51 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Bräu K, Boger M-A, Panagiotopoulou J (Eds) (2024)PUB
Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder.
Opladen: Barbara Budrich. -
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992699Bender S (2024)PUB
Hilfe im inklusiven Unterricht. Ein- und Ausschlussdynamiken kooperativen Lernens.
Wiesbaden: Springer VS. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Bender S, Kastrup V, Vogt M (2024)PUB
Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung.
In: Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Hackbarth A, Häseker V, Bender S, Boger M-A, Bräu K, Panagiotopoulou JA (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 143-157. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097Bender S, Rennebach N (2024)PUB | Download (ext.)
Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen.
Kulturelle Bildung Online. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759Bender S (2023)PUB | PDF | DOI
Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen.
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 285-292. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231Bender S (2023)PUB
Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse.
Lernende Schule 26(4). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649Bender S, Kolleck N, Thi Huyen Trang L, Rennebach N (2023)PUB
Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung.
In: Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Kolleck N, Fischer L (Eds); 1st ed. Leverkusen: Barbara Budrich: 258-274. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds) (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General.
Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766Bender S (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung.
In: Konfliktuelle Kulturpolitik. Schad-Spindler A, Landau-Donnelly F, Fridrik S, Marchart O (Eds); Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 221-239. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender S, Flügel-Martinsen O, Neuhaus T, Peters M, Tiefenthal G, Vogt M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Vorwort.
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 9-14. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213Bender S (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen.
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 39-60. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 1-10. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner D, Griewatz H-P, Bender S, Heinrich M (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 266-278. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)PUB
Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen.
In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim & Basel: Beltz Juventa: 191-206. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (Eds) (2022)PUB | Download (ext.)
Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3). -
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296Bender S, Rennebach N (2022)PUB
Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination.
Zeitschrift für Sozialpädagogik 20(1): 63-81. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)PUB
Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen.
In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim/Basel: Beltz Juventa: 191-206. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2): 1-6. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2021)PUB | Download (ext.)
Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2). -
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds) (2021)PUB
Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung; 25, 1st ed.
Wiesbaden: Springer VS. -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682Wolf E, Bender S (2021)PUB | Download (ext.)
Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In: Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen. Leonhard T, Herzmann P, Kosinar J, Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Eds); Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 5. 1st ed. Münster ; New York: Waxmann: 181-196. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Bender S, Lambrecht M (2020)PUB
Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen.
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215Arndt A-K, Bender S, Rennebach N (2020)PUB
Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung.
In: Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt: 184-199. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964Bender S (2020)PUB | PDF | DOI
Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 20-34. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).
Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2: 65-81. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).
WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (2): 65-81. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773Kasper B, Heinrich M, Bender S, Dietrich F, Fricke U, Heidemann L, Kirchhoff A (2019)PUB
Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen.
In: Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Steffens U, Poscher P (Eds); Grundlagen der Qualität von Schule , 4. Münster: Waxmann: 351-370. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966Arndt A-K, Bender S (2019)PUB
Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen.
In: Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 185-192. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)PUB
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht.
In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965Bender S, Dietrich F (2019)PUB
Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung.
Pädagogische Korrespondenz 32(60): 28-50. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)PUB
Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule.
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357. -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154Bender S (2015)PUB
Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung.
In: Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Krüger R, Mähler C (Eds); Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung , Köln: Carl Link: 197-204. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211Bender S (2015)PUB | DOI
Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen.
In: Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Böhme J, Hummrich M, Kramer R-T (Eds); Wiesbaden: VS: 329-350. -
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209Bender S (2014)PUB
Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde.
In: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Westphal K, Stadler-Altmann U, Schittler S, Lohfeld W (Eds); Räume in der Pädagogik, Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 250-255. -
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207Bender S (2011)PUB
Kunst und Schule im Konflikt.
In: Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kirschenmann J, Lutz-Sterzenbach B (Eds); Kontext Kunstpädagogik , 27. München: kopaed: 343-355. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206Bender S (2011)PUB
Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation.
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 321-336. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208Bender S, Dietrich C (2010)PUB
Ästhetik und Kunst.
In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Rieber D, Kassel C (Eds); Berlin: Cornelsen-Scriptor: 348-377. -
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149Bender S (2009)PUB
Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik.
In: Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Behse-Bartels G, Brand H (Eds); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Opladen [u.a.]: Budrich: 159-174. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980Bender S (2008)PUB
Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule.
Zeitschrift für Qualitative Forschung 9(1-2): 189-207. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213Bender S (2001)PUB
Landschaft - Natur: Kultur - Natur.
In: Mensch-Natur-Bild. Siebner BS (Ed); Diepenau: Göttert: 15-26.