67 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988328Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2024. “Bridging the gap between theory and practice”. Global Education Review 11 (1): 1-5.
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987468Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. Accepted. “Implementation and evaluation of an in-school student laboratory using Design-Based-Research”. Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology , Lyon, Frankreich .
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982957Wegner, Claas, Romanik, Max, and Schmiedebach, Mario. 2024. “Das Gift der Kegelschnecke. Einsatz digitaler Modelle zur Visualisierung der Giftwirkung auf zellulärer Ebene”. MNU Journal 77 (1): 21-25.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2982956Schmiedebach, Mario, Holtmann, Manuel, and Wegner, Claas. Accepted. “"Wer hat denn nun gewonnen?" - Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden”. MNU Journal.
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968133Wegner, Claas, Rehkemper, Julia, and Schmiedebach, Mario. 2023. “Wasserbewohner und Meeresschutz. Eine Exkursion in ein zoologisches Aquarium”. Fördermagazin Grundschule 4 (1): 24-31.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968134Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2023. “Design-Based Research zum Abbau des Transferdefizits durch die Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Begabungsforschung. Bildungsforschung von und für die Praxis”. In Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, and Christian Reintjes, 14:215-223. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Waxmann.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981176Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2023. “Wenn Bremse und Gaspedal des Zellzyklus versagen - Erarbeitung der Zellzykluskontrolle am Beispiel von ras und p53 mit einem Tischlegemodell”. MNU Journal 76 (5): 380-384.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979886Schmiedebach, Mario. 2023. “Das Lokalanästhetikum Lidocain”. MNU Journal 76 (1): 84-86.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957496Schmiedebach, Mario, Litzke, Vivienne, Laumen, Simon, and Wegner, Claas. 2022. “Predispositions define a pro-environmental attitude”. Journal of STEAM Education 5 (1): 1-14.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953907Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2021. “ Design-Based Research zur Untersuchung praxisrelevanter Fragestellungen der Hochbegabungsforschung”. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster .
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957495Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung”. Bildungsforschung 19 (2): 11.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957494Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Crossing Boundaries: Examples for Interdisciplinary Teaching”. Global Education Review 8 (4): 1-6.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953442Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht - Mikroplastik als ökologische Herausforderung”. MNU Journal 74 (3): 250-254.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957493Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – What did we learn from four years of practice?”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien .
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Wegner, Claas, Tillmann, Jonas, and Schmiedebach, Mario. 2021. “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”. MNU Journal 74 (05): 371-375.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953439Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “ Content and Language Integrated Learning for Recently Immigrated Students – Benefits of a Short-Term Intervention for Content and Language Skills”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 25 (1): 7-18.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953443Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2021. “Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen - Entwicklung eines Lehrplans”. MNU - Der mathematisch und naturwissenschaftliche Unterricht 74 (4): 299-302.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938160Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”. In Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf, 33-42. Münster: Waxmann.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942360Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. Accepted. “An Analysis of students’ learning experiences in an out-of-school laboratory workshop in comparison to prior in-school biology lessons”. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) , University of Cyprus [conference canceled] .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2020. “„Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1): 172-183.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944469Schmiedebach, Mario, Baumgarth, Julia, and Wegner, Claas. 2020. “Sprachsensibler Biologieunterricht mit neuzugewanderten Schüler*innen. Dem Kleinsten auf der Spur – Arbeiten mit dem Mikroskop ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3 (2): 1.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949368Wegner, Claas, Schmiedebach, Mario, and Brune, Anna. 2020. “„Stell dir vor, du darfst Biologieunterricht nach deinen Wünschen gestalten.“ – Guter Biologieunterricht aus der Perspektive naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler”. Bildungsforschung 17 (2).
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685Schäfers, Maria Sophie, Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern”. MedienPädagogik 2020 (Occasional Papers): 140-167.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen ”. In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung , ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbach, and Pienie Zwitserlood, 10:191-202. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster, New York: Waxmann.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943884Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2020. “Interest in biology: Grade-dependent differences and benefits of participating in out-of-school interventions”. International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6 (3): 427-434.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938154Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen ”. Zielsprache Deutsch 47 (1): 43-63.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938153Wegner, Claas, Gerke, Arne, and Schmiedebach, Mario. 2020. “Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht”. Sport Praxis 61 (3): 39-43.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941723Schmiedebach, Mario, Litzke, Vivienne, and Wegner, Claas. 2020. “Educating recently immigrated students: Exploring the suitability of scientific Modules in secondary education”. Progress In Science Education (PriSE) 2 (1): 28-35.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte ”. DaZ Sekundarstufe 4 (1): 8-12.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “„Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts”. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2020. “Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“”. DaZugehören Magazin 6 (1): 11-15.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152Schmiedebach, Mario, Rehkemper, Julia, and Wegner, Claas. 2019. “Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken”. Die neue Schulpraxis 89 (12): 45-51.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger, Stephanie, Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 46-50.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935463Wegner, Claas, Gerke, Arne, and Schmiedebach, Mario. 2019. “Das Meer als Ressource. Eine Exkursion in ein Meerwasseraquarium ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2 (2): 5.
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933425Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Hands-on science for recently immigrated students. Possibilities for language acquisition and motivation for science”. Nordic Studies in Science Education (NorDiNa) 15 (01): 22-37.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933109Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2019. “Einführung in den Magnetismus - Sprachsensibler Sachunterricht in der Primarschule”. die neue schulpraxis 89 (1): 28-39.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934404Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Preventing a "Lost Generation": Education for Refugee Students”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23 (1): 7-22.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen”. Die neue Schulpraxis 89 (12): 40-44.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse”. Bildungsforschung 16 (1): 8.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937687Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2019. “Optik. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit”. Schulmagazin 5-10 97 (12): 32-42.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935127Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Science Education for Refugee Students - Implementation, Perception and Implications”. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932594Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Elektrizität - Eine Einheit besonders für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Deutschen”. Schulmagazin 5-10 87 (1): 22-29.
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935363Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2019. “Biology for Everyone. Ein Projekt zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern”. ABB-Information. Jahresheft 2018: 89-100.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934403Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Chaos im Tierreich? - Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien ”. die neue schulpraxis 89 (4): 24-36.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932650Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2019. “Gelegenheiten Forschenden Lernens in internationalen Klassen. Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932370Schmiedebach, Mario, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. 2018. “Kinder bauen und konstruieren Fahrzeuge. Produkt- und handlungsorientierter Sachunterricht mit technischer Perspektive”. Grundschulunterricht Sachunterricht 65 (4): 32-37.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932371Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Experimentieren – mit den eigenen Sinnen. Eine Experimentierkartei zum Sehsinn”. Grundschulunterricht Sachunterricht 65 (4): 38-45.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932469Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “The Influence of Content-learning on the Integration Perspectives of International Students in Germany”. Global Education Review 5 (4): 74-93.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917013Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Pflege für unsere Lippen - Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht”. Schulmagazin 5-10 86 (2): 17-22.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931840Schmiedebach, Mario, Menze, Julia, and Wegner, Claas. 2018. “Texte knacken im Nawi-Unterricht. Die Biene und ihre Nahrung”. DaZ Sekundarstufe 2018 (3): 12-16.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919452Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23 (1): 53-70.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919286Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Evaluation des Naturwissenschaftsunterrichts von Schüler*innen aus internationalen Klassen - „[viele Schulen] glauben […] Biologie für internationale Klasse ist nicht so wichtige (.) wie (.) Sprachen (..) wie deutsche Sprache"”. Presented at the 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchtete“, Bayreuth .
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920144Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Naturwissenschaftsunterricht als Hilfe für den Regelunterricht?!”. Presented at the 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster .
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917274Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Motivation of Newly Arrived Students in the Science Classroom – “If one wants to become a doctor he has to study Biology."”. Presented at the 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Saragossa .
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917028Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Motivation im MINT-Unterricht von internationalen Klassen oder "Wenn ich lerne Biologie hier, ich lerne am meisten Wörter"”. Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln . Köln.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915366Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2018. “Biology for Everyone – Handlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht in Vorbereitungsklassen”. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln . Köln.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916062Wegner, Claas, Schmiedebach, Mario, and Perleth, Christoph. 2017. “Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.”. In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz-Josef Mönks, Nils Neuber, and Claudia Solzbacher, 4:357-362. Begabungsförderung. Münster: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916061Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2017. “Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht”. In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung . Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz-Josef Mönks, Nils Neuber, and Claudia Solzbacher, 4:119-144. Begabungsförderung. Münster ; New York: Waxmann.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner, Claas, Ohlberger, Stephanie, and Schmiedebach, Mario. 2017. “Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster , ed. Claas Wegner, Stephanie Ohlberger, and Mario Schmiedebach.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910259Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2017. “Teaching science to newly arrived students – Implementation of a school project”. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin .
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915290Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2017. “Bakteriophagen als Pflanzenschutz”. Unterricht Biologie 41 (429): 24-29.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907668Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. 2017. “Biology for everyone – Experimentalunterricht zur Förderung des Deutscherwerbs”. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen . Aachen.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711697Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2015. “Fotosynthese-Workshop. Auf den Spuren der Energie des Lebens – The Engine of Life (Sek I, II)”. In Ostfriesische Hochschultage 2015, ed. Jürgen Richter. Vol. 2015. Aurich: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.