37 Publikationen

Alle markieren

[37]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944342
Lüken, M. (2020). Broadening the View on Patterning: First Graders' Patterning Skills and Strategies (Symposium). AERA Annual Meeting San Francisco, CA , April, 17-21.
PUB
 
[36]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671
Hettmann, M., Castelli, S., & Lüken, M. (2020). Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 53-62). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991540
PUB | DOI
 
[35]
2020 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943657
Jütte, H., & Lüken, M. (2020). Co-Teaching Mathematics in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education Teacher. In H. Borko & D. Potari (Eds.), ICMI STUDY 25 Conference Proceedings. Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (pp. 476-483). Berlin: International Mathematical Union .
PUB | Download (ext.)
 
[34]
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942018
Lüken, M. (2020). Patterning as a Mathematical Activity: An Analysis of Young Children’s Strategies When Working with Repeating Patterns. In M. Carlsen, I. Erfjord, & P. S. Hundeland (Eds.), Mathematics Education in the Early Years (pp. 79-92). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-34776-5_5
PUB | DOI
 
[33]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940657
Lüken, M., & Bruhn, S. (2020). "Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), 18-21.
PUB
 
[32]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., et al. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3). doi:10.4119/pflb-3317
PUB | PDF | DOI
 
[31]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940658
Lüken, M., & Sauzet, O. (2020). Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competencies. Mathematical Thinking and Learning, 1-21. doi:10.1080/10986065.2020.1719452
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[30]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M., Wellensiek, N., & Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), 300-324. doi:10.4119/hlz-2493
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
Lüken, M., & Tiedemann, K. (2019). Young Children Explain Repeating Patterns. In M. Graven, H. Venkat, A. A. Essien, & P. Vale (Eds.), PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3 Pretoria, South Africa: PME.
PUB
 
[28]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N., Lüken, M., & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1947-1950). Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[27]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 331-344. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700
Lüken, M., Benz, C., & Gasteiger, H. (2018). Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 101-102). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[25]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704
Lüken, M. (2018). Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei Musterfolgeaufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1207-1210). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[24]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870
Lüken, M. (2018). Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 35-55). Cham, Schweiz: Springer.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871
Lüken, M., & Kampmann, R. (2018). The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 55-66). Cham, Schweiz: Springer.
PUB
 
[22]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Peter-Koop, A., & Lüken, M. (2017). Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (pp. 1942-1943). Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T., & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[20]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237
Lüken, M. (2017). Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten. Mathematik differenziert(3), 18-23.
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233
Lüken, M., & Fricke, S. (2017). Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen. In U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, & Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main (Eds.), Beiträge zur Reform der Grundschule: Vol. Band 144. Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen (Band 144., pp. 110-120). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
PUB
 
[18]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919347
Lüken, M. (2016). Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule. In R. Kampmann (Ed.), Auer Grundschule. Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2 (pp. 4-7). Augsburg: Auer Verlag, Augsburg.
PUB
 
[17]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Peter-Koop A., Lüken M., & Rottmann T. (Eds.) (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919349
Lüken, M. (2014). Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann. Mathematik differenziert(4), 14-19.
PUB
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919351
Lüken, M. (2013). Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen. Grundschulunterricht Mathematik, 60(1), 4-7.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919350
Lüken, M. (2013). Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen. Grundschulzeitschrift, 27(268/269), 30-33.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919352
Lüken, M. (2012). Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht. Mathematik differenziert(4), 14-18.
PUB
 
[11]
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632125
Lüken, M. (2012). Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 9). Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263
Lüken, M. (2012). Young Children’s Structure Sense. Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 263-285.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262
Lüken, M. (2012). Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 4-7.
PUB
 
[8]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Lüken M., & Peter-Koop A. (Eds.) (2011). Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[7]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902257
Lüken, M. (2011). Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters. Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule, 1, 36-40.
PUB
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2011). Muster und Strukturen am Schulanfang. In M. Lüken & A. Peter-Koop (Eds.), Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (pp. 88-101). Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258
Lüken, M. (2011). School Starters’ Early Structure Sense. In B. Ubuz (Ed.), Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 353-360). Ankara, Turkey: PME.
PUB
 
[4]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902256
Lüken, M. (2010). The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary School. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Eds.), Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 241-248). Belo Horizonte, Brazil: PME.
PUB
 
[3]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255
Lüken, M. (2010). Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang. In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 573-576). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[2]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902254
Lüken, M. (2009). Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 747-750). Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902237
Hasemann, K., & Lüken, M. (2008). Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen. Grundschule, 40(6), 46-47.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung

