27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682
Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Wolf E, Bender S (2021)
In: Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen. Leonhard T, Herzmann P, Kosinar J, Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Eds); Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 5 1st ed. Münster ; New York: Waxmann: 181-196.
PUB | Download (ext.)
 
[26]
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen
Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (In Press) Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[25]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen
Bender S, Rennebach N (Accepted)
Zeitschrift für Pädagogik 2021(2).
PUB
 
[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5.
PUB | PDF | DOI
 
[23]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964 OA
Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen
Bender S (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 20-34.
PUB | PDF | DOI
 
[22]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen
Bender S, Lambrecht M (2020)
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62.
PUB
 
[21]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215
Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung
Bender S, Rennebach N, Arndt A-K (2020)
In: Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt: 184-199.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht
Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87.
PUB
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773
Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen
Kasper B, Heinrich M, Bender S, Dietrich F, Fricke U, Heidemann L, Kirchhoff A (2019)
In: Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Steffens U, Poscher P (Eds); Grundlagen der Qualität von Schule , 4. Münster: Waxmann: 351-370.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966
Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen
Bender S, Arndt A-K (2019)
In: Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 185-192.
PUB
 
[16]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965 PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967
Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von Kooperation
Bender S, Rennebach N (2018)
Sozialer Sinn 19(2): 401-418.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule
Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357.
PUB
 
[13]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113 PUB | WoS
 
[12]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung
Bender S (2015)
In: Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Krüger R, Mähler C (Eds); Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung . Köln: Carl Link: 197-204.
PUB
 
[11]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen
Bender S (2015)
In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Böhme J, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Wiesbaden: VS: 329-350.
PUB | DOI
 
[10]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968 PUB | DOI
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde
Bender S (2014)
In: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Westphal K, Stadler-Altmann U, Schittler S, Lohfeld W (Eds); Räume in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 250-255.
PUB
 
[8]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155 PUB | DOI
 
[7]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
Kunst und Schule im Konflikt
Bender S (2011)
In: Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kirschenmann J, Lutz-Sterzenbach B (Eds); Kontext Kunstpädagogik , 27. München: kopaed: 343-355.
PUB
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation
Bender S (2011)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 321-336.
PUB
 
[5]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
Ästhetik und Kunst
Bender S, Dietrich C (2010)
In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Rieber D, Kassel C (Eds); Berlin: Cornelsen-Scriptor: 348-377.
PUB
 
[4]
2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule
Bender S (2010) Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 34.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[3]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik
Bender S (2009)
In: Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Behse-Bartels G, Brand H (Eds); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich: 159-174.
PUB
 
[2]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule
Bender S (2008)
Zeitschrift für Qualitative Forschung 9(1-2): 189-207.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
Landschaft - Natur: Kultur - Natur
Bender S (2001)
In: Mensch-Natur-Bild. Siebner BS (Ed); Diepenau: Göttert: 15-26.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682
Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Wolf E, Bender S (2021)
In: Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen. Leonhard T, Herzmann P, Kosinar J, Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Eds); Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 5 1st ed. Münster ; New York: Waxmann: 181-196.
PUB | Download (ext.)
 
[26]
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2946681
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen
Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (In Press) Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[25]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946683
Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen
Bender S, Rennebach N (Accepted)
Zeitschrift für Pädagogik 2021(2).
PUB
 
[24]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5.
PUB | PDF | DOI
 
[23]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964 OA
Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen
Bender S (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 20-34.
PUB | PDF | DOI
 
[22]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen
Bender S, Lambrecht M (2020)
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62.
PUB
 
[21]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215
Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung
Bender S, Rennebach N, Arndt A-K (2020)
In: Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt: 184-199.
PUB
 
[20]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht
Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87.
PUB
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773
Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen
Kasper B, Heinrich M, Bender S, Dietrich F, Fricke U, Heidemann L, Kirchhoff A (2019)
In: Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Steffens U, Poscher P (Eds); Grundlagen der Qualität von Schule , 4. Münster: Waxmann: 351-370.
PUB
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 PUB | DOI
 
[17]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966
Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen
Bender S, Arndt A-K (2019)
In: Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 185-192.
PUB
 
[16]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965 PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967
Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von Kooperation
Bender S, Rennebach N (2018)
Sozialer Sinn 19(2): 401-418.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule
Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357.
PUB
 
[13]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113 PUB | WoS
 
[12]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung
Bender S (2015)
In: Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Krüger R, Mähler C (Eds); Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung . Köln: Carl Link: 197-204.
PUB
 
[11]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen
Bender S (2015)
In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Böhme J, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Wiesbaden: VS: 329-350.
PUB | DOI
 
[10]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968 PUB | DOI
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde
Bender S (2014)
In: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Westphal K, Stadler-Altmann U, Schittler S, Lohfeld W (Eds); Räume in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 250-255.
PUB
 
[8]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155 PUB | DOI
 
[7]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
Kunst und Schule im Konflikt
Bender S (2011)
In: Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kirschenmann J, Lutz-Sterzenbach B (Eds); Kontext Kunstpädagogik , 27. München: kopaed: 343-355.
PUB
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation
Bender S (2011)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 321-336.
PUB
 
[5]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
Ästhetik und Kunst
Bender S, Dietrich C (2010)
In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Rieber D, Kassel C (Eds); Berlin: Cornelsen-Scriptor: 348-377.
PUB
 
[4]
2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule
Bender S (2010) Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 34.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[3]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik
Bender S (2009)
In: Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Behse-Bartels G, Brand H (Eds); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich: 159-174.
PUB
 
[2]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule
Bender S (2008)
Zeitschrift für Qualitative Forschung 9(1-2): 189-207.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
Landschaft - Natur: Kultur - Natur
Bender S (2001)
In: Mensch-Natur-Bild. Siebner BS (Ed); Diepenau: Göttert: 15-26.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung