67 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328Schmiedebach, M., Wegner, C.: Bridging the gap between theory and practice. Global Education Review. 11, 1-5 (2024).PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468Wegner, C., Schmiedebach, M.: Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich (Accepted).PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957Wegner, C., Romanik, M., Schmiedebach, M.: Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene. MNU Journal. 77, 21-25 (2024).PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956Schmiedebach, M., Holtmann, M., Wegner, C.: "Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden. MNU Journal. (Accepted).PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133Wegner, C., Rehkemper, J., Schmiedebach, M.: Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium. Fördermagazin Grundschule. 4, 24-31 (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134Wegner, C., Schmiedebach, M.: Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., and Reintjes, C. (eds.) Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 14, p. 215-223. Waxmann (2023).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176Schmiedebach, M., Wegner, C.: Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell. MNU Journal. 76, 380-384 (2023).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886Schmiedebach, M.: Das Lokalanästhetikum Lidocain. MNU Journal. 76, 84-86 (2023).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496Schmiedebach, M., Litzke, V., Laumen, S., Wegner, C.: Predispositions define a pro-environmental attitude. Journal of STEAM Education. 5, 1-14 (2022).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907Wegner, C., Schmiedebach, M.: Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster (2021).PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495Schmiedebach, M., Wegner, C.: Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung. Bildungsforschung. 19, : 11 (2021).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494Schmiedebach, M., Wegner, C.: Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching. Global Education Review. 8, 1-6 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442Schmiedebach, M., Wegner, C.: Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung. MNU Journal. 74, 250-254 (2021).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493Schmiedebach, M., Wegner, C.: Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice? Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Wegner, C., Tillmann, J., Schmiedebach, M.: Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal. 74, 371-375 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439Schmiedebach, M., Wegner, C.: Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 25, 7-18 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443Schmiedebach, M., Wegner, C.: Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans. MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht. 74, 299-302 (2021).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160Schmiedebach, M., Wegner, C.: Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. p. 33-42. Waxmann, Münster (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360Schmiedebach, M., Wegner, C.: An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] (Accepted).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163Schmiedebach, M., Wiese, I., Wegner, C.: „Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 172-183 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469Schmiedebach, M., Baumgarth, J., Wegner, C.: Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 3, : 1 (2020).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368Wegner, C., Schmiedebach, M., Brune, A.: „Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler. Bildungsforschung. 17, (2020).PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247Schmiedebach, M., Wegner, C.: Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen . In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbach, C., and Zwitserlood , P. (eds.) Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 10, p. 191-202. Waxmann, Münster, New York (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884Wegner, C., Schmiedebach, M.: Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions. International Journal of Research in Education and Science (IJRES). 6, 427-434 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154Schmiedebach, M., Wegner, C.: Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen . Zielsprache Deutsch. 47, 43-63 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153Wegner, C., Gerke, A., Schmiedebach, M.: Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht. Sport Praxis. 61, 39-43 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723Schmiedebach, M., Litzke, V., Wegner, C.: Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education. Progress In Science Education (PriSE). 2, 28-35 (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151Schmiedebach, M., Wegner, C.: Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte . DaZ Sekundarstufe. 4, 8-12 (2020).PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714Schmiedebach, M., Wegner, C.: „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150Schmiedebach, M., Wegner, C.: Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin. 6, 11-15 (2020).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152Schmiedebach, M., Rehkemper, J., Wegner, C.: Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken. Die neue Schulpraxis. 89, 45-51 (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger, S., Schmiedebach, M., Wegner, C.: Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, 46-50 (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463Wegner, C., Gerke, A., Schmiedebach, M.: Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2, : 5 (2019).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425Schmiedebach, M., Wegner, C.: Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science. Nordic Studies in Science Education (NorDiNa). 15, 22-37 (2019).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109Schmiedebach, M., Wiese, I., Wegner, C.: Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule. die neue schulpraxis. 89, 28-39 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404Schmiedebach, M., Wegner, C.: Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 23, 7-22 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156Schmiedebach, M., Wegner, C.: Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen. Die neue Schulpraxis. 89, 40-44 (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158Schmiedebach, M., Wegner, C.: Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse. Bildungsforschung. 16, : 8 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687Schmiedebach, M., Wiese, I., Wegner, C.: Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit. Schulmagazin 5-10. 97, 32-42 (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127Schmiedebach, M., Wegner, C.: Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594Schmiedebach, M., Wegner, C.: Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen. Schulmagazin 5-10. 87, 22-29 (2019).PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363Schmiedebach, M., Wiese, I., Wegner, C.: Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. ABB-Information. Jahresheft. 2018, 89-100 (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403Schmiedebach, M., Wegner, C.: Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien . die neue schulpraxis. 89, 24-36 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650Schmiedebach, M., Wegner, C.: Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld (2019).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370Schmiedebach, M., Wiese, I., Wegner, C.: Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive. Grundschulunterricht Sachunterricht. 65, 32-37 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371Schmiedebach, M., Wegner, C.: Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn. Grundschulunterricht Sachunterricht. 65, 38-45 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469Schmiedebach, M., Wegner, C.: The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany. Global Education Review. 5, 74-93 (2018).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013Schmiedebach, M., Wegner, C.: Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht. Schulmagazin 5-10. 86, 17-22 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840Schmiedebach, M., Menze, J., Wegner, C.: Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung. DaZ Sekundarstufe. 2018, 12-16 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452Schmiedebach, M., Wegner, C.: Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 23, 53-70 (2018).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286Schmiedebach, M., Wegner, C.: Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache". Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144Schmiedebach, M., Wegner, C.: Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!. Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274Schmiedebach, M., Wegner, C.: Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology.". Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa (2018).PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028Schmiedebach, M., Wegner, C.: Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter". Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln (2018).PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366Schmiedebach, M., Wegner, C.: Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062Wegner, C., Schmiedebach, M., Perleth, C.: Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.-J., Neuber, N., and Solzbacher, C. (eds.) Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Begabungsförderung. 4, p. 357-362. Waxmann, Münster (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061Wegner, C., Schmiedebach, M.: Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.-J., Neuber, N., and Solzbacher, C. (eds.) Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Begabungsförderung. 4, p. 119-144. Waxmann, Münster ; New York (2017).PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner, C., Ohlberger, S., Schmiedebach, M.: Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster (2017).PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259Schmiedebach, M., Wegner, C.: Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290Wegner, C., Schmiedebach, M.: Bakteriophagen als Pflanzenschutz. Unterricht Biologie. 41, 24-29 (2017).PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668Schmiedebach, M., Wegner, C.: Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen (2017).PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697Wegner, C., Schmiedebach, M.: Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II). In: Richter, J. (ed.) Ostfriesische Hochschultage 2015. 2015, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Aurich (2015).PUB