37 Publikationen

Alle markieren

[37]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944342
Lüken, M. (2020). Broadening the View on Patterning: First Graders' Patterning Skills and Strategies (Symposium). AERA Annual Meeting San Francisco, CA , April, 17-21.
PUB
 
[36]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671
Hettmann, M., Castelli, S., & Lüken, M. (2020). Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 53-62). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991540
PUB | DOI
 
[35]
2020 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943657
Jütte, H., & Lüken, M. (2020). Co-Teaching Mathematics in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education Teacher. In H. Borko & D. Potari (Eds.), ICMI STUDY 25 Conference Proceedings. Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (pp. 476-483). Berlin: International Mathematical Union .
PUB | Download (ext.)
 
[34]
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942018
Lüken, M. (2020). Patterning as a Mathematical Activity: An Analysis of Young Children’s Strategies When Working with Repeating Patterns. In M. Carlsen, I. Erfjord, & P. S. Hundeland (Eds.), Mathematics Education in the Early Years (pp. 79-92). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-34776-5_5
PUB | DOI
 
[33]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940657
Lüken, M., & Bruhn, S. (2020). "Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), 18-21.
PUB
 
[32]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., et al. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3). doi:10.4119/pflb-3317
PUB | PDF | DOI
 
[31]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940658
Lüken, M., & Sauzet, O. (2020). Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competencies. Mathematical Thinking and Learning, 1-21. doi:10.1080/10986065.2020.1719452
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[30]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629
Lüken, M., Wellensiek, N., & Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), 300-324. doi:10.4119/hlz-2493
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
Lüken, M., & Tiedemann, K. (2019). Young Children Explain Repeating Patterns. In M. Graven, H. Venkat, A. A. Essien, & P. Vale (Eds.), PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3 Pretoria, South Africa: PME.
PUB
 
[28]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Wellensiek, N., Lüken, M., & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1947-1950). Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[27]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 331-344. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700
Lüken, M., Benz, C., & Gasteiger, H. (2018). Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 101-102). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[25]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704
Lüken, M. (2018). Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei Musterfolgeaufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1207-1210). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[24]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870
Lüken, M. (2018). Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 35-55). Cham, Schweiz: Springer.
PUB
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871
Lüken, M., & Kampmann, R. (2018). The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 55-66). Cham, Schweiz: Springer.
PUB
 
[22]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Peter-Koop, A., & Lüken, M. (2017). Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (pp. 1942-1943). Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T., & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[20]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237
Lüken, M. (2017). Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten. Mathematik differenziert(3), 18-23.
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233
Lüken, M., & Fricke, S. (2017). Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen. In U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, & Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main (Eds.), Beiträge zur Reform der Grundschule: Vol. Band 144. Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen (Band 144., pp. 110-120). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
PUB
 
[18]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919347
Lüken, M. (2016). Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule. In R. Kampmann (Ed.), Auer Grundschule. Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2 (pp. 4-7). Augsburg: Auer Verlag, Augsburg.
PUB
 
[17]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Peter-Koop A., Lüken M., & Rottmann T. (Eds.) (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919349
Lüken, M. (2014). Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann. Mathematik differenziert(4), 14-19.
PUB
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919351
Lüken, M. (2013). Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen. Grundschulunterricht Mathematik, 60(1), 4-7.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919350
Lüken, M. (2013). Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen. Grundschulzeitschrift, 27(268/269), 30-33.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919352
Lüken, M. (2012). Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht. Mathematik differenziert(4), 14-18.
PUB
 
[11]
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632125
Lüken, M. (2012). Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 9). Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263
Lüken, M. (2012). Young Children’s Structure Sense. Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 263-285.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262
Lüken, M. (2012). Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 4-7.
PUB
 
[8]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Lüken M., & Peter-Koop A. (Eds.) (2011). Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[7]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902257
Lüken, M. (2011). Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters. Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule, 1, 36-40.
PUB
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2011). Muster und Strukturen am Schulanfang. In M. Lüken & A. Peter-Koop (Eds.), Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (pp. 88-101). Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258
Lüken, M. (2011). School Starters’ Early Structure Sense. In B. Ubuz (Ed.), Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 353-360). Ankara, Turkey: PME.
PUB
 
[4]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902256
Lüken, M. (2010). The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary School. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Eds.), Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 241-248). Belo Horizonte, Brazil: PME.
PUB
 
[3]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255
Lüken, M. (2010). Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang. In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 573-576). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[2]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902254
Lüken, M. (2009). Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 747-750). Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902237
Hasemann, K., & Lüken, M. (2008). Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen. Grundschule, 40(6), 46-47.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung