50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Bräu K, Boger M-A, Panagiotopoulou J (Eds) (2024)
    Erfahrungen von Exklusion.
    Opladen u.a.: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [49]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097
    Bender S, Rennebach N (2024)
    Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen.
    Kulturelle Bildung Online.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759 OA
    Bender S (2023)
    Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen.
    In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 285-292.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550
    Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (2023)
    Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz.
    Leviathan 51(3): 423-453.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231
    Bender S (2023)
    Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse.
    Lernende Schule 26(4).
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055
    Flügel-Martinsen O, Bender S, Vogt M (2023)
    Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz.
    Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft 51(3): 423-453.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649
    Bender S, Kolleck N, Thi Huyen Trang L, Rennebach N (2023)
    Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung.
    In: Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Kolleck N, Fischer L (Eds); 1st ed. Leverkusen: Barbara Budrich: 258-274.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767 OA
    Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds) (2023)
    Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General.
    Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766
    Bender S (2023)
    Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung.
    In: Konfliktuelle Kulturpolitik. Schad-Spindler A, Landau-Donnelly F, Fridrik S, Marchart O (Eds); Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 221-239.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M (2023)
    Vorwort.
    In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213 OA
    Bender S (2023)
    Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen.
    In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 39-60.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841 OA
    Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (2022)
    Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 1-10.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840 OA
    Klenner D, Griewatz H-P, Bender S, Heinrich M (2022)
    Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 266-278.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)
    Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen.
    In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim & Basel: Beltz Juventa: 191-206.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842
    Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (Eds) (2022)
    Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
    PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964404
    Bender S, Rennebach N (2022)
    Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen .
    KULTURELLE BILDUNG ONLINE.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296
    Bender S, Rennebach N (2022)
    Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination.
    Zeitschrift für Sozialpädagogik 20(1): 63-81.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818
    Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)
    Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen.
    In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim/Basel: Beltz Juventa: 191-206.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (2021)
    Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2): 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2021)
    Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958817
    Bender S (2021)
    Soziale Ordnung in alternativen Schulen. Zum inklusiven Anspruch der Waldorfpädagogik.
    Bildung und Erziehung 74(4): 413-426.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681
    Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (2021)
    Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946683
    Bender S, Rennebach N (2021)
    Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen .
    Zeitschrift für Pädagogik 67(2): 231-250.
    PUB | WoS
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682
    Wolf E, Bender S (2021)
    Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
    In: Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen. Leonhard T, Herzmann P, Kosinar J, Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Eds); Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 5. 1st ed. Münster ; New York: Waxmann: 181-196.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)
    Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
    Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    Bender S, Lambrecht M (2020)
    Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen.
    In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215
    Arndt A-K, Bender S, Rennebach N (2020)
    Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung.
    In: Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt: 184-199.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964 OA
    Bender S (2020)
    Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 20-34.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)
    Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).
    Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2: 65-81.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)
    Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).
    WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (2): 65-81.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773
    Kasper B, Heinrich M, Bender S, Dietrich F, Fricke U, Heidemann L, Kirchhoff A (2019)
    Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen.
    In: Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Steffens U, Poscher P (Eds); Grundlagen der Qualität von Schule , 4. Münster: Waxmann: 351-370.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966
    Arndt A-K, Bender S (2019)
    Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen.
    In: Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 185-192.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
    Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht.
    In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965
    Bender S, Dietrich F (2019)
    Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung.
    Pädagogische Korrespondenz 32(60): 28-50.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967
    Bender S, Rennebach N (2018)
    Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von Kooperation.
    Sozialer Sinn 19(2): 401-418.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
    Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule.
    In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113
    Bender S, Heinrich M (2016)
    Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion.
    Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62): 90-104.
    PUB | WoS
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
    Bender S (2015)
    Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung.
    In: Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Krüger R, Mähler C (Eds); Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung , Köln: Carl Link: 197-204.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
    Bender S (2015)
    Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen.
    In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Böhme J, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Wiesbaden: VS: 329-350.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968
    Bender S (2014)
    Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
    In: Kulturelle Bildung Online. .
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
    Bender S (2014)
    Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde.
    In: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Westphal K, Stadler-Altmann U, Schittler S, Lohfeld W (Eds); Räume in der Pädagogik, Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 250-255.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155
    Bender S (2014)
    Hilfe als Reaktion auf Heterogenität. Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven Schulen.
    Sozialer Sinn 15(2): 181-196.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
    Bender S (2011)
    Kunst und Schule im Konflikt.
    In: Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kirschenmann J, Lutz-Sterzenbach B (Eds); Kontext Kunstpädagogik , 27. München: kopaed: 343-355.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
    Bender S (2011)
    Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation.
    In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 321-336.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
    Bender S, Dietrich C (2010)
    Ästhetik und Kunst.
    In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Rieber D, Kassel C (Eds); Berlin: Cornelsen-Scriptor: 348-377.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
    Bender S (2010)
    Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule . Studien zur Schul- und Bildungsforschung; 34.
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
    Bender S (2009)
    Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik.
    In: Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Behse-Bartels G, Brand H (Eds); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Opladen [u.a.]: Budrich: 159-174.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
    Bender S (2008)
    Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule.
    Zeitschrift für Qualitative Forschung 9(1-2): 189-207.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
    Bender S (2001)
    Landschaft - Natur: Kultur - Natur.
    In: Mensch-Natur-Bild. Siebner BS (Ed); Diepenau: Göttert: 15-26.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung