67 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328M. Schmiedebach and C. Wegner, “Bridging the gap between theory and practice”, Global Education Review, vol. 11, 2024, pp. 1-5.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468C. Wegner and M. Schmiedebach, “Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research”, Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich , Accepted.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957C. Wegner, M. Romanik, and M. Schmiedebach, “Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene”, MNU Journal, vol. 77, 2024, pp. 21-25.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956M. Schmiedebach, M. Holtmann, and C. Wegner, “"Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden”, MNU Journal, Accepted.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133C. Wegner, J. Rehkemper, and M. Schmiedebach, “Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium”, Fördermagazin Grundschule, vol. 4, 2023, pp. 24-31.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134C. Wegner and M. Schmiedebach, “Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis”, Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 14, Waxmann, 2023, pp.215-223.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176M. Schmiedebach and C. Wegner, “Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell”, MNU Journal, vol. 76, 2023, pp. 380-384.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886M. Schmiedebach, “Das Lokalanästhetikum Lidocain”, MNU Journal, vol. 76, 2023, pp. 84-86.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496M. Schmiedebach, et al., “Predispositions define a pro-environmental attitude”, Journal of STEAM Education, vol. 5, 2022, pp. 1-14.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907C. Wegner and M. Schmiedebach, “ Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung”, Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2021.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495M. Schmiedebach and C. Wegner, “Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung”, Bildungsforschung, vol. 19, 2021, : 11.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494M. Schmiedebach and C. Wegner, “Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching”, Global Education Review, vol. 8, 2021, pp. 1-6.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442M. Schmiedebach and C. Wegner, “Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung”, MNU Journal, vol. 74, 2021, pp. 250-254.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493M. Schmiedebach and C. Wegner, “Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?”, Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006C. Wegner, J. Tillmann, and M. Schmiedebach, “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”, MNU Journal, vol. 74, 2021, pp. 371-375.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439M. Schmiedebach and C. Wegner, “ Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), vol. 25, 2021, pp. 7-18.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443M. Schmiedebach and C. Wegner, “Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans”, MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 74, 2021, pp. 299-302.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160M. Schmiedebach and C. Wegner, “Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”, Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.33-42.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360M. Schmiedebach and C. Wegner, “An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons”, Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] , Accepted.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 172-183.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469M. Schmiedebach, J. Baumgarth, and C. Wegner, “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 3, 2020, : 1.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368C. Wegner, M. Schmiedebach, and A. Brune, “„Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler”, Bildungsforschung, vol. 17, 2020.PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247M. Schmiedebach and C. Wegner, “Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen ”, Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung , C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 10, Münster, New York: Waxmann, 2020, pp.191-202.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884C. Wegner and M. Schmiedebach, “Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions”, International Journal of Research in Education and Science (IJRES), vol. 6, 2020, pp. 427-434.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154M. Schmiedebach and C. Wegner, “Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen ”, Zielsprache Deutsch, vol. 47, 2020, pp. 43-63.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153C. Wegner, A. Gerke, and M. Schmiedebach, “Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht”, Sport Praxis, vol. 61, 2020, pp. 39-43.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723M. Schmiedebach, V. Litzke, and C. Wegner, “Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education”, Progress In Science Education (PriSE), vol. 2, 2020, pp. 28-35.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151M. Schmiedebach and C. Wegner, “Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte ”, DaZ Sekundarstufe, vol. 4, 2020, pp. 8-12.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714M. Schmiedebach and C. Wegner, “„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts”, Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth, 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150M. Schmiedebach and C. Wegner, “Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“”, DaZugehören Magazin, vol. 6, 2020, pp. 11-15.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152M. Schmiedebach, J. Rehkemper, and C. Wegner, “Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken”, Die neue Schulpraxis, vol. 89, 2019, pp. 45-51.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697S. Ohlberger, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463C. Wegner, A. Gerke, and M. Schmiedebach, “Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, : 5.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425M. Schmiedebach and C. Wegner, “Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science”, Nordic Studies in Science Education (NorDiNa), vol. 15, 2019, pp. 22-37.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule”, die neue schulpraxis, vol. 89, 2019, pp. 28-39.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404M. Schmiedebach and C. Wegner, “Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), vol. 23, 2019, pp. 7-22.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156M. Schmiedebach and C. Wegner, “Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen”, Die neue Schulpraxis, vol. 89, 2019, pp. 40-44.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158M. Schmiedebach and C. Wegner, “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse”, Bildungsforschung, vol. 16, 2019, : 8.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit”, Schulmagazin 5-10, vol. 97, 2019, pp. 32-42.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127M. Schmiedebach and C. Wegner, “Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications”, Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594M. Schmiedebach and C. Wegner, “Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen”, Schulmagazin 5-10, vol. 87, 2019, pp. 22-29.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern”, ABB-Information. Jahresheft, vol. 2018, 2019, pp. 89-100.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403M. Schmiedebach and C. Wegner, “Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien ”, die neue schulpraxis, vol. 89, 2019, pp. 24-36.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650M. Schmiedebach and C. Wegner, “Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370M. Schmiedebach, I. Wiese, and C. Wegner, “Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive”, Grundschulunterricht Sachunterricht, vol. 65, 2018, pp. 32-37.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371M. Schmiedebach and C. Wegner, “Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn”, Grundschulunterricht Sachunterricht, vol. 65, 2018, pp. 38-45.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469M. Schmiedebach and C. Wegner, “The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany”, Global Education Review, vol. 5, 2018, pp. 74-93.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013M. Schmiedebach and C. Wegner, “Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht”, Schulmagazin 5-10, vol. 86, 2018, pp. 17-22.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840M. Schmiedebach, J. Menze, and C. Wegner, “Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung”, DaZ Sekundarstufe, vol. 2018, 2018, pp. 12-16.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452M. Schmiedebach and C. Wegner, “Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, vol. 23, 2018, pp. 53-70.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286M. Schmiedebach and C. Wegner, “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache"”, Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144M. Schmiedebach and C. Wegner, “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!”, Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274M. Schmiedebach and C. Wegner, “Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."”, Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028M. Schmiedebach and C. Wegner, “Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"”, Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln, Köln: 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366M. Schmiedebach and C. Wegner, “Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen”, Presented at the Sprache im Unterricht, Köln, Köln: 2018.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062C. Wegner, M. Schmiedebach, and C. Perleth, “Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.”, Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung, vol. 4, Münster: Waxmann, 2017, pp.357-362.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061C. Wegner and M. Schmiedebach, “Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung, vol. 4, Münster ; New York: Waxmann, 2017, pp.119-144.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747C. Wegner, S. Ohlberger, and M. Schmiedebach, “Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”, Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster, 2017.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259M. Schmiedebach and C. Wegner, “Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project”, Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290C. Wegner and M. Schmiedebach, “Bakteriophagen als Pflanzenschutz”, Unterricht Biologie, vol. 41, 2017, pp. 24-29.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668M. Schmiedebach and C. Wegner, “Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs”, Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen, Aachen: 2017.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697C. Wegner and M. Schmiedebach, “Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)”, Ostfriesische Hochschultage 2015, J. Richter, ed., vol. 2015, Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 2015.PUB