Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität

Bender S (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung 2(3): 20-34.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Abstract / Bemerkung
Diesem Beitrag liegt eine strukturtheoretische Forschungsperspektive auf Unterricht zugrunde. Diese wird im Folgenden zunächst hinsichtlich ihres Zugriffs auf die Bestimmung des Verhältnisses von Kontingenz und Kontinuität erörtert und anschließend über die Darstellung empirischer Analysen am Material entfaltet. Inhaltlich ist der Beitrag innerhalb der aktuellen gerechtigkeitsorientierten Transformationsforderungen im Kontext der Einführung der inklusiven Schule angesiedelt. Die Gestaltung inklusiver unterrichtlicher Teilhabe intendiert diesbezüglich die Stärkung der Zusammenarbeit und der gegenseitigen Hilfe zwischen Peers. Der spezifisch strukturrekonstruktive Forschungszugang und dessen Beitrag zu der Frage „Was ist Unterricht?“ werden in der Spannung zwischen Kontingenz und Kontinuität an diesem Gegenstandsfeld expliziert.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
2
Ausgabe
3
Seite(n)
20-34
ISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2941964

Zitieren

Bender S. Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(3):20-34.
Bender, S. (2020). Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(3), 20-34. doi:10.4119/PFLB-3315
Bender, S. (2020). Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung 2, 20-34.
Bender, S., 2020. Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(3), p 20-34.
S. Bender, “Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, 2020, pp. 20-34.
Bender, S.: Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2, 20-34 (2020).
Bender, Saskia. “Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität”. PraxisForschungLehrer*innenBildung 2.3 (2020): 20-34.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) zu Volltext(en)
URL
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar