eds.: N. Kolleck, M. Büdel, J. Nolting), Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2022, p. 191-206.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    S. Bender, C. Dempki, M. Lüken, and M. Wilde, “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3, 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958817
    S. Bender, “Soziale Ordnung in alternativen Schulen. Zum inklusiven Anspruch der Waldorfpädagogik”, Bildung und Erziehung, 2021, 74, 413-426.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681
    Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, Springer Vs, Wiesbaden, 2021.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946683
    S. Bender, and N. Rennebach, “Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen ”, Zeitschrift für Pädagogik, 2021, 67, 231-250.
    PUB | WoS
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682
    E. Wolf, and S. Bender, in Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen (Eds.: T. Leonhard, P. Herzmann, J. Kosinar, Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Waxmann, Münster ; New York, 2021, p. 181-196.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    S. Bender, and M. Lambrecht, in Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (Eds.: A. Brenne, K. Brönnecke, C. Roßkopf), Kopaed, München, 2020, p. 49-62.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215
    A. - K. Arndt, S. Bender, and N. Rennebach, in Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (Eds.: M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, K. Rabenstein), Julius-Klinkhardt, Bad-Heilbrunn, 2020, p. 184-199.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964 OA
    S. Bender, “Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 20-34.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    S. Bender, N. Kolleck, M. Lambrecht, and M. Heinrich, “Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)”, Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019, 2, 65-81.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    S. Bender, N. Kolleck, M. Lambrecht, and M. Heinrich, “Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)”, WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2019, 65-81.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773
    B. Kasper, M. Heinrich, S. Bender, F. Dietrich, U. Fricke, L. Heidemann, and A. Kirchhoff, in Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule (Eds.: U. Steffens, P. Poscher), Waxmann, Münster, 2019, p. 351-370.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966
    A. - K. Arndt, and S. Bender, in Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (Eds.: M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J.M. Löser, S. Thoms), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 185-192.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    A. - K. Arndt, S. Bender, M. Heinrich, A. Lübeck, and R. Werning, in Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen (Eds.: K. Rabenstein, K. Martens, M. Kunze, T.-S. Idel, M. Proske, S. Strauß), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 77-87.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965
    S. Bender, and F. Dietrich, “Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung”, Pädagogische Korrespondenz, 2019, 32, 28-50.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967
    S. Bender, and N. Rennebach, “Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von Kooperation”, Sozialer Sinn, 2018, 19, 401-418.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    S. Bender, M. Heinrich, and A. Lübeck, in (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Sturm), Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto, 2017, p. 357.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113
    S. Bender, and M. Heinrich, “Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 2016, 90-104.
    PUB | WoS
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
    S. Bender, in Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten (Eds.: R. Krüger, C. Mähler), Carl Link, Köln, 2015, p. 197-204.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
    S. Bender, in Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs (Eds.: J. Böhme, M. Hummrich, R.-T. Kramer), Vs, Wiesbaden, 2015, p. 329-350.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968
    S. Bender, in Kulturelle Bildung Online, 2014.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
    S. Bender, in Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (Eds.: K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler, W. Lohfeld), Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2014, p. 250-255.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155
    S. Bender, “Hilfe als Reaktion auf Heterogenität. Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven Schulen”, Sozialer Sinn, 2014, 15, 181-196.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
    S. Bender, in Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten (Eds.: J. Kirschenmann, B. Lutz-Sterzenbach), Kopaed, München, 2011, p. 343-355.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
    S. Bender, in Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (Eds.: J. Ecarius, I. Miethe), Barbara Budrich, Opladen, 2011, p. 321-336.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
    S. Bender, and C. Dietrich, in Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium (Eds.: D. Rieber, C. Kassel), Cornelsen-Scriptor, Berlin, 2010, p. 348-377.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
    S. Bender, Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule , Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
    S. Bender, in Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand (Eds.: G. Behse-Bartels, H. Brand), Budrich, Opladen [u.a.], 2009, p. 159-174.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
    S. Bender, “Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule”, Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2008, 9, 189-207.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
    S. Bender, in Mensch-Natur-Bild (Ed.: B.S. Siebner), Göttert, Diepenau, 2001, p. 15-26.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung