55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., Valdorf, N.: Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3, 399-435 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    Jürgens, E.: Nachhilfe. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., and Otto, H.-U. (eds.) Handbuch Ganztagsbildung. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . p. 741-754. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    Jürgens, E.: Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Grundkurs Schulmanagement, 25. Carl Link Verlag , Kronach (2020).
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    Jürgens, E.: Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement. 1-16 (2020).
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    Jürgens, E.: Leistungsbeurteilung. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 505-515. Waxmann Verlag, Münster (2019).
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    Jürgens, E.: Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Grundkurs Schulmanagement, 20. Carl Link Verlag , Köln (2019).
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    Jürgens, E.: Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. Schulleitung und Schulentwicklung. p. 1-24. Raabe, Stuttgart (2019).
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    Jürgens, E.: Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. Schulleitung und Schulentwicklung. p. 1-30. Raabe-Verlag, Stuttgart (2019).
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    Jürgens, E.: Unterrichtsmethoden. In: Dühlmeier, B. and Sandfuchs, U. (eds.) 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. p. 212-227. Klinkhardt, Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    Jürgens, E.: Orientierungsstufe. In: Berkemeyer, N., Bos, W., and Hermstein, B. (eds.) Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. p. 222-233. Beltz, Weinheim ; Basel (2019).
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    Jürgens, E., Standop, J.: Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER). 2, 31-50 (2019).
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    Jürgens, E.: Offener Unterricht. In: Barz, H. (ed.) Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. p. 471-478. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    Jürgens, E.: Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar. 2018, 88-102 (2018).
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    Jürgens, E.: Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar. 2018, 76-93 (2018).
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    Jürgens, E.: Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement. 7.5, 1-24 (2018).
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    Jürgens, E.: Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht. 168, 924-937 (2018).
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    Jürgens, E.: Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 44, 4-9 (2018).
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    Jürgens, E.: Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In: Standop, J., Röhrig, E.D., and Winkels, R. (eds.) Menschenbilder in Schule und Unterricht. p. 300-315. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2017).
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    Jürgens, E.: Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In: Standorp, J., Röhrig, E.D., and Winkels, R. (eds.) Menschenbilder in Schule und Unterricht. p. 148-165. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2017).
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    Jürgens, E.: Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In: Jacobs, T. and Herker, S. (eds.) Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. p. 118-134. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    Jürgens, E.: Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10. 85, 7-10 (2017).
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    Jürgens, E., Meyer zu Darum, J.: Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht. 167, 973-984 (2017).
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    Jürgens, E.: Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft. 2017, 2 (2017).
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    Jürgens, E.: Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule. 23, 110-125 (2017).
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    Jürgens, E.: Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In: Smolka, D. (ed.) Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. p. 3-18. Carl Link Verlag, Köln (2016).
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    Jürgens, E. ed: Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. 1st ed. Cornelsen Scriptor, Berlin (2016).
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    Jürgens, E., Standop, J. eds: Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB, 4336, 1st ed. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    Jürgens, E., Lissmann, U.: Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Reihe "Bildungswissen Lehramt", 27, 2nd ed. Beltz, Weinheim (2015).
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    Kron, F.W., Jürgens, E., Standop, J. eds: Grundwissen Didaktik. UTB, 8073, 6., überarb. Aufl. . Reinhardt, München (2014).
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    Kron, F.W., Jürgens, E. eds: Grundwissen Pädagogik. UTB, 8038, 8., aktualisierte Aufl. UTB, München (2013).
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Jürgens, E., Miller, S. eds: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2013).
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    Jürgens, E., Standop, J., Hericks, N. eds: Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. 1st ed. Beltz Juventa, Weinheim (2012).
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl. . Academia-Verl. , Sankt Augustin (2010).
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    Jürgens, E., Standop, J. eds: Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    Jürgens, E.: Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7th ed. Academia Verlag, Sankt Augustin (2009).
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    Jürgens, E., Standop, J. eds: Grundlegung von Bildung. Taschenbuch Grundschule, 3, 5th ed. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    Jürgens, E., Sacher, W. eds: Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Schulpädagogik. Kohlhammer , Stuttgart (2008).
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    Jürgens, E., Standop, J. eds: Das Grundschulkind. Taschenbuch Grundschule, 2, 1st ed. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    Jürgens, E., Standop, J. eds: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. Taschenbuch Grundschule, 4, 5th ed. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    Jürgens, E., Standop, J. eds: Grundschule als Institution. Taschenbuch Grundschule, 1, 1st ed. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    Jürgens, E., Diekmann, M. eds: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik , 12. Peter Lang , Frankfurt a. Main (2007).
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    Jürgens, E. ed: Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . Studientexte für das Lehramt, 2, 2., überarb. Aufl. . Beltz, Weinheim (2006).
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    Jürgens, E.: Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. Beltz Pädagogik, 1st ed. Beltz, Weinheim (2006).
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    Jürgens, E. ed: Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. Studientexte für das Lehramt , 15, 1st ed. Luchterhand, Neuwied (2002).
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    Jürgens, E.: Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V., Göttingen (2002).
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    Jürgens, E., Niederdrenk, A., Pahde, M.: Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Univ. Oldenburg, Diz, Oldenburg (2002).
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens, E., Koch, B.: Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement. 32, 12-17 (2001).
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    Jürgens, E., Bönsch, M. eds: Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. Wissenschaft und Praxis, 15, 1st ed. Verl. Ed. Erlebnispädagogik, Lüneburg (2001).
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    Arnold, K.-H., Jürgens, E.: Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Studientexte für das Lehramt, 8. Luchterhand, Neuwied (2001).
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    Becher, H.R., Bennack, J., Jürgens, E.: Taschenbuch Grundschule. 4., korrigierte. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2000).
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 5th ed. Academia, Sankt Augustin (2000).
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    Jürgens, E., Sacher, W.: Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Studientexte für das Lehramt, 6. Beltz, Weinheim und Basel (2000).
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    Jürgens, E.: Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Praxis Pädagogik. Westermann, Braunschweig (1999).
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    Heckt, D.H., Jürgens, E. eds: Anders kommunizieren lernen. Praxis Pädagogik, 1st ed. Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig (1996).
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    Jürgens, E.: Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik, 169, 1st ed. Peter Lang , Frankfurt a. Main (1983).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung