51 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. (2024). Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. (A. Hackbarth, A.V. Häseker, S. Bender, K. Bräu, M.-A. Boger & J. Panagiotopoulou, Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich.
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992699Bender, S. (2024). Hilfe im inklusiven Unterricht. Ein- und Ausschlussdynamiken kooperativen Lernens. Wiesbaden: Springer VS.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Bender, S., Kastrup, V. & Vogt, M. (2024). Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung. In A. Hackbarth, V. Häseker, S. Bender, M.-A. Boger, K. Bräu & J.A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder (S. 143-157). Leverkusen: Barbara Budrich.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097Bender, S. & Rennebach, N. (2024). Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550Bender, S., Flügel-Martinsen, O. & Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan, 51(3), 423-453. Nomos Verlag. doi:10.5771/0340-0425-2023-3-423.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759Bender, S. (2023). Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis). In A. Petri-Preis & J. Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (S. 285-292). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839462614-046.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231Bender, S. (2023). Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse. Lernende Schule, 26(4). Friedrich Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649Bender, S., Kolleck, N., Thi Huyen Trang, L. & Rennebach, N. (2023). Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung. In N. Kolleck & L. Fischer (Hrsg.), Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 258-274). Leverkusen: Barbara Budrich.
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (BiUP General). (2023). Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (BiUP General). (S. Bender, O. Flügel-Martinsen & M. Vogt, Hrsg.). Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag. doi:10.14361/9783839466711.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766Bender, S. (2023). Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung (Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven). In A. Schad-Spindler, F. Landau-Donnelly, S. Fridrik & O. Marchart (Hrsg.), Konfliktuelle Kulturpolitik (S. 221-239). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-40513-7.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G. & Vogt, M. (2023). Vorwort. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen & M. Vogt (Hrsg.), Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (S. 9-14). Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. doi:10.14361/9783839466711-001.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213Bender, S. (2023). Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen & M. Vogt (Hrsg.), Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (S. 39-60). Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. doi:10.14361/9783839466711-003.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender, S., Griewatz, H.-P. & Klenner, D. (2022). Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3), 1-10. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-5805.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner, D., Griewatz, H.-P., Bender, S. & Heinrich, M. (2022). Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3), 266-278. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-5712.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Bender, S., Lambrecht, M. & Rennebach, N. (2022). Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel & J. Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 191-206). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. (2022). Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. (S. Bender, H.-P. Griewatz & D. Klenner, Hrsg.)PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964404Bender, S. & Rennebach, N. (2022). Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen . KULTURELLE BILDUNG ONLINE. Wissensplattform Kulturelle Bildung Online – kubi-online. doi:10.25529/QE4F-RN59.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296Bender, S. & Rennebach, N. (2022). Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20(1), 63-81. Beltz Juventa.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818Bender, S., Lambrecht, M. & Rennebach, N. (2022). Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel & J. Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 191-206). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Bender, S., Dempki, C., Lüken, M. & Wilde, M. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(2), 1-6. doi:10.11576/PFLB-4191.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (S. Bender, C. Dempki, M. Lüken & M. Wilde, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(2). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung). (2021). Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Rekonstruktive Bildungsforschung). (S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS.
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682Wolf, E. & Bender, S. (2021). Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung). In T. Leonhard, P. Herzmann, J. Kosinar & Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Hrsg.), Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen (S. 181-196). Münster ; New York: Waxmann.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. (S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow & M. Wilde, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3).
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L. & Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 1-5. Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3317 .
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Bender, S. & Lambrecht, M. (2020). Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen (Kulturelle Bildung). In A. Brenne, K. Brönnecke & C. Roßkopf (Hrsg.), Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung (S. 49-62). München: kopaed.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215Arndt, A.-K., Bender, S. & Rennebach, N. (2020). Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 184-199). Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964Bender, S. (2020). Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 20-34. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-3315.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M. & Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2, 65-81. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/WE_OS-3187.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M. & Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, (2), 65-81. doi:10.4119/WE_OS-3187.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773Kasper, B., Heinrich, M., Bender, S., Dietrich, F., Fricke, U., Heidemann, L. & Kirchhoff, A. (2019). Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen (Grundlagen der Qualität von Schule ). In U. Steffens & P. Poscher (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule (S. 351-370). Münster: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966Arndt, A.-K. & Bender, S. (2019). Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J.M. Löser & S. Thoms (Hrsg.), Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (S. 185-192). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Arndt, A.-K., Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A. & Werning, R. (2019). Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In K. Rabenstein, K. Martens, M. Kunze, T.-S. Idel, M. Proske & S. Strauß (Hrsg.), Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen (S. 77-87). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965Bender, S. & Dietrich, F. (2019). Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung. Pädagogische Korrespondenz, 32(60), 28-50. Budrich Unipress.
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Bender, S., Heinrich, M. & Lübeck, A. (2017). Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ). In J. Budde, A. Dlugosch & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (S. 357). Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113Bender, S. & Heinrich, M. (2016). Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, (62), 90-104. Verlag Julius Beltz.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154Bender, S. (2015). Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung ( Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung ). In R. Krüger & C. Mähler (Hrsg.), Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten (S. 197-204). Köln: Carl Link.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211Bender, S. (2015). Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen. In J. Böhme, M. Hummrich & R.-T. Kramer (Hrsg.), Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs (S. 329-350). Wiesbaden: VS. doi:10.1007/978-3-658-03537-2_15.
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209Bender, S. (2014). Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde (Räume in der Pädagogik). In K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler & W. Lohfeld (Hrsg.), Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (S. 250-255). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207Bender, S. (2011). Kunst und Schule im Konflikt ( Kontext Kunstpädagogik ). In J. Kirschenmann & B. Lutz-Sterzenbach (Hrsg.), Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten (S. 343-355). München: kopaed.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206Bender, S. (2011). Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation. In J. Ecarius & I. Miethe (Hrsg.), Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (S. 321-336). Opladen: Barbara Budrich.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208Bender, S. & Dietrich, C. (2010). Ästhetik und Kunst. In D. Rieber & C. Kassel (Hrsg.), Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium (S. 348-377). Berlin: Cornelsen-Scriptor.
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149Bender, S. (2009). Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik (Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung). In G. Behse-Bartels & H. Brand (Hrsg.), Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand (S. 159-174). Opladen [u.a.]: Budrich.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980Bender, S. (2008). Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 9(1-2), 189-207. Budrich.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213Bender, S. (2001). Landschaft - Natur: Kultur - Natur. In B.S. Siebner (Hrsg.), Mensch-Natur-Bild (S. 15-26). Diepenau: Göttert.