67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2024. “Bridging the gap between theory and practice”. Global Education Review 11 (1): 1-5.
    PUB
     
  • [66]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468
    Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. Accepted. “Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research”. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich .
    PUB
     
  • [65]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957
    Wegner, Claas, Romanik, Max, and Schmiedebach, Mario. 2024. “Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene”. MNU Journal 77 (1): 21-25.
    PUB
     
  • [64]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956
    Schmiedebach, Mario, Holtmann, Manuel, and Wegner, Claas. Accepted. “"Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden”. MNU Journal.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982955
    Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2023. “Comparing (Out of) School Learning in a Student Laboratory with the Regular Biology Lessons”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 27 (2): 129-140.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133
    Wegner, Claas, Rehkemper, Julia, and Schmiedebach, Mario. 2023. “Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium”. Fördermagazin Grundschule 4 (1): 24-31.
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134
    Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2023. “Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis”. In Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, and Christian Reintjes, 14:215-223. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Waxmann.
    PUB
     
  • [60]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2023. “Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell”. MNU Journal 76 (5): 380-384.
    PUB
     
  • [59]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886
    Schmiedebach, Mario. 2023. “Das Lokalanästhetikum Lidocain”. MNU Journal 76 (1): 84-86.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496
    Schmiedebach, Mario, Litzke, Vivienne, Laumen, Simon, and Wegner, Claas. 2022. “Predispositions define a pro-environmental attitude”. Journal of STEAM Education 5 (1): 1-14.
    PUB
     
  • [57]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907
    Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2021. “ Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung”. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster .
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    Tillmann, Jonas, Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2021. “Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium”. Journal of Technical Education (JOTED) 9 (2): 34-58.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung”. Bildungsforschung 19 (2): 11.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching”. Global Education Review 8 (4): 1-6.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung”. MNU Journal 74 (3): 250-254.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien .
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    Wegner, Claas, Tillmann, Jonas, and Schmiedebach, Mario. 2021. “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”. MNU Journal 74 (05): 371-375.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “ Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 25 (1): 7-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans”. MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht 74 (4): 299-302.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”. In Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf, 33-42. Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. Accepted. “An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons”. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] .
    PUB
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163 OA
    Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2020. “„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1): 172-183.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469 OA
    Schmiedebach, Mario, Baumgarth, Julia, and Wegner, Claas. 2020. “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3 (2): 1.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368
    Wegner, Claas, Schmiedebach, Mario, and Brune, Anna. 2020. “„Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler”. Bildungsforschung 17 (2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
    Schäfers, Maria Sophie, Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern”. MedienPädagogik 2020 (Occasional Papers): 140-167.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen ”. In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung , ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbach, and Pienie Zwitserlood, 10:191-202. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884
    Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2020. “Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions”. International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6 (3): 427-434.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen ”. Zielsprache Deutsch 47 (1): 43-63.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153
    Wegner, Claas, Gerke, Arne, and Schmiedebach, Mario. 2020. “Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht”. Sport Praxis 61 (3): 39-43.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723
    Schmiedebach, Mario, Litzke, Vivienne, and Wegner, Claas. 2020. “Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education”. Progress In Science Education (PriSE) 2 (1): 28-35.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte ”. DaZ Sekundarstufe 4 (1): 8-12.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts”. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth .
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“”. DaZugehören Magazin 6 (1): 11-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152
    Schmiedebach, Mario, Rehkemper, Julia, and Wegner, Claas. 2019. “Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken”. Die neue Schulpraxis 89 (12): 45-51.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    Ohlberger, Stephanie, Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463 OA
    Wegner, Claas, Gerke, Arne, and Schmiedebach, Mario. 2019. “Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2 (2): 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936358 OA
    Schmiedebach, Mario. 2019. Das Potential des Naturwissenschaftsunterrichts für neuzugewanderte Kinder erkennen und für den Übergang ins Regelsystem nutzen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science”. Nordic Studies in Science Education (NorDiNa) 15 (01): 22-37.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109
    Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2019. “Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule”. die neue schulpraxis 89 (1): 28-39.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23 (1): 7-22.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen”. Die neue Schulpraxis 89 (12): 40-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse”. Bildungsforschung 16 (1): 8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687
    Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2019. “Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit”. Schulmagazin 5-10 97 (12): 32-42.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications”. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien .
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen”. Schulmagazin 5-10 87 (1): 22-29.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936232
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts in ›Internationalen Klassen‹”. Z'Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 3 (1): 71-93.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363
    Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2019. “Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern”. ABB-Information. Jahresheft 2018: 89-100.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien ”. die neue schulpraxis 89 (4): 24-36.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld .
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370
    Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2018. “Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive”. Grundschulunterricht Sachunterricht 65 (4): 32-37.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn”. Grundschulunterricht Sachunterricht 65 (4): 38-45.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469 OA
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany”. Global Education Review 5 (4): 74-93.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht”. Schulmagazin 5-10 86 (2): 17-22.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840
    Schmiedebach, Mario, Menze, Julia, and Wegner, Claas. 2018. “Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung”. DaZ Sekundarstufe 2018 (3): 12-16.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23 (1): 53-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache"”. Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth .
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!”. Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster .
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."”. Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa .
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"”. Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln . Köln.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen”. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln . Köln.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062
    Wegner, Claas, Schmiedebach, Mario, and Perleth, Christoph. 2017. “Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.”. In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz-Josef Mönks, Nils Neuber, and Claudia Solzbacher, 4:357-362. Begabungsförderung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061
    Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2017. “Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht”. In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz-Josef Mönks, Nils Neuber, and Claudia Solzbacher, 4:119-144. Begabungsförderung. Münster ; New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    Wegner, Claas, Ohlberger, Stephanie, and Schmiedebach, Mario. 2017. “Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster , ed. Claas Wegner, Stephanie Ohlberger, and Mario Schmiedebach.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2017. “Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project”. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin .
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290
    Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2017. “Bakteriophagen als Pflanzenschutz”. Unterricht Biologie 41 (429): 24-29.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668
    Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2017. “Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs”. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen . Aachen.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697
    Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2015. “Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)”. In Ostfriesische Hochschultage 2015, ed. Jürgen Richter. Vol. 2015. Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung