55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    J.C. Störtländer, et al., “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, vol. 3, 2020, pp. 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    E. Jürgens, “Nachhilfe”, Handbuch Ganztagsbildung, P. Bollweg, et al., eds., 2. aktualisierte und erweiterte Auflage ., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.741-754.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    E. Jürgens, Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen, Grundkurs Schulmanagement, vol. 25, Kronach: Carl Link Verlag , 2020.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    E. Jürgens, “Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik”, Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 2020, pp. 1-16.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    E. Jürgens, “Leistungsbeurteilung”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., Münster: Waxmann Verlag, 2019, pp.505-515.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    E. Jürgens, Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis, Grundkurs Schulmanagement, vol. 20, Köln: Carl Link Verlag , 2019.
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    E. Jürgens, “Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts”, Schulleitung und Schulentwicklung, Stuttgart: Raabe, 2019, pp.1-24.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    E. Jürgens, “Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung”, Schulleitung und Schulentwicklung, Stuttgart: Raabe-Verlag, 2019, pp.1-30.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    E. Jürgens, “Unterrichtsmethoden”, 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven, B. Dühlmeier and U. Sandfuchs, eds., Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.212-227.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    E. Jürgens, “Orientierungsstufe”, Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, eds., Weinheim ; Basel: Beltz, 2019, pp.222-233.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    E. Jürgens and J. Standop, “Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany”, Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER), vol. 2, 2019, pp. 31-50.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    E. Jürgens, “Offener Unterricht”, Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, H. Barz, ed., Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.471-478.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    E. Jürgens, “Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung”, Seminar, vol. 2018, 2018, pp. 88-102.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    E. Jürgens, “Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung”, Seminar, vol. 2018, 2018, pp. 76-93.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    E. Jürgens, “Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten”, Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement, vol. 7.5, 2018, pp. 1-24.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    E. Jürgens, “Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis”, Erziehung und Unterricht, vol. 168, 2018, pp. 924-937.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    E. Jürgens, “Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung”, Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, vol. 44, 2018, pp. 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    E. Jürgens, “Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen”, Menschenbilder in Schule und Unterricht, J. Standop, E.D. Röhrig, and R. Winkels, eds., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017, pp.300-315.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    E. Jürgens, “Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer”, Menschenbilder in Schule und Unterricht, J. Standorp, E.D. Röhrig, and R. Winkels, eds., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017, pp.148-165.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    E. Jürgens, “Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart”, Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch, T. Jacobs and S. Herker, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.118-134.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    E. Jürgens, “Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren”, Schulmagazin 5 - 10, vol. 85, 2017, pp. 7-10.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    E. Jürgens and J. Meyer zu Darum, “Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung”, Erziehung und Unterricht, vol. 167, 2017, pp. 973-984.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    E. Jürgens, “Pubertät (Gastkommentar)”, Erziehung und Wissenschaft, vol. 2017, 2017, pp. 2.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    E. Jürgens, “Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität”, Seminar - Lehrerbildung und Schule, vol. 23, 2017, pp. 110-125.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    E. Jürgens, “Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.”, Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis, D. Smolka, ed., Köln: Carl Link Verlag, 2016, pp.3-18.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    E. Jürgens, ed., Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion, 1st ed., Berlin: Cornelsen Scriptor, 2016.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    E. Jürgens and J. Standop, eds., Unterricht planen, gestalten und evaluieren, Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB, vol. 4336, 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    E. Jürgens and U. Lissmann, Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule, Reihe "Bildungswissen Lehramt", vol. 27, 2nd ed., Weinheim: Beltz, 2015.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    F.W. Kron, E. Jürgens, and J. Standop, eds., Grundwissen Didaktik, UTB, vol. 8073, 6., überarb. Aufl. ., München: Reinhardt, 2014.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    F.W. Kron and E. Jürgens, eds., Grundwissen Pädagogik, UTB, vol. 8038, 8., aktualisierte Aufl., München: UTB, 2013.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    E. Jürgens and S. Miller, eds., Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    E. Jürgens, J. Standop, and N. Hericks, eds., Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa, 2012.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    E. Jürgens, Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, 7., überarb. Aufl. ., Sankt Augustin: Academia-Verl. , 2010.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    E. Jürgens and J. Standop, eds., Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    E. Jürgens, Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage., 7th ed., Sankt Augustin: Academia Verlag, 2009.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    E. Jürgens and J. Standop, eds., Grundlegung von Bildung, Taschenbuch Grundschule, vol. 3, 5th ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    E. Jürgens and W. Sacher, eds., Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis, Schulpädagogik, Stuttgart: Kohlhammer , 2008.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    E. Jürgens and J. Standop, eds., Das Grundschulkind, Taschenbuch Grundschule, vol. 2, 1st ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    E. Jürgens and J. Standop, eds., Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche, Taschenbuch Grundschule, vol. 4, 5th ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    E. Jürgens and J. Standop, eds., Grundschule als Institution, Taschenbuch Grundschule, vol. 1, 1st ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    E. Jürgens and M. Diekmann, eds., Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises, Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik , vol. 12, Frankfurt a. Main: Peter Lang , 2007.
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    E. Jürgens, ed., Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern , Studientexte für das Lehramt, vol. 2, 2., überarb. Aufl. ., Weinheim: Beltz, 2006.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    E. Jürgens, Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht, Beltz Pädagogik, 1st ed., Weinheim: Beltz, 2006.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    E. Jürgens, ed., Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht, Studientexte für das Lehramt , vol. 15, 1st ed., Neuwied: Luchterhand, 2002.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    E. Jürgens, Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen, Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V., 2002.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    E. Jürgens, A. Niederdrenk, and M. Pahde, Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen, Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz, 2002.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    E. Jürgens and B. Koch, “Entwicklungslinien im Schulsystem”, Schulmanagement, vol. 32, 2001, pp. 12-17.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    E. Jürgens and M. Bönsch, eds., Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .., Wissenschaft und Praxis, vol. 15, 1st ed., Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik, 2001.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    K.-H. Arnold and E. Jürgens, Schülerbeurteilung ohne Zensuren, Studientexte für das Lehramt, vol. 8, Neuwied: Luchterhand, 2001.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    H.R. Becher, J. Bennack, and E. Jürgens, Taschenbuch Grundschule, 4., korrigierte., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2000.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    E. Jürgens, Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, 5th ed., Sankt Augustin: Academia, 2000.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    E. Jürgens and W. Sacher, Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis, Studientexte für das Lehramt, vol. 6, Weinheim und Basel: Beltz, 2000.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    E. Jürgens, Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung, Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann, 1999.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    D.H. Heckt and E. Jürgens, eds., Anders kommunizieren lernen, Praxis Pädagogik, 1st ed., Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag, 1996.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    E. Jürgens, Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer, Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik, vol. 169, 1st ed., Frankfurt a. Main: Peter Lang , 1983.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung