14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2917274
Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
[13]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2917028
Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.
PUB
 
[12]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2915366
Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.
PUB
 
[11]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2920144
Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!
Schmiedebach M, Wegner C (Accepted)
Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.
PUB
 
[10]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2919286
Evaluation des Naturwissenschaftsunterricht von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (...) wie deutsche Sprache"
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth.
PUB
 
[9]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919452
Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1): 53-70.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2917013
Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Schulmagazin 5-10 2018(2): 17-22.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916061
Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); , 4. 119-144.
PUB
 
[6]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2910259
Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.
PUB
 
[5]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2908747
Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld
Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)
Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.
PUB
 
[4]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916062
Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.
Wegner C, Schmiedebach M, Perleth C (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); 357-362.
PUB
 
[3]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915290
Bakteriophagen als Pflanzenschutz
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
Unterricht Biologie 41(429): 24-29.
PUB
 
[2]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2907668
Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.
PUB
 
[1]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2711697
Fotosynthese-Workshop: Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)
Wegner C, Schmiedebach M (2015)
In: Ostfriesische Hochschultage 2015. Richter J (Ed); , 2015(1). Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

14 Publikationen

Alle markieren

[14]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2917274
Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
[13]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2917028
Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.
PUB
 
[12]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2915366
Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.
PUB
 
[11]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2920144
Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!
Schmiedebach M, Wegner C (Accepted)
Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.
PUB
 
[10]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2919286
Evaluation des Naturwissenschaftsunterricht von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (...) wie deutsche Sprache"
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth.
PUB
 
[9]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919452
Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1): 53-70.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2917013
Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Schulmagazin 5-10 2018(2): 17-22.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916061
Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); , 4. 119-144.
PUB
 
[6]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2910259
Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.
PUB
 
[5]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2908747
Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld
Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)
Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.
PUB
 
[4]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916062
Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.
Wegner C, Schmiedebach M, Perleth C (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); 357-362.
PUB
 
[3]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915290
Bakteriophagen als Pflanzenschutz
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
Unterricht Biologie 41(429): 24-29.
PUB
 
[2]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2907668
Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.
PUB
 
[1]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2711697
Fotosynthese-Workshop: Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)
Wegner C, Schmiedebach M (2015)
In: Ostfriesische Hochschultage 2015. Richter J (Ed); , 2015(1). Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung