50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877
    Hackbarth, A., Häseker, A.V., Bender, S., Bräu, K., Boger, M.-A., Panagiotopoulou, J. eds: Erfahrungen von Exklusion. Barbara Budrich, Opladen u.a. (2024).
    PUB
     
  • [49]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097
    Bender, S., Rennebach, N.: Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online. (2024).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759 OA
    Bender, S.: Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen. In: Petri-Preis, A. and Voit, J. (eds.) Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. p. 285-292. transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984550
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Vogt, M.: Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan. 51, 423-453 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231
    Bender, S.: Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse. Lernende Schule. 26, (2023).
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982055
    Flügel-Martinsen, O., Bender, S., Vogt, M.: Über die Verdeckung. Zur Analyse von Ein- und Ausschlussverhältnissen unter Bedingungen gesellschaftlicher Kontingenz. Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft. 51, 423-453 (2023).
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649
    Bender, S., Kolleck, N., Thi Huyen Trang, L., Rennebach, N.: Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung. In: Kolleck, N. and Fischer, L. (eds.) Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. 1st ed. p. 258-274. Barbara Budrich, Leverkusen (2023).
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767 OA
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Vogt, M. eds: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. BiUP General. Bielefeld University Press ; transcript Verlag, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766
    Bender, S.: Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung. In: Schad-Spindler, A., Landau-Donnelly, F., Fridrik, S., and Marchart, O. (eds.) Konfliktuelle Kulturpolitik. Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven. p. 221-239. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214 OA
    Bender, S., Flügel-Martinsen, O., Neuhaus, T., Peters, M., Tiefenthal, G., Vogt, M.: Vorwort. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 9-14. Bielefeld University Press / transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213 OA
    Bender, S.: Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 39-60. Bielefeld University Press / transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841 OA
    Bender, S., Griewatz, H.-P., Klenner, D.: Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 4, 1-10 (2022).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840 OA
    Klenner, D., Griewatz, H.-P., Bender, S., Heinrich, M.: Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 4, 266-278 (2022).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    Bender, S., Lambrecht, M., Rennebach, N.: Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Kolleck, N., Büdel, M., and Nolting, J. (eds.) Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. p. 191-206. Beltz Juventa, Weinheim & Basel (2022).
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842
    Bender, S., Griewatz, H.-P., Klenner, D. eds: Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 4, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964404
    Bender, S., Rennebach, N.: Handlungsmacht und Handlungsverantwortung. Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen . KULTURELLE BILDUNG ONLINE. (2022).
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296
    Bender, S., Rennebach, N.: Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 20, 63-81 (2022).
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818
    Bender, S., Lambrecht, M., Rennebach, N.: Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Kolleck, N., Büdel, M., and Nolting, J. (eds.) Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. p. 191-206. Beltz Juventa, Weinheim/Basel (2022).
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    Bender, S., Dempki, C., Lüken, M., Wilde, M.: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, 1-6 (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    Bender, S., Dempki, C., Lüken, M., Wilde, M. eds: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958817
    Bender, S.: Soziale Ordnung in alternativen Schulen. Zum inklusiven Anspruch der Waldorfpädagogik. Bildung und Erziehung. 74, 413-426 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681
    Bender, S., Dietrich, F., Silkenbeumer, M. eds: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung, 25, 1st ed. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946683
    Bender, S., Rennebach, N.: Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts: Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen . Zeitschrift für Pädagogik. 67, 231-250 (2021).
    PUB | WoS
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682
    Wolf, E., Bender, S.: Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Leonhard, T., Herzmann, P., Kosinar, J., and Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (eds.) Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen. Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 5, 1st ed. p. 181-196. Waxmann, Münster ; New York (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., Wilde, M. eds: Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., Wilde, M.: Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 1-5 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    Bender, S., Lambrecht, M.: Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In: Brenne, A., Brönnecke, K., and Roßkopf, C. (eds.) Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. 66, p. 49-62. kopaed, München (2020).
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215
    Arndt, A.-K., Bender, S., Rennebach, N.: Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung. In: Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A., and Rabenstein, K. (eds.) Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. p. 184-199. Julius-Klinkhardt, Bad-Heilbrunn (2020).
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964 OA
    Bender, S.: Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 20-34 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., Heinrich, M.: Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. 2, 65-81 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., Heinrich, M.: Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 65-81 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773
    Kasper, B., Heinrich, M., Bender, S., Dietrich, F., Fricke, U., Heidemann, L., Kirchhoff, A.: Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. In: Steffens, U. and Poscher, P. (eds.) Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Grundlagen der Qualität von Schule . 4, p. 351-370. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966
    Arndt, A.-K., Bender, S.: Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In: Hartmann, M., Hummel, M., Lichtblau, M., Löser, J.M., and Thoms, S. (eds.) Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. p. 185-192. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    Arndt, A.-K., Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A., Werning, R.: Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Rabenstein, K., Martens, K., Kunze, M., Idel, T.-S., Proske, M., and Strauß, S. (eds.) Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. p. 77-87. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965
    Bender, S., Dietrich, F.: Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung. Pädagogische Korrespondenz. 32, 28-50 (2019).
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941967
    Bender, S., Rennebach, N.: Ungleichheit im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung von Kooperation. Sozialer Sinn. 19, 401-418 (2018).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A.: Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule. In: Budde, J., Dlugosch, A., and Sturm, T. (eds.) (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur . 5, p. 357. Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto (2017).
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113
    Bender, S., Heinrich, M.: Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 90-104 (2016).
    PUB | WoS
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154
    Bender, S.: Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung. In: Krüger, R. and Mähler, C. (eds.) Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung . p. 197-204. Carl Link, Köln (2015).
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211
    Bender, S.: Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen. In: Böhme, J., Hummrich, M., and Kramer, R.-T. (eds.) Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. p. 329-350. VS, Wiesbaden (2015).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941968
    Bender, S.: Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Kulturelle Bildung Online. (2014).
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209
    Bender, S.: Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde. In: Westphal, K., Stadler-Altmann, U., Schittler, S., and Lohfeld, W. (eds.) Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Räume in der Pädagogik. p. 250-255. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (2014).
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931155
    Bender, S.: Hilfe als Reaktion auf Heterogenität. Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven Schulen. Sozialer Sinn. 15, 181-196 (2014).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207
    Bender, S.: Kunst und Schule im Konflikt. In: Kirschenmann, J. and Lutz-Sterzenbach, B. (eds.) Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kontext Kunstpädagogik . 27, p. 343-355. kopaed, München (2011).
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206
    Bender, S.: Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation. In: Ecarius, J. and Miethe, I. (eds.) Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. p. 321-336. Barbara Budrich, Opladen (2011).
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208
    Bender, S., Dietrich, C.: Ästhetik und Kunst. In: Rieber, D. and Kassel, C. (eds.) Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. p. 348-377. Cornelsen-Scriptor, Berlin (2010).
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930975
    Bender, S.: Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule . Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 34. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010).
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149
    Bender, S.: Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik. In: Behse-Bartels, G. and Brand, H. (eds.) Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. p. 159-174. Budrich, Opladen [u.a.] (2009).
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980
    Bender, S.: Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule. Zeitschrift für Qualitative Forschung. 9, 189-207 (2008).
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213
    Bender, S.: Landschaft - Natur: Kultur - Natur. In: Siebner, B.S. (ed.) Mensch-Natur-Bild. p. 15-26. Göttert, Diepenau (2001).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung