55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J.C., et al., 2020. Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), p 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Jürgens, E., 2020. Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen, Grundkurs Schulmanagement, no.25, Kronach: Carl Link Verlag .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Jürgens, E., 2020. Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, , p 1-16.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166Jürgens, E., 2019. Leistungsbeurteilung. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann Verlag, pp. 505-515.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jürgens, E., 2019. Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis, Grundkurs Schulmanagement, no.20, Köln: Carl Link Verlag .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Jürgens, E., 2019. Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. In Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe, pp. 1-24.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Jürgens, E., 2019. Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. In Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag, pp. 1-30.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191Jürgens, E., 2019. Unterrichtsmethoden. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs, eds. 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 212-227.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192Jürgens, E., 2019. Orientierungsstufe. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz, pp. 222-233.PUB
-
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Jürgens, E., 2018. Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar, 2018(2), p 88-102.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Jürgens, E., 2018. Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar, 2018(3), p 76-93.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Jürgens, E., 2018. Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement, 7.5, p 1-24.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Jürgens, E., 2018. Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht, 168(9 - 10), p 924-937.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Jürgens, E., 2018. Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 44(2), p 4-9.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Jürgens, E., 2017. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In J. Standop, E. D. Röhrig, & R. Winkels, eds. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, pp. 300-315.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Jürgens, E., 2017. Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In J. Standorp, E. D. Röhrig, & R. Winkels, eds. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, pp. 148-165.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Jürgens, E., 2017. Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In T. Jacobs & S. Herker, eds. Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 118-134.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Jürgens, E., 2017. Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10, 85(4), p 7-10.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Jürgens, E., & Meyer zu Darum, J., 2017. Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), p 973-984.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Jürgens, E., 2017. Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft, 2017(3), p 2.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Jürgens, E., 2017. Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 23(3), p 110-125.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Jürgens, E., 2016. Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In D. Smolka, ed. Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Köln: Carl Link Verlag, pp. 3-18.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472E. Jürgens, ed., 2016. Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion, 1st ed., Berlin: Cornelsen Scriptor.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340E. Jürgens & J. Standop, eds., 2015. Unterricht planen, gestalten und evaluieren, Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB, no.4336, 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Jürgens, E., & Lissmann, U., 2015. Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule, Reihe "Bildungswissen Lehramt", no.27, 2nd ed., Weinheim: Beltz.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342F. W. Kron, E. Jürgens, & J. Standop, eds., 2014. Grundwissen Didaktik, UTB, no.8073, 6., überarb. Aufl. ., München: Reinhardt.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345F. W. Kron & E. Jürgens, eds., 2013. Grundwissen Pädagogik, UTB, no.8038, 8., aktualisierte Aufl., München: UTB.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536E. Jürgens & S. Miller, eds., 2013. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350E. Jürgens, J. Standop, & N. Hericks, eds., 2012. Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium, 1st ed., Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Jürgens, E., 2010. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, 7., überarb. Aufl. ., Sankt Augustin: Academia-Verl. .PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382E. Jürgens & J. Standop, eds., 2010. Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Jürgens, E., 2009. Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage., 7th ed., Sankt Augustin: Academia Verlag.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347E. Jürgens & J. Standop, eds., 2008. Grundlegung von Bildung, Taschenbuch Grundschule, no.3, 5th ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353E. Jürgens & W. Sacher, eds., 2008. Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis, Schulpädagogik, Stuttgart: Kohlhammer .PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349E. Jürgens & J. Standop, eds., 2008. Das Grundschulkind, Taschenbuch Grundschule, no.2, 1st ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346E. Jürgens & J. Standop, eds., 2008. Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche, Taschenbuch Grundschule, no.4, 5th ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348E. Jürgens & J. Standop, eds., 2008. Grundschule als Institution, Taschenbuch Grundschule, no.1, 1st ed., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355E. Jürgens & M. Diekmann, eds., 2007. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises, Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik , no.12, Frankfurt a. Main: Peter Lang .PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476E. Jürgens, ed., 2006. Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern , Studientexte für das Lehramt, no.2, 2., überarb. Aufl. ., Weinheim: Beltz.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Jürgens, E., 2006. Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht, Beltz Pädagogik, 1st ed., Weinheim: Beltz.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750E. Jürgens, ed., 2002. Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht, Studientexte für das Lehramt , no.15, 1st ed., Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Jürgens, E., 2002. Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen, Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Jürgens, E., Niederdrenk, A., & Pahde, M., 2002. Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen, Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E., & Koch, B., 2001. Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), p 12-17.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751E. Jürgens & M. Bönsch, eds., 2001. Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .., Wissenschaft und Praxis, no.15, 1st ed., Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Arnold, K.-H., & Jürgens, E., 2001. Schülerbeurteilung ohne Zensuren, Studientexte für das Lehramt, no.8, Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Becher, H.R., Bennack, J., & Jürgens, E., 2000. Taschenbuch Grundschule, 4., korrigierte., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Jürgens, E., 2000. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, 5th ed., Sankt Augustin: Academia.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Jürgens, E., & Sacher, W., 2000. Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis, Studientexte für das Lehramt, no.6, Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Jürgens, E., 1999. Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung, Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752D. H. Heckt & E. Jürgens, eds., 1996. Anders kommunizieren lernen, Praxis Pädagogik, 1st ed., Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.PUB
-
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Jürgens, E., 1983. Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer, Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik, no.169, 1st ed., Frankfurt a. Main: Peter Lang .PUB