Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop
Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Die Beschulung neuzugewanderter Schüler\*innen hat in den letzten Jahren aufgrund steigender Zuwanderungszahlen an Bedeutung für das deutsche Schulsystem gewonnen. Oftmals werden diese Kinder und Jugendliche in eigens für sie eingerichtete Klassen, so genannten „internationalen Klassen“ (IK), Willkommensklassen, Sprachfördergruppen, etc., unterrichtet. Der vorliegende Artikel zeigt, wie in einer solchen Lerngruppe Biologieunterricht trotz geringer Sprachkenntnisse erfolgen kann und ist im Rahmen des Projekts „Biology for Everyone“ entstanden. Zudem lässt er sich auch im Regelunterricht als sprachsensibler Fachunterricht umsetzen.
Stichworte
Mikroskopieren;
neuzugewanderte Schüler*innen;
sprachsensibler Fachunterricht
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht
Band
3
Ausgabe
2
Art.-Nr.
1
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2627-4469
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2944469
Zitieren
Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C. Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2020;3(2): 1.
Schmiedebach, M., Baumgarth, J., & Wegner, C. (2020). Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(2), 1. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1516
Schmiedebach, Mario, Baumgarth, Julia, and Wegner, Claas. 2020. “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3 (2): 1.
Schmiedebach, M., Baumgarth, J., and Wegner, C. (2020). Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3:1.
Schmiedebach, M., Baumgarth, J., & Wegner, C., 2020. Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(2): 1.
M. Schmiedebach, J. Baumgarth, and C. Wegner, “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 3, 2020, : 1.
Schmiedebach, M., Baumgarth, J., Wegner, C.: Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 3, : 1 (2020).
Schmiedebach, Mario, Baumgarth, Julia, and Wegner, Claas. “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3.2 (2020): 1.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-23T15:42:29Z
MD5 Prüfsumme
bdaa3f35454477de93e0c8a15826da24
Zusatzmaterial
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-23T15:42:31Z
MD5 Prüfsumme
5845b09dfc003fa8a41d74d96c448b7e
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access