55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C. & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), 399-435. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2538.
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Jürgens, E. (2020). Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen (Grundkurs Schulmanagement). Kronach: Carl Link Verlag .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Jürgens, E. (2020). Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 1-16. Raabe-Verlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166Jürgens, E. (2019). Leistungsbeurteilung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 505-515). Münster: Waxmann Verlag.
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jürgens, E. (2019). Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis (Grundkurs Schulmanagement). Köln: Carl Link Verlag .
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Jürgens, E. (2019). Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1-24). Stuttgart: Raabe.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Jürgens, E. (2019). Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1-30). Stuttgart: Raabe-Verlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191Jürgens, E. (2019). Unterrichtsmethoden. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs (Hrsg.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven (S. 212-227). Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192Jürgens, E. (2019). Orientierungsstufe. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 222-233). Weinheim ; Basel: Beltz.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193Jürgens, E. & Standop, J. (2019). Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER), 2(1), 31-50. Kyungpook National University, Korea. doi:10.30777/APJER.2019.2.1.04 JANT.
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar, 2018(2), 88-102. Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Jürgens, E. (2018). Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar, 2018(3), 76-93. Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Jürgens, E. (2018). Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement, 7.5, 1-24. Raabe-Verlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Jürgens, E. (2018). Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht, 168(9 - 10), 924-937. ÖBV.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 44(2), 4-9. Neckar-Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Jürgens, E. (2017). Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In J. Standop, E.D. Röhrig & R. Winkels (Hrsg.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (S. 300-315). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Jürgens, E. (2017). Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In J. Standorp, E.D. Röhrig & R. Winkels (Hrsg.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (S. 148-165). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Jürgens, E. (2017). Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In T. Jacobs & S. Herker (Hrsg.), Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch (S. 118-134). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Jürgens, E. (2017). Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10, 85(4), 7-10. Friedrich Verlag.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Jürgens, E. & Meyer zu Darum, J. (2017). Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), 973-984. ÖBV.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Jürgens, E. (2017). Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft, 2017(3), 2. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Jürgens, E. (2017). Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 23(3), 110-125. Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Jürgens, E. (2016). Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In D. Smolka (Hrsg.), Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (S. 3-18). Köln: Carl Link Verlag.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. (E. Jürgens, Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Unterricht planen, gestalten und evaluieren (Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB). (2015). Unterricht planen, gestalten und evaluieren (Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Jürgens, E. & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule (Reihe "Bildungswissen Lehramt"). Weinheim: Beltz.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Grundwissen Didaktik (UTB). (2014). Grundwissen Didaktik (UTB). (F.W. Kron, E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.) ( 6., überarb. Aufl. .). München: Reinhardt.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Grundwissen Pädagogik (UTB). (2013). Grundwissen Pädagogik (UTB). (F.W. Kron & E. Jürgens, Hrsg.) (8., aktualisierte Aufl.). München: UTB.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (E. Jürgens & S. Miller, Hrsg.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. (2012). Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. (E. Jürgens, J. Standop & N. Hericks, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Jürgens, E. (2010). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht ( 7., überarb. Aufl. .). Sankt Augustin: Academia-Verl. .
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. (2010). Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Jürgens, E. (2009). Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage.. Sankt Augustin: Academia Verlag.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Grundlegung von Bildung (Taschenbuch Grundschule). (2008). Grundlegung von Bildung (Taschenbuch Grundschule). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Schulpädagogik). (2008). Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Schulpädagogik). (E. Jürgens & W. Sacher, Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer .
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Das Grundschulkind (Taschenbuch Grundschule). (2008). Das Grundschulkind (Taschenbuch Grundschule). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche (Taschenbuch Grundschule). (2008). Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche (Taschenbuch Grundschule). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Grundschule als Institution (Taschenbuch Grundschule). (2008). Grundschule als Institution (Taschenbuch Grundschule). (E. Jürgens & J. Standop, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises (Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ). (2007). Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises (Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ). (E. Jürgens & M. Diekmann, Hrsg.). Frankfurt a. Main: Peter Lang .
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern (Studientexte für das Lehramt). (2006). Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern (Studientexte für das Lehramt). (E. Jürgens, Hrsg.) ( 2., überarb. Aufl. .). Weinheim: Beltz.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Jürgens, E. (2006). Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht (Beltz Pädagogik). Weinheim: Beltz.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht ( Studientexte für das Lehramt ). (2002). Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht ( Studientexte für das Lehramt ). (E. Jürgens, Hrsg.). Neuwied: Luchterhand.
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Jürgens, E. (2002). Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Jürgens, E., Niederdrenk, A. & Pahde, M. (2002). Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E. & Koch, B. (2001). Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), 12-17. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. ( Wissenschaft und Praxis). (2001). Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. ( Wissenschaft und Praxis). (E. Jürgens & M. Bönsch, Hrsg.). Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Arnold, K.-H. & Jürgens, E. (2001). Schülerbeurteilung ohne Zensuren (Studientexte für das Lehramt). Neuwied: Luchterhand.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Becher, H.R., Bennack, J. & Jürgens, E. (2000). Taschenbuch Grundschule (4., korrigierte.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Jürgens, E. (2000). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. Sankt Augustin: Academia.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Jürgens, E. & Sacher, W. (2000). Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis (Studientexte für das Lehramt). Weinheim und Basel: Beltz.
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Jürgens, E. (1999). Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung (Praxis Pädagogik). Braunschweig: Westermann.
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Anders kommunizieren lernen (Praxis Pädagogik). (1996). Anders kommunizieren lernen (Praxis Pädagogik). (D.H. Heckt & E. Jürgens, Hrsg.). Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
-
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Jürgens, E. (1983). Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer ( Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik). Frankfurt a. Main: Peter Lang .