67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328
    Schmiedebach M, Wegner C (2024)
    Bridging the gap between theory and practice.
    Global Education Review 11(1): 1-5.
    PUB
     
  • [66]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468
    Wegner C, Schmiedebach M (Accepted)
    Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research.
    Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich .
    PUB
     
  • [65]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957
    Wegner C, Romanik M, Schmiedebach M (2024)
    Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene.
    MNU Journal 77(1): 21-25.
    PUB
     
  • [64]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956
    Schmiedebach M, Holtmann M, Wegner C (Accepted)
    "Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden.
    MNU Journal.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982955
    Wegner C, Schmiedebach M (2023)
    Comparing (Out of) School Learning in a Student Laboratory with the Regular Biology Lessons.
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 27(2): 129-140.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133
    Wegner C, Rehkemper J, Schmiedebach M (2023)
    Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium.
    Fördermagazin Grundschule 4(1): 24-31.
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134
    Wegner C, Schmiedebach M (2023)
    Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis.
    In: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Reintjes C (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 14. Waxmann: 215-223.
    PUB
     
  • [60]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176
    Schmiedebach M, Wegner C (2023)
    Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell.
    MNU Journal 76(5): 380-384.
    PUB
     
  • [59]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886
    Schmiedebach M (2023)
    Das Lokalanästhetikum Lidocain.
    MNU Journal 76(1): 84-86.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496
    Schmiedebach M, Litzke V, Laumen S, Wegner C (2022)
    Predispositions define a pro-environmental attitude.
    Journal of STEAM Education 5(1): 1-14.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907
    Wegner C, Schmiedebach M (2021)
    Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung.
    Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    Tillmann J, Wegner C, Schmiedebach M (2021)
    Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium.
    Journal of Technical Education (JOTED) 9(2): 34-58.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495
    Schmiedebach M, Wegner C (2021)
    Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung.
    Bildungsforschung 19(2): 11.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494
    Schmiedebach M, Wegner C (2021)
    Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching.
    Global Education Review 8(4): 1-6.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442
    Schmiedebach M, Wegner C (2021)
    Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung.
    MNU Journal 74(3): 250-254.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493
    Schmiedebach M, Wegner C (2021)
    Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?
    Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M (2021)
    Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen.
    MNU Journal 74(05): 371-375.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439
    Schmiedebach M, Wegner C (2021)
    Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills.
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 25(1): 7-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443
    Schmiedebach M, Wegner C (2021)
    Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans.
    MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht 74(4): 299-302.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
    Schmiedebach M, Wegner C (2020)
    Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 33-42.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360
    Schmiedebach M, Wegner C (Accepted)
    An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons.
    Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] .
    PUB
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163 OA
    Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2020)
    „Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 172-183.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469 OA
    Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C (2020)
    Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop .
    BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368
    Wegner C, Schmiedebach M, Brune A (2020)
    „Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler.
    Bildungsforschung 17(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
    Schäfers MS, Schmiedebach M, Wegner C (2020)
    Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern.
    MedienPädagogik 2020(Occasional Papers): 140-167.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247
    Schmiedebach M, Wegner C (2020)
    Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen .
    In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 191-202.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884
    Wegner C, Schmiedebach M (2020)
    Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions.
    International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6(3): 427-434.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154
    Schmiedebach M, Wegner C (2020)
    Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen .
    Zielsprache Deutsch 47(1): 43-63.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153
    Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M (2020)
    Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht.
    Sport Praxis 61(3): 39-43.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723
    Schmiedebach M, Litzke V, Wegner C (2020)
    Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education.
    Progress In Science Education (PriSE) 2(1): 28-35.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151
    Schmiedebach M, Wegner C (2020)
    Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte .
    DaZ Sekundarstufe 4(1): 8-12.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
    Schmiedebach M, Wegner C (2020)
    „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts.
    Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
    Schmiedebach M, Wegner C (2020)
    Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“.
    DaZugehören Magazin 6(1): 11-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152
    Schmiedebach M, Rehkemper J, Wegner C (2019)
    Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken.
    Die neue Schulpraxis 89(12): 45-51.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463 OA
    Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M (2019)
    Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium .
    BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(2): 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358 OA
    Schmiedebach M (2019)
    Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzen.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science.
    Nordic Studies in Science Education (NorDiNa) 15(01): 22-37.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109
    Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
    Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule.
    die neue schulpraxis 89(1): 28-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students.
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23(1): 7-22.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen.
    Die neue Schulpraxis 89(12): 40-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse.
    Bildungsforschung 16(1): 8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687
    Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
    Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit.
    Schulmagazin 5-10 97(12): 32-42.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications.
    Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen.
    Schulmagazin 5-10 87(1): 22-29.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹.
    Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3(1): 71-93.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363
    Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
    Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern.
    ABB-Information. Jahresheft 2018: 89-100.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien .
    die neue schulpraxis 89(4): 24-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650
    Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“.
    Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370
    Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2018)
    Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive.
    Grundschulunterricht Sachunterricht 65(4): 32-37.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn.
    Grundschulunterricht Sachunterricht 65(4): 38-45.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469 OA
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany.
    Global Education Review 5(4): 74-93.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht.
    Schulmagazin 5-10 86(2): 17-22.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840
    Schmiedebach M, Menze J, Wegner C (2018)
    Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung.
    DaZ Sekundarstufe 2018(3): 12-16.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen.
    Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1): 53-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache".
    Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!.
    Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology.".
    Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter".
    Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366
    Schmiedebach M, Wegner C (2018)
    Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen.
    Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062
    Wegner C, Schmiedebach M, Perleth C (2017)
    Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.
    In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung, 4. Münster: Waxmann: 357-362.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061
    Wegner C, Schmiedebach M (2017)
    Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung, 4. Münster ; New York: Waxmann: 119-144.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)
    Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld.
    Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259
    Schmiedebach M, Wegner C (2017)
    Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project.
    Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290
    Wegner C, Schmiedebach M (2017)
    Bakteriophagen als Pflanzenschutz.
    Unterricht Biologie 41(429): 24-29.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668
    Schmiedebach M, Wegner C (2017)
    Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs.
    Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697
    Wegner C, Schmiedebach M (2015)
    Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II).
    In: Ostfriesische Hochschultage 2015. Richter J (Ed);2015. Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung