50 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Hackbarth, A., Häseker, A. V., Bender, S., Bräu, K., Boger, M. - A., and Panagiotopoulou, J. eds. (2024). Erfahrungen von Exklusion. Opladen u.a.: Barbara Budrich.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097Bender, S., and Rennebach, N. (2024). Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759Bender, S. (2023). “Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen” in Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, Petri-Preis, A., and Voit, J. eds. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis (Bielefeld, Germany: transcript Verlag), 285-292.PUB | PDF | DOI
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231Bender, S. (2023). Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse. Lernende Schule 26.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055Flügel-Martinsen, O., Bender, S., and Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft 51, 423-453.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649Bender, S., Kolleck, N., Thi Huyen Trang, L., and Rennebach, N. (2023). “Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung” in Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, Kolleck, N., and Fischer, L. eds. 1st ed. (Leverkusen: Barbara Budrich), 258-274.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (2023). Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General, Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766Bender, S. (2023). “Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung” in Konfliktuelle Kulturpolitik, Schad-Spindler, A., Landau-Donnelly, F., Fridrik, S., and Marchart, O. eds. Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 221-239.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., and Vogt, M. (2023). “Vorwort” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213Bender, S. (2023). “Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 39-60.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender, S., Griewatz, H. - P., and Klenner, D. (2022). Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4, 1-10.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner, D., Griewatz, H. - P., Bender, S., and Heinrich, M. (2022). Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4, 266-278.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Bender, S., Lambrecht, M., and Rennebach, N. (2022). “Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen” in Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, Kolleck, N., Büdel, M., and Nolting, J. eds. (Weinheim & Basel: Beltz Juventa), 191-206.PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Bender, S., Griewatz, H. - P., and Klenner, D. eds. (2022). Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296Bender, S., and Rennebach, N. (2022). Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination. Zeitschrift für Sozialpädagogik 20, 63-81.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818Bender, S., Lambrecht, M., and Rennebach, N. (2022). “Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen” in Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, Kolleck, N., Büdel, M., and Nolting, J. eds. (Weinheim/Basel: Beltz Juventa), 191-206.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Bender, S., Dempki, C., Lüken, M., and Wilde, M. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3, 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Bender, S., Dempki, C., Lüken, M., and Wilde, M. eds. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. eds. (2021). Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung, 25, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682Wolf, E., and Bender, S. (2021). “Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung” in Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen, Leonhard, T., Herzmann, P., Kosinar, J., and Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) eds. Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 5, 1st ed. (Münster ; New York: Waxmann), 181-196.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. eds. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Bender, S., and Lambrecht, M. (2020). “Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen” in Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung, Brenne, A., Brönnecke, K., and Roßkopf, C. eds. Kulturelle Bildung, vol. 66, (München: kopaed), 49-62.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215Arndt, A. - K., Bender, S., and Rennebach, N. (2020). “Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung” in Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A., and Rabenstein, K. eds. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung (Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt), 184-199.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964Bender, S. (2020). Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 20-34.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., and Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2, 65-81.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., and Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 65-81.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773Kasper, B., Heinrich, M., Bender, S., Dietrich, F., Fricke, U., Heidemann, L., and Kirchhoff, A. (2019). “Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen” in Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule , Steffens, U., and Poscher, P. eds. Grundlagen der Qualität von Schule , vol. 4, (Münster: Waxmann), 351-370.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966Arndt, A. - K., and Bender, S. (2019). “Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen” in Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme, Hartmann, M., Hummel, M., Lichtblau, M., Löser, J. M., and Thoms, S. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 185-192.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Arndt, A. - K., Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A., and Werning, R. (2019). “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht” in Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen, Rabenstein, K., Martens, K., Kunze, M., Idel, T. - S., Proske, M., and Strauß, S. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 77-87.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965Bender, S., and Dietrich, F. (2019). Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung. Pädagogische Korrespondenz 32, 28-50.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Bender, S., Heinrich, M., and Lübeck, A. (2017). “Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule” in (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, Budde, J., Dlugosch, A., and Sturm, T. eds. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , vol. 5, (Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich), 357.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154Bender, S. (2015). “Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung” in Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten, Krüger, R., and Mähler, C. eds. Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung (Köln: Carl Link), 197-204.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211Bender, S. (2015). “Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen” in Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs, Böhme, J., Hummrich, M., and Kramer, R. - T. eds. (Wiesbaden: VS), 329-350.PUB | DOI
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209Bender, S. (2014). “Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde” in Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven, Westphal, K., Stadler-Altmann, U., Schittler, S., and Lohfeld, W. eds. Räume in der Pädagogik (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 250-255.PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207Bender, S. (2011). “Kunst und Schule im Konflikt” in Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten, Kirschenmann, J., and Lutz-Sterzenbach, B. eds. Kontext Kunstpädagogik , vol. 27, (München: kopaed), 343-355.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206Bender, S. (2011). “Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation” in Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, Ecarius, J., and Miethe, I. eds. (Opladen: Barbara Budrich), 321-336.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208Bender, S., and Dietrich, C. (2010). “ Ästhetik und Kunst” in Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium, Rieber, D., and Kassel, C. eds. (Berlin: Cornelsen-Scriptor), 348-377.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149Bender, S. (2009). “Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik” in Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand, Behse-Bartels, G., and Brand, H. eds. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (Opladen [u.a.]: Budrich), 159-174.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980Bender, S. (2008). Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule. Zeitschrift für Qualitative Forschung 9, 189-207.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213Bender, S. (2001). “Landschaft - Natur: Kultur - Natur” in Mensch-Natur-Bild, Siebner, B. S. ed. (Diepenau: Göttert), 15-26.PUB