50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    Hackbarth, A., Häseker, A. V., Bender, S., Bräu, K., Boger, M. - A., and Panagiotopoulou, J. eds. (2024). Erfahrungen von Exklusion. Opladen u.a.: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [49]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097
    Bender, S., and Rennebach, N. (2024). Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759 OA
    Bender, S. (2023). “Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen” in Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, Petri-Preis, A., and Voit, J. eds. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis (Bielefeld, Germany: transcript Verlag), 285-292.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan 51, 423-453.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231
    Bender, S. (2023). Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse. Lernende Schule 26.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055
    Flügel-Martinsen, O., Bender, S., and Vogt, M. (2023). Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft 51, 423-453.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649
    Bender, S., Kolleck, N., Thi Huyen Trang, L., and Rennebach, N. (2023). “Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung” in Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, Kolleck, N., and Fischer, L. eds. 1st ed. (Leverkusen: Barbara Budrich), 258-274.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767 OA
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (2023). Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General, Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766
    Bender, S. (2023). “Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung” in Konfliktuelle Kulturpolitik, Schad-Spindler, A., Landau-Donnelly, F., Fridrik, S., and Marchart, O. eds. Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 221-239.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., and Vogt, M. (2023). “Vorwort” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 9-14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213 OA
    Bender, S. (2023). “Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 39-60.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841 OA
    Bender, S., Griewatz, H. - P., and Klenner, D. (2022). Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4, 1-10.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840 OA
    Klenner, D., Griewatz, H. - P., Bender, S., and Heinrich, M. (2022). Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4, 266-278.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    Bender, S., Lambrecht, M., and Rennebach, N. (2022). “Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen” in Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, Kolleck, N., Büdel, M., and Nolting, J. eds. (Weinheim & Basel: Beltz Juventa), 191-206.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842
    Bender, S., Griewatz, H. - P., and Klenner, D. eds. (2022). Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964404
    Bender, S., and Rennebach, N. (2022). Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen . KULTURELLE BILDUNG ONLINE.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296
    Bender, S., and Rennebach, N. (2022). Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination. Zeitschrift für Sozialpädagogik 20, 63-81.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818
    Bender, S., Lambrecht, M., and Rennebach, N. (2022). “Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen” in Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, Kolleck, N., Büdel, M., and Nolting, J. eds. (Weinheim/Basel: Beltz Juventa), 191-206.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    Bender, S., Dempki, C., Lüken, M., and Wilde, M. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3, 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    Bender, S., Dempki, C., Lüken, M., and Wilde, M. eds. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958817
    Bender, S. (2021). Soziale Ordnung in alternativen Schulen. Zum inklusiven Anspruch der Waldorfpädagogik. Bildung und Erziehung 74, 413-426.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681
    Bender, S., Dietrich, F., and Silkenbeumer, M. eds. (2021). Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung, 25, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946683
    Bender, S., and Rennebach, N. (2021). Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik 67, 231-250.
    PUB | WoS
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682
    Wolf, E., and Bender, S. (2021). “Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung” in Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen, Leonhard, T., Herzmann, P., Kosinar, J., and Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) eds. Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 5, 1st ed. (Münster ; New York: Waxmann), 181-196.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. eds. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    Bender, S., and Lambrecht, M. (2020). “Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen” in Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung, Brenne, A., Brönnecke, K., and Roßkopf, C. eds. Kulturelle Bildung, vol. 66, (München: kopaed), 49-62.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215
    Arndt, A. - K., Bender, S., and Rennebach, N. (2020). “Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung” in Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A., and Rabenstein, K. eds. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung (Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt), 184-199.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964 OA
    Bender, S. (2020). Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 20-34.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., and Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2, 65-81.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., and Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 65-81.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773
    Kasper, B., Heinrich, M., Bender, S., Dietrich, F., Fricke, U., Heidemann, L., and Kirchhoff, A. (2019). “Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen” in Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule , Steffens, U., and Poscher, P. eds. Grundlagen der Qualität von Schule , vol. 4, (Münster: Waxmann), 351-370.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966
    Arndt, A. - K., and Bender, S. (2019). “Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen” in Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme, Hartmann, M., Hummel, M., Lichtblau, M., Löser, J. M., and Thoms, S. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 185-192.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    Arndt, A. - K., Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A., and Werning, R. (2019). “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht” in Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen, Rabenstein, K., Martens, K., Kunze, M., Idel, T. - S., Proske, M., and Strauß, S. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 77-87.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965
    Bender, S., and Dietrich, F. (2019). Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung. Pädagogische Korrespondenz 32, 28-50.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967
    Bender, S., and Rennebach, N. (2018). Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von Kooperation. Sozialer Sinn 19, 401-418.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    Bender, S., Heinrich, M., and Lübeck, A. (2017). “Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule” in (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, Budde, J., Dlugosch, A., and Sturm, T. eds. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , vol. 5, (Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich), 357.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113
    Bender, S., and Heinrich, M. (2016). Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 90-104.
    PUB | WoS
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
    Bender, S. (2015). “Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung” in Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten, Krüger, R., and Mähler, C. eds. Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung (Köln: Carl Link), 197-204.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
    Bender, S. (2015). “Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen” in Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs, Böhme, J., Hummrich, M., and Kramer, R. - T. eds. (Wiesbaden: VS), 329-350.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968
    Bender, S. (2014). “Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule” in Kulturelle Bildung Online.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
    Bender, S. (2014). “Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde” in Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven, Westphal, K., Stadler-Altmann, U., Schittler, S., and Lohfeld, W. eds. Räume in der Pädagogik (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 250-255.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155
    Bender, S. (2014). Hilfe als Reaktion auf Heterogenität. Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven Schulen. Sozialer Sinn 15, 181-196.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
    Bender, S. (2011). “Kunst und Schule im Konflikt” in Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten, Kirschenmann, J., and Lutz-Sterzenbach, B. eds. Kontext Kunstpädagogik , vol. 27, (München: kopaed), 343-355.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
    Bender, S. (2011). “Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation” in Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, Ecarius, J., and Miethe, I. eds. (Opladen: Barbara Budrich), 321-336.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
    Bender, S., and Dietrich, C. (2010). “ Ästhetik und Kunst” in Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium, Rieber, D., and Kassel, C. eds. (Berlin: Cornelsen-Scriptor), 348-377.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
    Bender, S. (2010). Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule . Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 34, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
    Bender, S. (2009). “Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik” in Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand, Behse-Bartels, G., and Brand, H. eds. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (Opladen [u.a.]: Budrich), 159-174.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
    Bender, S. (2008). Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule. Zeitschrift für Qualitative Forschung 9, 189-207.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
    Bender, S. (2001). “Landschaft - Natur: Kultur - Natur” in Mensch-Natur-Bild, Siebner, B. S. ed. (Diepenau: Göttert), 15-26.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung