51 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2987877A. Hackbarth, et al., eds., 2024. Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder, Opladen: Barbara Budrich.PUB
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992699Bender, S., 2024. Hilfe im inklusiven Unterricht. Ein- und Ausschlussdynamiken kooperativen Lernens, Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994361Bender, S., Kastrup, V., & Vogt, M., 2024. Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion – Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung. In A. Hackbarth, et al., eds. Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 143-157.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987097Bender, S., & Rennebach, N., 2024. Handlungs- und Transferwissen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Potenziale eines ambiguitätstoleranten Umgangs mit Praktiken und Wissensordnungen. Kulturelle Bildung Online.PUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986759Bender, S., 2023. Musikvermittlung zwischen urbanen und ländlichen Räumen. In A. Petri-Preis & J. Voit, eds. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, pp. 285-292.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985231Bender, S., 2023. Zur Machförmigkeit beratender Tätigkeiten. Ein kritisch-analytischer Blick auf unvermeidbare Ein- und Ausschlüsse. Lernende Schule, 26(4).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982649Bender, S., et al., 2023. Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz. Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und kultureller Bildung. In N. Kolleck & L. Fischer, eds. Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. 1st ed. Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 258-274.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978767S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt, eds., 2023. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, BiUP General, Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript Verlag.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978766Bender, S., 2023. Kulturpolitik als Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Zwischen stellvertretender Integration und Konflikt-Verdeckung. In A. Schad-Spindler, et al., eds. Konfliktuelle Kulturpolitik. Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 221-239.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978214Bender, S., et al., 2023. Vorwort. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt, eds. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, pp. 9-14.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978213Bender, S., 2023. Struktur und Verdeckung : Rekonstruktive Annäherungen im Kontext einer kulturellen Bildung in ländlichen Räumen. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt, eds. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag, pp. 39-60.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender, S., Griewatz, H.-P., & Klenner, D., 2022. Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3), p 1-10.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner, D., et al., 2022. Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3), p 266-278.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Bender, S., Lambrecht, M., & Rennebach, N., 2022. Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting, eds. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, pp. 191-206.PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842S. Bender, H. - P. Griewatz, & D. Klenner, eds., 2022. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3).PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961296Bender, S., & Rennebach, N., 2022. Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20(1), p 63-81.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958818Bender, S., Lambrecht, M., & Rennebach, N., 2022. Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting, eds. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, pp. 191-206.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Bender, S., et al., 2021. Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(2), p 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581S. Bender, et al., eds., 2021. Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(2).PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946681S. Bender, F. Dietrich, & M. Silkenbeumer, eds., 2021. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, Rekonstruktive Bildungsforschung, no.25, 1st ed., Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946682Wolf, E., & Bender, S., 2021. Kasuistische Verflechtungen. Eine kritische Bestandsaufnahme zur Amalgamierung differenter Fallarbeitsformen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In T. Leonhard, et al., eds. Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen. Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung. no.5 1st ed. Münster ; New York: Waxmann, pp. 181-196.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793S. Bender, et al., eds., 2020. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., et al., 2020. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), p 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Bender, S., & Lambrecht, M., 2020. Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In A. Brenne, K. Brönnecke, & C. Roßkopf, eds. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. no.66 München: kopaed, pp. 49-62.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931215Arndt, A.-K., Bender, S., & Rennebach, N., 2020. Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung. In M. Fabel-Lamla, et al., eds. Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt, pp. 184-199.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941964Bender, S., 2020. Unterrichtliche Teilhabe zwischen Kontingenz und Kontinuität : Zusammenarbeit zwischen Peers in inklusiven Lerngruppen . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), p 20-34.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Bender, S., et al., 2019. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2, p 65-81.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Bender, S., et al., 2019. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, (2), p 65-81.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950773Kasper, B., et al., 2019. Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. In U. Steffens & P. Poscher, eds. Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Grundlagen der Qualität von Schule . no.4 Münster: Waxmann, pp. 351-370.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941966Arndt, A.-K., & Bender, S., 2019. Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In M. Hartmann, et al., eds. Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 185-192.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Arndt, A.-K., et al., 2019. Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In K. Rabenstein, et al., eds. Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 77-87.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941965Bender, S., & Dietrich, F., 2019. Unterricht und inklusiver Anspruch. Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung. Pädagogische Korrespondenz, 32(60), p 28-50.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Bender, S., Heinrich, M., & Lübeck, A., 2017. Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm, eds. (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur . no.5 Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, pp. 357.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904113Bender, S., & Heinrich, M., 2016. Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, (62), p 90-104.PUB | WoS
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931154Bender, S., 2015. Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung. In R. Krüger & C. Mähler, eds. Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung . Köln: Carl Link, pp. 197-204.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931211Bender, S., 2015. Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen. Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen. In J. Böhme, M. Hummrich, & R. - T. Kramer, eds. Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: VS, pp. 329-350.PUB | DOI
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931209Bender, S., 2014. Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum. Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde. In K. Westphal, et al., eds. Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Räume in der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 250-255.PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931207Bender, S., 2011. Kunst und Schule im Konflikt. In J. Kirschenmann & B. Lutz-Sterzenbach, eds. Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Kontext Kunstpädagogik . no.27 München: kopaed, pp. 343-355.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931206Bender, S., 2011. Empirische Zugriffe auf ästhetische Erfahrungen bei Kindern durch Materialtriangulation. In J. Ecarius & I. Miethe, eds. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen: Barbara Budrich, pp. 321-336.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931208Bender, S., & Dietrich, C., 2010. Ästhetik und Kunst. In D. Rieber & C. Kassel, eds. Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin: Cornelsen-Scriptor, pp. 348-377.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931149Bender, S., 2009. Ästhetische Erfahrungen in der Schule. SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik. In G. Behse-Bartels & H. Brand, eds. Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich, pp. 159-174.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930980Bender, S., 2008. Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 9(1-2), p 189-207.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931213Bender, S., 2001. Landschaft - Natur: Kultur - Natur. In B. S. Siebner, ed. Mensch-Natur-Bild. Diepenau: Göttert, pp. 15-26.PUB