15 Publikationen

Alle markieren

[15]
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht
Bender S, Arndt A-K, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2931215
Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung
Bender S, Rennebach N, Arndt A-K (In Press)
In: Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt.
PUB
 
[13]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule
Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
PUB
 
[12]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113 PUB | WoS
 
[11]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung
Bender S (2015)
In: Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Krüger R, Mähler C (Eds); Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung . Köln: Carl Link: 197-204.
PUB
 
[10]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen
Bender S (2015)
In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Böhme J, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Wiesbaden: VS: 329-350.
PUB | DOI
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde
Bender S (2014)
In: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Westphal K, Stadler-Altmann U, Schittler S, Lohfeld W (Eds); Räume in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 250-255.
PUB
 
[8]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155 PUB | DOI
 
[7]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
Kunst und Schule im Konflikt
Bender S (2011)
In: Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kirschenmann J, Lutz-Sterzenbach B (Eds); Kontext Kunstpädagogik , 27. München: kopaed: 343-355.
PUB
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation
Bender S (2011)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 321-336.
PUB
 
[5]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
Ästhetik und Kunst
Bender S, Dietrich C (2010)
In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Rieber D, Kassel C (Eds); Berlin: Cornelsen-Scriptor: 348-377.
PUB
 
[4]
2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule
Bender S (2010) Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 34.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[3]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik
Bender S (2009)
In: Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Behse-Bartels G, Brand H (Eds); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich: 159-174.
PUB
 
[2]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule
Bender S (2008)
Zeitschrift für Qualitative Forschung 9(1-2): 189-207.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
Landschaft - Natur: Kultur - Natur
Bender S (2001)
In: Mensch-Natur-Bild. Siebner BS (Ed); Diepenau: Göttert: 15-26.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

15 Publikationen

Alle markieren

[15]
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931960
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht
Bender S, Arndt A-K, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht: Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2931215
Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung
Bender S, Rennebach N, Arndt A-K (In Press)
In: Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt.
PUB
 
[13]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule
Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
PUB
 
[12]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113 PUB | WoS
 
[11]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung
Bender S (2015)
In: Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Krüger R, Mähler C (Eds); Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung . Köln: Carl Link: 197-204.
PUB
 
[10]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen
Bender S (2015)
In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Böhme J, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Wiesbaden: VS: 329-350.
PUB | DOI
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde
Bender S (2014)
In: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Westphal K, Stadler-Altmann U, Schittler S, Lohfeld W (Eds); Räume in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 250-255.
PUB
 
[8]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155 PUB | DOI
 
[7]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
Kunst und Schule im Konflikt
Bender S (2011)
In: Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kirschenmann J, Lutz-Sterzenbach B (Eds); Kontext Kunstpädagogik , 27. München: kopaed: 343-355.
PUB
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation
Bender S (2011)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 321-336.
PUB
 
[5]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
Ästhetik und Kunst
Bender S, Dietrich C (2010)
In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Rieber D, Kassel C (Eds); Berlin: Cornelsen-Scriptor: 348-377.
PUB
 
[4]
2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule
Bender S (2010) Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 34.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[3]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik
Bender S (2009)
In: Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Behse-Bartels G, Brand H (Eds); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich: 159-174.
PUB
 
[2]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule
Bender S (2008)
Zeitschrift für Qualitative Forschung 9(1-2): 189-207.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
Landschaft - Natur: Kultur - Natur
Bender S (2001)
In: Mensch-Natur-Bild. Siebner BS (Ed); Diepenau: Göttert: 15-26.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung