55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., Valdorf, N.: Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3, 399-435 (2020).PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Jürgens, E.: Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Grundkurs Schulmanagement, 25. Carl Link Verlag , Kronach (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Jürgens, E.: Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement. 1-16 (2020).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166Jürgens, E.: Leistungsbeurteilung. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 505-515. Waxmann Verlag, Münster (2019).PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jürgens, E.: Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Grundkurs Schulmanagement, 20. Carl Link Verlag , Köln (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Jürgens, E.: Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. Schulleitung und Schulentwicklung. p. 1-24. Raabe, Stuttgart (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Jürgens, E.: Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. Schulleitung und Schulentwicklung. p. 1-30. Raabe-Verlag, Stuttgart (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191Jürgens, E.: Unterrichtsmethoden. In: Dühlmeier, B. and Sandfuchs, U. (eds.) 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. p. 212-227. Klinkhardt, Heilbrunn (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192Jürgens, E.: Orientierungsstufe. In: Berkemeyer, N., Bos, W., and Hermstein, B. (eds.) Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. p. 222-233. Beltz, Weinheim ; Basel (2019).PUB
-
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Jürgens, E.: Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar. 2018, 88-102 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Jürgens, E.: Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar. 2018, 76-93 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Jürgens, E.: Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement. 7.5, 1-24 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Jürgens, E.: Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht. 168, 924-937 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Jürgens, E.: Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 44, 4-9 (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Jürgens, E.: Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In: Standop, J., Röhrig, E.D., and Winkels, R. (eds.) Menschenbilder in Schule und Unterricht. p. 300-315. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Jürgens, E.: Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In: Standorp, J., Röhrig, E.D., and Winkels, R. (eds.) Menschenbilder in Schule und Unterricht. p. 148-165. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Jürgens, E.: Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In: Jacobs, T. and Herker, S. (eds.) Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. p. 118-134. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Jürgens, E.: Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10. 85, 7-10 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Jürgens, E., Meyer zu Darum, J.: Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht. 167, 973-984 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Jürgens, E.: Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft. 2017, 2 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Jürgens, E.: Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule. 23, 110-125 (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Jürgens, E.: Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In: Smolka, D. (ed.) Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. p. 3-18. Carl Link Verlag, Köln (2016).PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Jürgens, E. ed: Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. 1st ed. Cornelsen Scriptor, Berlin (2016).PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Jürgens, E., Standop, J. eds: Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB, 4336, 1st ed. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Jürgens, E., Lissmann, U.: Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Reihe "Bildungswissen Lehramt", 27, 2nd ed. Beltz, Weinheim (2015).PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Kron, F.W., Jürgens, E., Standop, J. eds: Grundwissen Didaktik. UTB, 8073, 6., überarb. Aufl. . Reinhardt, München (2014).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Kron, F.W., Jürgens, E. eds: Grundwissen Pädagogik. UTB, 8038, 8., aktualisierte Aufl. UTB, München (2013).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Jürgens, E., Miller, S. eds: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2013).PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Jürgens, E., Standop, J., Hericks, N. eds: Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. 1st ed. Beltz Juventa, Weinheim (2012).PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl. . Academia-Verl. , Sankt Augustin (2010).PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Jürgens, E., Standop, J. eds: Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Jürgens, E.: Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7th ed. Academia Verlag, Sankt Augustin (2009).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Jürgens, E., Standop, J. eds: Grundlegung von Bildung. Taschenbuch Grundschule, 3, 5th ed. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Jürgens, E., Sacher, W. eds: Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Schulpädagogik. Kohlhammer , Stuttgart (2008).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Jürgens, E., Standop, J. eds: Das Grundschulkind. Taschenbuch Grundschule, 2, 1st ed. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Jürgens, E., Standop, J. eds: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. Taschenbuch Grundschule, 4, 5th ed. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Jürgens, E., Standop, J. eds: Grundschule als Institution. Taschenbuch Grundschule, 1, 1st ed. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Jürgens, E., Diekmann, M. eds: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik , 12. Peter Lang , Frankfurt a. Main (2007).PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Jürgens, E. ed: Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . Studientexte für das Lehramt, 2, 2., überarb. Aufl. . Beltz, Weinheim (2006).PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Jürgens, E.: Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. Beltz Pädagogik, 1st ed. Beltz, Weinheim (2006).PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Jürgens, E. ed: Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. Studientexte für das Lehramt , 15, 1st ed. Luchterhand, Neuwied (2002).PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Jürgens, E.: Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V., Göttingen (2002).PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Jürgens, E., Niederdrenk, A., Pahde, M.: Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Univ. Oldenburg, Diz, Oldenburg (2002).PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E., Koch, B.: Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement. 32, 12-17 (2001).PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Jürgens, E., Bönsch, M. eds: Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. Wissenschaft und Praxis, 15, 1st ed. Verl. Ed. Erlebnispädagogik, Lüneburg (2001).PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Arnold, K.-H., Jürgens, E.: Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Studientexte für das Lehramt, 8. Luchterhand, Neuwied (2001).PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Becher, H.R., Bennack, J., Jürgens, E.: Taschenbuch Grundschule. 4., korrigierte. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2000).PUB
-
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 5th ed. Academia, Sankt Augustin (2000).PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Jürgens, E., Sacher, W.: Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Studientexte für das Lehramt, 6. Beltz, Weinheim und Basel (2000).PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Jürgens, E.: Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Praxis Pädagogik. Westermann, Braunschweig (1999).PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Heckt, D.H., Jürgens, E. eds: Anders kommunizieren lernen. Praxis Pädagogik, 1st ed. Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig (1996).PUB
-
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Jürgens, E.: Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik, 169, 1st ed. Peter Lang , Frankfurt a. Main (1983).PUB