55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, Jan Christoph, Fiedler-Ebke, Wiebke, Jürgens, Eiko, Kindsvater, Lilli, Klenner, Denise, Pieper, Catania, and Valdorf, Nicole. 2020. “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2): 399-435.
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Jürgens, Eiko. 2020. Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Vol. 25. Grundkurs Schulmanagement. Kronach: Carl Link Verlag .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Jürgens, Eiko. 2020. “Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik”. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 1-16.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166Jürgens, Eiko. 2019. “Leistungsbeurteilung”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda, 505-515. Münster: Waxmann Verlag.
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jürgens, Eiko. 2019. Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Vol. 20. Grundkurs Schulmanagement. Köln: Carl Link Verlag .
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Jürgens, Eiko. 2019. “Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts”. In Schulleitung und Schulentwicklung, 1-24. Stuttgart: Raabe.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Jürgens, Eiko. 2019. “Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung”. In Schulleitung und Schulentwicklung, 1-30. Stuttgart: Raabe-Verlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191Jürgens, Eiko. 2019. “Unterrichtsmethoden”. In 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven, ed. Bernd Dühlmeier and Uwe Sandfuchs, 212-227. Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192Jürgens, Eiko. 2019. “Orientierungsstufe”. In Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, ed. Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein, 222-233. Weinheim ; Basel: Beltz.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta. 2019. “Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany”. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER) 2 (1): 31-50.
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Jürgens, Eiko. 2018. “Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung”. Seminar 2018 (2): 88-102.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Jürgens, Eiko. 2018. “Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung”. Seminar 2018 (3): 76-93.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Jürgens, Eiko. 2018. “Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten”. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement 7.5: 1-24.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Jürgens, Eiko. 2018. “Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis”. Erziehung und Unterricht 168 (9 - 10): 924-937.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Jürgens, Eiko. 2018. “Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung”. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 44 (2): 4-9.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Jürgens, Eiko. 2017. “Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen”. In Menschenbilder in Schule und Unterricht, ed. Jutta Standop, Ernst Daniel Röhrig, and Raimund Winkels, 300-315. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Jürgens, Eiko. 2017. “Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer”. In Menschenbilder in Schule und Unterricht, ed. Jutta Standorp, Ernst Daniel Röhrig, and Raimund Winkels, 148-165. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Jürgens, Eiko. 2017. “Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart”. In Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch, ed. Timo Jacobs and Susanne Herker, 118-134. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Jürgens, Eiko. 2017. “Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren”. Schulmagazin 5 - 10 85 (4): 7-10.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Jürgens, Eiko, and Meyer zu Darum, Judith. 2017. “Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung”. Erziehung und Unterricht 167 (9-10): 973-984.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Jürgens, Eiko. 2017. “Pubertät (Gastkommentar)”. Erziehung und Wissenschaft 2017 (3): 2.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Jürgens, Eiko. 2017. “Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität”. Seminar - Lehrerbildung und Schule 23 (3): 110-125.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Jürgens, Eiko. 2016. “Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.”. In Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis, ed. Dieter Smolka, 3-18. Köln: Carl Link Verlag.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Jürgens, Eiko, ed. 2016. Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. 1st ed. Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta, eds. 2015. Unterricht planen, gestalten und evaluieren. 1st ed. Vol. 4336. Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Jürgens, Eiko, and Lissmann, Urban. 2015. Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. 2nd ed. Vol. 27. Reihe "Bildungswissen Lehramt". Weinheim: Beltz.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Kron, Friedrich W., Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta, eds. 2014. Grundwissen Didaktik. 6., überarb. Aufl. . Vol. 8073. UTB. München: Reinhardt.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Kron, Friedrich W., and Jürgens, Eiko, eds. 2013. Grundwissen Pädagogik. 8., aktualisierte Aufl. Vol. 8038. UTB. München: UTB.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Jürgens, Eiko, and Miller, Susanne, eds. 2013. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Jürgens, Eiko, Standop, Jutta, and Hericks, Nicola, eds. 2012. Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Jürgens, Eiko. 2010. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl. . Sankt Augustin: Academia-Verl. .
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta, eds. 2010. Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Jürgens, Eiko. 2009. Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage.. 7th ed. Sankt Augustin: Academia Verlag.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta, eds. 2008. Grundlegung von Bildung. 5th ed. Vol. 3. Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Jürgens, Eiko, and Sacher, Werner, eds. 2008. Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Schulpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer .
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta, eds. 2008. Das Grundschulkind. 1st ed. Vol. 2. Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta, eds. 2008. Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. 5th ed. Vol. 4. Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta, eds. 2008. Grundschule als Institution. 1st ed. Vol. 1. Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Jürgens, Eiko, and Diekmann, Marius, eds. 2007. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Vol. 12. Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik . Frankfurt a. Main: Peter Lang .
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Jürgens, Eiko, ed. 2006. Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . 2., überarb. Aufl. . Vol. 2. Studientexte für das Lehramt. Weinheim: Beltz.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Jürgens, Eiko. 2006. Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. 1st ed. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Jürgens, Eiko, ed. 2002. Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. 1st ed. Vol. 15. Studientexte für das Lehramt . Neuwied: Luchterhand.
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Jürgens, Eiko. 2002. Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Jürgens, Eiko, Niederdrenk, Anne, and Pahde, Martina. 2002. Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, Eiko, and Koch, Barbara. 2001. “Entwicklungslinien im Schulsystem”. Schulmanagement 32 (1): 12-17.
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Jürgens, Eiko, and Bönsch, Manfred, eds. 2001. Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen ... 1st ed. Vol. 15. Wissenschaft und Praxis. Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Arnold, Karl-Heinz, and Jürgens, Eiko. 2001. Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Vol. 8. Studientexte für das Lehramt. Neuwied: Luchterhand.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Becher, Hans Rudolf, Bennack, Jürgen, and Jürgens, Eiko. 2000. Taschenbuch Grundschule. 4., korrigierte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Jürgens, Eiko. 2000. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 5th ed. Sankt Augustin: Academia.
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Jürgens, Eiko, and Sacher, Werner. 2000. Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Vol. 6. Studientexte für das Lehramt. Weinheim und Basel: Beltz.
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Jürgens, Eiko. 1999. Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Praxis Pädagogik. Braunschweig: Westermann.
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Heckt, Dietlinde H., and Jürgens, Eiko, eds. 1996. Anders kommunizieren lernen. 1st ed. Praxis Pädagogik. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
-
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Jürgens, Eiko. 1983. Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. 1st ed. Vol. 169. Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik. Frankfurt a. Main: Peter Lang .