55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J. C.; Fiedler-Ebke, W.; Jürgens, E.; Kindsvater, L.; Klenner, D.; Pieper, C.; Valdorf, N. (2020): Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ,3:(2): 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    Jürgens, E. (2020): Nachhilfe. In: Petra Bollweg; Jennifer Buchna; Thomas Coelen; Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . Wiesbaden: Springer VS. S. 741-754.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    Jürgens, E. (2020): Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Kronach: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    Jürgens, E. (2020): Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 1-16.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    Jürgens, E. (2019): Leistungsbeurteilung. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann Verlag. S. 505-515.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    Jürgens, E. (2019): Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Köln: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    Jürgens, E. (2019): Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe. S. 1-24.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    Jürgens, E. (2019): Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag. S. 1-30.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    Jürgens, E. (2019): Unterrichtsmethoden. In: Bernd Dühlmeier; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Heilbrunn: Klinkhardt. S. 212-227.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    Jürgens, E. (2019): Orientierungsstufe. In: Nils Berkemeyer; Wilfried Bos; Björn Hermstein (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz. S. 222-233.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    Jürgens, E.; Standop, J. (2019): Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER),2:(1): 31-50.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    Jürgens, E. (2018): Offener Unterricht. In: Heiner Barz (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 471-478.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    Jürgens, E. (2018): Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung Seminar,2018:(2): 88-102.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    Jürgens, E. (2018): Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung Seminar,2018:(3): 76-93.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    Jürgens, E. (2018): Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement,7.5: 1-24.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    Jürgens, E. (2018): Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis Erziehung und Unterricht,168:(9 - 10): 924-937.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    Jürgens, E. (2018): Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg,44:(2): 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    Jürgens, E. (2017): Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In: Jutta Standop; Ernst Daniel Röhrig; Raimund Winkels (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 300-315.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    Jürgens, E. (2017): Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In: Jutta Standorp; Ernst Daniel Röhrig; Raimund Winkels (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 148-165.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    Jürgens, E. (2017): Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In: Timo Jacobs; Susanne Herker (Hrsg.): Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 118-134.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    Jürgens, E. (2017): Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren Schulmagazin 5 - 10,85:(4): 7-10.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    Jürgens, E.; Meyer zu Darum, J. (2017): Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung Erziehung und Unterricht,167:(9-10): 973-984.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    Jürgens, E. (2017): Pubertät (Gastkommentar) Erziehung und Wissenschaft,2017:(3): 2.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    Jürgens, E. (2017): Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität Seminar - Lehrerbildung und Schule,23:(3): 110-125.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    Jürgens, E. (2016): Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In: Dieter Smolka (Hrsg.): Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Köln: Carl Link Verlag. S. 3-18.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    Eiko Jürgens (Hrsg.) (2016): Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. 1. Berlin: Cornelsen Scriptor.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    Jürgens, E.; Lissmann, U. (2015): Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. 2. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    Friedrich W. Kron; Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2014): Grundwissen Didaktik. 6., überarb. Aufl. . München: Reinhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    Friedrich W. Kron; Eiko Jürgens (Hrsg.) (2013): Grundwissen Pädagogik. 8., aktualisierte Aufl. München: UTB.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Eiko Jürgens; Susanne Miller (Hrsg.) (2013): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    Eiko Jürgens; Jutta Standop; Nicola Hericks (Hrsg.) (2012): Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. 1. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    Jürgens, E. (2010): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl. . Sankt Augustin: Academia-Verl. .
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2010): Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    Jürgens, E. (2009): Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7. Sankt Augustin: Academia Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2008): Grundlegung von Bildung. 5. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    Eiko Jürgens; Werner Sacher (Hrsg.) (2008): Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer .
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2008): Das Grundschulkind. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2008): Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. 5. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    Eiko Jürgens; Jutta Standop (Hrsg.) (2008): Grundschule als Institution. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    Eiko Jürgens; Marius Diekmann (Hrsg.) (2007): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    Eiko Jürgens (Hrsg.) (2006): Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    Jürgens, E. (2006): Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. 1. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    Eiko Jürgens (Hrsg.) (2002): Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. 1. Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    Jürgens, E. (2002): Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    Jürgens, E.; Niederdrenk, A.; Pahde, M. (2002): Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens, E.; Koch, B. (2001): Entwicklungslinien im Schulsystem Schulmanagement,32:(1): 12-17.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    Eiko Jürgens; Manfred Bönsch (Hrsg.) (2001): Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. 1. Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    Arnold, K. - H.; Jürgens, E. (2001): Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    Becher, H. R.; Bennack, J.; Jürgens, E. (2000): Taschenbuch Grundschule. 4., korrigierte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    Jürgens, E. (2000): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 5. Sankt Augustin: Academia.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    Jürgens, E.; Sacher, W. (2000): Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    Jürgens, E. (1999): Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    Dietlinde H. Heckt; Eiko Jürgens (Hrsg.) (1996): Anders kommunizieren lernen. 1. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    Jürgens, E. (1983): Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. 1. Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung