66 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468Wegner, C., and Schmiedebach, M. (Accepted).“Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research”. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich .PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957Wegner, C., Romanik, M., and Schmiedebach, M. (2024). Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene. MNU Journal 77, 21-25.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956Schmiedebach, M., Holtmann, M., and Wegner, C. (Accepted). "Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden. MNU Journal.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133Wegner, C., Rehkemper, J., and Schmiedebach, M. (2023). Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium. Fördermagazin Grundschule 4, 24-31.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134Wegner, C., and Schmiedebach, M. (2023). “Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis” in Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., and Reintjes, C. eds. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 14, (Waxmann), 215-223.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2023). Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell. MNU Journal 76, 380-384.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886Schmiedebach, M. (2023). Das Lokalanästhetikum Lidocain. MNU Journal 76, 84-86.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496Schmiedebach, M., Litzke, V., Laumen, S., and Wegner, C. (2022). Predispositions define a pro-environmental attitude. Journal of STEAM Education 5, 1-14.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907Wegner, C., and Schmiedebach, M. (2021).“ Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung”. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2021). Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung. Bildungsforschung 19:11.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2021). Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching. Global Education Review 8, 1-6.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2021). Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung. MNU Journal 74, 250-254.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2021).“Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Wegner, C., Tillmann, J., and Schmiedebach, M. (2021). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal 74, 371-375.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2021). Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 25, 7-18.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2021). Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans. MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht 74, 299-302.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2020). “Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“” in Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 33-42.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360Schmiedebach, M., and Wegner, C. (Accepted).“An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons”. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163Schmiedebach, M., Wiese, I., and Wegner, C. (2020). „Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 172-183.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469Schmiedebach, M., Baumgarth, J., and Wegner, C. (2020). Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3:1.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368Wegner, C., Schmiedebach, M., and Brune, A. (2020). „Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler. Bildungsforschung 17.PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2020). “Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen ” in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung , Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbach, C., and Zwitserlood , P. eds. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 10, (Münster, New York: Waxmann), 191-202.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884Wegner, C., and Schmiedebach, M. (2020). Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions. International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6, 427-434.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2020). Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen . Zielsprache Deutsch 47, 43-63.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153Wegner, C., Gerke, A., and Schmiedebach, M. (2020). Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht. Sport Praxis 61, 39-43.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723Schmiedebach, M., Litzke, V., and Wegner, C. (2020). Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education. Progress In Science Education (PriSE) 2, 28-35.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2020). Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte . DaZ Sekundarstufe 4, 8-12.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2020).“„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts”. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2020). Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin 6, 11-15.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152Schmiedebach, M., Rehkemper, J., and Wegner, C. (2019). Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken. Die neue Schulpraxis 89, 45-51.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger, S., Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019). Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463Wegner, C., Gerke, A., and Schmiedebach, M. (2019). Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2:5.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019). Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science. Nordic Studies in Science Education (NorDiNa) 15, 22-37.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109Schmiedebach, M., Wiese, I., and Wegner, C. (2019). Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule. die neue schulpraxis 89, 28-39.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019). Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23, 7-22.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019). Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen. Die neue Schulpraxis 89, 40-44.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019). Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse. Bildungsforschung 16:8.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687Schmiedebach, M., Wiese, I., and Wegner, C. (2019). Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit. Schulmagazin 5-10 97, 32-42.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019).“Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications”. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019). Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen. Schulmagazin 5-10 87, 22-29.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363Schmiedebach, M., Wiese, I., and Wegner, C. (2019). Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. ABB-Information. Jahresheft 2018, 89-100.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019). Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien . die neue schulpraxis 89, 24-36.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2019).“Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370Schmiedebach, M., Wiese, I., and Wegner, C. (2018). Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive. Grundschulunterricht Sachunterricht 65, 32-37.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018). Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn. Grundschulunterricht Sachunterricht 65, 38-45.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018). The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany. Global Education Review 5, 74-93.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018). Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht. Schulmagazin 5-10 86, 17-22.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840Schmiedebach, M., Menze, J., and Wegner, C. (2018). Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung. DaZ Sekundarstufe 2018, 12-16.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018). Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23, 53-70.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018).“Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache"”. Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018).“Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!”. Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018).“Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."”. Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018).“Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"”. Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2018).“Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen”. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062Wegner, C., Schmiedebach, M., and Perleth, C. (2017). “Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.” in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. - J., Neuber, N., and Solzbacher, C. eds. Begabungsförderung, vol. 4, (Münster: Waxmann), 357-362.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061Wegner, C., and Schmiedebach, M. (2017). “Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht” in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. - J., Neuber, N., and Solzbacher, C. eds. Begabungsförderung, vol. 4, (Münster ; New York: Waxmann), 119-144.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner, C., Ohlberger, S., and Schmiedebach, M. (2017).“Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2017).“Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project”. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290Wegner, C., and Schmiedebach, M. (2017). Bakteriophagen als Pflanzenschutz. Unterricht Biologie 41, 24-29.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668Schmiedebach, M., and Wegner, C. (2017).“Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs”. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697Wegner, C., and Schmiedebach, M. (2015). “Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)” in Ostfriesische Hochschultage 2015, Richter, J. ed., vol. 2015, (Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft).PUB