50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    A. Hackbarth, et al., eds., Erfahrungen von Exklusion, Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2024.
    PUB
     
  • [49]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097
    S. Bender and N. Rennebach, “ Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen”, Kulturelle Bildung Online, 2024.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759 OA
    S. Bender, “Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen”, Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, A. Petri-Preis and J. Voit, eds., Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023, pp.285-292.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550
    S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, “Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz”, Leviathan, vol. 51, 2023, pp. 423-453.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231
    S. Bender, “Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse”, Lernende Schule, vol. 26, 2023.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055
    O. Flügel-Martinsen, S. Bender, and M. Vogt, “Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz”, Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, vol. 51, 2023, pp. 423-453.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649
    S. Bender, et al., “Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung”, Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, N. Kolleck and L. Fischer, eds., 1st ed., Leverkusen: Barbara Budrich, 2023, pp.258-274.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767 OA
    S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, BiUP General, Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag, 2023.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766
    S. Bender, “Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung”, Konfliktuelle Kulturpolitik, A. Schad-Spindler, et al., eds., Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp.221-239.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    S. Bender, et al., “Vorwort”, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, 2023, pp.9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213 OA
    S. Bender, “Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen”, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, S. Bender, O. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, 2023, pp.39-60.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841 OA
    S. Bender, H.-P. Griewatz, and D. Klenner, “Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 4, 2022, pp. 1-10.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840 OA
    D. Klenner, et al., “Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 4, 2022, pp. 266-278.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    S. Bender, M. Lambrecht, and N. Rennebach, “Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen”, Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, N. Kolleck, M. Büdel, and J. Nolting, eds., Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 2022, pp.191-206.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842
    S. Bender, H.-P. Griewatz, and D. Klenner, eds., “Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 4, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964404
    S. Bender and N. Rennebach, “Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen ”, KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296
    S. Bender and N. Rennebach, “Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 20, 2022, pp. 63-81.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818
    S. Bender, M. Lambrecht, and N. Rennebach, “Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen”, Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, N. Kolleck, M. Büdel, and J. Nolting, eds., Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2022, pp.191-206.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    S. Bender, et al., “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021, pp. 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    S. Bender, et al., eds., “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958817
    S. Bender, “Soziale Ordnung in alternativen Schulen. Zum inklusiven Anspruch der Waldorfpädagogik”, Bildung und Erziehung, vol. 74, 2021, pp. 413-426.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681
    S. Bender, F. Dietrich, and M. Silkenbeumer, eds., Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, Rekonstruktive Bildungsforschung, vol. 25, 1st ed., Wiesbaden: Springer VS, 2021.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946683
    S. Bender and N. Rennebach, “Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen ”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 67, 2021, pp. 231-250.
    PUB | WoS
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682
    E. Wolf and S. Bender, “Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung”, Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen, T. Leonhard, et al., eds., Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 5, 1st ed., Münster ; New York: Waxmann, 2021, pp.181-196.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    S. Bender, et al., eds., “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    S. Bender, et al., “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    S. Bender and M. Lambrecht, “Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen”, Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung, A. Brenne, K. Brönnecke, and C. Roßkopf, eds., Kulturelle Bildung, vol. 66, München: kopaed, 2020, pp.49-62.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215
    A.-K. Arndt, S. Bender, and N. Rennebach, “Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung”, Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, M. Fabel-Lamla, et al., eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt, 2020, pp.184-199.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964 OA
    S. Bender, “Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 20-34.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    S. Bender, et al., “Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)”, Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, vol. 2, 2019, pp. 65-81.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    S. Bender, et al., “Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)”, WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2019, pp. 65-81.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773
    B. Kasper, et al., “Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen”, Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule , U. Steffens and P. Poscher, eds., Grundlagen der Qualität von Schule , vol. 4, Münster: Waxmann, 2019, pp.351-370.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966
    A.-K. Arndt and S. Bender, “Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen”, Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme, M. Hartmann, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2019, pp.185-192.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    A.-K. Arndt, et al., “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht”, Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen, K. Rabenstein, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019, pp.77-87.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965
    S. Bender and F. Dietrich, “Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung”, Pädagogische Korrespondenz, vol. 32, 2019, pp. 28-50.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967
    S. Bender and N. Rennebach, “Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von Kooperation”, Sozialer Sinn, vol. 19, 2018, pp. 401-418.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    S. Bender, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule”, (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, J. Budde, A. Dlugosch, and T. Sturm, eds., Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , vol. 5, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017, pp.357.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113
    S. Bender and M. Heinrich, “Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 2016, pp. 90-104.
    PUB | WoS
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
    S. Bender, “Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung”, Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten, R. Krüger and C. Mähler, eds., Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung , Köln: Carl Link, 2015, pp.197-204.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
    S. Bender, “Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen”, Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs, J. Böhme, M. Hummrich, and R.-T. Kramer, eds., Wiesbaden: VS, 2015, pp.329-350.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968
    S. Bender, “Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule”, Kulturelle Bildung Online, 2014.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
    S. Bender, “Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde”, Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven, K. Westphal, et al., eds., Räume in der Pädagogik, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2014, pp.250-255.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155
    S. Bender, “Hilfe als Reaktion auf Heterogenität. Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven Schulen”, Sozialer Sinn, vol. 15, 2014, pp. 181-196.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
    S. Bender, “Kunst und Schule im Konflikt”, Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten, J. Kirschenmann and B. Lutz-Sterzenbach, eds., Kontext Kunstpädagogik , vol. 27, München: kopaed, 2011, pp.343-355.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
    S. Bender, “Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation”, Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, J. Ecarius and I. Miethe, eds., Opladen: Barbara Budrich, 2011, pp.321-336.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
    S. Bender and C. Dietrich, “ Ästhetik und Kunst”, Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium, D. Rieber and C. Kassel, eds., Berlin: Cornelsen-Scriptor, 2010, pp.348-377.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
    S. Bender, Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule , Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 34, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
    S. Bender, “Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik”, Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand, G. Behse-Bartels and H. Brand, eds., Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Opladen [u.a.]: Budrich, 2009, pp.159-174.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
    S. Bender, “Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule”, Zeitschrift für Qualitative Forschung, vol. 9, 2008, pp. 189-207.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
    S. Bender, “Landschaft - Natur: Kultur - Natur”, Mensch-Natur-Bild, B.S. Siebner, ed., Diepenau: Göttert, 2001, pp.15-26.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung