Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop

Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 2.28 MB
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Die Beschulung neuzugewanderter Schüler\*innen hat in den letzten Jahren aufgrund steigender Zuwanderungszahlen an Bedeutung für das deutsche Schulsystem gewonnen. Oftmals werden diese Kinder und Jugendliche in eigens für sie eingerichtete Klassen, so genannten „internationalen Klassen“ (IK), Willkommensklassen, Sprachfördergruppen, etc., unterrichtet. Der vorliegende Artikel zeigt, wie in einer solchen Lerngruppe Biologieunterricht trotz geringer Sprachkenntnisse erfolgen kann und ist im Rahmen des Projekts „Biology for Everyone“ entstanden. Zudem lässt er sich auch im Regelunterricht als sprachsensibler Fachunterricht umsetzen.
Stichworte
Mikroskopieren; neuzugewanderte Schüler*innen; sprachsensibler Fachunterricht
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht
Band
3
Ausgabe
2
Art.-Nr.
1
eISSN
2627-4469
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2944469

Zitieren

Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C. Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2020;3(2): 1.
Schmiedebach, M., Baumgarth, J., & Wegner, C. (2020). Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(2), 1. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1516
Schmiedebach, M., Baumgarth, J., and Wegner, C. (2020). Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3:1.
Schmiedebach, M., Baumgarth, J., & Wegner, C., 2020. Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(2): 1.
M. Schmiedebach, J. Baumgarth, and C. Wegner, “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 3, 2020, : 1.
Schmiedebach, M., Baumgarth, J., Wegner, C.: Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 3, : 1 (2020).
Schmiedebach, Mario, Baumgarth, Julia, and Wegner, Claas. “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3.2 (2020): 1.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-23T15:42:29Z
MD5 Prüfsumme
bdaa3f35454477de93e0c8a15826da24

Zusatzmaterial
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-23T15:42:31Z
MD5 Prüfsumme
5845b09dfc003fa8a41d74d96c448b7e
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar