Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen
Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 1-10.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
PFLB_4_3_1-10_Editorial.pdf
671.93 KB
Abstract / Bemerkung
Beratung und Supervision scheinen methodisch und systematisch jene Lücke zu füllen, die sich ergibt, wenn von Lehrkräften verlangt wird, die sich eröffnenden schulpädagogischen Handlungsoptionen insbesondere hinsichtlich der Förderung oder Einschränkung möglicher Lern- und Bildungsprozesse von Schüler*innen vor dem Hintergrund bestehender und erworbener Wissensbestände zu reflektieren. In diesem Zusammenhang werden zunehmend beratende Tätigkeiten insbesondere auch im Rahmen der Diskurse und Bemühungen um Kooperation, Diversität, Inklusion und multiprofessionelle Zusammenarbeit über alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg adressiert und damit auch verstärkt Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Mit dem vorliegenden Themenheft, welches Beiträge der gleichnamigen Tagung aus dem Jahr 2021 dokumentiert, werden von den Autor*innen theoretisch-systematische und empirische Erkundungen vorgenommen, die vor allem auch aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen in der Lehrer*innenbildung darstellen und reflektieren.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
4
Ausgabe
3
Seite(n)
1-10
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965841
Zitieren
Bender S, Griewatz H-P, Klenner D. Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022;4(3):1-10.
Bender, S., Griewatz, H. - P., & Klenner, D. (2022). Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3), 1-10. https://doi.org/10.11576/PFLB-5805
Bender, Saskia, Griewatz, Hans-Peter, and Klenner, Denise. 2022. “Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3): 1-10.
Bender, S., Griewatz, H. - P., and Klenner, D. (2022). Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4, 1-10.
Bender, S., Griewatz, H.-P., & Klenner, D., 2022. Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3), p 1-10.
S. Bender, H.-P. Griewatz, and D. Klenner, “Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 4, 2022, pp. 1-10.
Bender, S., Griewatz, H.-P., Klenner, D.: Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 4, 1-10 (2022).
Bender, Saskia, Griewatz, Hans-Peter, and Klenner, Denise. “Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4.3 (2022): 1-10.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
PFLB_4_3_1-10_Editorial.pdf
671.93 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-12-14T11:54:22Z
MD5 Prüfsumme
cfc1961683cfd2fe5146feff055532eb
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access