54 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986801Lüken M (2023)PUB
Ordnen und Anordnen. Ordnung schaffen beim Legen mit ebenen Figuren.
Grundschule Mathematik 4: 8-11. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986799Lüken M (2023)PUB
Immer grün-lola-orange.
Mathematik differenziert 4: 10-15. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673Dempki C, Lüken M, Wilde M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(2): 1-6. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978207Bruhn S, Lüken M (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
A framework to characterize young school children's individual mathematical creativity—an integrative review.
Asian Journal for Mathematics Education 2(1): 116-144. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448Jensen S, Gasteiger H, Lüken M, Peter-Koop A (2023)PUB | DOI
Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Frankfurt: WTM-Verlag: 885-888. -
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2023)PUB | Download (ext.)
„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950298Jütte H, Lüken M (2021)PUB | PDF | DOI
Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule.
Zeitschrift für Grundschulforschung 14: 31–48. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2): 1-6. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2021)PUB | Download (ext.)
Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2). -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961147Lüken M, Akinwunmi K (2021)PUB | DOI
Muster und Strukturen: Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?! .
In: Blick auf Schulcurricula Mathematik - Empirische Fundierung? Tagungsband des AK Grundschule in der GDM . Steinweg AS (Ed); Mathematikdidaktik Grundschule, 10. Bamberg: University of Bamberg : 9-24. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957793Lüken M, Lehmann A (2021)PUB
Asking early childhood teachers about their use of finger patterns.
In: Proceedings of the ICME-14 Topic Study Group 1: Mathematics education at preschool level. van den Heuvel-Panhuizen M, Kullberg A (Eds); 41-45. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957791Lüken M (2021)PUB
Patterning during free play - different materials prompt different mathematical structures.
In: EARLI 2021 Conference 2021, August 23-27. . -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318Tiedemann K, Lüken M (2020)PUB
Junge Kinder beschreiben Musterfolgen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); 1261-1265. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671Hettmann M, Castelli S, Lüken M (2020)PUB
Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 53-62. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944342Lüken M (2020)PUB
Broadening the View on Patterning: First Graders' Patterning Skills and Strategies (Symposium).
In: AERA Annual Meeting San Francisco, CA . April. 17-21. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 300-324. -
2020 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943657Jütte H, Lüken M (2020)PUB | Download (ext.)
Co-Teaching Mathematics in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education Teacher.
In: Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups. Borko H, Potari D (Eds); ICMI STUDY 25 Conference Proceedings, Berlin: International Mathematical Union : 476-483. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe R, Rottmann T, Lüken M (2020)PUB
BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld.
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109: 10-11. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942018Lüken M (2020)PUB | DOI
Patterning as a Mathematical Activity: An Analysis of Young Children’s Strategies When Working with Repeating Patterns.
In: Mathematics Education in the Early Years. Carlsen M, Erfjord I, Hundeland PS (Eds); Cham: Springer: 79-92. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940657Lüken M, Bruhn S (2020)PUB
"Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster.
KiTa aktuell (1): 18-21. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673Lüken M, Tiedemann K (2019)PUB
Young Children Explain Repeating Patterns.
In: PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Graven M, Venkat H, Essien AA, Vale P (Eds); Pretoria, South Africa: PME. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871Lüken M, Kampmann R (2018)PUB | DOI
The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1.
In: Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education. Elia I, Mulligan J, Anderson A, Baccaglini-Frank A, Benz C (Eds); ICME-13 Monographs, 1st ed. Cham, Schweiz: Springer: 55-66. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 331-344. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)PUB | Download (ext.)
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700Lüken M, Benz C, Gasteiger H (2018)PUB
Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed); Münster: WTM-Verlag: 101-102. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704Lüken M (2018)PUB
Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei Musterfolgeaufgaben.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed); Münster: WTM-Verlag: 1207-1210. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870Lüken M (2018)PUB
Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies.
In: Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education. Elia I, Mulligan J, Anderson A, Baccaglini-Frank A, Benz C (Eds); ICME-13 Monographs, 1st ed. Cham, Schweiz: Springer: 35-55. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967Peter-Koop A, Lüken M (2017)PUB
Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings.
In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME: 1942-1943. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)PUB
Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237Lüken M (2017)PUB
Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten.
Mathematik differenziert (3): 18-23. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233Lüken M, Fricke S (2017)PUB
Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen.
In: Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenbörger M, Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 144. Band 144. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.: 110-120. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919347Lüken M (2016)PUB
Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule.
In: Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2. Kampmann R (Ed); Auer Grundschule, Augsburg: Auer Verlag, Augsburg: 4-7. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)PUB
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule.
Offenburg: Mildenberger. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Lüken M, Peter-Koop A, Kollhoff S (2014)PUB
Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning.
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); Vancouver, Canada: PME: 137-144. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919349Lüken M (2014)PUB
Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann.
Mathematik differenziert (4): 14-19. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919351Lüken M (2013)PUB
Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen.
Grundschulunterricht Mathematik 60(1): 4-7. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919350Lüken M (2013)PUB
Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen.
Grundschulzeitschrift 27(268/269): 30-33. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919352Lüken M (2012)PUB
Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht.
Mathematik differenziert (4): 14-18. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632125Lüken M (2012)PUB | Download (ext.)
Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik; 9.
Münster: Waxmann. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263Lüken M (2012)PUB
Young Children’s Structure Sense.
Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik 33(2): 263-285. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262Lüken M (2012)PUB
Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2.
Grundschulunterricht Mathematik 1: 4-7. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740Lüken M (2011)PUB
Muster und Strukturen am Schulanfang.
In: Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Lüken M, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 88-101. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260Lüken M, Peter-Koop A (Eds) (2011)PUB
Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis.
Offenburg: Mildenberger. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902257Lüken M (2011)PUB
Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters.
Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule 1: 36-40. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258Lüken M (2011)PUB
School Starters’ Early Structure Sense.
In: Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education. Ubuz B (Ed);3. Ankara, Turkey: PME: 353-360. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902256Lüken M (2010)PUB
The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary School.
In: Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education. Pinto MF, Kawasaki TF (Eds);3. Belo Horizonte, Brazil: PME: 241-248. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255Lüken M (2010)PUB
Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM-Verlag: 573-576. -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902254Lüken M (2009)PUB | Download (ext.)
Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Neubrand M (Ed); Münster: WTM-Verlag: 747-750. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902237Hasemann K, Lüken M (2008)PUB
Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen.
Grundschule 40(6): 46-47.