50 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877Anja Hackbarth; Anne Verena Häseker; Saskia Bender; Karin Bräu; Mai-Anh Boger; Julie Panagiotopoulou (Hrsg.) (2024): Erfahrungen von Exklusion. Opladen u.a.: Barbara Budrich.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097Bender, S.; Rennebach, N. (2024): Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen Kulturelle Bildung OnlinePUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759Bender, S. (2023): Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen. In: Axel Petri-Preis; Johannes Voit (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, ). S. 285-292.PUB | PDF | DOI
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231Bender, S. (2023): Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse Lernende Schule,26:(4)PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055Flügel-Martinsen, O.; Bender, S.; Vogt, M. (2023): Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft,51:(3): 423-453.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649Bender, S.; Kolleck, N.; Thi Huyen Trang, L.; Rennebach, N. (2023): Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung. In: Nina Kolleck; Luise Fischer (Hrsg.): Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. 1. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 258-274.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.) (2023): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766Bender, S. (2023): Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung. In: Anke Schad-Spindler; Friederike Landau-Donnelly; Stefanie Fridrik; Oliver Marchart (Hrsg.): Konfliktuelle Kulturpolitik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven, ). S. 221-239.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S.; Flügel-Martinsen, O.; Neuhaus, T.; Peters, M.; Tiefenthal, G.; Vogt, M. (2023): Vorwort. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. S. 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213Bender, S. (2023): Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. S. 39-60.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender, S.; Griewatz, H. - P.; Klenner, D. (2022): Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,4:(3): 1-10.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner, D.; Griewatz, H. - P.; Bender, S.; Heinrich, M. (2022): Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,4:(3): 266-278.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Bender, S.; Lambrecht, M.; Rennebach, N. (2022): Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Nina Kolleck; Martin Büdel; Jenny Nolting (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. S. 191-206.PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Saskia Bender; Hans-Peter Griewatz; Denise Klenner (Hrsg.) (2022): Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen, In: Saskia Bender; Hans-Peter Griewatz; Denise Klenner (Hrsg.), PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,4:(3)PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296Bender, S.; Rennebach, N. (2022): Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination Zeitschrift für Sozialpädagogik,20:(1): 63-81.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818Bender, S.; Lambrecht, M.; Rennebach, N. (2022): Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Nina Kolleck; Martin Büdel; Jenny Nolting (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 191-206.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Bender, S.; Dempki, C.; Lüken, M.; Wilde, M. (2021): Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(2): 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Saskia Bender; Carolin Dempki; Miriam Lüken; Matthias Wilde (Hrsg.) (2021): Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, In: Saskia Bender; Carolin Dempki; Miriam Lüken; Matthias Wilde (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(2)PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681Saskia Bender; Fabian Dietrich; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.) (2021): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. 1. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682Wolf, E.; Bender, S. (2021): Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Tobias Leonhard; Petra Herzmann; Julia Kosinar; Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Hrsg.): Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen. 1. Münster ; New York: Waxmann. (Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 5). S. 181-196.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.) (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität, In: Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S.; Böhm-Kasper, O.; Dempki, C.; Gröben, B.; Lüken, M.; Lütje-Klose, B.; Streblow, L.; Wilde, M. (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Bender, S.; Lambrecht, M. (2020): Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In: Andreas Brenne; Katharina Brönnecke; Claudia Roßkopf (Hrsg.): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. München: kopaed. (Kulturelle Bildung, 66). S. 49-62.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215Arndt, A. - K.; Bender, S.; Rennebach, N. (2020): Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung. In: M. Fabel-Lamla; K. Kunze; A. Moldenhauer; K. Rabenstein (Hrsg.): Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ). S. 184-199.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964Bender, S. (2020): Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 20-34.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Bender, S.; Kolleck, N.; Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2019): Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg,2: 65-81.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Bender, S.; Kolleck, N.; Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2019): Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT) WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld,(2): 65-81.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773Kasper, B.; Heinrich, M.; Bender, S.; Dietrich, F.; Fricke, U.; Heidemann, L.; Kirchhoff, A. (2019): Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. In: Ulrich Steffens; Peter Poscher (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Münster: Waxmann. (Grundlagen der Qualität von Schule , 4). S. 351-370.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966Arndt, A. - K.; Bender, S. (2019): Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In: Magdalena Hartmann; Myriam Hummel; Michael Lichtblau; Jessica M. Löser; Sören Thoms (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 185-192.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Arndt, A. - K.; Bender, S.; Heinrich, M.; Lübeck, A.; Werning, R. (2019): Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Kerstin Rabenstein; Katharina Martens; Matthias Kunze; Till-Sebastian Idel; Matthias Proske; Svenja Strauß (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 77-87.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965Bender, S.; Dietrich, F. (2019): Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung Pädagogische Korrespondenz,32:(60): 28-50.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Bender, S.; Heinrich, M.; Lübeck, A. (2017): Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule. In: Jürgen Budde; Andrea Dlugosch; Tanja Sturm (Hrsg.): (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5). S. 357.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154Bender, S. (2015): Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung. In: Rainer Krüger; Claudia Mähler (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Köln: Carl Link. ( Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung , ). S. 197-204.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211Bender, S. (2015): Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen. In: Jeanette Böhme; Merle Hummrich; Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: VS. S. 329-350.PUB | DOI
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209Bender, S. (2014): Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde. In: Kristin Westphal; Ulrike Stadler-Altmann; Susanne Schittler; Wiebke Lohfeld (Hrsg.): Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. (Räume in der Pädagogik, ). S. 250-255.PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207Bender, S. (2011): Kunst und Schule im Konflikt. In: Johannes Kirschenmann; Barbara Lutz-Sterzenbach (Hrsg.): Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. München: kopaed. ( Kontext Kunstpädagogik , 27). S. 343-355.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206Bender, S. (2011): Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation. In: Jutta Ecarius; Ingrid Miethe (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen: Barbara Budrich. S. 321-336.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208Bender, S.; Dietrich, C. (2010): Ästhetik und Kunst. In: Dorothea Rieber; Claudia Kassel (Hrsg.): Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin: Cornelsen-Scriptor. S. 348-377.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149Bender, S. (2009): Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik. In: Grit Behse-Bartels; Heike Brand (Hrsg.): Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Opladen [u.a.]: Budrich. (Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, ). S. 159-174.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980Bender, S. (2008): Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule Zeitschrift für Qualitative Forschung,9:(1-2): 189-207.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213Bender, S. (2001): Landschaft - Natur: Kultur - Natur. In: Blanka Sophie Siebner (Hrsg.): Mensch-Natur-Bild. Diepenau: Göttert. S. 15-26.PUB