70 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992780Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch das Unterrichten von naturwissenschaftlich begabten Schüler:innen im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“PUB
Wegner C, Peperkorn C, Schmiedebach M (2024)
Presented at the ICBF 8. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung - Potenziale entwickeln Schule transformieren Zukunft gestalten, Münster. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2992389Lernen durch Primärerfahrung. Wir gestalten einen SchulzooPUB
Wegner C, Gerke A, Loheide J, Schmiedebach M (Accepted)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987468Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-ResearchPUB
Wegner C, Schmiedebach M (2024)
Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich . -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2991136Bridging the gap between theory and practice with the dual-focus approach of Design-Based-ResearchPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2024)
Global Education Review 11(2): 1-3. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956"Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur GeradenPUB
Schmiedebach M, Holtmann M, Wegner C (Accepted)
MNU Journal. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer EbenePUB
Wegner C, Romanik M, Schmiedebach M (2024)
MNU Journal 77(1): 21-25. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328Bridging the gap between theory and practicePUB
Schmiedebach M, Wegner C (2024)
Global Education Review 11(1): 1-5. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches AquariumPUB
Wegner C, Rehkemper J, Schmiedebach M (2023)
Fördermagazin Grundschule 4(1): 24-31. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die PraxisPUB
Wegner C, Schmiedebach M (2023)
In: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Reintjes C (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 14. Waxmann: 215-223. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem TischlegemodellPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2023)
MNU Journal 76(5): 380-384. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886 PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982955Comparing (Out of) School Learning in a Student Laboratory with the Regular Biology LessonsPUB | DOI
Wegner C, Schmiedebach M (2023)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 27(2): 129-140. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496Predispositions define a pro-environmental attitudePUB
Schmiedebach M, Litzke V, Laumen S, Wegner C (2022)
Journal of STEAM Education 5(1): 1-14. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische HerausforderungPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2021)
MNU Journal 74(3): 250-254. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines LehrplansPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2021)
MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht 74(4): 299-302. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am GymnasiumPUB | DOI
Tillmann J, Wegner C, Schmiedebach M (2021)
Journal of Technical Education (JOTED) 9(2): 34-58. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language SkillsPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2021)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 25(1): 7-18. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der HochbegabungsforschungPUB
Wegner C, Schmiedebach M (2021)
Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?PUB
Schmiedebach M, Wegner C (2021)
Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary TeachingPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2021)
Global Education Review 8(4): 1-6. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen ForschungPUB | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2021)
Bildungsforschung 19(2): 11. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische LebewesenPUB
Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M (2021)
MNU Journal 74(05): 371-375. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzenPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 191-202. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und SchülernPUB | DOI
Schäfers MS, Schmiedebach M, Wegner C (2020)
MedienPädagogik 2020(Occasional Papers): 140-167. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368„Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und SchülerPUB | Download (ext.)
Wegner C, Schmiedebach M, Brune A (2020)
Bildungsforschung 17(2). -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des RegelunterrichtsPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“PUB | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 33-42. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik BiologiePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 172-183. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“PUB | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
DaZugehören Magazin 6(1): 11-15. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische TextsortePUB
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
DaZ Sekundarstufe 4(1): 8-12. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innenPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
Zielsprache Deutsch 47(1): 43-63. -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessonsPUB
Schmiedebach M, Wegner C (Accepted)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary educationPUB | DOI | Download (ext.)
Schmiedebach M, Litzke V, Wegner C (2020)
Progress In Science Education (PriSE) 2(1): 28-35. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventionsPUB
Wegner C, Schmiedebach M (2020)
International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6(3): 427-434. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem MikroskopPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den SportunterrichtPUB
Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M (2020)
Sport Praxis 61(3): 39-43. -
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzenPUB | PDF | DOI
Schmiedebach M (2019)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der PrimarschulePUB | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
die neue schulpraxis 89(1): 28-39. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee StudentsPUB | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23(1): 7-22. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for sciencePUB | DOI | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Nordic Studies in Science Education (NorDiNa) 15(01): 22-37. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und RegelklassePUB | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Bildungsforschung 16(1): 8. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im DeutschenPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Schulmagazin 5-10 87(1): 22-29. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687Optik. Eine fächerübergreifende UnterrichtseinheitPUB
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
Schulmagazin 5-10 97(12): 32-42. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdeckenPUB
Schmiedebach M, Rehkemper J, Wegner C (2019)
Die neue Schulpraxis 89(12): 45-51. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“PUB
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchenPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Die neue Schulpraxis 89(12): 40-44. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹PUB | DOI
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3(1): 71-93. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und ReptilienPUB | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
die neue schulpraxis 89(4): 24-36. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and ImplicationsPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und SchülernPUB
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
ABB-Information. Jahresheft 2018: 89-100. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 46-50. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein MeerwasseraquariumPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(2): 5. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."PUB
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in VorbereitungsklassenPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the Sprache im Unterricht, Köln. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre NahrungPUB
Schmiedebach M, Menze J, Wegner C (2018)
DaZ Sekundarstufe 2018(3): 12-16. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer PerspektivePUB
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2018)
Grundschulunterricht Sachunterricht 65(4): 32-37. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum SehsinnPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Grundschulunterricht Sachunterricht 65(4): 38-45. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher UnterrichtPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Schulmagazin 5-10 86(2): 17-22. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in GermanyPUB | PDF | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Global Education Review 5(4): 74-93. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innenPUB | Download (ext.)
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1): 53-70. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!PUB
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (...) wie deutsche Sprache"PUB
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"PUB
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung, 4. Münster ; New York: Waxmann: 119-144. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.PUB
Wegner C, Schmiedebach M, Perleth C (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung, 4. Münster: Waxmann: 357-362. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290Bakteriophagen als PflanzenschutzPUB
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
Unterricht Biologie 41(429): 24-29. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des DeutscherwerbsPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school projectPUB
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität BielefeldPUB
Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)
Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)PUB
Wegner C, Schmiedebach M (2015)
In: Ostfriesische Hochschultage 2015. Richter J (Ed); , 2015(1). Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.