22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918870
Lüken, M. (2018). Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 35-55). Cham, Schweiz: Springer.
PUB
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918871
Lüken, M., & Kampmann, R. (2018). The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 55-66). Cham, Schweiz: Springer.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T., & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[19]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915237
Lüken, M. (2017). Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten. Mathematik differenziert(3), 18-23.
PUB
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915233
Lüken, M., & Fricke, S. (2017). Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen. In Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main (Ed.), Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen (Band 144., pp. 110-120). Frankfurt am Main.
PUB
 
[17]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2919347
Lüken, M. (2016). Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule. In R. Kampmann (Ed.), Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2 (pp. 4-7). Auer Verlag, Augsburg.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2694272
Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919349
Lüken, M. (2014). Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann. Mathematik differenziert(4), 14-19.
PUB
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919351
Lüken, M. (2013). Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen. Grundschulunterricht Mathematik, 60(1), 4-7.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919350
Lüken, M. (2013). Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen. Grundschulzeitschrift, 27(268/269), 30-33.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919352
Lüken, M. (2012). Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht. Mathematik differenziert(4), 14-18.
PUB
 
[11]
2012 | Monographie | PUB-ID: 2632125
Lüken, M. (2012). Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 9). Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263
Lüken, M. (2012). Young Children’s Structure Sense. Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 263-285.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262
Lüken, M. (2012). Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 4-7.
PUB
 
[8]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2011). Muster und Strukturen am Schulanfang. In M. Lüken & A. Peter-Koop (Eds.), Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (pp. 88-101). Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[7]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902257
Lüken, M. (2011). Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters. Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule, 1, 36-40.
PUB
 
[6]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258
Lüken, M. (2011). School Starters’ Early Structure Sense. In B. Ubuz (Ed.), Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 353-360). Ankara, Turkey: PME.
PUB
 
[5]
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902260
Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2011). Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[4]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902256
Lüken, M. (2010). The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary School. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Eds.), Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 241-248). Belo Horizonte, Brazil: PME.
PUB
 
[3]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255
Lüken, M. (2010). Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang. In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 573-576). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[2]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902254
Lüken, M. (2009). Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 747-750). Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902237
Hasemann, K., & Lüken, M. (2008). Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen. Grundschule, 40(6), 46-47.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918870
Lüken, M. (2018). Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 35-55). Cham, Schweiz: Springer.
PUB
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918871
Lüken, M., & Kampmann, R. (2018). The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, & C. Benz (Eds.), ICME-13 Monographs. Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education (1st ed., pp. 55-66). Cham, Schweiz: Springer.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2917491
Wellensiek, N., Rottmann, T., & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[19]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915237
Lüken, M. (2017). Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten. Mathematik differenziert(3), 18-23.
PUB
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915233
Lüken, M., & Fricke, S. (2017). Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen. In Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main (Ed.), Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen (Band 144., pp. 110-120). Frankfurt am Main.
PUB
 
[17]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2919347
Lüken, M. (2016). Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule. In R. Kampmann (Ed.), Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2 (pp. 4-7). Auer Verlag, Augsburg.
PUB
 
[16]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2694272
Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
PUB
 
[15]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919349
Lüken, M. (2014). Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann. Mathematik differenziert(4), 14-19.
PUB
 
[14]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919351
Lüken, M. (2013). Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen. Grundschulunterricht Mathematik, 60(1), 4-7.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919350
Lüken, M. (2013). Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen. Grundschulzeitschrift, 27(268/269), 30-33.
PUB
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919352
Lüken, M. (2012). Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht. Mathematik differenziert(4), 14-18.
PUB
 
[11]
2012 | Monographie | PUB-ID: 2632125
Lüken, M. (2012). Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 9). Münster: Waxmann.
PUB | Download (ext.)
 
[10]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263
Lüken, M. (2012). Young Children’s Structure Sense. Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 263-285.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262
Lüken, M. (2012). Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 4-7.
PUB
 
[8]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2011). Muster und Strukturen am Schulanfang. In M. Lüken & A. Peter-Koop (Eds.), Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (pp. 88-101). Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[7]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902257
Lüken, M. (2011). Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters. Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule, 1, 36-40.
PUB
 
[6]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258
Lüken, M. (2011). School Starters’ Early Structure Sense. In B. Ubuz (Ed.), Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 353-360). Ankara, Turkey: PME.
PUB
 
[5]
2011 | Monographie | PUB-ID: 2902260
Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2011). Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[4]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902256
Lüken, M. (2010). The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary School. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Eds.), Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 241-248). Belo Horizonte, Brazil: PME.
PUB
 
[3]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255
Lüken, M. (2010). Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang. In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 573-576). Münster: WTM-Verlag.
PUB
 
[2]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902254
Lüken, M. (2009). Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 747-750). Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902237
Hasemann, K., & Lüken, M. (2008). Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen. Grundschule, 40(6), 46-47.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung