55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J. C.; Fiedler-Ebke, W.; Jürgens, E.; Kindsvater, L.; Klenner, D.; Pieper, C.; Valdorf, N. (2020): Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ,3:(2): 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Jürgens, E. (2020): Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Kronach: Carl Link Verlag .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Jürgens, E. (2020): Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 1-16.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166Jürgens, E. (2019): Leistungsbeurteilung. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann Verlag. S. 505-515.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jürgens, E. (2019): Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Köln: Carl Link Verlag .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Jürgens, E. (2019): Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe. S. 1-24.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Jürgens, E. (2019): Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag. S. 1-30.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191Jürgens, E. (2019): Unterrichtsmethoden. In: Bernd Dühlmeier; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Heilbrunn: Klinkhardt. S. 212-227.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192Jürgens, E. (2019): Orientierungsstufe. In: Nils Berkemeyer; Wilfried Bos; Björn Hermstein (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz. S. 222-233.PUB
-
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Jürgens, E. (2018): Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung Seminar,2018:(2): 88-102.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Jürgens, E. (2018): Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung Seminar,2018:(3): 76-93.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Jürgens, E. (2018): Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement,7.5: 1-24.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Jürgens, E. (2018): Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis Erziehung und Unterricht,168:(9 - 10): 924-937.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Jürgens, E. (2018): Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg,44:(2): 4-9.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Jürgens, E. (2017): Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In: Jutta Standop; Ernst Daniel Röhrig; Raimund Winkels (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 300-315.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Jürgens, E. (2017): Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In: Jutta Standorp; Ernst Daniel Röhrig; Raimund Winkels (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 148-165.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Jürgens, E. (2017): Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In: Timo Jacobs; Susanne Herker (Hrsg.): Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 118-134.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Jürgens, E. (2017): Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren Schulmagazin 5 - 10,85:(4): 7-10.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Jürgens, E.; Meyer zu Darum, J. (2017): Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung Erziehung und Unterricht,167:(9-10): 973-984.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Jürgens, E. (2017): Pubertät (Gastkommentar) Erziehung und Wissenschaft,2017:(3): 2.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Jürgens, E. (2017): Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität Seminar - Lehrerbildung und Schule,23:(3): 110-125.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Jürgens, E. (2016): Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In: Dieter Smolka (Hrsg.): Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Köln: Carl Link Verlag. S. 3-18.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Eiko Jürgens (Hrsg.) (2016): Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. 1. Berlin: Cornelsen Scriptor.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Jürgens, E.; Lissmann, U. (2015): Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. 2. Weinheim: Beltz.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Friedrich W. Kron; Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2014): Grundwissen Didaktik. 6., überarb. Aufl. . München: Reinhardt.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Friedrich W. Kron; Eiko Jürgens (Hrsg.) (2013): Grundwissen Pädagogik. 8., aktualisierte Aufl. München: UTB.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Eiko Jürgens; Susanne Miller (Hrsg.) (2013): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Eiko Jürgens; Jutta Standop; Nicola Hericks (Hrsg.) (2012): Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. 1. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Jürgens, E. (2010): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl. . Sankt Augustin: Academia-Verl. .PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2010): Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Jürgens, E. (2009): Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7. Sankt Augustin: Academia Verlag.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2008): Grundlegung von Bildung. 5. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Eiko Jürgens; Werner Sacher (Hrsg.) (2008): Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer .PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2008): Das Grundschulkind. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2008): Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. 5. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2008): Grundschule als Institution. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Eiko Jürgens; Marius Diekmann (Hrsg.) (2007): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Frankfurt a. Main: Peter Lang .PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Eiko Jürgens (Hrsg.) (2006): Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Jürgens, E. (2006): Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. 1. Weinheim: Beltz.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Eiko Jürgens (Hrsg.) (2002): Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. 1. Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Jürgens, E. (2002): Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Jürgens, E.; Niederdrenk, A.; Pahde, M. (2002): Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E.; Koch, B. (2001): Entwicklungslinien im Schulsystem Schulmanagement,32:(1): 12-17.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Eiko Jürgens; Manfred Bönsch (Hrsg.) (2001): Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. 1. Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Arnold, K. - H.; Jürgens, E. (2001): Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Becher, H. R.; Bennack, J.; Jürgens, E. (2000): Taschenbuch Grundschule. 4., korrigierte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Jürgens, E. (2000): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 5. Sankt Augustin: Academia.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Jürgens, E.; Sacher, W. (2000): Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Jürgens, E. (1999): Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Braunschweig: Westermann.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Dietlinde H. Heckt; Eiko Jürgens (Hrsg.) (1996): Anders kommunizieren lernen. 1. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.PUB
-
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Jürgens, E. (1983): Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. 1. Frankfurt a. Main: Peter Lang .PUB