Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen

Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (Eds) (2022)
PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3).

Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Beratung und Supervision scheinen methodisch und systematisch jene Lücke zu füllen, die sich ergibt, wenn von Lehrkräften verlangt wird, die sich eröffnenden schulpädagogischen Handlungsoptionen insbesondere hinsichtlich der Förderung oder Einschränkung möglicher Lern- und Bildungsprozesse von Schüler*innen vor dem Hintergrund bestehender und erworbener Wissensbestände zu reflektieren. In diesem Zusammenhang werden zunehmend beratende Tätigkeiten insbesondere auch im Rahmen der Diskurse und Bemühungen um Kooperation, Diversität, Inklusion und multiprofessionelle Zusammenarbeit über alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg adressiert und damit auch verstärkt Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Mit dem vorliegenden Themenheft, welches Beiträge der gleichnamigen Tagung aus dem Jahr 2021 dokumentiert, werden von den Autor*innen theoretisch-systematische und empirische Erkundungen vorgenommen, die vor allem auch aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen in der Lehrer*innenbildung darstellen und reflektieren.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
4
Ausgabe
3
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965842

Zitieren

Bender S, Griewatz H-P, Klenner D, eds. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022;4(3).
Bender S., Griewatz H. - P., & Klenner D. (Eds.) (2022). Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3)
Bender, Saskia, Griewatz, Hans-Peter, and Klenner, Denise, eds. 2022. “Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3).
Bender, S., Griewatz, H. - P., and Klenner, D. eds. (2022). Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4.
S. Bender, H. - P. Griewatz, & D. Klenner, eds., 2022. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3).
S. Bender, H.-P. Griewatz, and D. Klenner, eds., “Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”, PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 4, 2022.
Bender, S., Griewatz, H.-P., Klenner, D. eds: Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 4, (2022).
Saskia Bender, Hans-Peter Griewatz, and Denise Klenner, eds. “Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4.3 (2022).

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar