50 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Erfahrungen von Exklusion, Barbara Budrich, Opladen u.a., 2024.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097S. Bender, and N. Rennebach, “ Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen”, Kulturelle Bildung Online, 2024.PUB | Download (ext.)
-
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231S. Bender, “Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse”, Lernende Schule, 2023, 26.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055O. Flügel-Martinsen, S. Bender, and M. Vogt, “Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz”, Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 2023, 51, 423-453.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649S. Bender, N. Kolleck, L. Thi Huyen Trang, and N. Rennebach, in Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis (Eds.: N. Kolleck, L. Fischer), Barbara Budrich, Leverkusen, 2023, p. 258-274.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bielefeld University Press ; Transcript Verlag, Bielefeld, 2023.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766S. Bender, in Konfliktuelle Kulturpolitik (Eds.: A. Schad-Spindler, F. Landau-Donnelly, S. Fridrik, O. Marchart), Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, p. 221-239.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214S. Bender, O. Flügel-Martinsen, T. Neuhaus, M. Peters, G. Tiefenthal, and M. Vogt, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Bielefeld University Press / Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, p. 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213S. Bender, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Bielefeld University Press / Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2023, p. 39-60.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841S. Bender, H. - P. Griewatz, and D. Klenner, “Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2022, 4, 1-10.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840D. Klenner, H. - P. Griewatz, S. Bender, and M. Heinrich, “Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2022, 4, 266-278.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796S. Bender, M. Lambrecht, and N. Rennebach, in Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (Eds.: N. Kolleck, M. Büdel, J. Nolting), Beltz Juventa, Weinheim & Basel, 2022, p. 191-206.PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842“Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2022, 4.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296S. Bender, and N. Rennebach, “Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2022, 20, 63-81.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818S. Bender, M. Lambrecht, and N. Rennebach, in Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (Eds.: N. Kolleck, M. Büdel, J. Nolting), Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2022, p. 191-206.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495S. Bender, C. Dempki, M. Lüken, and M. Wilde, “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3, 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581“Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3.PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, Springer Vs, Wiesbaden, 2021.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682E. Wolf, and S. Bender, in Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen (Eds.: T. Leonhard, P. Herzmann, J. Kosinar, Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Waxmann, Münster ; New York, 2021, p. 181-196.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793“Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673S. Bender, and M. Lambrecht, in Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (Eds.: A. Brenne, K. Brönnecke, C. Roßkopf), Kopaed, München, 2020, p. 49-62.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215A. - K. Arndt, S. Bender, and N. Rennebach, in Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (Eds.: M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, K. Rabenstein), Julius-Klinkhardt, Bad-Heilbrunn, 2020, p. 184-199.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964S. Bender, “Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 20-34.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867S. Bender, N. Kolleck, M. Lambrecht, and M. Heinrich, “Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)”, Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019, 2, 65-81.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031S. Bender, N. Kolleck, M. Lambrecht, and M. Heinrich, “Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)”, WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2019, 65-81.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773B. Kasper, M. Heinrich, S. Bender, F. Dietrich, U. Fricke, L. Heidemann, and A. Kirchhoff, in Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule (Eds.: U. Steffens, P. Poscher), Waxmann, Münster, 2019, p. 351-370.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966A. - K. Arndt, and S. Bender, in Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (Eds.: M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J.M. Löser, S. Thoms), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 185-192.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960A. - K. Arndt, S. Bender, M. Heinrich, A. Lübeck, and R. Werning, in Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen (Eds.: K. Rabenstein, K. Martens, M. Kunze, T.-S. Idel, M. Proske, S. Strauß), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 77-87.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965S. Bender, and F. Dietrich, “Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung”, Pädagogische Korrespondenz, 2019, 32, 28-50.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151S. Bender, M. Heinrich, and A. Lübeck, in (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Sturm), Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto, 2017, p. 357.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154S. Bender, in Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten (Eds.: R. Krüger, C. Mähler), Carl Link, Köln, 2015, p. 197-204.PUB
-
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209S. Bender, in Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (Eds.: K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler, W. Lohfeld), Beltz Juventa, Weinheim, Basel, 2014, p. 250-255.PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207S. Bender, in Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten (Eds.: J. Kirschenmann, B. Lutz-Sterzenbach), Kopaed, München, 2011, p. 343-355.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206S. Bender, in Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (Eds.: J. Ecarius, I. Miethe), Barbara Budrich, Opladen, 2011, p. 321-336.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208S. Bender, and C. Dietrich, in Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium (Eds.: D. Rieber, C. Kassel), Cornelsen-Scriptor, Berlin, 2010, p. 348-377.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149S. Bender, in Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand (Eds.: G. Behse-Bartels, H. Brand), Budrich, Opladen [u.a.], 2009, p. 159-174.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980S. Bender, “Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule”, Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2008, 9, 189-207.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213S. Bender, in Mensch-Natur-Bild (Ed.: B.S. Siebner), Göttert, Diepenau, 2001, p. 15-26.PUB