54 Publikationen

Alle markieren

  • [54]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986801
    Lüken, Miriam. 2023. “Ordnen und Anordnen. Ordnung schaffen beim Legen mit ebenen Figuren”. Grundschule Mathematik 4: 8-11.
    PUB
     
  • [53]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986799
    Lüken, Miriam. 2023. “Immer grün-lola-orange”. Mathematik differenziert 4: 10-15.
    PUB
     
  • [52]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673 OA
    Dempki, Carolin, Lüken, Miriam, and Wilde, Matthias. 2023. “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5 (2): 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984423
    Lüken, Miriam. 2023. “Young children’s self-initiated pattern-making during free play”. Mathematical Thinking and Learning, 1-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978207
    Bruhn, Svenja, and Lüken, Miriam. 2023. “A framework to characterize young school children's individual mathematical creativity—an integrative review”. Asian Journal for Mathematics Education 2 (1): 116-144.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448
    Jensen, Solveig, Gasteiger, Hedwig, Lüken, Miriam, and Peter-Koop, Andrea. 2023. “Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, ed. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, 885-888. Frankfurt: WTM-Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982450
    Bruns, Julia, and Lüken, Miriam. 2023. “Minisymposium 11: Frühe mathematische Bildung.”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022., ed. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt: WTM-Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791
    Dempki, Carolin, Lüken, Miriam, and Wilde, Matthias, eds. 2023. “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5 (2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [46]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950298 OA
    Jütte, Hannah, and Lüken, Miriam. 2021. “Mathematik inklusiv unterrichten – Ein Forschungsüberblick zum aktuellen Stand der Entwicklung einer inklusiven Didaktik für den Mathematikunterricht in der Grundschule”. Zeitschrift für Grundschulforschung 14: 31–48.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961146
    Lüken, Miriam, and Sauzet, Odile. 2021. “Patterning strategies in early childhood: a mixed methods study examining 3- to 5-year-old children’s patterning competencies”. Mathematical Thinking and Learning 23 (1): 28-48.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    Bender, Saskia, Dempki, Carolin, Lüken, Miriam, and Wilde, Matthias. 2021. “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2): 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    Bender, Saskia, Dempki, Carolin, Lüken, Miriam, and Wilde, Matthias, eds. 2021. “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961147
    Lüken, Miriam, and Akinwunmi, Kathrin. 2021. “Muster und Strukturen: Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?! ”. In Blick auf Schulcurricula Mathematik - Empirische Fundierung? Tagungsband des AK Grundschule in der GDM , ed. Anna Susanne Steinweg, 10:9-24. Mathematikdidaktik Grundschule. Bamberg: University of Bamberg .
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957793
    Lüken, Miriam, and Lehmann, Anna. 2021. “Asking early childhood teachers about their use of finger patterns”. In Proceedings of the ICME-14 Topic Study Group 1: Mathematics education at preschool level, ed. M. van den Heuvel-Panhuizen and A. Kullberg, 41-45.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957791
    Lüken, Miriam. 2021. “Patterning during free play - different materials prompt different mathematical structures”. In EARLI 2021 Conference 2021, August 23-27.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender, Saskia, Böhm-Kasper, Oliver, Dempki, Carolin, Gröben, Bernd, Lüken, Miriam, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Wilde, Matthias, eds. 2020. “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2978318
    Tiedemann, Kerstin, and Lüken, Miriam. 2020. “Junge Kinder beschreiben Musterfolgen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, ed. H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, 1261-1265.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941671
    Hettmann, Maximilian, Castelli, Sabine, and Lüken, Miriam. 2020. “Forschendes Lernen im Fach Mathematik und Mathematischer Grundbildung - Rückblick, aktuelle Konzeption und Implikationen für die Zukunft”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenausbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf, 53-62. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, Saskia, Böhm-Kasper, Oliver, Dempki, Carolin, Gröben, Bernd, Lüken, Miriam, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Wilde, Matthias. 2020. “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3): 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944342
    Lüken, Miriam. 2020. “Broadening the View on Patterning: First Graders' Patterning Skills and Strategies (Symposium)”. In AERA Annual Meeting San Francisco, CA , April:17-21.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629 OA
    Lüken, Miriam, Wellensiek, Nicole, and Rottmann, Thomas. 2020. “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2): 300-324.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Konferenzbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2943657
    Jütte, Hannah, and Lüken, Miriam. 2020. “Co-Teaching Mathematics in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education Teacher”. In Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups, ed. Hilda Borko and Despina Potari, 476-483. ICMI STUDY 25 Conference Proceedings. Berlin: International Mathematical Union .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    vom Hofe, Rudolf, Rottmann, Thomas, and Lüken, Miriam. 2020. “BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld”. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109: 10-11.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942018
    Lüken, Miriam. 2020. “Patterning as a Mathematical Activity: An Analysis of Young Children’s Strategies When Working with Repeating Patterns”. In Mathematics Education in the Early Years, ed. Martin Carlsen, Ingvald Erfjord, and Per Sigurd Hundeland, 79-92. Cham: Springer.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940657
    Lüken, Miriam, and Bruhn, Svenja. 2020. “"Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster”. KiTa aktuell , no. 1: 18-21.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941673
    Lüken, Miriam, and Tiedemann, Kerstin. 2019. “Young Children Explain Repeating Patterns”. In PME 43. Proceedings 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3, ed. Mellony Graven, Hamsa Venkat, Anthony A Essien, and Pamela Vale. Pretoria, South Africa: PME.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871
