48 Publikationen

Alle markieren

[48]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern
Schäfers MS, Schmiedebach M, Wegner C (2020)
MedienPädagogik 2020(Occasional Papers): 140-167.
PUB | DOI
 
[47]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942360
An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] .
PUB
 
[46]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247
Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 191-202.
PUB
 
[45]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006 PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469
Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop
Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884
Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions
Wegner C, Schmiedebach M (2020)
International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6(3): 427-434.
PUB
 
[42]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 33-42.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154 PUB
 
[40]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153
Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht
Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M (2020)
Sport Praxis 61(3): 39-43.
PUB
 
[39]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723
Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education
Schmiedebach M, Litzke V, Wegner C (2020)
Progress In Science Education (PriSE) 2(1): 28-35.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151 PUB
 
[37]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163
„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2020)
HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 3(1): 172-183.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.
PUB
 
[35]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
DaZugehören Magazin 6(1): 11-15.
PUB | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425
Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Nordic Studies in Science Education (NorDiNa) 15(01): 22-37.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358 OA PUB | PDF | DOI
 
[32]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152
Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken
Schmiedebach M, Rehkemper J, Wegner C (2019)
Die neue Schulpraxis 89(12): 45-51.
PUB
 
[31]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156
Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Die neue Schulpraxis 89(12): 40-44.
PUB
 
[30]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697
Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2): 46-50.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158 PUB | Download (ext.)
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687
Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
Schulmagazin 5-10 97(12): 32-42.
PUB
 
[27]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463
Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium
Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(2): 5.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127
Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
PUB
 
[25]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594 PUB
 
[24]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109
Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
die neue schulpraxis 89(1): 28-39.
PUB | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404
Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23(1): 7-22.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232
Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3(1): 71-93.
PUB | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363 PUB
 
[20]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403
Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
die neue schulpraxis 89(4): 24-36.
PUB | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650
Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[18]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371
Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Grundschulunterricht Sachunterricht 65(4): 38-45.
PUB
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370
Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2018)
Grundschulunterricht Sachunterricht 65(4): 32-37.
PUB
 
[16]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013
Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Schulmagazin 5-10 86(2): 17-22.
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840
Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung
Schmiedebach M, Menze J, Wegner C (2018)
DaZ Sekundarstufe 2018(3): 12-16.
PUB
 
[14]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469 OA
The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Global Education Review 5(4): 74-93.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452
Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1): 53-70.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286
Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (...) wie deutsche Sprache"
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth.
PUB
 
[11]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144
Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.
PUB
 
[10]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274
Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
[9]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028
Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.
PUB
 
[8]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366
Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062
Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.
Wegner C, Schmiedebach M, Perleth C (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung, 4. Münster: Waxmann: 357-362.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061
Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung, 4. Münster ; New York: Waxmann: 119-144.
PUB
 
[5]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld
Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)
Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.
PUB
 
[4]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259
Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.
PUB
 
[3]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290
Bakteriophagen als Pflanzenschutz
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
Unterricht Biologie 41(429): 24-29.
PUB
 
[2]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668
Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.
PUB
 
[1]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697
Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)
Wegner C, Schmiedebach M (2015)
In: Ostfriesische Hochschultage 2015. Richter J (Ed); , 2015(1). Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

48 Publikationen

Alle markieren

[48]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern
Schäfers MS, Schmiedebach M, Wegner C (2020)
MedienPädagogik 2020(Occasional Papers): 140-167.
PUB | DOI
 
[47]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942360
An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] .
PUB
 
[46]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247
Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 191-202.
PUB
 
[45]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945006 PUB
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469
Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop
Schmiedebach M, Baumgarth J, Wegner C (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884
Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions
Wegner C, Schmiedebach M (2020)
International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6(3): 427-434.
PUB
 
[42]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 33-42.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154 PUB
 
[40]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153
Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht
Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M (2020)
Sport Praxis 61(3): 39-43.
PUB
 
[39]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723
Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education
Schmiedebach M, Litzke V, Wegner C (2020)
Progress In Science Education (PriSE) 2(1): 28-35.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[38]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151 PUB
 
[37]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163
„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2020)
HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 3(1): 172-183.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.
PUB
 
[35]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
DaZugehören Magazin 6(1): 11-15.
PUB | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425
Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Nordic Studies in Science Education (NorDiNa) 15(01): 22-37.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358 OA PUB | PDF | DOI
 
[32]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152
Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken
Schmiedebach M, Rehkemper J, Wegner C (2019)
Die neue Schulpraxis 89(12): 45-51.
PUB
 
[31]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156
Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Die neue Schulpraxis 89(12): 40-44.
PUB
 
[30]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697
Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2): 46-50.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158 PUB | Download (ext.)
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687
Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
Schulmagazin 5-10 97(12): 32-42.
PUB
 
[27]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463
Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium
Wegner C, Gerke A, Schmiedebach M (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(2): 5.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127
Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
PUB
 
[25]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594 PUB
 
[24]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109
Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2019)
die neue schulpraxis 89(1): 28-39.
PUB | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404
Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23(1): 7-22.
PUB | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232
Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3(1): 71-93.
PUB | DOI
 
[21]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363 PUB
 
[20]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403
Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
die neue schulpraxis 89(4): 24-36.
PUB | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650
Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“
Schmiedebach M, Wegner C (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[18]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371
Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Grundschulunterricht Sachunterricht 65(4): 38-45.
PUB
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370
Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive
Schmiedebach M, Wiese I, Wegner C (2018)
Grundschulunterricht Sachunterricht 65(4): 32-37.
PUB
 
[16]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013
Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Schulmagazin 5-10 86(2): 17-22.
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840
Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung
Schmiedebach M, Menze J, Wegner C (2018)
DaZ Sekundarstufe 2018(3): 12-16.
PUB
 
[14]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469 OA
The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Global Education Review 5(4): 74-93.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452
Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1): 53-70.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286
Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (...) wie deutsche Sprache"
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth.
PUB
 
[11]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144
Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.
PUB
 
[10]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274
Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.
PUB
 
[9]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028
Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.
PUB
 
[8]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366
Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen
Schmiedebach M, Wegner C (2018)
Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.
PUB
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062
Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.
Wegner C, Schmiedebach M, Perleth C (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung, 4. Münster: Waxmann: 357-362.
PUB
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061
Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung, 4. Münster ; New York: Waxmann: 119-144.
PUB
 
[5]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld
Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)
Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.
PUB
 
[4]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259
Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.
PUB
 
[3]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290
Bakteriophagen als Pflanzenschutz
Wegner C, Schmiedebach M (2017)
Unterricht Biologie 41(429): 24-29.
PUB
 
[2]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668
Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs
Schmiedebach M, Wegner C (2017)
Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.
PUB
 
[1]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697
Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)
Wegner C, Schmiedebach M (2015)
In: Ostfriesische Hochschultage 2015. Richter J (Ed); , 2015(1). Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung