55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J. C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., and Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3, 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Jürgens, E. (2020). Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Grundkurs Schulmanagement, 25, Kronach: Carl Link Verlag .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Jürgens, E. (2020). Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 1-16.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166Jürgens, E. (2019). “Leistungsbeurteilung” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. (Münster: Waxmann Verlag), 505-515.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jürgens, E. (2019). Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Grundkurs Schulmanagement, 20, Köln: Carl Link Verlag .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Jürgens, E. (2019). “Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts” in Schulleitung und Schulentwicklung (Stuttgart: Raabe), 1-24.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Jürgens, E. (2019). “Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung” in Schulleitung und Schulentwicklung (Stuttgart: Raabe-Verlag), 1-30.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191Jürgens, E. (2019). “Unterrichtsmethoden” in 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven, Dühlmeier, B., and Sandfuchs, U. eds. (Heilbrunn: Klinkhardt), 212-227.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192Jürgens, E. (2019). “Orientierungsstufe” in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, Berkemeyer, N., Bos, W., and Hermstein, B. eds. (Weinheim ; Basel: Beltz), 222-233.PUB
-
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar 2018, 88-102.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Jürgens, E. (2018). Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar 2018, 76-93.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Jürgens, E. (2018). Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement 7.5, 1-24.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Jürgens, E. (2018). Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht 168, 924-937.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 44, 4-9.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Jürgens, E. (2017). “Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen” in Menschenbilder in Schule und Unterricht, Standop, J., Röhrig, E. D., and Winkels, R. eds. (Weinheim ; Basel: Beltz Juventa), 300-315.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Jürgens, E. (2017). “Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer” in Menschenbilder in Schule und Unterricht, Standorp, J., Röhrig, E. D., and Winkels, R. eds. (Weinheim ; Basel: Beltz Juventa), 148-165.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Jürgens, E. (2017). “Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart” in Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch, Jacobs, T., and Herker, S. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 118-134.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Jürgens, E. (2017). Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10 85, 7-10.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Jürgens, E., and Meyer zu Darum, J. (2017). Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht 167, 973-984.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Jürgens, E. (2017). Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft 2017, 2.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Jürgens, E. (2017). Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule 23, 110-125.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Jürgens, E. (2016). “Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.” in Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis, Smolka, D. ed. (Köln: Carl Link Verlag), 3-18.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Jürgens, E. ed. (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. 1st ed. Berlin: Cornelsen Scriptor.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Jürgens, E., and Standop, J. eds. (2015). Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB, 4336, 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Jürgens, E., and Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Reihe "Bildungswissen Lehramt", 27, 2nd ed. Weinheim: Beltz.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Kron, F. W., Jürgens, E., and Standop, J. eds. (2014). Grundwissen Didaktik. UTB, 8073, 6., überarb. Aufl. . München: Reinhardt.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Kron, F. W., and Jürgens, E. eds. (2013). Grundwissen Pädagogik. UTB, 8038, 8., aktualisierte Aufl. München: UTB.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Jürgens, E., and Miller, S. eds. (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Jürgens, E., Standop, J., and Hericks, N. eds. (2012). Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Jürgens, E. (2010). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl. . Sankt Augustin: Academia-Verl. .PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Jürgens, E., and Standop, J. eds. (2010). Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Jürgens, E. (2009). Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7th ed. Sankt Augustin: Academia Verlag.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Jürgens, E., and Standop, J. eds. (2008). Grundlegung von Bildung. Taschenbuch Grundschule, 3, 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Jürgens, E., and Sacher, W. eds. (2008). Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Schulpädagogik, Stuttgart: Kohlhammer .PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Jürgens, E., and Standop, J. eds. (2008). Das Grundschulkind. Taschenbuch Grundschule, 2, 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Jürgens, E., and Standop, J. eds. (2008). Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. Taschenbuch Grundschule, 4, 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Jürgens, E., and Standop, J. eds. (2008). Grundschule als Institution. Taschenbuch Grundschule, 1, 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Jürgens, E., and Diekmann, M. eds. (2007). Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik , 12, Frankfurt a. Main: Peter Lang .PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Jürgens, E. ed. (2006). Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . Studientexte für das Lehramt, 2, 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Jürgens, E. (2006). Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. Beltz Pädagogik, 1st ed. Weinheim: Beltz.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Jürgens, E. ed. (2002). Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. Studientexte für das Lehramt , 15, 1st ed. Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Jürgens, E. (2002). Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Jürgens, E., Niederdrenk, A., and Pahde, M. (2002). Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E., and Koch, B. (2001). Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement 32, 12-17.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Jürgens, E., and Bönsch, M. eds. (2001). Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. Wissenschaft und Praxis, 15, 1st ed. Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Arnold, K. - H., and Jürgens, E. (2001). Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Studientexte für das Lehramt, 8, Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Becher, H. R., Bennack, J., and Jürgens, E. (2000). Taschenbuch Grundschule. 4., korrigierte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Jürgens, E. (2000). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 5th ed. Sankt Augustin: Academia.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Jürgens, E., and Sacher, W. (2000). Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Studientexte für das Lehramt, 6, Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Jürgens, E. (1999). Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Heckt, D. H., and Jürgens, E. eds. (1996). Anders kommunizieren lernen. Praxis Pädagogik, 1st ed. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.PUB
-
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Jürgens, E. (1983). Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik, 169, 1st ed. Frankfurt a. Main: Peter Lang .PUB