55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J.C., et al., 2020. Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), p 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    Jürgens, E., 2020. Nachhilfe. In P. Bollweg, et al., eds. Handbuch Ganztagsbildung. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . Wiesbaden: Springer VS, pp. 741-754.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    Jürgens, E., 2020. Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen, Grundkurs Schulmanagement, no.25, Kronach: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    Jürgens, E., 2020. Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, , p 1-16.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    Jürgens, E., 2019. Leistungsbeurteilung. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann Verlag, pp. 505-515.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    Jürgens, E., 2019. Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis, Grundkurs Schulmanagement, no.20, Köln: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    Jürgens, E., 2019. Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. In Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe, pp. 1-24.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    Jürgens, E., 2019. Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. In Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag, pp. 1-30.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    Jürgens, E., 2019. Unterrichtsmethoden. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs, eds. 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 212-227.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    Jürgens, E., 2019. Orientierungsstufe. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz, pp. 222-233.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    Jürgens, E., & Standop, J., 2019. Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER), 2(1), p 31-50.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    Jürgens, E., 2018. Offener Unterricht. In H. Barz, ed. Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, pp. 471-478.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    Jürgens, E., 2018. Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar, 2018(2), p 88-102.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    Jürgens, E., 2018. Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar, 2018(3), p 76-93.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    Jürgens, E., 2018. Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement, 7.5, p 1-24.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    Jürgens, E., 2018. Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht, 168(9 - 10), p 924-937.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    Jürgens, E., 2018. Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 44(2), p 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    Jürgens, E., 2017. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In J. Standop, E. D. Röhrig, & R. Winkels, eds. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, pp. 300-315.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    Jürgens, E., 2017. Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In J. Standorp, E. D. Röhrig, & R. Winkels, eds. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, pp. 148-165.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    Jürgens, E., 2017. Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In T. Jacobs & S. Herker, eds. Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 118-134.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    Jürgens, E., 2017. Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10, 85(4), p 7-10.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    Jürgens, E., & Meyer zu Darum, J., 2017. Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), p 973-984.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    Jürgens, E., 2017. Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft, 2017(3), p 2.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    Jürgens, E., 2017. Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 23(3), p 110-125.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    Jürgens, E., 2016. Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In D. Smolka, ed. Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Köln: Carl Link Verlag, pp. 3-18.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    E. Jürgens, ed., 2016. Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion, 1st ed., Berlin: Cornelsen Scriptor.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    E. Jürgens & J. Standop, eds., 2015. Unterricht planen, gestalten und evaluieren, Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB, no.4336, 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    Jürgens, E., & Lissmann, U., 2015. Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule, Reihe "Bildungswissen Lehramt", no.27, 2nd ed., Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    F. W. Kron, E. Jürgens, & J. Standop, eds., 2014. Grundwissen Didaktik, UTB, no.8073, 6., überarb. Aufl. ., München: Reinhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    F. W. Kron & E. Jürgens, eds., 2013. Grundwissen Pädagogik, UTB, no.8038, 8., aktualisierte Aufl., München: UTB.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    E. Jürgens & S. Miller, eds., 2013. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    E. Jürgens, J. Standop, & N. Hericks, eds., 2012. Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    Jürgens, E., 2010. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, 7., überarb. Aufl. ., Sankt Augustin: Academia-Verl. .
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    E. Jürgens & J. Standop, eds., 2010. Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    Jürgens, E., 2009. Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage., 7th ed., Sankt Augustin: Academia Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    E. Jürgens & J. Standop, eds., 2008. Grundlegung von Bildung, Taschenbuch Grundschule, no.3, 5th ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    E. Jürgens & W. Sacher, eds., 2008. Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis, Schulpädagogik, Stuttgart: Kohlhammer .
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    E. Jürgens & J. Standop, eds., 2008. Das Grundschulkind, Taschenbuch Grundschule, no.2, 1st ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    E. Jürgens & J. Standop, eds., 2008. Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche, Taschenbuch Grundschule, no.4, 5th ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    E. Jürgens & J. Standop, eds., 2008. Grundschule als Institution, Taschenbuch Grundschule, no.1, 1st ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    E. Jürgens & M. Diekmann, eds., 2007. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises, Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik , no.12, Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    E. Jürgens, ed., 2006. Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern , Studientexte für das Lehramt, no.2, 2., überarb. Aufl. ., Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    Jürgens, E., 2006. Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht, Beltz Pädagogik, 1st ed., Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    E. Jürgens, ed., 2002. Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht, Studientexte für das Lehramt , no.15, 1st ed., Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    Jürgens, E., 2002. Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen, Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    Jürgens, E., Niederdrenk, A., & Pahde, M., 2002. Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen, Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens, E., & Koch, B., 2001. Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), p 12-17.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    E. Jürgens & M. Bönsch, eds., 2001. Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .., Wissenschaft und Praxis, no.15, 1st ed., Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    Arnold, K.-H., & Jürgens, E., 2001. Schülerbeurteilung ohne Zensuren, Studientexte für das Lehramt, no.8, Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    Becher, H.R., Bennack, J., & Jürgens, E., 2000. Taschenbuch Grundschule, 4., korrigierte., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    Jürgens, E., 2000. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, 5th ed., Sankt Augustin: Academia.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    Jürgens, E., & Sacher, W., 2000. Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis, Studientexte für das Lehramt, no.6, Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    Jürgens, E., 1999. Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung, Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    D. H. Heckt & E. Jürgens, eds., 1996. Anders kommunizieren lernen, Praxis Pädagogik, 1st ed., Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    Jürgens, E., 1983. Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer, Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik, no.169, 1st ed., Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung