Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹

Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3(1): 71-93.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Die Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen ist im deutschen Bildungssystem insbesondere aufgrund der in den letzten Jahren angestiegenen Zahl von schutzsuchenden Kindern und Jugendlichen ein aktuelles Thema. Um sie in ihrem Deutscherwerb systematisch zu fördern, wird diese Lerngruppe oft in ›internationalen Klassen‹ beschult. Im Projekt ›Biology for Everyone‹ werden Schüler*innen aus diesen Klassen an momentan zwei Gymnasien in Ostwestfalen-Lippe in den Naturwissenschaften auf Deutsch unterrichtet. Der Artikel widmet sich der Evaluation des durchgeführten Naturwissenschaftsunterrichts sowie der Perspektive der Schüler*innen auf den Deutscherwerb. Hierfür wurden mit 13 Schüler*innen leitfadengestützte Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der integrierte Fach- und Sprachunterricht von den Schüler*innen als mögliche Hilfe für den Übergang ins Regelschulsystem wahrgenommen wird.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung
Band
3
Ausgabe
1
Seite(n)
71-93
ISSN
2509-9485
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2936232

Zitieren

Schmiedebach M, Wegner C. Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung . 2019;3(1):71-93.
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung , 3(1), 71-93. doi:10.5771/2509-9485-2019-1-71
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹”. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3 (1): 71-93.
Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019). Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3, 71-93.
Schmiedebach, M., & Wegner, C., 2019. Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung , 3(1), p 71-93.
M. Schmiedebach and C. Wegner, “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹”, Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung , vol. 3, 2019, pp. 71-93.
Schmiedebach, M., Wegner, C.: Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung . 3, 71-93 (2019).
Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹”. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3.1 (2019): 71-93.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar