51 Publikationen
-
2024 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2992699Hilfe im inklusiven Unterricht. Ein- und Ausschlussdynamiken kooperativen LernensPUB
Bender S (In Press)
Wiesbaden: Springer VS. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und WissensordnungenPUB | Download (ext.)
Bender S, Rennebach N (2024)
Kulturelle Bildung Online. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Erfahrungen von ExklusionPUB
Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Bräu K, Boger M-A, Panagiotopoulou J (Eds) (2024)
Opladen: Barbara Budrich. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993632VerdeckungenPUB | DOI
Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds) (2023)
Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher KontingenzPUB | DOI
Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (2023)
Leviathan 51(3): 423-453. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen RäumenPUB | PDF | DOI
Bender S (2023)
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 285-292. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und AusschlüssePUB
Bender S (2023)
Lernende Schule 26(4). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller BildungPUB
Bender S, Kolleck N, Thi Huyen Trang L, Rennebach N (2023)
In: Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Kolleck N, Fischer L (Eds); 1st ed. Leverkusen: Barbara Budrich: 258-274. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und AusschlüssePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds) (2023) BiUP General.
Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-VerdeckungPUB | DOI | Download (ext.)
Bender S (2023)
In: Konfliktuelle Kulturpolitik. Schad-Spindler A, Landau-Donnelly F, Fridrik S, Marchart O (Eds); Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 221-239. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214VorwortPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 9-14. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen RäumenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 39-60. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 1-10. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klenner D, Griewatz H-P, Bender S, Heinrich M (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 266-278. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen RäumenPUB
Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)
In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim & Basel: Beltz Juventa: 191-206. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innenPUB | Download (ext.)
Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (Eds) (2022)
PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964404Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen RäumenPUB | DOI
Bender S, Rennebach N (2022)
KULTURELLE BILDUNG ONLINE. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296Hilfe im Kontext inklusionsorientierter HandlungskoordinationPUB
Bender S, Rennebach N (2022)
Zeitschrift für Sozialpädagogik 20(1): 63-81. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen RäumenPUB
Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)
In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim/Basel: Beltz Juventa: 191-206. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2): 1-6. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und BildungswissenschaftenPUB | Download (ext.)
Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958817Soziale Ordnung in alternativen Schulen. Zum inklusiven Anspruch der WaldorfpädagogikPUB | DOI
Bender S (2021)
Bildung und Erziehung 74(4): 413-426. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681Schule als Fall. Institutionelle und organisationale AusformungenPUB
Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (2021) Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946683Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer PraxenPUB | WoS
Bender S, Rennebach N (2021)
Zeitschrift für Pädagogik 67(2): 231-250. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und LehrerbildungPUB | Download (ext.)
Wolf E, Bender S (2021)
In: Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen. Leonhard T, Herzmann P, Kosinar J, Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Eds); Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 5 1st ed. Münster ; New York: Waxmann: 181-196. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von FörderstrukturenPUB
Bender S, Lambrecht M (2020)
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildungPUB
Arndt A-K, Bender S, Rennebach N (2020)
In: Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt: 184-199. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven LerngruppenPUB | PDF | DOI
Bender S (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 20-34. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)
Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2: 65-81. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)PUB | DOI | Download (ext.)
Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)
WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (2): 65-81. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel NiedersachsenPUB
Kasper B, Heinrich M, Bender S, Dietrich F, Fricke U, Heidemann L, Kirchhoff A (2019)
In: Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Steffens U, Poscher P (Eds); Grundlagen der Qualität von Schule , 4. Münster: Waxmann: 351-370. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innenPUB
Arndt A-K, Bender S (2019)
In: Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 185-192. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven UnterrichtPUB
Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen PerspektivierungPUB
Bender S, Dietrich F (2019)
Pädagogische Korrespondenz 32(60): 28-50. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von KooperationPUB | DOI
Bender S, Rennebach N (2018)
Sozialer Sinn 19(2): 401-418. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven SchulePUB
Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer InklusionPUB | WoS
Bender S, Heinrich M (2016)
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62): 90-104. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten SchulentwicklungPUB
Bender S (2015)
In: Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Krüger R, Mähler C (Eds); Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung . Köln: Carl Link: 197-204. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer ErfahrungenPUB | DOI
Bender S (2015)
In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Böhme J, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Wiesbaden: VS: 329-350. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die GrundschulePUB | DOI
Bender S (2014)
In: Kulturelle Bildung Online. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch HandelndePUB
Bender S (2014)
In: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Westphal K, Stadler-Altmann U, Schittler S, Lohfeld W (Eds); Räume in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 250-255. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155Hilfe als Reaktion auf Heterogenität. Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven SchulenPUB | DOI
Bender S (2014)
Sozialer Sinn 15(2): 181-196. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207Kunst und Schule im KonfliktPUB
Bender S (2011)
In: Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kirschenmann J, Lutz-Sterzenbach B (Eds); Kontext Kunstpädagogik , 27. München: kopaed: 343-355. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch MaterialtriangulationPUB
Bender S (2011)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 321-336. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208Ästhetik und KunstPUB
Bender S, Dietrich C (2010)
In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Rieber D, Kassel C (Eds); Berlin: Cornelsen-Scriptor: 348-377. -
2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der SchulePUB | DOI
Bender S (2010) Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 34.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven HermeneutikPUB
Bender S (2009)
In: Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Behse-Bartels G, Brand H (Eds); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich: 159-174. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten RegelgrundschulePUB
Bender S (2008)
Zeitschrift für Qualitative Forschung 9(1-2): 189-207. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213Landschaft - Natur: Kultur - NaturPUB
Bender S (2001)
In: Mensch-Natur-Bild. Siebner BS (Ed); Diepenau: Göttert: 15-26.