55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C. & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), 399-435. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2538.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    Jürgens, E. (2020). Nachhilfe. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (2. aktualisierte und erweiterte Auflage ., S. 741-754). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-23230-6_55.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    Jürgens, E. (2020). Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen (Grundkurs Schulmanagement). Kronach: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    Jürgens, E. (2020). Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 1-16. Raabe-Verlag.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    Jürgens, E. (2019). Leistungsbeurteilung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 505-515). Münster: Waxmann Verlag.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    Jürgens, E. (2019). Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis (Grundkurs Schulmanagement). Köln: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    Jürgens, E. (2019). Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1-24). Stuttgart: Raabe.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    Jürgens, E. (2019). Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1-30). Stuttgart: Raabe-Verlag.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    Jürgens, E. (2019). Unterrichtsmethoden. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs (Hrsg.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven (S. 212-227). Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    Jürgens, E. (2019). Orientierungsstufe. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 222-233). Weinheim ; Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    Jürgens, E. & Standop, J. (2019). Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER), 2(1), 31-50. Kyungpook National University, Korea. doi:10.30777/APJER.2019.2.1.04 JANT.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    Jürgens, E. (2018). Offener Unterricht. In H. Barz (Hrsg.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (S. 471-478). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-07491-3_43.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar, 2018(2), 88-102. Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    Jürgens, E. (2018). Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar, 2018(3), 76-93. Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    Jürgens, E. (2018). Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement, 7.5, 1-24. Raabe-Verlag.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    Jürgens, E. (2018). Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht, 168(9 - 10), 924-937. ÖBV.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 44(2), 4-9. Neckar-Verlag.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    Jürgens, E. (2017). Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In J. Standop, E.D. Röhrig & R. Winkels (Hrsg.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (S. 300-315). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    Jürgens, E. (2017). Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In J. Standorp, E.D. Röhrig & R. Winkels (Hrsg.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (S. 148-165). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    Jürgens, E. (2017). Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In T. Jacobs & S. Herker (Hrsg.), Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch (S. 118-134). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    Jürgens, E. (2017). Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10, 85(4), 7-10. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    Jürgens, E. & Meyer zu Darum, J. (2017). Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), 973-984. ÖBV.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    Jürgens, E. (2017). Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft, 2017(3), 2. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    Jürgens, E. (2017). Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 23(3), 110-125. Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    Jürgens, E. (2016). Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In D. Smolka (Hrsg.), Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (S. 3-18). Köln: Carl Link Verlag.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. (E. Jürgens, Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    Unterricht planen, gestalten und evaluieren (Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB). (2015). Unterricht planen, gestalten und evaluieren (Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    Jürgens, E. & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule (Reihe "Bildungswissen Lehramt"). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    Grundwissen Didaktik (UTB). (2014). Grundwissen Didaktik (UTB). (F.W. Kron, E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.) ( 6., überarb. Aufl. .). München: Reinhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    Grundwissen Pädagogik (UTB). (2013). Grundwissen Pädagogik (UTB). (F.W. Kron & E. Jürgens, Hrsg.) (8., aktualisierte Aufl.). München: UTB.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (E. Jürgens & S. Miller, Hrsg.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. (2012). Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. (E. Jürgens, J. Standop & N. Hericks, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    Jürgens, E. (2010). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht ( 7., überarb. Aufl. .). Sankt Augustin: Academia-Verl. .
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. (2010). Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    Jürgens, E. (2009). Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage.. Sankt Augustin: Academia Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    Grundlegung von Bildung (Taschenbuch Grundschule). (2008). Grundlegung von Bildung (Taschenbuch Grundschule). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Schulpädagogik). (2008). Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Schulpädagogik). (E. Jürgens & W. Sacher, Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer .
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    Das Grundschulkind (Taschenbuch Grundschule). (2008). Das Grundschulkind (Taschenbuch Grundschule). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche (Taschenbuch Grundschule). (2008). Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche (Taschenbuch Grundschule). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    Grundschule als Institution (Taschenbuch Grundschule). (2008). Grundschule als Institution (Taschenbuch Grundschule). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises (Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ). (2007). Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises (Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ). (E. Jürgens & M. Diekmann, Hrsg.). Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern (Studientexte für das Lehramt). (2006). Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern (Studientexte für das Lehramt). (E. Jürgens, Hrsg.) ( 2., überarb. Aufl. .). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    Jürgens, E. (2006). Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht (Beltz Pädagogik). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht ( Studientexte für das Lehramt ). (2002). Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht ( Studientexte für das Lehramt ). (E. Jürgens, Hrsg.). Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    Jürgens, E. (2002). Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    Jürgens, E., Niederdrenk, A. & Pahde, M. (2002). Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens, E. & Koch, B. (2001). Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), 12-17. Oldenbourg Schulbuchverlag.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. ( Wissenschaft und Praxis). (2001). Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. ( Wissenschaft und Praxis). (E. Jürgens & M. Bönsch, Hrsg.). Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    Arnold, K.-H. & Jürgens, E. (2001). Schülerbeurteilung ohne Zensuren (Studientexte für das Lehramt). Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    Becher, H.R., Bennack, J. & Jürgens, E. (2000). Taschenbuch Grundschule (4., korrigierte.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    Jürgens, E. (2000). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. Sankt Augustin: Academia.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    Jürgens, E. & Sacher, W. (2000). Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis (Studientexte für das Lehramt). Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    Jürgens, E. (1999). Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung (Praxis Pädagogik). Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    Anders kommunizieren lernen (Praxis Pädagogik). (1996). Anders kommunizieren lernen (Praxis Pädagogik). (D.H. Heckt & E. Jürgens, Hrsg.). Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    Jürgens, E. (1983). Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer ( Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik). Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung