Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule
Jütte H, Lüken M (2021)
Zeitschrift für Grundschulforschung 14: 31–48.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Mathematik inklusiv unterrichten.pdf
350.12 KB
Autor*in
Einrichtung
Alternativer Titel
Teaching math inclusive—A research review on recent developments of an inclusive didactic for mathematics lessons in primary school
Abstract / Bemerkung
Der Mathematikunterricht der Grundschule hat sich in den letzten Jahren im Hinblick auf die Realisierung einer inklusiven Didaktik weiterentwickelt. Es herrscht Konsens, dass alle Kinder mit- und voneinander lernen, jedoch auch individuell gefördert werden sollen. Forschungsergebnisse zeigen neutrale bis positive Effekte inklusiven Unterrichts auf das kindliche Mathematiklernen. Aktuelle Studien weisen jedoch darauf hin, dass für Lehrkräfte die Realisierung gemeinsamer Lernsituationen aufgrund fachlicher Besonderheiten nach wie vor herausfordernd ist. Trotz einiger konkretisierter mathematikdidaktischer Konzepte, die im Beitrag vorgestellt werden, besteht daher weiterer Forschungs- und Entwicklungsbedarf zur Gestaltung inklusiven Mathematikunterrichts auf inhaltlicher Ebene.
In recent years, an inclusive didactic for mathematics lessons in primary school has been further developed. It is widely recognized that all children should learn with each other and from another, and additionally should be supported individually. Research shows neutral to positive effects of inclusive education on children’s mathematical development. However, recent studies indicate that for teachers, realizing joint learning is challenging because of the contents nature. Despite of few substantiated didactical concepts for mathematics education, which are reviewed in this article, we call for further research and development in the organization of inclusive mathematics learning on a content-related level.
In recent years, an inclusive didactic for mathematics lessons in primary school has been further developed. It is widely recognized that all children should learn with each other and from another, and additionally should be supported individually. Research shows neutral to positive effects of inclusive education on children’s mathematical development. However, recent studies indicate that for teachers, realizing joint learning is challenging because of the contents nature. Despite of few substantiated didactical concepts for mathematics education, which are reviewed in this article, we call for further research and development in the organization of inclusive mathematics learning on a content-related level.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Grundschulforschung
Band
14
Seite(n)
31–48
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
1865-3553
eISSN
2523-3181
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2950298
Zitieren
Jütte H, Lüken M. Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021;14:31–48.
Jütte, H., & Lüken, M. (2021). Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14, 31–48. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00094-4
Jütte, Hannah, and Lüken, Miriam. 2021. “Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule”. Zeitschrift für Grundschulforschung 14: 31–48.
Jütte, H., and Lüken, M. (2021). Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 14, 31–48.
Jütte, H., & Lüken, M., 2021. Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14, p 31–48.
H. Jütte and M. Lüken, “Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, 2021, pp. 31–48.
Jütte, H., Lüken, M.: Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 14, 31–48 (2021).
Jütte, Hannah, and Lüken, Miriam. “Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule”. Zeitschrift für Grundschulforschung 14 (2021): 31–48.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Mathematik inklusiv unterrichten.pdf
350.12 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-01-19T10:00:43Z
MD5 Prüfsumme
63f5f4d6f136424264a5707c612e4849