Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)
HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(2): 300-324.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Das Modul zum Praxissemester im Masterstudiengang wird an der Universität Bielefeld im Fach Mathematische Grundbildung (Mathematik für das Lehramt an Grundschulen) mit einer Reflexionsprüfung nach Beendigung des Praxissemesters abgeschlossen. Systematisch werden in den Veranstaltungen rund um das Praxissemester Theorie und Praxis durch vielfältige Reflexionsanlässe und begleitete Reflexionsprozesse miteinander verknüpft, um die Kompetenzen der Studierenden (auch) mit Blick auf die Prüfungsleistung weiter auszubauen. In diesem Beitrag erläutern wir unsere Konzeption der Prüfung und ihre Einbettung im Modul. Wir zeigen auf, wie das Spannungsfeld von Theorie und Praxis im Rahmen der Reflexionsprozesse bewusst in den Fokus der Auseinandersetzung rückt. Neben beispielhaften Reflexionsanlässen wird vorgestellt, wie diese erlebten (mathematikdidaktisch reichhaltigen) Unterrichtssituationen gewinnbringend entlang des ALACT-Modells nach Korthagen analysiert werden können. Zur Evaluation und Weiterentwicklung unseres Konzeptes erhoben wir die Einschätzungen der Studierenden zu dieser Prüfungsform anhand eines Fragebogens. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden die Reflexionsprüfung in hohem Maße als sinnvoll und gewinnbringend für ihren persönlichen Lernzuwachs empfinden. Darüber hinaus nehmen sie insgesamt stark die beabsichtigte Verknüpfung von theoretischem Wissen und Handlungskompetenzen in der Praxis, die wir durch die Art der Reflexionsprüfung anbahnen wollen, wahr und bewerten diese als besonders positiv für ihren Professionalisierungsprozess.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
Band
3
Ausgabe
2
Seite(n)
300-324
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2940629
Zitieren
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T. Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(2):300-324.
Lüken, M., Wellensiek, N., & Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2), 300-324. https://doi.org/10.4119/hlz-2493
Lüken, Miriam, Wellensiek, Nicole, and Rottmann, Thomas. 2020. “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2): 300-324.
Lüken, M., Wellensiek, N., and Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3, 300-324.
Lüken, M., Wellensiek, N., & Rottmann, T., 2020. Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2), p 300-324.
M. Lüken, N. Wellensiek, and T. Rottmann, “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, 2020, pp. 300-324.
Lüken, M., Wellensiek, N., Rottmann, T.: Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 3, 300-324 (2020).
Lüken, Miriam, Wellensiek, Nicole, and Rottmann, Thomas. “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.2 (2020): 300-324.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-10T14:16:32Z
MD5 Prüfsumme
a7391aa040d8d174f5f188401ee3b095
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access