    Lüken, Miriam, and Kampmann, Ralf. 2018. “The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1”. In Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, ed. Iliada Elia, Joanne Mulligan, Ann Anderson, Anna Baccaglini-Frank, and Christiane Benz, 1st ed., 55-66. ICME-13 Monographs. Cham, Schweiz: Springer.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
    Rottmann, Thomas, Wellensiek, Nicole, and Lüken, Miriam. 2018. “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2): 331-344.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
    Wellensiek, Nicole, Lüken, Miriam, and Rottmann, Thomas. 2018. “Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1947-1950. Münster: WTM-Verlag.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700
    Lüken, Miriam, Benz, Christiane, and Gasteiger, Hedwig. 2018. “Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 101-102. Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704
    Lüken, Miriam. 2018. “Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei Musterfolgeaufgaben”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 1207-1210. Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870
    Lüken, Miriam. 2018. “Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies”. In Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, ed. Iliada Elia, Joanne Mulligan, Ann Anderson, Anna Baccaglini-Frank, and Christiane Benz, 1st ed., 35-55. ICME-13 Monographs. Cham, Schweiz: Springer.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
    Peter-Koop, Andrea, and Lüken, Miriam. 2017. “Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings”. In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10, ed. Thérèse Dooley and Ghislaine Gueudet, 1942-1943. Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
    Wellensiek, Nicole, Rottmann, Thomas, and Lüken, Miriam. 2017. “Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 298-303. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237
    Lüken, Miriam. 2017. “Ein blaues, ein rotes und ein gelbes Dreieck. Und dann immer so weiter. Ideen zur sprachlichen Begleitung von Musterfolge-Aktivitäten”. Mathematik differenziert, no. 3: 18-23.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233
    Lüken, Miriam, and Fricke, Sebastian. 2017. “Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen”. In Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen, ed. Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger, and Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main, Band 144, Band 144:110-120. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919347
    Lüken, Miriam. 2016. “Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule”. In Muster und Strukturen in der Grundschule Klasse 1/2, ed. Ralf Kampmann, 4-7. Auer Grundschule. Augsburg: Auer Verlag, Augsburg.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
    Peter-Koop, Andrea, Lüken, Miriam, and Rottmann, Thomas, eds. 2015. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
    Lüken, Miriam, Peter-Koop, Andrea, and Kollhoff, Sebastian. 2014. “Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning”. In Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4, ed. Peter Liljedahl, Cynthia Nicol, Susan Oesterle, and Darien Allan, 137-144. Vancouver, Canada: PME.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919349
    Lüken, Miriam. 2014. “Die Struktur von Anschauungsmitteln - oder warum man mit Angelinas Zwanzigerfeld nicht rechnen kann”. Mathematik differenziert, no. 4: 14-19.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919351
    Lüken, Miriam. 2013. “Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen”. Grundschulunterricht Mathematik 60 (1): 4-7.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919350
    Lüken, Miriam. 2013. “Muster und Strukturen am Schulanfang. Räumliche Muster erkennen, beschreiben, herstellen”. Grundschulzeitschrift 27 (268/269): 30-33.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919352
    Lüken, Miriam. 2012. “Der kleine Käfer Immerfrech. Die volle Stunde im fächerübergreifenden Anfangsunterricht”. Mathematik differenziert, no. 4: 14-18.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632125
    Lüken, Miriam. 2012. Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht. Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern. Vol. 9. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902263
    Lüken, Miriam. 2012. “Young Children’s Structure Sense”. Special Issue „Early Childhood Mathematics Teaching and Learning“ . Journal für Mathematik-Didaktik 33 (2): 263-285.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902262
    Lüken, Miriam. 2012. “Welcher Teil wiederholt sich? Geometrische Muster entdecken und herstellen – Unterrichtsideen für Klasse 1 und 2”. Grundschulunterricht Mathematik 1: 4-7.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
    Lüken, Miriam. 2011. “Muster und Strukturen am Schulanfang”. In Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis., ed. M Lüken and A Peter-Koop, 88-101. Offenburg: Mildenberger.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
    Lüken, Miriam, and Peter-Koop, Andrea, eds. 2011. Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902257
    Lüken, Miriam. 2011. “Wie geht’s weiter? Zur Kompetenz des Fortsetzens eines geometrischen Musters”. Mathematik differenziert. Zeitschrift für die Grundschule 1: 36-40.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902258
    Lüken, Miriam. 2011. “School Starters’ Early Structure Sense”. In Proc. 35th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education, ed. B. Ubuz, 3:353-360. Ankara, Turkey: PME.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902256
    Lüken, Miriam. 2010. “The Relation between Early Structure Sense and Mathematical Development in Primary School”. In Proc. 34th Conf. of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education, ed. M.F. Pinto and T.F. Kawasaki, 3:241-248. Belo Horizonte, Brazil: PME.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2902255
    Lüken, Miriam. 2010. “Ohne „Struktursinn“ kein erfolgreiches Mathematiklernen – Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, ed. A Lindmeier and S Ufer, 573-576. Münster: WTM-Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902254
    Lüken, Miriam. 2009. “Muster und Strukturen – Bedeutung für den Schulanfang?!”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik, ed. Michael Neubrand, 747-750. Münster: WTM-Verlag.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902237
    Hasemann, Klaus, and Lüken, Miriam. 2008. “Mathematik am Schulanfang. Mathematische Diagnostik und Förderung in den ersten Schulwochen”. Grundschule 40 (6): 46-47.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung