Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen

Bender S, Rennebach N (2024)
Kulturelle Bildung Online.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Projekt
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag präsentiert Überlegungen zu einem kontingenzsensiblen (selbst)reflexiven Handlungs- und Transferwissen im Kontext von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Angeschlossen wird an die Projektergebnisse des Verbundvorhabens „Passungsverhältnisse kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT), die während der gesamten Projektlaufzeit mit einer interdisziplinären Community of Research, bestehend aus pädagogischen und wissenschaftlichen Akteur*innen sowie Künstler*innen und Kulturschaffenden, diskutiert wurden. Im Fokus stehen die Spannungen und Ambivalenzen, die sich in Bezug auf Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen empirisch abzeichnen und in der Arbeit lokaler Akteur*innen insofern als wiederkehrendes Moment antizipiert werden können. Im Sinne eines kontingenzsensiblen (selbst)reflexiven Handlungs- und Transferwissens scheint es wichtig zu verstehen, dass Angebote Kultureller Bildung in ländlichen Räumen unhintergehbare Spannungen und Ambivalenzen auslösen. Zugleich sind diese Momente der Reibung als Auseinandersetzungsprozesse und hierüber als Orte potenzieller Teilhabe zu verstehen. Um diese Spannungen angemessen zu bearbeiten, wird der Modus einer Ambiguitätstoleranz als Option prüfend diskutiert.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Kulturelle Bildung Online
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987097

Zitieren

Bender S, Rennebach N. Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online. 2024.
Bender, S., & Rennebach, N. (2024). Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online
Bender, Saskia, and Rennebach, Nils. 2024. “ Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen”. Kulturelle Bildung Online.
Bender, S., and Rennebach, N. (2024). Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online.
Bender, S., & Rennebach, N., 2024. Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online.
S. Bender and N. Rennebach, “ Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen”, Kulturelle Bildung Online, 2024.
Bender, S., Rennebach, N.: Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online. (2024).
Bender, Saskia, and Rennebach, Nils. “ Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen”. Kulturelle Bildung Online (2024).

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